Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was macht einen "echten Mann" aus?

2.380 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Männlichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was macht einen "echten Mann" aus?

15.10.2019 um 01:03
Zitat von EtzelaEtzela schrieb:dann kommen wir diesmal nicht zusammen. :D

ich denke jeder von uns hat ausgeprägte Eigenschaften und eben nicht so ausgeprägte. und je nach dem was du konsumierst und auch wie selbstreflektiert du bist, desto besser kennst du dich und kannst mit deinen Eigenschaften umgehen oder je nach wunsch die eine trainieren.
Nein, diesmal nicht. :)

Ist aber ein interessanter Gedanke. Ich fände es eigentlich schön, wenn es so wäre, weil man dann quasi unbegrenzte Möglichkeiten hat.


melden

Was macht einen "echten Mann" aus?

15.10.2019 um 07:00
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Kann ich aber irgendwo nachvollziehen. Armut ist nicht schön, sein Zuhause verlieren auch nicht. Warum hat man ein eigenes Unternehmen, wenn man offensichtlich nicht konkurrenzfähig ist und nicht der Typ für Selbständigkeit?
Nachvollziehbar? Klar, was Frage ich eigentlich.

Der Spruch "in guten und in schlechten Zeiten" wird für eine Floskel gehalten. Dabei ist es genau das, was man von seinem Partner erwartet, erwarten kann.

Gegenseitige Unterstützung, auch wenn es nicht so läuft, wie man sich das wünscht.
Welchen anderen Grund könnte es auch geben, zu heiraten, mal abgesehen von Liebe?

Wenn hier eine fehlgeschlagene Selbstständigkeit, schon ein Grund zur Scheidung ist, dann wundern mich die Scheidungsraten nicht. Wie ist es dann erst, wenn der Partner krank wird, ans Bett gefesselt ist und dadurch sein GELD verliert?

Es mag verträumt klingen, von seinem Partner etwas Selbstverständliches zu
erwarten, aber an deiner Aussage erkennt man mal wieder, was eine Beziehung wirklich ausmacht.

Wobei wir wieder bei dem Punkt sind, den ich so klischeehaft am Anfang des Thread in den Raum geworfen hatte.

Bankkonto steht an erster Stelle.
Gefolgt von Haus und Auto
Dann kommt das was unter der Hose abgeht.

Solange dieses Dinge vorhanden sind, ist Mann wirklich Mann ;)


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

15.10.2019 um 07:05
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:So leid es mir tut, aber solche Dinge haben für mich weder etwas mit "richtigem Mann" oä zu tun, sowas finde ich einfach nur peinlich und jämmerlich.
Sei mal nicht so. :) Vllt. war die Frau gebrechlich und der Typ ihr Altenpfleger? Sonst würde man von seinem Brot doch auch abbeißen, oder? Zumindest in so einer rustikalen Umgebung, würd ich abbeißen, wenn ich noch kann. :D


melden

Was macht einen "echten Mann" aus?

15.10.2019 um 09:48
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:s geht mir ja um Konkurrenzfähigkeit, wer mit Ü30 noch bei Mami wohnt oder 24/7 WoW oder Fortnite zockt oder im Netz "lebt"...
This!

Fand ich mit Anfang / Mitte 20 noch voll in Ordnung, mittlerweile turnt es eher ab. Außerdem achte ich mehr denn je auf ein intaktes Sozialleben. Das sagt auch schon viel über die Person aus.


melden

Was macht einen "echten Mann" aus?

15.10.2019 um 10:11
@Kältezeit
Wobei das immer Kulturabhängig ist.


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

15.10.2019 um 10:30
Zitat von HayuraHayura schrieb:Wobei das immer Kulturabhängig ist.
Was ist Kulturabhängig?

Ob man das halbe Leben im Internet verbringt oder ob man ein gesundes Sozialleben vorzuweisen hat?


2x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

15.10.2019 um 10:38
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Es geht mir ja um Konkurrenzfähigkeit, wer mit Ü30 noch bei Mami wohnt oder 24/7 WoW oder Fortnite zockt oder im Netz "lebt", wer beruflich nur quatscht, aber nicht macht, wer nur abhängt oder feiern geht ohne erkennbare Perspektive und Ansprüche, usw., der wird zunehmend konkurrenzunfähiger, während etwa Gleichaltrige Familien oder Firmen gründen und ihre Vorstellungen und Träume verwirklichen. "Mann" mit 30 kann zB noch so schön, intelligent, gutmütig oder unterhaltend sein, wenn er sein Leben nicht im Griff hat, wenn er keinen tatkräftigen Willen zeigt, bleibt er für mich n "Junge", der mit der Zeit abgehängt wird oder oder schon wurde.
würde ich nicht ganz so eng sehen, bzw. ist die Ansicht etwas zu konservativ.
Ein Mann muss heutzutage nicht mehr DER "Macher" sein, also sowas wie Baum pflanzen, Familie gründen, eigenes Heim bauen usw.. mag sein dass er damit bei bestimmten Frauen nicht ankommt bzw. sofort als Partner ausgeschlossen wird, aber dann ist das eben so.

Es suchen ja nun nicht alle Frauen den "Nestbauer"...viele haben ja bspw. gar keinen Kinderwunsch und möchten lieber unabhängig leben. Von daher galt das früher noch mehr als heute.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ob man das halbe Leben im Internet verbringt oder ob man ein gesundes Sozialleben vorzuweisen hat?
das ist ja nun sowieso ein neueres Phänomen was bei weitem nicht nur Männer betrifft. Ja ok zum großen Teil schon wenn man den Statistiken glaubt.
Ich wehre hier nur dagegen, dass wenn man täglich ewig im Netz hockt man dann irgendwie automatisch gleich als Frauenhasser bzw. sogar als Attentäter gilt... aktuelle Debatte ich weiß.


5x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

15.10.2019 um 10:44
Zitat von knopperknopper schrieb:würde ich nicht ganz so eng sehen, bzw. ist die Ansicht etwas zu konservativ.
Ein Mann muss heutzutage nicht mehr DER "Macher" sein, also sowas wie Baum pflanzen, Familie gründen, eigenes Heim bauen usw.. mag sein dass er damit bei bestimmten Frauen nicht ankommt bzw. sofort als Partner ausgeschlossen wird, aber dann ist das eben so.

Es suchen ja nun nicht alle Frauen den "Nestbauer"...viele haben ja bspw. gar keinen Kinderwunsch und möchten lieber unabhängig leben. Von daher galt das früher noch mehr als heute.
Du hast den Beitrag auch komplett falsch verstanden. Versteifst dich zu sehr auf das "Nestgebaue", darum ging es @Sector7 wohl eher darum, aufzuzeigen, dass Frauen Männer präferieren, die aktiv ihr Leben gestalten, was bei
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:er mit Ü30 noch bei Mami wohnt oder 24/7 WoW oder Fortnite zockt oder im Netz "lebt"
wohl eher weniger der Fall ist.
Zitat von knopperknopper schrieb:Ich wehre hier nur dagegen, dass wenn man täglich ewig im Netz hockt man dann irgendwie automatisch gleich als Frauenhasser bzw. sogar als Attentäter gilt...
Hier geht's nich um Attentäter oder Frauenhasser, sondern "echte Männer". Ein echter Mann ist (für mich) zumindest mal kein frauenhassender Attentäter. ;)


4x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

15.10.2019 um 10:47
Zitat von knopperknopper schrieb:Ein Mann muss heutzutage nicht mehr DER "Macher" sein, also sowas wie Baum pflanzen, Familie gründen, eigenes Heim bauen usw.. mag sein dass er damit bei bestimmten Frauen nicht ankommt bzw. sofort als Partner ausgeschlossen wird, aber dann ist das eben so.

Es suchen ja nun nicht alle Frauen den "Nestbauer"...viele haben ja bspw. gar keinen Kinderwunsch und möchten lieber unabhängig leben. Von daher galt das früher noch mehr als heute.
Ruf dir das noch mal in Erinnerung, wenn du wieder dabei sein solltest zu schreiben, wie schwer es "kleine" Männer und Ewig-Singles doch haben, wenn es darum geht für Frauen als Partner in Frage zu kommen.
Zitat von knopperknopper schrieb:Ich wehre hier nur dagegen, dass wenn man täglich ewig im Netz hockt man dann irgendwie automatisch gleich als Frauenhasser bzw. sogar als Attentäter gilt... aktuelle Debatte ich weiß.
Völlig übertrieben. Niemand zieht ernsthaft solche Schlüsse...


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

15.10.2019 um 10:56
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:darum ging es @Sector7 wohl eher darum, aufzuzeigen, dass Frauen Männer präferieren, die aktiv ihr Leben gestalten, was bei
naja das geht ja bspw. auch wenn man was programmiert...man gestaltet aktiv sein Leben indem man was schafft.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ein echter Mann ist (für mich) zumindest mal kein frauenhassender Attentäter. ;)
ja, aber kann halt genauso gut seine aktive Zeit vor dem Rechner verbringen.
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Völlig übertrieben. Niemand zieht ernsthaft solche Schlüsse...
naja es wird zumindest irgendwie suggeriert.
Gibt ja diese Incel-Bewegung wo man als ewiger Dauersingle auch mal schnell dazu gezählt wird, und das obwohl am im Grunde ganz normal ist.
Nun ja und evt. reicht es ja schon bald ein weißer Ostdeutscher zu, der seine gesamte Zeit nur im Netz verbringt um irgendwie suspekt rüberzukommen.... "Den sollte man doch lieber beobachten"…oder so.
Ich meine ja nur :D
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Ruf dir das noch mal in Erinnerung, wenn du wieder dabei sein solltest zu schreiben, wie schwer es "kleine" Männer und Ewig-Singles doch haben, wenn es darum geht für Frauen als Partner in Frage zu kommen.
was das Sozialleben angeht so hast du natürlich recht...jemand ohne Freunde kommt erstmal suspekt rüber.
Auch ist es ein ziemlicher Garant dafür weiterhin allein zu bleiben, da man ja halt nicht groß unter Leute kommt. Die bittere Einsicht kommt spät, ab sie kommt. :D
Dennoch sind Vorurteile hier schnell gesäht.


4x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

15.10.2019 um 11:01
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Was ist Kulturabhängig?

Ob man das halbe Leben im Internet verbringt oder ob man ein gesundes Sozialleben vorzuweisen hat?
Das mit den noch lange bei den eltern wohnen ist in einigen Kulturen normal. Da zieht man erst aus wenn man heiratet(wenn es nicht andere Gründe gibt wie etwa das ein Job weit weg ist, studium etc.) . Das ist hier in Mitteleuropa anders, da legt man viel Wert das man möglichst früh auszieht.


melden

Was macht einen "echten Mann" aus?

15.10.2019 um 11:04
Zitat von knopperknopper schrieb:naja das geht ja bspw. auch wenn man was programmiert...man gestaltet aktiv sein Leben indem man was schafft.
Für mich bedeutet "Leben" nicht, 20 Stunden vor'm Rechner zu hängen.
Wenn man dies als Beruf ausübt, gehe ich stark davon aus, dass man dann in seiner Freizeit gerade das Bedürfnis verspürt, sich die Welt mal ganz ohne Pixel und Bits anzusehen.

Alles andere ist für mich ein Verstecken und Sich-Verkriechen und natürlich wirkt das nicht sonderlich anziehend.


4x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

15.10.2019 um 11:05
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Wenn man dies als Beruf ausübt, gehe ich stark davon aus, dass man dann in seiner Freizeit gerade das Bedürfnis verspürt, sich die Welt mal ganz ohne Pixel und Bits anzusehen.
Also ich kenne viele Informatiker bei denen das nicht so ist :D


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

15.10.2019 um 11:11
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Für mich bedeutet "Leben" nicht, 20 Stunden vor'm Rechner zu hängen.
Wenn man dies als Beruf ausübt, gehe ich stark davon aus, dass man dann in seiner Freizeit gerade das Bedürfnis verspürt, sich die Welt mal ganz ohne Pixel und Bits anzusehen.

Alles andere ist für mich ein Verstecken und Sich-Verkriechen und natürlich wirkt das nicht sonderlich anziehend.
THIS!
Zitat von knopperknopper schrieb:auch wenn man was programmiert...man gestaltet aktiv sein Leben
Es geht um andere Unternehmungen, die man nicht vor dem Rechner absolviert.
Zitat von knopperknopper schrieb:aber kann halt genauso gut seine aktive Zeit vor dem Rechner verbringen.
Aktive Zeit vor dem Rechner bedeutet passiv außerhalb. Keine realen Unternehmungen. Kein aktives "draußen" sein, echte, reale Menschen treffen, reden, was gemeinsam unternehmen. Keine schönen Aussichten für einen Partner.
Zitat von knopperknopper schrieb:Nun ja und evt. reicht es ja schon bald ein weißer Ostdeutscher zu, der seine gesamte Zeit nur im Netz verbringt um irgendwie suspekt rüberzukommen...
Deine Komplexe.

Zudem völlig OT


2x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

15.10.2019 um 11:15
Zitat von InterestedInterested schrieb:Aktive Zeit vor dem Rechner bedeutet passiv außerhalb. Keine realen Unternehmungen. Kein aktives "draußen" sein, echte, reale Menschen treffen, reden, was gemeinsam unternehmen. Keine schönen Aussichten für einen Partner.
Aber geht es in dem Thread nicht darum, "Was einen echten Mann ausmacht" und nicht darum einen Partner zu finden?


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

15.10.2019 um 11:15
Zitat von knopperknopper schrieb:Dennoch sind Vorurteile hier schnell gesäht.
Jeder hat irgendwo mit Vorurteilen zu kämpfen.. Es gibt kaum jemanden, der so hart über allem steht, dass er behaupten kann, was andere Menschen über ihn denken, interessiere ihn keineswegs. Die meisten lügen, wenn sie das behaupten. Irgendwo gibt es immer eine Wunde, die ab und an mal juckt und gekratzt werden möchte, denn jeder kämpft für sich mit seinen eigenen Unsicherheiten. Man kann sich dessen bewusst werden, an seinem Selbstwertgefühl arbeiten oder Theorien aufstellen, welche Phänomene (ich tippe da ganz stark auf selektive Wahrnehmung) sich einem immer wieder offenbaren, die einen daran hindern, jemanden zu finden.

Auch wenn man nicht davon befreit ist, verurteilt zu werden, kann man doch einen selbstbewussten Umgang damit pflegen, ohne sich selbst auf diese Vorurteile zu reduzieren. Deine Größe ist nicht das Problem, auch nicht, dass du noch nie in einer Partnerschaft gewesen bist, sondern viel mehr, dass du dich immer wieder mantraartig anhand von irgendwelchen Begebenheiten (again: selektive Wahrnehmung) darin bestätigt siehst, dass die ganzen Frauen bloß Typ-X wollen und du aufgrund der Vorurteile auf der Strecke bleibst. Du versteifst dich darin total.


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

15.10.2019 um 11:18
Zitat von Ldex97Ldex97 schrieb:Also ich kenne viele Informatiker bei denen das nicht so ist
Ich leider auch. Die hängen da irgendwie fest. Aber so sehen sie meistens eben auch aus.


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

15.10.2019 um 11:25
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:dass die ganzen Frauen bloß Typ-X wollen und du aufgrund der Vorurteile auf der Strecke bleibst. Du versteifst dich darin total.
nun ja aber genau dass wird ja hier gerade wieder propagiert...eben dass die meisten Frauen den Typ "aktiv" wollen, also jemand der ein gesundes Sozialleben hat, viel unternimmt usw..
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es einige Männer gibt die dann so werden wollen, bzw. aktiv mehr unternehmen, nicht etwa weil es ihnen so viel Spaß macht...sondern einfach um ihre Chancen bei den Damen zu verbessern.
Eben weil es so "verlangt wird". Darauf wollte ich hinaus.

und Ehrlich gesagt erwische ich mich auch immer wieder selber dabei wie ich bspw. in Singlebörsen diesbzgl. nicht die Wahrheit sage und angebe dass ich genre mal viel reise, auch was mit freunden unternehme, gemeinsamen Sport treibe usw....

Weil ein "naja ich sitze viel vor dem Rechner und tue interessante Dinge"... kommt halt weniger gut an. :D darum ging es mir halt.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Es geht um andere Unternehmungen, die man nicht vor dem Rechner absolviert.
ja richtig. Bei vielen gibt es die aber ganz einfach nicht...und damit ist man unten durch. thats life!
Ein "ich müsste mal wieder mehr machen" wird da dann auch erstmal nicht viel bringen.Den Satz habe ich übrigens schon oft gesagt.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Aber so sehen sie meistens eben auch aus.
also dem Klischee versuche ich nun wirklich aktiv entgegen zutreten. :D
Nee also da gebe ich dir recht... das muss nicht sein. Kellerbräune gibt’s nur jetzt im Winter wieder…leider. (nur ein Bsp.)


3x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

15.10.2019 um 11:29
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Der Spruch "in guten und in schlechten Zeiten" wird für eine Floskel gehalten. Dabei ist es genau das, was man von seinem Partner erwartet, erwarten kann.
Nicht, wenn einer das Zuhause wegen irgendwelcher unsinniger Ideen riskiert. Dafür hab ich kein Verständnis.
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Wenn hier eine fehlgeschlagene Selbstständigkeit, schon ein Grund zur Scheidung ist, dann wundern mich die Scheidungsraten nicht. Wie ist es dann erst, wenn der Partner krank wird, ans Bett gefesselt ist und dadurch sein GELD verliert?
Dann kann er ja nichts dafür. Es sei denn, er hat die Krankheit selbst verursacht, zum Beispiel durch rauchen, zuviel Alkohol, riskante Hobbys... Genausowenig kann man was dafür, wenn man arbeitslos wird, weil der Arbeitgeber zusperrt, einen kündigt etc.

Mir ging es ja um Menschen, die sich da mit einer Selbständigkeit selbstverwirklichen wollen, obwohl klar ist, dass man sich weder zur Selbständigkeit eignet, noch die Geschäftsidee Aussicht auf Erfolg hat, weil es schon viel zu viel Konkurrenz gibt. Da muss man eben realistisch bleiben, nicht alle Träume lassen sich verwirklichen. Man kann ja als Kompromiss neben dem unselbständigen Job eine eigene Firma gründen und mal schauen, wie sie läuft. Wenn es gut läuft, kann man immer noch kündigen.

Wer mit seiner Selbständigkeit scheitert, hat offensichtlich etwas falsch gemacht.


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

15.10.2019 um 11:36
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Mir ging es ja um Menschen, die sich da mit einer Selbständigkeit selbstverwirklichen wollen, obwohl klar ist, dass man sich weder zur Selbständigkeit eignet, noch die Geschäftsidee Aussicht auf Erfolg hat
Also alles ohne Risiko. In welcher Welt lebst du eigentlich? Es ist völlig egal, ob man qualifiziert ist, es kann genug passieren um insolvent zu werden. Da brauchen nur mal ein paar Kunden ihre Rechnungen nicht bezahlen, um nur ein Beispiel zu nennen.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wer mit seiner Selbständigkeit scheitert, hat offensichtlich etwas falsch gemacht.
Quatsch mit Soße. Du warst noch nie selbständig sonst würdest du so etwas nicht von dir geben.


1x zitiertmelden