Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was macht einen "echten Mann" aus?

2.380 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Männlichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was macht einen "echten Mann" aus?

14.10.2019 um 23:13
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Naja, demnach, wie du es jetzt schreibst, wäre ja Loyalität eine erwünschte Eigenschaft bei Männern und Frauen. Du hast es aber vorhin nur bei den Frauen geschrieben, daher habe ich das als patriarchalisches Rollenbild eingestuft.
das gilt auch für männer und frauen zugleich.

nur finde ich, dass es irgendwie starke und weiche eigenscahften gibt. findest du nicht?

zum beispiel. einfühlsam, würde ich als weiche eigenschaft interpretieren.
druchsetzungsstark als "starke".

ich hoffe du weißt was ich meine.


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

14.10.2019 um 23:15
Zitat von Ldex97Ldex97 schrieb:Was ja nicht schlimm ist, solange man das an sich akzeptieren kann.
nur wenn es man Situationen gibt, wo es nicht reicht zurückhaltend zu sein, sondern eben selbstbewusst seine Meinung zu vertreten, sollte man da schon zu sich stehen.

so ist aber eben manchmal nicht die Realität und man schluckt es runter. dann behindert einen eben seine zurückhaltende art.


melden

Was macht einen "echten Mann" aus?

14.10.2019 um 23:16
@Etzela
Sie behindert einen vielleicht aber das hat ja nix damit zu tun ob es einen zu einem Mann macht.


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

14.10.2019 um 23:17
Zitat von EtzelaEtzela schrieb:nur finde ich, dass es irgendwie starke und weiche eigenscahften gibt. findest du nicht?

zum beispiel. einfühlsam, würde ich als weiche eigenschaft interpretieren.
druchsetzungsstark als "starke".

ich hoffe du weißt was ich meine.
Ja, und genau das ist das, was ich mit patriarchalische Rollenbilder meine: dass man gewisse Eigenschaften Männern und gewisse Frauen zuschreibt, wie z.B.

Frau: sanft, freundlich, mütterlich, fürsorglich, emotional

Mann: dynamisch, durchsetzungsstark, aggressiv, kraftvoll

Eigenschaften sind aber nicht ans biologische Geschlecht gebunden.


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

14.10.2019 um 23:17
Zitat von Ldex97Ldex97 schrieb:Was ja nicht schlimm ist, solange man das an sich akzeptieren kann.
Kommt eben auch auf den Kontext an. Weich zu sein ist ja keine schlechte Eigenschaft. Ein Weichei dagegen ist ja von Außen eine abwertende Eigenschaft, die einem angedichtet wird. So als würde dann jemand sagen "Du bist kein (echter) Mann"


melden

Was macht einen "echten Mann" aus?

14.10.2019 um 23:18
@Bone02943
Ja aber mir ist es z.b. vollkommen egal ob andere mich als einen echten Mann ansehen. Solange ich mit mir im Reinen bin reicht mir das.


melden

Was macht einen "echten Mann" aus?

14.10.2019 um 23:19
@Ldex97

Da hast natürlich vollkommen recht. An besten ist es sowieso, wenn einem egal ist was andere von einem halten. Sich selbst muss man mögen und damit klar kommen wie man ist.


melden

Was macht einen "echten Mann" aus?

14.10.2019 um 23:21
Zitat von Ldex97Ldex97 schrieb:Sie behindert einen vielleicht aber das hat ja nix damit zu tun ob es einen zu einem Mann macht.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Eigenschaften sind aber nicht ans biologische Geschlecht gebunden.
Klar.

Nur mann kann sich ja eben Eigenschaften auspicken, die einen gefallen oder wie mann selbst ist und die vordergründig ausleben.

finde ich nix verwerfliches dran.

Ich mein man ist ja alles irgendwo. wichtig ist, dass man ausgeglichen ist.


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

14.10.2019 um 23:22
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Dein Nick klingt irgendwie orientalisch... bist du in einer patriarchalischen Gesellschaft aufgewachsen?
Der Nick ist aus meiner Fantasie entsprungen. Aber ja ich habe einen Migrationshintergund, meine Eltern stammen aus dem Südirak und sind als Flüchtlinge nach Deutschland gekommen wo ich geboren wurde. Meine Eltern waren aber sehr liberal was das angeht(wofür ich dankbar bin), als ich dann aber 2013 zum erstem mal meine Verwandschaft besucht habe, war ich da sehr schockiert. Aber es war auch sehr lehrreich im Bezug auf Patriarchale Gesellschaft und ich musste feststellen das dass Patriarchat nicht "die Männer" sind sondern oft auch Frauen dies stützen.


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

14.10.2019 um 23:23
Zitat von EtzelaEtzela schrieb:Nur mann kann sich ja eben Eigenschaften auspicken, die einen gefallen oder wie mann selbst ist und die vordergründig ausleben.
Naja, ich glaube nicht, dass man sich seine Eigenschaften wirklich frei aussuchen kann. Ich denke vielmehr, dass sie eine Mischung aus Veranlagung und Sozialisierung sind. Die Sozialisierung baut auf die Veranlagung auf und holt gewisse Eigenschaften hervor bzw. lässt andere in den Hintergrund treten.


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

14.10.2019 um 23:25
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Naja, ich glaube nicht, dass man sich seine Eigenschaften wirklich frei aussuchen kann. Ich denke vielmehr, dass sie eine Mischung aus Veranlagung und Sozialisierung sind. Die Sozialisierung baut auf die Veranlagung auf und holt gewisse Eigenschaften hervor bzw. lässt andere in den Hintergrund treten.
doch ich denke mann kann das. der mensch hat da dank der macht seiner Gedanken und taten schon einen großen einfluss.

wichtig ist auch was man konsumiert.


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

14.10.2019 um 23:26
@Etzela

Ich weiß nicht ob man sich zu sehr Eigenschaften antrainieren sollte, die man zwar gerne hätte, man an sich aber nicht hat. Meiner Meinung nach funktioniert das nicht, bzw. kann man damit auch einiges kaputt machen. Und damit meine ich jetzt nicht wenn es darum geht, seinen innreren Schweinehund zu überwinden.


3x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

14.10.2019 um 23:29
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich weiß nicht ob man sich zu sehr Eigenschaften antrainieren sollte, die man zwar gerne hätte, man an sich aber nicht hat. Meiner Meinung nach funktioniert das nicht, bzw. kann man damit auch einiges kaputt machen. Und damit meine ich jetzt nicht wenn es darum geht, seinen innreren Schweinehund zu überwinden.
alles ohne zwang. alle eigenschaften liegen bereits in uns. kommt drauf an was welche du fütterst. 8)


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

14.10.2019 um 23:29
Zitat von HayuraHayura schrieb:Der Nick ist aus meiner Fantasie entsprungen. Aber ja ich habe einen Migrationshintergund, meine Eltern stammen aus dem Südirak und sind als Flüchtlinge nach Deutschland gekommen wo ich geboren wurde. Meine Eltern waren aber sehr liberal was das angeht(wofür ich dankbar bin), als ich dann aber 2013 zum erstem mal meine Verwandschaft besucht habe, war ich da sehr schockiert. Aber es war auch sehr lehrreich im Bezug auf Patriarchale Gesellschaft und ich musste feststellen das dass Patriarchat nicht "die Männer" sind sondern oft auch Frauen dies stützen.
Lustig, ich habe bei dem Nick unbewusst an eine arabische Prinzessin gedacht. :) Schon witzig, was man so assoziiert.

Es ist kein Wunder, dass auch Frauen das Patriarchat stützen. Sie kennen es ja nicht anders. Die Sozialisierung ist eine ganz starke Macht. Veränderung ist immer sehr schwierig und dauert. Das Gewohnte ist immerhin etwas, das man einschätzen kann, das kann man bei etwas Neuem nicht.

Man nehme als Beispiel den arabischen Frühling: die Menschen wehren sich gegen einen Diktator, rebellieren, jagen ihn davon - und dann regieren Muslimbrüder. Vom Regen in die Traufe. Der Wunsch nach Veränderung bedeutet nicht unbedingt, dass die Menschen mit der neu gewonnenen Freiheit auch umzugehen wissen.

Es gibt auch in patriarchalischen Gesellschaften Frauenrechtlerinnen, die sich ganz stark einsetzen. Dennoch passieren Veränderungen nur sehr langsam.


melden

Was macht einen "echten Mann" aus?

14.10.2019 um 23:31
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich weiß nicht ob man sich zu sehr Eigenschaften antrainieren sollte, die man zwar gerne hätte, man an sich aber nicht hat. Meiner Meinung nach funktioniert das nicht, bzw. kann man damit auch einiges kaputt machen. Und damit meine ich jetzt nicht wenn es darum geht, seinen innreren Schweinehund zu überwinden.
Ein interessanter Gedanke..aber ich bin da auch @Etzela ´s Meinung...

Alles was man(n) zum Leben braucht wurde "angeboren".


melden

Was macht einen "echten Mann" aus?

14.10.2019 um 23:33
Zitat von EtzelaEtzela schrieb:doch ich denke mann kann das. der mensch hat da dank der macht seiner Gedanken und taten schon einen großen einfluss.

wichtig ist auch was man konsumiert.
Inwiefern hat der Konsum darauf einen Einfluss?
Man muss sich erst mal seiner Verhaltensweisen bewusst sein, um sie verändern zu können. Daran fehlt es aber oft.

Ich bin der Meinung, dass man Verhaltensweisen verändern kann, Eigenschaften jedoch nur bedingt. Jemand, der schüchtern ist, kann trainieren, selbstbewusst aufzutreten. Jemand, der schlampig ist, kann lernen, aufzuräumen, jemand der unpünktlich ist, kann Pünktlichkeit trainieren. Aber letzendlich sind das alles wieder Verhaltensweisen, die man anpasst.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich weiß nicht ob man sich zu sehr Eigenschaften antrainieren sollte, die man zwar gerne hätte, man an sich aber nicht hat. Meiner Meinung nach funktioniert das nicht, bzw. kann man damit auch einiges kaputt machen. Und damit meine ich jetzt nicht wenn es darum geht, seinen innreren Schweinehund zu überwinden.
Ich glaube auch nicht, dass das funktioniert. Wenn jemand zum Beispiel ungeschickt ist, dann wird er nicht geschickt, da kann er machen, was er will.
Zitat von EtzelaEtzela schrieb:alles ohne zwang. alle eigenschaften liegen bereits in uns. kommt drauf an was welche du fütterst. 8)
Ich denke nicht, dass jeder alle Eigenschaften in sich trägt. Ich denke vielmehr, dass jeder ganz unterschiedliche Eigenschaften hat.


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

14.10.2019 um 23:34
@planke
@Etzela

Ich denke halt wenn man eigene Eigenschaften, die als Schwäche ausgelegt werden, zu stark unterdrückt, dann kann das auch negative auswirkungen haben. Wenn man zum Beipsiel meint man muss den starken Mann geben. So könnte sich das dann in Gewalt zeigen.


3x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

14.10.2019 um 23:36
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich denke halt wenn man eigene Eigenschaften, die als Schwäche ausgelegt werden, zu stark unterdrückt, dann kann das auch negative auswirkungen haben. Wenn man zum Beipsiel meint man muss den starken Mann geben. So könnte sich das dann in Gewalt zeigen.
Absolut...um es Metaphorisch auszudrücken: "Du bist was du isst."
Ich hatte auch das Glück, Freunde kennenzulernen, die mir eine völlig neue Sichtweise auf das Leben gaben.


melden

Was macht einen "echten Mann" aus?

14.10.2019 um 23:39
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich denke nicht, dass jeder alle Eigenschaften in sich trägt. Ich denke vielmehr, dass jeder ganz unterschiedliche Eigenschaften hat.
dann kommen wir diesmal nicht zusammen. :D

ich denke jeder von uns hat ausgeprägte Eigenschaften und eben nicht so ausgeprägte. und je nach dem was du konsumierst und auch wie selbstreflektiert du bist, desto besser kennst du dich und kannst mit deinen Eigenschaften umgehen oder je nach wunsch die eine trainieren.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich denke halt wenn man eigene Eigenschaften, die als Schwäche ausgelegt werden, zu stark unterdrückt, dann kann das auch negative auswirkungen haben. Wenn man zum Beipsiel meint man muss den starken Mann geben. So könnte sich das dann in Gewalt zeigen.
ja könnte durchaus sein. öfter legen aber diese Männer gewalt an, die eine viel zu übertriebene Vorstellung von "mann sein" haben. die haben auch ganz wo anderes viele Defizite. fühlen sich zu schnell angegriffen etc.


2x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

14.10.2019 um 23:48
Zitat von EtzelaEtzela schrieb:eine viel zu übertriebene Vorstellung von "mann sein"
Ich wollte jetzt hier nach etwaigen Details fragen, aber das spare ich mir. :)
Da ich in einer Grossstadt wohne, kann ich mir das meiste schon denken.


melden