Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

545 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sparen, Containern, Tricksen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

12.09.2019 um 15:22
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:essen ist halt echt teuer

selbst wenn du sparsam einkaufst , sind das im monat 120 euro
Nirgends sind Nahrungsmittel so günstig wie in Deutschland

Ich glaub du musst an deinen Kochkünsten arbeiten, bzw Essensgewohnheiten.

Anzeige
melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

12.09.2019 um 15:23
@Fedaykin

ich muss ?

ich koche doch schon mega billig

was soll ich n machen ... nur butterbrote essen ?


1x zitiertmelden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

12.09.2019 um 15:26
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:ich muss ?
Wenn du Essen als Teuer Empfindet obwohl es nirgends so billig ist wie hier, scheint mir das Komisch

Rechne mal um auf den Tag.

Du verbrauchst Nahrungsmittel für 4 Euro pro Tag?

Kannst du es vielleicht mal näher erleutern damit ich eine vorstellung habe was du so isst über den Tag.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

12.09.2019 um 15:29
@Fedaykin

4 euro am tag ist extem ärmlich

was kannst du da schon essen ?

und ich bin wirklich meister im billig kochen

aber unter 120 euro kommste nicht

selbst wenn du nur nudeln mit tomatensosse isst

ab und zu will ich halt auch mal bolognesse kochen ... oder mir ne pizza machen

dann muss man halt auf andere dinge zurückgreifen


3x zitiertmelden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

12.09.2019 um 15:36
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:4 euro am tag ist extem ärmlich
Das ist so der Übeschlag den ich aus deinen 120 Euro ziehe

4 Euro Pro Person ist eigentlich nix weswegen man Ärmlich Essen muss.
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:was kannst du da schon essen ?
Ziemlich normal, sofern ich denn selber Koche keine Fertigprodukte verwende.

https://www.kuechengoetter.de/rezept-galerie/rezepte-unter-5-euro
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:und ich bin wirklich meister im billig kochen
Deswegen frage ich ja explizit nach.
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:selbst wenn du nur nudeln mit tomatensosse isst
1 Euro kostet dich da bestenfalls die Portion...
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:ab und zu will ich halt auch mal bolognesse kochen ... oder mir ne pizza machen
Pizza ist auch nicht wirklich teuer, selbst gemacht, bzw das hängt eben stark von deinem Belag ab. Meeresfrüchte macht natürlich ne Menge aus.


https://www.chefkoch.de/rezepte/1151011221381450/Der-beste-Pizzateig.html
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:dann muss man halt auf andere dinge zurückgreifen
Bolognes? Hackfleisch ist mit das günstge, ich unterstell mal das du die 400 bis 500 Gramm nicht in einem Mittagessen vertilgst (Dann wären wir eher bei Ernährungsgewohnheiten.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

12.09.2019 um 15:39
@Fedaykin

dann weiss ich nicht wie du auf sone aussage kommst

unter 120 euro kommste da nicht

allein für nudeln mit tomatensosse brauchst du 6 verschiedene sachen

und ich hab echt kein bock für "billofrass" so viel geld zu verpulvern

da kriegste in den food sharing kühlschränken und beim containern alle zutaten für ein letscho :)

öl kaufste in den sozialmärkten

perfekt


2x zitiertmelden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

12.09.2019 um 15:41
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Oh man schon wieder informier dich doch vorher mal. Tariferträge gibt es. Und natürlich gilt als unterste Ansatz der Mindeslohn.
habe ich schon lange gemacht :D Der unterste Ansatz ist bei diesem Tarifvertrag bspw. ca. 300 € höher als der Mindestlohn

http://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/tv-l/west?id=tv-l-2019&matrix=1

a5a5ec56284d195f tarif

-> https://www.smart-rechner.de/mindestlohn/rechner.php

Mindestlohn: 1.592,93 vs. 1897,44 (unterste Stufe) .... ~ 305 € Differenz

Natürlich gibt es auch noch andere Tarifverträge, die evt. "schlechter" sein mögen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich meine ganze Serviceabteilungen für Komplexe Software und co sind zb in Indien gelagert..
ja da wo es noch günstiger ist.
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:4 euro am tag ist extem ärmlich

was kannst du da schon essen ?
Ist schon recht wenig ja. Ich komme bei mir auf ca. 5-6...und das obwohl ich eigentlich recht wenig esse und in der Woche meist nur 2 mal am Tag.


4x zitiertmelden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

12.09.2019 um 15:51
Zitat von knopperknopper schrieb:Ist schon recht wenig ja. Ich komme bei mir auf ca. 5-6...und das obwohl ich eigentlich recht wenig esse und in der Woche meist nur 2 mal am Tag.
Es hängt halt von den Zutaten ab.

Fleisch kann man für 3,69 EUR das Kilo Hackfleisch kaufen oder für das 15-20-fache, wenn es ein vernünftiges Steak sein soll.

Man kann Vorverarbeitetes kaufen oder alles aus einfachen Grundnahrungsmitteln selber herstellen (wenn Zeit und Energie untergeordnete Rollen spielen).

Aber man kann mit 3-4 EUR am Tag vernünftig auskommen. Man muss kreativer sein und Kompromisse bei den Zutaten eingehen. Und mehr Zeit einplanen. Und es hilft sicherlich auch, wenn man mit einfachen Gerichten glücklich ist.


melden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

12.09.2019 um 16:00
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:dann weiss ich nicht wie du auf sone aussage kommst

unter 120 euro kommste da nicht
Sagt ja auch keiner. Der Irrglaube ist das 120 Euro viel Geld fürs Essen wäre.

Wie gesagt 4 Euro ist nicht so wild pro Person.
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:allein für nudeln mit tomatensosse brauchst du 6 verschiedene sachen
Und die brauchst du alle ganz?

Ich schätze die Gewürze wirst du nicht alle Aufbrauchen. Eine Dose Tomaten /Tomatenmark ist nicht so wild

WEnn du unbedingt sparen willst solltes du natürich extravaganzen bzgl Soßen ablegen

Die meisten Gewürze gibt es Dosieren, haltbarer. Du musst nicht immer frishcen Basilikum komplett reinschnippen Geht auch dann musst die menge der Soße Passen das du sie mehrfach verwenden/ Einfrieren kannst

Btw Olivenöl ist auch so eine fenterei, egal was Köche sagen, solides Rapsöl erfüllt denselben zweck. WIe gesat unter der Prämisse sich anständig und Günstig zu ernäherne.
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:und ich hab echt kein bock für "billofrass" so viel geld zu verpulvern
Dann zeig mal dein Rezept.
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:da kriegste in den food sharing kühlschränken und beim containern alle zutaten für ein letscho :)
WEnn du meinst. Ändert ja nix an deiner Falschaussage das Essen viel Geld kosten würde..

das Umsonst günstiger ist, ist jetzt nicht so das Thema.


melden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

12.09.2019 um 16:01
@Dr.Manhattan
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:4 euro am tag ist extem ärmlich
Ich kenn da jemanden, der kam mit € 80,- im Monat aus (ohne Sozialmärkte, Food Sharing oder Tafel, und das im doch etwas teueren Österreich). Das macht € 2,66 im Monat und als Nebeneffekt auch schlank. ;)
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:allein für nudeln mit tomatensosse brauchst du 6 verschiedene sachen
Hmm, genau genommen: Nudeln, Tomaten, Zwiebeln, Salz, Pfeffer, Oregano, Wasser, Öl. Nicht wirklich teuer, da Gewürze, Öl und Wasser ja nur im Milli-Centbereich anfallen.


@knopper
Zitat von knopperknopper schrieb:Mindestlohn: 1.592,93 vs. 1897,44 (unterste Stufe)
Was macht das netto?


2x zitiertmelden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

12.09.2019 um 16:03
Zitat von knopperknopper schrieb:habe ich schon lange gemacht :D Der unterste Ansatz ist bei diesem Tarifvertrag bspw. ca. 300 € höher als der Mindestlohn
Gut dann hat sich deine Bermerkung ja erübrigt.
Zitat von knopperknopper schrieb:Natürlich gibt es auch noch andere Tarifverträge, die evt. "schlechter" sein mögen.
Zeig dieser auf. Nicht gefühl, Fakten.
Zitat von knopperknopper schrieb:ja da wo es noch günstiger ist.
Genau, es ging eher darum warum Call Center Mitarbeiter angelernt ohne anspruch nicht so hoch bezahlt wird wie andere Tätigkeiten.
Zitat von knopperknopper schrieb:Ist schon recht wenig ja. Ich komme bei mir auf ca. 5-6...und das obwohl ich eigentlich recht wenig esse und in der Woche meist nur 2 mal am Tag.
Was isst du denn Jeden tag? Halbes Brot und Doppelt Schnitzel?


melden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

12.09.2019 um 16:05
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Hmm, genau genommen: Nudeln, Tomaten, Zwiebeln, Salz, Pfeffer, Oregano, Wasser, Öl. Nicht wirklich teuer, da Gewürze, Öl und Wasser ja nur im Milli-Centbereich anfallen.
Genau, dir glaub ich sofort das du selber kochst.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Was macht das netto?
Nicht so wichtig, als das die Aussage Knoppers schon lange über war:
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:knopper schrieb:
Man kann ja mal evt. nur auf die Idee kommen für die Zeitarbeitsbranche einen verbindlichen Tarifvertrag einzuführen, wo es erst ab 1800 brutto los geht. Also nur erstmal die Idee.... :D
aber bei Steuerklasse I ca 1340 Euro


1x zitiertmelden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

12.09.2019 um 16:16
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Genau, dir glaub ich sofort das du selber kochst.
Sollte das ironisch sein?


2x zitiertmelden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

12.09.2019 um 16:20
Zitat von knopperknopper schrieb:Mindestlohn: 1.592,93 vs. 1897,44 (unterste Stufe) .... ~ 305 € Differenz

Natürlich gibt es auch noch andere Tarifverträge, die evt. "schlechter" sein mögen.
Finde mal heute noch eine E1-Tätigkeit, das gibt es vielleicht noch irgendwo am Arsch der Welt auf dem Land (Amtsbote, Portier oder so) oder in der Kantine (Küchenhelfer) aber im Großen und Ganzen existieren diese Tätigkeiten nicht mehr.

Personen mit abgeschlossener Berufsausbildung steigen mindestens bei E5 ein, und da bist du schon weit über dem Mindestlohn.


1x zitiertmelden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

12.09.2019 um 16:25
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Sollte das ironisch sein?
Wahrscheinlich. Es fehlt Knoblauch in der Aufzählung!! :D


2x zitiertmelden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

12.09.2019 um 16:28
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wahrscheinlich. Es fehlt Knoblauch in der Aufzählung!!
Ein Blech "Grundpizza" Margherita kriegt man auch problemlos für unter 2 € hin, und da kann man sogar den Mozarella am Stück nehmen statt vorgeriebener Grauslichkeiten. Auf den Preis kommt eine Marken-TK-Pizza eventuell gerade so im Sonderangebot.


2x zitiertmelden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

12.09.2019 um 16:36
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Was macht das netto?
ca. 1183 vs. 1312 €
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Finde mal heute noch eine E1-Tätigkeit, das gibt es vielleicht noch irgendwo am Arsch der Welt auf dem Land (Amtsbote, Portier oder so) oder in der Kantine (Küchenhelfer) aber im Großen und Ganzen existieren diese Tätigkeiten nicht mehr.

Personen mit abgeschlossener Berufsausbildung steigen mindestens bei E5 ein, und da bist du schon weit über dem Mindestlohn.
eben! mein Reden.
Das gibt es eigentlich gar nicht also E1.... und im Callcenter darfst du für Mindestlohn ran...egal was du für einen Abschluss hast.
Genauso Zeitarbeit.
Ich vermute mal wenn alle Menschen in der Branche von heute auf morgen wie TVL E5, bezahlt werden würden, die Branche schon lange Pleite wäre….
Aber es kommen ja ja eh wider Einwände wie "das kannst du nicht so sehen" usw... :D ... doch kann ich.
Ich sehe die Summen, die dann auf dem Konto landen...und die sind ziemlich eindeutig!


1x zitiertmelden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

12.09.2019 um 16:44
also ihr seid vielleicht gestopfte schweine ... aber für mich sind 120 euro ein vermögen :D

wenn ich mir das sparen könnte, man dann hätt ich das geld für andere dinge über.

zusammen mit den anderen tipps wie bibiothek etc. könnt ich sogar was ansparen ... und das bei meinem no budget einkommen :D


1x zitiertmelden

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

12.09.2019 um 17:23
Hallo @Dr.Manhattan , hallo @alle !
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:zigaretten leist ich mir einfach ... das sist n huni im monat .
Du solltest auf Tabak und "selbst drehen" umsteigen. Aus einem Päckchen Tabak bekommst du locker 40 Zigarreten und wenn du keine Probleme mit LALDI - Qualität hast, rauchst du deutlich billiger.

Einen echten "Livehack" kannst du dir von den Stadtstreichern abschauen. Kippen am Bahnhof sammeln und Resttabak rauspulen. Zum Drehen kann man auch gewöhnliches Schreibpapier benutzen. Dabei mußt du aber auf die Faserrichtung achten. Stielecht, wenn du darauf Wert legst, ist hier nur beschriebenes Papier aus der Papiertonne. :troll: :troll: :troll:


Gruß, Gildonus


1x zitiertmelden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks

12.09.2019 um 17:25
@Gildonus

du meinst das vielleicht nicht SOOO ernst - aber hab ich alles schon durch :D

und den luxus zu rauchen gönn ich mir einfach ... und selber drehen tu ich schon lange :)

ich komm auf 100 weil ich einfach extrem viel rauche

ich rauch aber gern und hab kein bock aufzuhören


Anzeige

2x zitiertmelden