Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was macht einen "echten Mann" aus?

2.380 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Männlichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was macht einen "echten Mann" aus?

12.10.2019 um 12:16
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Ich nenne ihn meinen 6.ten Backstreet Boy, den sonst keiner genießen darf außer ich.
Hoffen wir, dass du damit Recht hast.


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

12.10.2019 um 12:19
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:Hoffen wir, dass du damit Recht hast.
Sagt mal was stimmt denn mit euch nicht :'D

Weder ist jemand bei uns abhängig noch geht hier jemand fremd :D
Es ist ne pissnormal glückliche Ehe. Sowas solls auch heutzutage noch geben.


3x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

12.10.2019 um 12:29
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Sagt mal was stimmt denn mit euch nicht :'D

Weder ist jemand bei uns abhängig noch geht hier jemand fremd :D
Es ist ne pissnormal glückliche Ehe. Sowas solls auch heutzutage noch geben.
Jede Beziehung hat ihre Ecken und Kanten und die braucht sie auch. Reibungspunkte sind wichtig um sich weiter zu entwickeln.
So aalglatte Darstellungen wie deine liest man dagegen häufig nur in Internet-Foren. Von daher verzeih bitte die Skepsis ;)


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

12.10.2019 um 12:32
Beziehungsanalysen sind ja auch nicht das Thema.
Wie oft genug gesagt, die Ansicht, was n echter Kerl ist, ist subjektiv.
Natürlich kommt hier die Meinung einer Frau immer als erstes auf den Prüfstand, aber es gibt sicher auch Meinungen von Männern, was ein Mann sein sollte oder ist, auch mal abseits von Beziehungen.


melden

Was macht einen "echten Mann" aus?

12.10.2019 um 12:34
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:Jede Beziehung hat ihre Ecken und Kanten und die braucht sie auch. Reibungspunkte sind wichtig um sich weiter zu entwickeln.
So aalglatte Darstellungen wie deine liest man dagegen häufig nur in Internet-Foren. Von daher verzeih bitte die Skepsis
Das ist ebenso Blödsinn. Es benötigt keine Reibungspunkte sondern jeder sollte so bleiben dürfen wie er ist ohne sich verbiegen zu müssen.
Reibungspunkte entstehen nur dann, wenn man sich nicht einig ist. Künstlich erschaffen sollte man keine nur weils da Leute gibt die darauf bestehen das Streit wichtig wäre.
Will man mir jetzt erzählen das unsere Ehe zum scheitern verurteilt wäre weil wir tatsächlich nicht streiten? Wenn ja.. wann passiert das? Damit ich weiss wie lange ich noch glücklich sein darf. :D
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:So aalglatte Darstellungen wie deine liest man dagegen häufig nur in Internet-Foren
Oh und deswegen stimmen sie dann auch gleich nicht, hm?
Und nur weil wir nicht streiten, heisst es ja nicht das unser Leben aalglatt wäre. Im Gegenteil, es ist STRESS pur. Nur mit dem Unterschied das wir den Stress eben nicht mit uns haben sondern durch äußere Einflüsse.


melden

Was macht einen "echten Mann" aus?

12.10.2019 um 12:36
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Ich verstehe nicht wieso Du immer glaubst, alle setzen Dich unter Druck. Kann es sein, dass Du Dir das etwas einbildest?
Ich versteh sehr gut wie es @knopper geht.
Zitat von knopperknopper schrieb:Und was beziehungslose Menschen betrifft so erwarte ich dass das Verständnis dafür irgendwann mal ähnlich groß wird wie bei Homosexualität. Denn das galt ja auch noch bis vor wenigen Jahrzehnten als krank und nicht normal!
Ich denk schon, dass es durchaus Verständnis dafür gibt, dass Problem ist, das man sich selber unter druck setzt und glaubt, dass das ein Problem ist. Vielleicht sollte man auch anfangen, selbstbewusst damit umzugehen.


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

12.10.2019 um 12:37
@Streuselchen
Na dann ist doch alles gut. Ich sprach lediglich von Skepsis. Alles andere hast du reininterpretiert und ist auch OT.


melden

Was macht einen "echten Mann" aus?

12.10.2019 um 12:40
@Jimtonic

Selbstverständlich ist es, von dir herbeigeführter, OT. Manche Skepsis kann man dann einfach für sich behalten, interessiert nämlich nicht ob man an glückliche Ehen glaubt oder nicht.
Es ging in meinem Beitrag darum was ich als männlich befinde, das habe ich anhand der Beispiele aus meinem Alltag beschrieben.

Und es benötigt keine Meinung von anderen ob mein Idealbild eines Mannes als "aalglatt" befunden wird. Du kannst ja andere Männerbilder besonders männlich finden.


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

12.10.2019 um 12:42
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:ich versteh sehr gut wie es @knopper geht.
Ich war viele Jahre Soldat und habe in brenzligen Situationen im Ausland viele körperlich kleine Männer kennen und schätzen gelernt die für mich mehr Mann sind und waren als alle körperlich grosse, in den Pausen Starbuckskaffee mit Sojamilch schlürfende, Sportwagen fahrende und in einer hippen Agentur arbeitende Pseudokerle zusammen.


melden

Was macht einen "echten Mann" aus?

12.10.2019 um 12:46
@DrKartoffel
Das liegt auch daran, dass die Menschen in Kriegsgebieten ein sehr viel härtes leben haben als hier in Deutschland. Klar haben auch die leute ihre schönheitsorgen und ihr schönheitsideal, doch dort ist es oftmals nicht so sehr wichtig wie hier. So kommt es mir zumindest vor.

Soweit ich informiert bin weiß ich auch, dass kleinere Männer oft etwas breiter und massiver sind als große Männer, die oftmals schmaler sind oder erscheinen.


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

12.10.2019 um 12:53
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:dass die Menschen in Kriegsgebieten ein sehr viel härtes leben haben als hier in Deutschland.
Im Grunde überall wo nicht alles im Überfluss existiert und man fürs nackte Überleben kämpen muss, jeden Tag.
Unsere Gesellschaft und unser Wohlstand haben den Blick darauf, was ein Mann ist eher etwas "verklärt". So kommen unwichtige Dinge wie z.B. die Körpergrösse ins Spiel oder ein Penthouse in ner Yuppie-Gegend oder andere "Wohlstandsprobleme". Woanders gehts ums Essen für den Tag, dass der Mann es besorgen kann....hier bei uns um das IPhone oder den Guccigürtel für das Grundschulkind.


melden

Was macht einen "echten Mann" aus?

12.10.2019 um 13:12
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Selbstverständlich ist es, von dir herbeigeführter, OT. Manche Skepsis kann man dann einfach für sich behalten, interessiert nämlich nicht ob man an glückliche Ehen glaubt oder nicht.
Es ging in meinem Beitrag darum was ich als männlich befinde, das habe ich anhand der Beispiele aus meinem Alltag beschrieben.

Und es benötigt keine Meinung von anderen ob mein Idealbild eines Mannes als "aalglatt" befunden wird. Du kannst ja andere Männerbilder besonders männlich finden.
Du musst deinen Beitrag jetzt gar nicht rechtfertigen, aber solltest doch zumindest andere Meinungen und Erfahrungen akzeptieren. Wenn man im realen Leben kein einziges Beispiel kennt, was deinem beschriebenen ähnelt, kommt nun mal naturgemäß Skepsis auf. Konflikte gibt es in einer Beziehung immer irgendwann - auch wenn man noch so sehr harmoniert - und das ist gut so bzw. der Normalfall. Nur am Bewältigen von Herausforderungen kann man wachsen und das gilt genauso für Beziehungen. Mich würde mal interessieren, ob es in deinem Freundes- und Bekanntenkreis auch nur solche augenscheinlich perfekten Beziehungen wie deine gibt, oder ob du/ihr da die Ausnahme seid?

Männlichkeit verkörpert für mich eben nicht aalglatt zu sein, sondern seine Werte und Einstellungen offen zu vertreten und auszusprechen. Gerade wenn es augenscheinlich keinerlei Konflikte in einer Beziehung gibt, wird man als Außenstehender naturgemäß skeptisch. Erfahrungsgemäß werden Konfliktpunkte dann einfach nicht offen ausgesprochen, um der Konfrontation aus dem Weg zu gehen. Das Ergebnis ist kein gutes.
Männlichkeit verbinde ich daher vor allem mit Aufrichtigkeit, Ehrlichkeit und dem Mut, seine eigene Meinung und seine Werte zu vertreten. Dieses Bild aber bitte nicht verwechseln mit dem "perfekten Ehemann" - der kann diese Werte zwar verfolgen, sollte sie aber nicht auf Biegen und Brechen durchsetzen, sondern auch öfter mal klein beigeben :D


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

12.10.2019 um 13:40
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:solltest doch zumindest andere Meinungen und Erfahrungen akzeptieren
Wo tat ich das denn bitte nicht? Das lief ja eher andersherum ;)
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:Mich würde mal interessieren, ob es in deinem Freundes- und Bekanntenkreis auch nur solche augenscheinlich perfekten Beziehungen wie deine gibt, oder ob du/ihr da die Ausnahme seid?
Ja meine Eltern zB. die seit über 40 Jahren glücklich verheiratet sind und auch da gibt es die Rollenverteilung das meine Mama den Hauptteil des Geldes erwirtschaftet hat und mein Papa nebst der Arbeit für mich da war und den Haushalt allein bewirtschaftet hat. Daher empfinde ich die Rollenverteilung "der Mann erledigt die sonst so typischen Frauenarbeiten zu Haus" als besonders männlich, weil ich mit diesem Bild schon groß geworden bin.
Meine Schwiegereltern waren dafür auch ein Paradebeispiel, Streit untereinander gab es da wohl auch eher selten in 37 Jahren Ehe.
Meine beste Freundin hat mit ihrem Ehemann auch kaum Streit, wenn dann ist es der Stress von außen der beide mal zickig werden lässt.
Meine Großeltern hatten in über 50 Jahren Ehe, laut der beiden, nie Streit - höchstens mal Diskussionsbedarf.
Auch in meiner Ehe gibt es Diskussionen, Vertretung der Standpunkte bis ins letzte Argument. Mein Mann ist Löwe, ich bin Steinbock. Du kannst davon ausgehen das hier jedes Wort knallhart auf den Tisch kommt weil unsere Köpfe dicker sind als die chinesische Mauer. Aber es gibt eben keinen Streit. Diskutieren und hitzige Gespräche gehen ganz ohne Streit oder respektlosen Umgang.
Es wird, auch bei gegenteiliger Meinung (was selten vorkommt) der andere Standpunkt akzeptiert.
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:Männlichkeit verkörpert für mich eben nicht aalglatt zu sein, sondern seine Werte und Einstellungen offen zu vertreten und auszusprechen. Gerade wenn es augenscheinlich keinerlei Konflikte in einer Beziehung gibt, wird man als Außenstehender naturgemäß skeptisch. Erfahrungsgemäß werden Konfliktpunkte dann einfach nicht offen ausgesprochen, um der Konfrontation aus dem Weg zu gehen. Das Ergebnis ist kein gutes.
Nochmal, es werden Meinungen direkt auf den Tisch gebracht. Aber wenn sich die Meinung nunmal nicht von der anderen unterscheidet dann gibt es keinen Reibungspunkt weil man sich ja einig ist.
Ich weiss nicht wie du darauf kommst das er hier zu Hause kuscht und nach meiner Pfeife tanzt.
Er tanzt nach seiner, ich nach meiner und zufällig ergänzen sich unsere Tanzstile und das ergibt n harmonischen Walzer.

Konflikten kann man prima aus dem Wege gehen wenn jeder offen und ehrlich äußert was er zu sagen hat.
Ein "du bist dicker geworden" nicht als Angriff nehmen sondern als Hinweis das es dem anderen aufgefallen ist und was daran ändern (zB!)
Oder wenn es um Kindererziehung geht.. oder oder oder.

Und da ist mein Mann, sehr männlich, denn er ist sehr ehrlich. Nur eben respektvoll ohne mich zu verletzen.


melden

Was macht einen "echten Mann" aus?

12.10.2019 um 13:52
@Streuselchen
Na das klingt doch nun sehr viel realer und nachvollziehbarer, auch wenn wir scheinbar eine unterschiedliche Definiton von "Streit" haben - ich definiere einen Streit nicht so, dass der Gegenüber verletzt werden soll o.ä.
Lies deinen ersten Beitrag bitte nochmal und ggf. kannst du dann auch nachvollziehen, warum direkt zwei Leute skeptisch reagieren und totale Abhängigkeit bzw. Fremdgehen vermuten. Wenn du Kontext hinzu gibst, wirkt das Bild nicht so konstruiert. Ohne Kontext klingt es sehr idealisiert.


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

12.10.2019 um 14:12
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:Lies deinen ersten Beitrag bitte nochmal und ggf. kannst du dann auch nachvollziehen, warum direkt zwei Leute skeptisch reagieren und totale Abhängigkeit bzw. Fremdgehen vermuten. Wenn du Kontext hinzu gibst, wirkt das Bild nicht so konstruiert. Ohne Kontext klingt es sehr idealisiert.
Habe ich vorhin nochmal getan und ohne Öl ins Feuer gießen zu wollen, ich lese ihn ja nunmal aus meiner Sichtweise und daher kann ich diese Idealisierung nicht erkennen.
Ich bin sonst sehr einsichtig wenn es um fehlgeschlagene Beiträge meinerseits geht, hier aber muss ich leider mal darauf bestehen, dass ich mich im Recht sehe.
Ich muss nichts absichtlich negativer formulieren wenn es nicht negativ ist was ich zu berichten habe.
Auch eine Abhängigkeit kann ich 0 rauslesen, maximal eine absolute Begeisterung meinerseits so einen Mann erwischt zu haben. Und die Begeisterung steht mir nach all den vorherigen Luftpumpen (bisauf 1 Mann, der war super, hat nur nicht sein sollen) auch zu.
Keiner der Charaktere war die ideale Mischung aus der Männlichkeit, die für mich anziehend ist.
Entweder nur Schmusi, oder nur Macho. Und da fehlte mir die Balance - es kam logischerweise zu vielen Reibungspunkten und ständigen Verbiegungen, entweder meinerseits oder seinerseits.
Und wenn ein Mann sich verbiegt finde ich das absolut unattraktiv weil, um mich aus meinem ersten Beitrag mal selbst zu zitieren :
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Was denkt ihr macht einen Mann zum Mann?


Wenn sein Charakter und sein Auftreten Echt sind.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Dr.Manhattan schrieb am 18.09.2019:
Natürlich beinhaltet die Frage auch , was macht einen Mann für eine Frau attraktiv.



Auch hier, für mich, das echte Auftreten.
Mein Mann wäre so wie er ist auch wenn es mich nicht an seiner Seite gäbe. Und das ist es ist, was mir am wichtigsten ist. Ein Mann muss selbstbestimmt sein und in seinem & für sein Leben Eigeninitiative zeigen - ganz unabhängig davon wie eine Frau das finden könnte.
Jackpot ist es, wenn es da eine Frau gibt die das alles toll findet.
Männlich finde ich wenn die Zügel aller Entscheidungen in seiner Hand liegen, ich den Weg aber sowieso schon gehen wollte.
Ich gestehe dir zu, das noch nicht erlebt zu haben und es daher nicht nachvollziehen zu können. Ich wusste aber schon als Teenie welche Sorte Mann ich an meiner Seite haben möchte, weil ich so aufgewachsen bin und mir das Bild sehr gefallen hat.
Und ich finde vllt Dinge männlich die andere überhaupt nicht männlich finden...aber es wird ja auch nach persönlicher Meinung gefragt.

Es ist für mich auch okay wenn es da Menschen draußen gibt, die Männer besonders männlich finden wenn diese in der Kneipe abhängen, fremden Frauen zwischen die Brüste spucken und stinken wie 3 Bauarbeiter nach einem Einsatz am Hafen.
Wers toll findet, cool.
Ich für mich persönlich finde es abschreckend.
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:Na das klingt doch nun sehr viel realer und nachvollziehbarer, auch wenn wir scheinbar eine unterschiedliche Definiton von "Streit" haben - ich definiere einen Streit nicht so, dass der Gegenüber verletzt werden soll o.ä.
Streit verletzt immer weil Streit nur dazu dient sich seiner aufgestauten Wut Luft zu machen.
Früher habe ich viel gestritten weil ich da auch dachte dass es gesund sei.
Aber wenn man sich gleich sagt wo es drückt, dann staut sich da auch nichts auf und somit lebt man viel ebtspannter. Das Leben ist schon beschissen genug, da brauch ich den Stress nicht noch in meiner Ehe.
Und mir würds auch auf den Keks gehen wenn mein Mann wie eine zickige Diva all den nervigen Kram runterschluckt und dann irgendwann platzt wie Celine Dion im letzten Accord.


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

12.10.2019 um 15:22
Ich finde es interessant in wie viele verschiedene Arten und Weisen man einen Post interpretieren kann.

Ich habe die Beschreibung der Beziehung von Stonechen gar nicht als aalglatt empfunden, sonst habe durchaus Konfliktpotenzial hineininterpretiert.

Z.B als sie schrieb
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Mir gegenüber ein Gentleman
aber dann später
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Wenn er findet das ich abnehmen muss, dann sagt er das WIR jetzt die Ernährung umstellen
dachte ich mir im ersten Moment, ok wenn ER will das sie abnimmt, dann ist es doch das mindeste das er da mitzieht, gar nicht so gentleman like.

Aber da ist jeder anders, jeder legt andere, persönlichen Kriterien für eine für sich glückliche Beziehung und einen für sich perfekten Mann fest.

Für sie scheint er der perfekte Mann zu sein, er erfüllt ihre festgelegten Kriterien und scheint seine direkte Ehrlichkeit sehr zu schätzen. Zumindest habe ich so die folgenden Posts von ihr interpretiert.

Andere würden sich da wahrscheinlich vor den Kopf gestoßen fühlen und ihn als Lebenspartner ausschließen.

Deswegen glaube ich nicht das es einen echten bzw DEN perfekten Mann gibt, den man als Paradebeispiel nennen kann. Dafür hat jeder zu individuelle Wünsche und Vorstellungen.


melden

Was macht einen "echten Mann" aus?

12.10.2019 um 18:15
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Er legt SEHR VIEL Wert auf sein Äußeres ohne dabei ins Feminine abzudriften. Er pflegt sich hier und da mit Pflegeprodukten
Ja, das ist auch mir bei einem Mann wichtig.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Wenn er findet das ich abnehmen muss, dann sagt er das WIR jetzt die Ernährung umstellen müssen und unterstützt mich wo er nur kann um mich das nicht allein machen lassen zu müssen.
Diese Ehrlichkeit setze auch ich bei einer Partnerschaft voraus. Meinem Partner ist es auch wichtig, dass ich nicht zunehme.
Natürlich würde er mich - so wie Dein Mann auch Dich - niemals wegen dem Gewicht verlassen.

Ich habe den ersten Beitrag von @Streuselchen richtig verstanden. Er ist klar, deutlich und verständlich geschrieben.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Weder ist jemand bei uns abhängig noch geht hier jemand fremd :D
Es ist ne pissnormal glückliche Ehe. Sowas solls auch heutzutage noch geben.
Selbstverständlich gibt es das heute noch.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Ich wusste aber schon als Teenie welche Sorte Mann ich an meiner Seite haben möchte,
Ich auch - ich wurde damals oft belächelt, aber zum Schluss habe ich gelacht, als ich ihn allen vorgestellt habe!


melden

Was macht einen "echten Mann" aus?

12.10.2019 um 18:59
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Für mich ist ein Mann, MEIN Mann
Die schönste Liebeserklärung überhaupt.
So sehe und empfinde ich das auch.
Zitat von ice_motherice_mother schrieb:klingt ein wenig nach Abhängigkeit
In welchem Punkt denn?
Konnte da nirgendwo etwas rauslesen
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Sowas solls auch heutzutage noch geben.
Kaum vorstellbar für viele.
Liegt aber wohl auch an diesen neuen Einstellungen mit offener Ehe, Ex und hopp der/ die nächste usw


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

12.10.2019 um 19:28
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Liegt aber wohl auch an diesen neuen Einstellungen mit offener Ehe, Ex und hopp der/ die nächste usw
Naja allen Singles unterstellen es läge an ihrer Einstellung ist auch ein wenig pauschal würde ich meinen.
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Die schönste Liebeserklärung überhaupt.
Dem stimme ich zu :)


melden

Was macht einen "echten Mann" aus?

12.10.2019 um 20:59
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Nun - das gibt es leider nicht. Es gibt auch kein Menschenrecht auf eine Beziehung oder auf Sex. Und gerade diese Singles, die immer jammern, dass alle so gemein zu ihnen sind und sie keiner mag, bei denen liegt er meistens an ihnen selbst, warum sie alleine sind.
ja da gebe ich dir recht falls das wirklich extrem ist und jemand ständig davon redet.... und nein ein Menschenrecht gibt es natürlich nicht. Was ist dann mit den Kinder die schon sterben müssen und so was wie Beziehung oder Verliebtheit nie erleben dürfen da sie gar nicht erst in das Alter kommen? nur eins von vielen Beispielen
Es ist aber nun mal auch so dass nichts unternehmen und sich finde lassen, wie es immer so schön heißt auch nicht viel bringt. Man muss im Grunde immer was tun und aktiv sein, grade als Mann.
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Heute gibt es eh schon mehr Singles, als Paare. Ich verstehe nicht wieso Du immer glaubst, alle setzen Dich unter Druck. Kann es sein, dass Du Dir das etwas einbildest? Das meine ich jetzt überhaupt nicht böse. Wenn Dich Verwandte oder Bekannte länger nicht sehen, ist es normal, dass sie fragen, wie es Dir geht und was es bei Dir Neues gibt.
Vielleicht interpretierst Du in " was gibt es Neues" zuviel hinein. Wäre das möglich?
naja unter Druck setzt mich niemand, aber es ist eben nicht so akzeptiert bzw. wird man doch nicht so als ganz normal angesehen.
Klar wird das nicht so offen gesagt, aber es gibt eben schon einen klaren Unterschied zwischen längerem Single und Junggesellen sag ich jetzt mal. Klar gab es beides schon immer.
Aber Junggeselle ab ü30 ist meiner Meinung nach heutzutage weniger akzeptiert als in früheren Zeiten.


3x zitiertmelden