Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was macht einen "echten Mann" aus?

2.380 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Männlichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was macht einen "echten Mann" aus?

15.10.2019 um 18:12
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ja, ich wollte nur auf das OT eingehen und weiß auch nicht, warum sobald @knopper irgendwo mitschreibt, es um das Singlesein geht und zu seiner Show wird.
Ich hab auch viel übers single dasein geschrieben.
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb am 19.09.2019:darf ich die damen mal was fragen ?

was wenn ein mann psychisch krank ist ... und manchmal momente der schwäche hat - also dann richtig schwach und labil wird.

ist das ein no go ?
In diesem Thread geht es sich auch um die Partnerwahl und was dabei ausschlaggebend ist.
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb am 18.09.2019:Natürlich beinhaltet die Frage auch , was macht einen Mann für eine Frau attraktiv.



2x verlinktmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

15.10.2019 um 18:13
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Ich dachte auch immer, das wäre Liebe, Hingabe whatever. Ist es aber nicht. Das ist Selbstaufgabe und das hat mir leider erst nach einer schweren Depression die Augen geöffnet.

Und es hat lange gedauert. Man will ja stark sein und alles schaffen für den Liebsten oder die Liebste. Irgendwann kommt dann der Punkt, wo es nicht mehr geht.
Ich denke du sprichst vielen aus der Seele... dennoch, das weißt du selbst wohl am Besten, kann man einen erwachsenen Menschen zu nichts bewegen oder zwingen was er selbst nicht will.

Auch du hast es aus Überzeugung gemacht weil du es nicht besser wusstest und ich bin mir gewiss dass du genauso deine Souffleure hattest, die du nicht ernst genommen hast.

Wenn bei ihrem Partner dies so ist, wird er es früher oder später genauso hinterfragen was er da eigentlich genau macht.

Nur, im Grunde ist es deren Leben.


2x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

15.10.2019 um 18:15
Liebe @Carietta , ich danke Dir für Deine Offenheit.
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Ich war auch jahrelang ein Honk oder von mir aus auch eine Honkin. Vollzeit gearbeitet, Kinder großgezogen, Haushalt gemacht mit allem was dazu gehört (Putzen, Wäsche, Einkauf, Ämtergänge, und was weiß ich nicht noch alles)
Ich habe von klein auf viele ähnliche Schicksale gesehen. Ich habe es schon damals fürchterlich gefunden. Viele (leider auch Frauen) hatten die Einstellung, dass man einem Mann so etwas nie zumuten kann, einer Frau jedoch schon. Ich habe diese Ansicht nie akzeptiert und bin überall angeeckt.

Ich habe zwei Fragen an Dich : hat Dir die Hausarbeit Spass gemacht, oder war sie lästiger Zwang? Was hättest Du lieber gemacht, "nur" den Haushalt (+Kinder, Amtswege,...) oder "nur" Deine Erwerbstätigkeit?

Wenn Du eines von Beiden unfreiwillig (aus Liebe) gemacht hast und dann noch diese wahnsinnige Überbelastung dazukam, konnte das nur in Depressionen enden. Irgendwann rächen sich Körper und Seele.

Ich verstehe auch Deine Wut auf mich. Du hältst mich für einen Egoist, der sich die Rosinen im Leben auf Kosten anderer herauspickt. Das werden alle denken.

Zum Teil stimmt es ja sogar. Ich habe mein Leben lang unbezahlte Arbeit, die ich auch nicht leiden kann, auf andere abgeschoben. Zuerst auf meine Oma, dann auf meinen Partner. Ich habe auch meinen Kindern eingetrichtert, sich im Leben nichts aufzwingen zu lassen, was sie nicht wollen.

ABER: Auch ich habe meine Aufgaben daheim. Dazu zählen: die Wäsche, staubsaugen, verstauen, mit den Kindern lernen und meistens gehe ich mit den Kids zur Therapie, zu Arztterminen und mache Amtswege.
Ich habe unter der Woche auch so gut wie keine Freizeit. Ich kann auch diesen Beitrag nicht zügig schreiben, weil ich nebenbei mit den Kids lerne.

Mein Partner ist vor ca 1 Std von seiner Arbeit heimgekommen, er räumt auf und bereitet dann ein warmes Abendessen für sich und die Kids zu.

Ja, es gibt auch bei uns Arbeitsteilung. Nur die Hausarbeit ist mit Ausnahme von der Wäsche und staubsaugen sein Part. Wenn er kocht schneidet es halt für alle das Essen in mundgerechte Stücke. Ja, er macht es aus Liebe zu uns, aber er tut es gerne. Das ist auch kein Fetisch, denn geschnittenes Essen hat für keinen von uns etwas mit Sex zu tun.
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Irgendwann kommt dann der Punkt, wo es nicht mehr geht.
So etwas würden wir im Keim ersticken. Mein Partner und ich reden jeden Tag, egal wie spät es ist. Wenn Die Kids schlafen, kommt zuerst die schönste Sache der Welt und dann liegen wir eng aneinander gekuschelt und reden über alles, was jeden von uns am Tag belastet/ gefreut hat, über Ängste, Befürchtungen, Wünsche....Wir sind absolut ehrlich zu einander und in diesem täglichen Gespräch würde es sofort ausgesprochen werden, wenn sich jemand überfordert/überlastet fühlt.
Jeder von uns weiß, wie der andere denkt und fühlt. Jeder hilft den anderen, baut ihn auf, tröstet ihn.
Keiner von uns würde es zulassen, dass es den anderen schlecht geht.

Ich weiß, dass ist für Außenstehende schwer vorstellbar, aber es ist so. Es ist unglaublich, aber es gibt nur einen Punkt, worunter wir beide am meisten "leiden": dass wir so wenig Zeit für uns haben und keine Großeltern vorhanden sind, die uns zwischendurch die Kids abnehmen. Uns bleibt nur die Zeit spät abends, wenn die Kids in ihren Zimmer sind.
Alles andere finden er und ich nicht so schlimm.
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Ich genieße es auch, meine Fernbedienung
Ich freue mich ehrlich für Dich, dass es Dir jetzt gut geht.

@Carietta , ich finde es schön, dass ich jetzt Deine Geschichte kenne. Somit ist es mir möglich, ein genaueres " Bild" von Dir zu haben. Egal was Du von mir denkst: ich mag Dich, Du bist eine tolle Frau!😎


3x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

15.10.2019 um 18:21
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Um nicht falsch verstanden zu werden, ich frag mich auch oft, war ich der Dödel oder mein Ex einfach zu dominant und ich habs, aus blinder Liebe und ehrlicher Hingabe, nicht erkannt. Vielleicht war ich auch zu jung, mit 18. Er war schon sehr ein Macho.
Btw. Ohne dir zu nahe treten zu wollen... hast du ihm jemals gesagt dass dich das Ganze zu sehr vereinnahmt? Manchmal merken Menschen nämlich nicht wie der andere leidet weil sie es als gegeben hinnehmen.


2x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

15.10.2019 um 18:25
@ayAshi

:D Ich muss einen Einzeiler vermeiden. Aber, es kommt ein Baby! Das macht doch einen echten Mann aus. Bitte nicht allzu ernst nehmen, nicht dass ich noch von anderen Gruppen eine auf den Deckel bekomme.

Beitrag von PStanisLove (Seite 59)

Falscher Thread?
Zitat von EyaEya schrieb:Ich denke du sprichst vielen aus der Seele... dennoch, das weißt du selbst wohl am Besten, kann man einen erwachsenen Menschen zu nichts bewegen oder zwingen was er selbst nicht will.
Ja, das stimmt wohl und Liebe macht halt manchmal blind.
Zitat von EyaEya schrieb:Auch du hast es aus Überzeugung gemacht weil du es nicht besser wusstest und ich bin mir gewiss dass du genauso deine Souffleure hattest, die du nicht ernst genommen hast.
Das verstehe ich jetzt nicht. Ich bin mir sicher, ich hatte keine Souffleure. Nun ja, ich hatte Eltern, die meinen damaligen Partner gar nicht toll fanden. Was macht man? Man rebelliert. Und liegt falsch. Aber wer hört schon gern auf die Eltern, wenn man selbst das Gefühl hat im siebten Himmel zu schweben.

@FerneZukunft

Ich gehe morgen auf deine Fragen ein. Wird mir jetzt zuviel, weil auch zuviel schlechte Erinnerungen. Hoffe das ist ok. und auch, dass es nicht zu sehr OT wird.


melden

Was macht einen "echten Mann" aus?

15.10.2019 um 18:26
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Ich habe mein Leben lang unbezahlte Arbeit, die ich auch nicht leiden kann, auf andere abgeschoben.
Dieses vergalten ist leider Relativ normal. Ich hab mal Praktikum in einer Gärtnerei gemacht, und durfte nur Kehren, Gießen und manchmal den Müll rausbringen. Klar, dass ist am anfang normal, aber warum ist das so? Weil man den neuen unteren erst mal die doofe arbeit gibt für die man manchmal auch nicht die zeit hat.

@Carietta
Diesen fehler, sich für andere leute komplett kaputt zu machen, machen viele Menschen. Ich denke auch, das ich den Fehler schon gemacht hab.

Und wenn es trotzdem nicht passte, dann hab ich mir einreden lassen, dass ich nicht gut genug war. Dabei lag es nicht an mir.

Dass schlimmste daran ist, dass man immer das Gefühl hat, noch mehr geben zu müssen.
Zitat von EyaEya schrieb:Manchmal merken Menschen nämlich nicht wie der andere leidet weil sie es als gegeben hinnehmen.
In manchen fällen stellen sich die vereinahmenden Menschen sogar als Opfer da, die selber überlastet sind. Dass ist mir mit einer WG Genossin Passiert, der es zum beispiel nicht ausgereicht hat, wenn ich die Küche nach dem Kochen 3 mal sauber gemacht hab. Zu ihrem schutz muss ich sagen, dass sie einen Ordnungszwang hatte und ansonsten nett und umgänglich ist.


melden

Was macht einen "echten Mann" aus?

15.10.2019 um 19:52
Zitat von EyaEya schrieb:Btw. Ohne dir zu nahe treten zu wollen... hast du ihm jemals gesagt dass dich das Ganze zu sehr vereinnahmt? Manchmal merken Menschen nämlich nicht wie der andere leidet weil sie es als gegeben hinnehmen.
Nein, habe ich nie. Weil Honk (in). ;D Tschuldige, jetzt kann ich drüber lachen. Aber im ernst, man merkt das manchmal wirklich nicht. Ich war einfach zu Jung und unerfahren. Aber im Laufe der Jahre:
*flüsterganzleise* Der Sex war bombastisch. Da war kein Macho. Da war ein außerordentlich einfühlsamer Mensch mit skills. Nicht, dass ich diese nicht auch gehabt hätte, aber ich halt jetzt wohl besser die Klappe. *ichbingarnichtdaundhabdasnichtgeschrieben* Und das verwirrt mich immer noch. *jetztkannichmichabmelden* Oo
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Ich habe von klein auf viele ähnliche Schicksale gesehen. Ich habe es schon damals fürchterlich gefunden. Viele (leider auch Frauen) hatten die Einstellung, dass man einem Mann so etwas nie zumuten kann, einer Frau jedoch schon. Ich habe diese Ansicht nie akzeptiert und bin überall angeeckt.
Ich antworte doch heute noch. Tja, ich war wohl zu doof. Zu gutmütig oder was auch immer. Manchmal kann ich es mir selbst nicht erklären.
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Ich habe zwei Fragen an Dich : hat Dir die Hausarbeit Spass gemacht, oder war sie lästiger Zwang? Was hättest Du lieber gemacht, "nur" den Haushalt (+Kinder, Amtswege,...) oder "nur" Deine Erwerbstätigkeit?
Gute Frage. Hausarbeit ist ja an sich nichts schlimmes, aber es ist halt auch Arbeit und wirklich Spaß macht es nicht, vor allem weil es auch noch Zeit kostet und wenn man (Frau) auch noch Vollzeit arbeitet, ist das nicht lustig sondern anstrengend.
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Ich verstehe auch Deine Wut auf mich.
Ich habe keine Wut auf dich, aber ich gestehe, dass ich einiges was deine Beziehung und auch die Erziehung deiner Kinder angeht, befremdlich finde. Was ich halt so aus deinen Beiträgen lese. Und nein! Ich werde nichts mehr verlinken, sonst bin ich ja wieder die Böse. :)

Aber ich glaube wir rücken vom Thema ab. Ein bescheuertes Thema, wie ich finde.

Man könnte auch fragen, was macht einen echten Menschen aus?


Wir sind aus Fleisch und Blut und haben Gefühle. Wie jeder diese Gefühle deutet und empfindet, bleibt wohl jedem selbst überlassen.


2x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

15.10.2019 um 19:54
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Ich muss gestehen, es hat mich echt getriggert. Eben weil ich auch mal der Dödel (die Dödelin) war und das viel zu viele Jahre lang. Und es hat mich teilweise sehr kaputt gemacht. Natürlich könnte man jetzt sagen, selber Schuld, aber ich hab das halt nicht so gesehen. Damals, vor gefühlt 100 Jahren. :) Jung und dumm, dann älter und Gewohnheit.
Hab ich mir gedacht, beim lesen im stillen Kämmerlein. Aber hey, ist in Ordnung. Nach den Erfahrungen wird man nunmal schneller getriggert und dafür ist ein Diskussionsforum ja irgendwie auch da; um sich auszutauschen.
Du hast erzählt warum wieso weshalb, für mich geht das alles klar. :)

Jetzt bist du halt alt *mich duck* und weise :D ;)
Und kannst gucken im TV was du willst.

Seht ihr, ich hab doch was gefunden was bei uns ab und an zu "Krieg" wird. Seit 4 Jahren hab ich nicht eine Sendung im Fernsehen gucken dürfen, wenn er sie nicht auch sehen will.
Ich lebe in totaler Fernsehunterdrückung :D

Aber ist ok, finde TV eh bescheuert (was bleibt mir auch, als meine Einstellung dazu zu ändern, denn die Fernbedienung bekomme ich sowieso nicht :D)


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

15.10.2019 um 19:59
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Jetzt bist du halt alt *mich duck* und weise :D ;)
Und kannst gucken im TV was du willst.
Ist das nicht toll? Bin alt wie eine Schildkröte. Aber 100 noch nicht. :D


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

15.10.2019 um 20:04
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Ist das nicht toll? Bin alt wie eine Schildkröte. Aber 100 noch nicht
Ist es wirklich :D
Schau, wenn du all die Erfahrungen nicht gemacht hättest, wüsstest du heute nicht was du auf keinen Fall mehr willst. Natürlich merkt man sowas immer erst vermeidlich zu spät, aber im Grunde ist dazu lernen nie zu spät. Tut nur halt weh und muss verarbeitet werden. Aber ich glaube das hast du ganz gut getan :)

Wir missbrauchen den Thread allerdings massiv füt unser (mich trotzdem spannendes) OT :/

Finde aber auch den Thread relativ schwierig weil das jeder subjektiv beurteilen muss und seine Erfahrungen mit einbeziehen.

Ich könnte noch Herbert Grönemeyer einfügen "Wann ist ein Mann ein Mann" aber den Ohrenkrebs erspare ich uns mal. :D


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

15.10.2019 um 20:09
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:. Nun ja.
Ich bin wieder glücklich verheiratet und diesmal ist es die Richtige für mich, nur das zählt.
Das freut mich für dich.
Die andere hat dich ja scheinbar nur ausgenutzt
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Uns bleibt nur die Zeit spät abends, wenn die Kids in ihren Zimmer sind.
Beu uns ist es auch so.
Darum muss man wirklich jede freie Minute intensiv nutzen


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

15.10.2019 um 20:22
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Das freut mich für dich.
Die andere hat dich ja scheinbar nur ausgenutzt
Kann man so sagen, aber das war eine Verwandlung, die selbst einen Schmetterling
In der Ecke stehen lassen würde.
Was lernt man daraus!?
Nicht alles ist Gold was glänzt und vertraue lieber deiner inneren Stimme. Die hat mich nämlich vorher gewarnt, aber ich wollte nicht hören. :D
So genug gefloskelt für heute.


melden

Was macht einen "echten Mann" aus?

15.10.2019 um 20:34
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Wenn man deinen Ansichten folgen würde, müsste jeder Selbständige Rücklagen haben, die einfach unrealistisch sind.
Ob du das nun hören willst oder nicht, aber genau das muss man und das wird dir in einer Gründerberatung auch so gesagt. Außerdem wird dir auch gesagt, ob deine Geschäftsidee Aussicht auf Erfolg hat und ob dein Konzept gut ist. Auch, welche Unternehmensform man wählen sollte, damit man nicht mit deinem ganzen Privatvermögen haftet. Sowas ist wichtig!
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Und du hast nichts verstanden. Ich hab mich eben in der Zeit nicht ausgenutzt gefühlt. Ich dachte, weil ich ihn von Herzen liebe muss das so ein, dass ich ihm quasi einen roten Teppich ausrolle. Die Erkenntnis kam leider zu spät.
Warum ärgerst du dich denn jetzt in Nachhinein darüber? Damals warst du doch zufrieden damit?
Wenn sich deine Meinung dann später geändert hat, dann ist das halt so und du machst das in Zukunft halt nicht mehr so.


2x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

15.10.2019 um 20:38
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Da ist man schon so in der Rolle drin, dass man gar nicht merkt wohin die Reise führt. Wenn man dann den Spiegel vorgesetzt bekommt und aufwacht, ist es schon zu spät und man könnte sich wirklich nur noch an den Kopf greifen. :|
Sowas passiert. Niemand ist perfekt. Man sollte sich sowas verzeihen und es einfach als Erfahrung abbuchen. Beim nächsten Mal macht man es dann eben anders.


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

15.10.2019 um 20:41
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Sowas passiert. Niemand ist perfekt. Man sollte sich sowas verzeihen und es einfach als Erfahrung abbuchen. Beim nächsten Mal macht man es dann eben anders.
Nichts anderes war von @Carietta und mir gemeint. Aus Fehlern lernen.


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

15.10.2019 um 20:44
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Nichts anderes war von @Carietta und mir gemeint. Aus Fehlern lernen.
Dagegen spricht ja auch nichts. Was mir sauer aufgestoßen ist, ist vielmehr, dass @FerneZukunft beleidigt wurde wegen ihrer Art, ihre Beziehung zu leben.

Wenn man sagt, dass man damit nicht zurecht kommt und das gar nichts für einen ist, dann ist das in Ordnung, das ist ja nur eine Meinungsäußerung.


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

15.10.2019 um 20:48
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Nein, habe ich nie. Weil Honk (in). ;D Tschuldige, jetzt kann ich drüber lachen. Aber im ernst, man merkt das manchmal wirklich nicht. Ich war einfach zu Jung und unerfahren. Aber im Laufe der Jahre:
*flüsterganzleise* Der Sex war bombastisch. Da war kein Macho. Da war ein außerordentlich einfühlsamer Mensch mit skills. Nicht, dass ich diese nicht auch gehabt hätte, aber ich halt jetzt wohl besser die Klappe. *ichbingarnichtdaundhabdasnichtgeschrieben* Und das verwirrt mich immer noch. *jetztkannichmichabmelden* Oo
:D :D :D

Hauptsache du hast daraus gelernt. :)

Und wer weiß.. vllt hat ers auch nicht gemerkt.


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

15.10.2019 um 20:49
@violetluna

Ich lese zu wenig mit um da jetzt was dazu sagen zu können, ob ein rauer Ton angeschlagen wurde oder es beleidigend war.

Also mir stößt da nichts auf,.denn @FerneZukunft weiß sich zu wehren, sie ist nicht auf den Mund gefallen und steht zu ihrem Lebensstil und hinter allem was sie schreibt.


Ich habe es ja gesagt, für mich wäre es nichts und für meine Frau wäre das auch nichts gewesen. :Y:


melden

Was macht einen "echten Mann" aus?

15.10.2019 um 20:50
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Gründerberatung auch so gesagt. Außerdem wird dir auch gesagt, ob deine Geschäftsidee Aussicht auf Erfolg hat und ob dein Konzept gut ist. Auch, welche Unternehmensform man wählen sollte, damit man nicht mit deinem ganzen Privatvermögen haftet. Sowas ist wichtig!
Blabla....Weil mir auch jemand erzählen kann, ob ich mit meinem Gewerbe erfolgreich sein werde. Dazu müsste man das Gewerbe erst mal kennen. Das tun die wenigsten. Die haben ja selbst alle gefragt, was ich da überhaupt genau mache. Die IHK ist unfähig, die Beratung kann man in die Tonne treten und ich habe nicht aufgehört, weil ich die falsche Beratung hatte, sondern weil Kunden nicht bezahlten.

Du musst mir nicht erklären, wie man sich selbstständig macht das habe ich lange hinter mir. Damit das Thema mal beendet wird.


Immerhin waren es genug Erfolgreiche Jahre.


melden

Was macht einen "echten Mann" aus?

15.10.2019 um 20:52
@ayAshi
Musst du natürlich nicht, aber du hast es ja ins Gespräch gebracht. Dann darfst du dich auch nicht wundern, wenn ich darauf eingehe.


melden