Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was macht einen "echten Mann" aus?

2.380 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Männlichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was macht einen "echten Mann" aus?

14.10.2019 um 22:54
Zitat von HayuraHayura schrieb:Und nochwas, etwas was ich immer schätze egal ob an Mann und Frau, ist Loyalität, auch in schlechten Zeiten. Wer seinen Partner/in aus finanziellen Gründen verlässt hat eigentlich meine Verachtung.
Kommt darauf an, wie es dazu kam.
Wenn jemand mit Geld nicht umgehen kann, es verschleudert oder verspielt bzw. mit abstrusen Geschäftsideen in den Sand setzt, hat der meine Verachtung. So jemanden würde ich verlassen und auf keinem Fall irgendeine Art von Loyalität zeigen. Hat er ja zuvor auch nicht getan.


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

14.10.2019 um 22:55
Zitat von EtzelaEtzela schrieb:Ein echter Mann ist für mich durchsetzungsstark, furchtlos, gerecht, unabhängig und hilfsbereit etc.

eine echte frau loyal, unterstützend, etc.

so sollte es eigentlich sein.
Das sind die typischen, patriarchalisch geprägten Rollenvorstellungen.


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

14.10.2019 um 22:57
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das sind die typischen, patriarchalisch geprägten Rollenvorstellungen.
und das ist auch gut so!


3x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

14.10.2019 um 22:58
Zitat von EtzelaEtzela schrieb:und das ist auch gut so!
Und damit wirst du weder Frauen, noch Männern gerecht.


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

14.10.2019 um 22:59
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und damit wirst du weder Frauen, noch Männern gerecht.
jedem das seine oder? ich will meine Meinung nicht als die einzig richtige betiteln.

wenigstens benachteiligt meine Auffassung keinen.


melden

Was macht einen "echten Mann" aus?

14.10.2019 um 22:59
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Kommt darauf an, wie es dazu kam.
Wenn jemand mit Geld nicht umgehen kann, es verschleudert oder verspielt bzw. mit abstrusen Geschäftsideen in den Sand setzt, hat der meine Verachtung. So jemanden würde ich verlassen und auf keinem Fall irgendeine Art von Loyalität zeigen. Hat er ja zuvor auch nicht getan.
Wobei Spielsucht eben auch krankhaft ist, und ich da versuchen würde eher Hilfe zu suchen. Das andere ist halt schwer, auf dem freien Markt sprich Kapitalismus gibt es immer Verlierer und Gewinner, das funktioniert nur so. Deswegen bin ich Antikapitalistin.
Zitat von EtzelaEtzela schrieb:und das ist auch gut so!
Patriarchat ist scheisse!


2x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

14.10.2019 um 23:00
Zitat von EtzelaEtzela schrieb:und das ist auch gut so!
Naja, du vergisst aber, dass die meisten Frauen diese Rollenvorstellungen gar nicht mehr haben bzw. erfüllen möchten.

Möglicherweise hast du ja bereits eine/n Partner/in und ihr lebt das so und seid beide zufrieden damit. In diesem Fall: herzlichen Glückwunsch! Ich hoffe, ihr bleibt zusammen, denn es wird zunehmend schwieriger werden, eine Frau zu finden, die diese alten Vorstellungen noch haben möchte.


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

14.10.2019 um 23:00
Zitat von HayuraHayura schrieb:Patriarchat ist scheisse!
was ist den patriachat?


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

14.10.2019 um 23:01
@Etzela

Klar kannst und darfst du darüber denken, wie es dir richtig erscheint.
Nur meiner Meinung nach degradierst du Männer, die "Aufgaben der Frau" übernehmen, zu keinen echten Männern, wie du die Frauen zu loyalen Männersklaven degradierst, die zu spuren haben, wenn der Mann was sagt. Das ist dann was ich darüber denke.


melden

Was macht einen "echten Mann" aus?

14.10.2019 um 23:02
Zitat von EtzelaEtzela schrieb:was ist den patriachat?
Eine männlich geprägte Gesellschaft mit festen Geschlechterrollen und Geschlechterklischees.


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

14.10.2019 um 23:04
Zitat von HayuraHayura schrieb:Wobei Spielsucht eben auch krankhaft ist, und ich da versuchen würde eher Hilfe zu suchen. Das andere ist halt schwer, auf dem freien Markt sprich Kapitalismus gibt es immer Verlierer und Gewinner, das funktioniert nur so. Deswegen bin ich Antikapitalistin.
Wie bei allen Suchterkrankungen muss aber zunächst mal Einsicht beim Erkrankten da sein und er muss sich dann freiwillig einer Therapie unterziehen. Daran scheitert es aber oft. Und solange derjenige dann keine Hilfe will, weil er gar nicht einsieht, dass er ein Problem hat, dann wird es schwierig. Da kann man dann nur gehen, sonst wird man in den Abgrund mitgerissen.

Naja, man muss ja nicht unbedingt selbständig sein. Man kann auch ganz normal unselbständig beschäftigt sein und jeden Monat sein fixes Gehalt/seinen fixen Lohn bekommen. Sowas sucht man sich ja aus. Natürlich kann man arbeitslos werden, weil die Firma zusperrt, man gekündigt oder krank wird, aber das ist dann ja nicht selbst verursacht.
Zitat von HayuraHayura schrieb:Patriarchat ist scheisse!
Für Frauen auf jeden Fall, drum möchten es die meisten Frauen ja auch nicht mehr.


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

14.10.2019 um 23:06
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich hoffe, ihr bleibt zusammen, denn es wird zunehmend schwieriger werden, eine Frau zu finden, die diese alten Vorstellungen noch haben möchte.
es ist überhaupt schwer geworden so einen menschen erstmal zu finden, der loyal ist etc.

das hat für mich nichts mit patriachat zu tun, sondern mit gewissen werten. ich erwarte von einer frau, dass sie Verantwortung übernimmt erstmal für ihr leben. genau so wie ein Mann. welche Eigenschaften er hat ist mir scheiß egal. ich hab eben ein paar punkte beschrieben die mir wichtig sind.

Ich denke mal, es geht um Verantwortung als größere Eigenschaft.
Zitat von HayuraHayura schrieb:Eine männlich geprägte Gesellschaft mit festen Geschlechterrollen und Geschlechterklischees.
Gibst doch gar nicht mehr. Eventuell in paar arabischen Ländern. Hat mit meinen Eigenschaften aber wenig zu tun.


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

14.10.2019 um 23:06
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Für Frauen auf jeden Fall, drum möchten es die meisten Frauen ja auch nicht mehr
Für Frauen, aber auch nicht nur für Frauen, sondern auch für Männer die eben auch nicht das männliche Klischees erfüllen. Vielleicht sensibel sind, zurückhalt sind und die dann oft als "Weicheier" gebrandmarkt sind...


2x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

14.10.2019 um 23:07
Also auf jeden Fall ist ein Mann ein Mann und eine Frau eine Frau, wenn sie aufhören in Schuhbladen zu denken und den Fernseher mal ausmachen. :D


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

14.10.2019 um 23:08
@Etzela
Glaub mir ich weiss was Patriarchat bedeutet...


2x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

14.10.2019 um 23:09
Zitat von HayuraHayura schrieb:Glaub mir ich weiss was Patriarchat bedeutet...
wenn jemand den satz mit "glaub mir" anfängt, dann glaube ich ihn erst recht nicht :D off Topic.

erzähl mal :D


melden

Was macht einen "echten Mann" aus?

14.10.2019 um 23:10
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb am 18.09.2019:Was denkt ihr macht einen Mann zum Mann?
Wenn er selbstbewusst zu dem steht was er ist. Ob jetzt Bodybuilder, Nerd, Snob oder sonst was.


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

14.10.2019 um 23:11
Zitat von HayuraHayura schrieb:Für Frauen, aber auch nicht nur für Frauen, sondern auch für Männer die eben auch nicht das männliche Klischees erfüllen. Vielleicht sensibel sind, zurückhalt sind und die dann oft als "Weicheier" gebrandmarkt sind...
Da sagst du etwas ganz Wichtiges! Das wird oft vergessen.
Zitat von EtzelaEtzela schrieb:es ist überhaupt schwer geworden so einen menschen erstmal zu finden, der loyal ist etc.

das hat für mich nichts mit patriachat zu tun, sondern mit gewissen werten. ich erwarte von einer frau, dass sie Verantwortung übernimmt erstmal für ihr leben. genau so wie ein Mann. welche Eigenschaften er hat ist mir scheiß egal. ich hab eben ein paar punkte beschrieben die mir wichtig sind.

Ich denke mal, es geht um Verantwortung als größere Eigenschaft.
Naja, demnach, wie du es jetzt schreibst, wäre ja Loyalität eine erwünschte Eigenschaft bei Männern und Frauen. Du hast es aber vorhin nur bei den Frauen geschrieben, daher habe ich das als patriarchalisches Rollenbild eingestuft.
Zitat von EtzelaEtzela schrieb:Also auf jeden Fall ist ein Mann ein Mann und eine Frau eine Frau, wenn sie aufhören in Schuhbladen zu denken und den Fernseher mal ausmachen. :D
Gut, dass ich kein Fernsehen habe! ;)
Zitat von HayuraHayura schrieb:Glaub mir ich weiss was Patriarchat bedeutet...
Dein Nick klingt irgendwie orientalisch... bist du in einer patriarchalischen Gesellschaft aufgewachsen?


2x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

14.10.2019 um 23:11
Zitat von Ldex97Ldex97 schrieb:Wenn er selbstbewusst zu dem steht was er ist. Ob jetzt Bodybuilder, Nerd, Snob oder sonst was.
ja, mann


melden

Was macht einen "echten Mann" aus?

14.10.2019 um 23:13
Zitat von HayuraHayura schrieb:. Vielleicht sensibel sind, zurückhalt sind und die dann oft als "Weicheier" gebrandmarkt sind...
Was ja nicht schlimm ist, solange man das an sich akzeptieren kann.


2x zitiertmelden