Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was macht einen "echten Mann" aus?

2.380 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Männlichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was macht einen "echten Mann" aus?

15.10.2019 um 21:14
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Warum ärgerst du dich denn jetzt in Nachhinein darüber? Damals warst du doch zufrieden damit?
Wenn sich deine Meinung dann später geändert hat, dann ist das halt so und du machst das in Zukunft halt nicht mehr so.
Du hast immer noch nichts verstanden.
Zitat von EyaEya schrieb:Hauptsache du hast daraus gelernt. :)
Ich hoffe es.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Warum ärgerst du dich denn jetzt in Nachhinein darüber? Damals warst du doch zufrieden damit?
Wenn sich deine Meinung dann später geändert hat, dann ist das halt so und du machst das in Zukunft halt nicht mehr so.
Es ärgert mich nicht, es schmerzt mich. Es geht auch nicht um eine Meinung, es geht um Gefühle. Gefühle, welche man einstmals hatte. Aber später merkt, wie sehr man sich verrannt hatte. Aber was red ich.


2x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

15.10.2019 um 21:25
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Ich bin wieder glücklich verheiratet und diesmal ist es die Richtige für mich, nur das zählt.
Gutes Stichwort. :)

Die Richtige oder eben auch der Richtige. ;)

Bei @Dr.Manhattan hat mich stört, dass er nach einer Formel sucht, die ihn per se für alle Frauen zum "Richtigen" macht. Das kann natürlich nicht funktionieren, weil Menschen viel zu individuell und eben auch zu verschieden sind ... sowohl in ihren Bedürfnissen wie auch in ihren Lebens-, Werte- und Zielvorstellungen.

Die Richtige oder den Richtigen zu finden, hat mMn sehr viel damit zu tun, dass man selbst weiß, was man will und was nicht ... und ... es gehört auch eine Portion Glück dazu.


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

15.10.2019 um 21:31
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Du hast immer noch nichts verstanden.
Nein, das verstehe ich wirklich absolut nicht.
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Es ärgert mich nicht, es schmerzt mich. Es geht auch nicht um eine Meinung, es geht um Gefühle. Gefühle, welche man einstmals hatte. Aber später merkt, wie sehr man sich verrannt hatte. Aber was red ich.
Finde ich gar nicht schlimm! Dann hast du dich halt verrannt. Kann passieren! Haken dran und gut ist.


2x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

15.10.2019 um 21:40
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Nein, das verstehe ich wirklich absolut nicht.

Was verstehst Du denn daran nicht, dass sie ihre damalige Selbstaufgabe mit Liebe verwechselt hat? Und das auch der Grund war, warum sie so auf das reagiert, was @FerneZukunft geschrieben hat und dem Gedanken, dass auch ihr Partner aus Liebe Dinge tut, die er nur dem anderen "zuliebe" tut - sich selbst dabei gar nicht hinterfragt, sich selbst nicht denselben Wert zumisst, wie sie ihm zugemessen hat.


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

15.10.2019 um 21:45
Hallo zusammen,

der Teilasbekt auf den ich mich jetzt beziehe ist zwar schon ein wenig her und wurde auch schon besprochen, aber trotzdem...
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Konkurrenzfähigkeit (u.a. gesundes Sozialleben, Freunde, private und finanzielle Unabhängigkeit / Selbstständigkeit)
Konkurrenzfähigkeit? Was haben diese Punkte mit Konkurrenzfähigkeit zu tun?
Konkurrenzfähigkeit ist ja eher ein Begriff aus der Wirtschaft

Wie wirkt sich die Konkurrenzfähigkeit denn in Deinem Leben aus?
Oh mein Nachbar hat ein neues Auto, muss ich mir auch ein Neues kaufen? Er hat zusätzliche Freunde gewonnen, dann besorge ich mir auch noch schnell ein paar, damit ich wieder mehr als er habe? Er hat eine attraktivere Freundin als ich also jage ich meine zum Teufel und suche mir eine Neue?
Oder wie soll man sich das jetzt ganz konkret praktisch vorstellen?
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:"Mir reicht das, wie ich lebe - ich will ja anders sein - Hauptsache der Charakter stimmt" ... Lool
Das klingt wie, ich habe für mich einen Weg gefunden wie es mir gut geht, also muss es auch auf andere genauso und nicht anders zutreffen, ansonsten
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:pure Faulheit, Dummheit, Willensschwäche oder Versagens-/Konkurrenz-Ängste sind i.d.R. die wahren Gründe
Also eine fantastische Menschenkenntnis musst Du ja Wirklich haben, Hut ab.

Also für mich klingen Deine Beiträge hier wie aus einem VHS-Kurs „Wie werde ich erfolgreich“ oder einer Rasiererwerbung aus den 90ern.

lanegan


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

15.10.2019 um 21:52
Sorry, das muss sein! :D Fiel mir spontan zu
Zitat von laneganlanegan schrieb:Rasiererwerbung aus den 90ern.
ein. Den Song könnte man auch zu jedem Männerprodukt abspielen. :troll:

Youtube: Two and a half Men - Theme Song (Intro)
Two and a half Men - Theme Song (Intro)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

15.10.2019 um 21:54
Zitat von InterestedInterested schrieb:Was verstehst Du denn daran nicht, dass sie ihre damalige Selbstaufgabe mit Liebe verwechselt hat?
Diesen Teil habe ich verstanden. ;)
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und das auch der Grund war, warum sie so auf das reagiert, was @FerneZukunft geschrieben hat und dem Gedanken, dass auch ihr Partner aus Liebe Dinge tut, die er nur dem anderen "zuliebe" tut - sich selbst dabei gar nicht hinterfragt, sich selbst nicht denselben Wert zumisst, wie sie ihm zugemessen hat.
Und diesen Teil verstehe ich nicht, weil es einfach nicht dasselbe ist. Außerdem verstehe ich nicht, wieso @Carietta sich über ihren Fehler im Nachhinein jetzt noch so ärgert. Sie sollte das loslassen und sich selbst verzeihen.


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

15.10.2019 um 22:00
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:weil es einfach nicht dasselbe ist.
Dazu müsstest Du der Partner von FerneZukunft sein, um das beantworten zu können. Sie hat sich vermutlich gefragt, ob es ihm auch so gehen könnte. Es hat sie getriggert.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Außerdem verstehe ich nicht, wieso @Carietta sich über ihren Fehler im Nachhinein jetzt noch so ärgert. Sie sollte das loslassen und sich selbst verzeihen.
Ich finde Selbstreflexion schon gut und wichtig und das alles ist ein Lernprozess. Von außen betrachtet, ist so'n Spruch auch leicht geflüstert. Ich gestehe den Menschen schon noch zu, soviel Zeit für die Dinge und Prozesse zu benötigen, wie sie persönlich eben dafür benötigen. Und wer sagt, dass sie sich nicht verziehen hat, aber dennoch um all die Zeit trauert, die sie nicht fähig war, das zu erkennen?! Diese wertvolle Zeit anders genutzt zu haben - sich selbst mehr ge- und beachtet zu haben?


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

15.10.2019 um 22:02
Zitat von InterestedInterested schrieb:Den Song könnte man auch zu jedem Männerprodukt abspielen
Ja würde von der Musik her passen.

Nur beim Video fehlt mir noch ein Sportwagen, ein Segelboot und mindestens fünf halbnackte Schönheiten.


melden

Was macht einen "echten Mann" aus?

15.10.2019 um 22:06
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Das ist Selbstaufgabe und das hat mir leider erst nach einer schweren Depression die Augen geöffnet.
Ist meiner Mutter auch so ergangen, das sie sich regelrecht aufgeopfert hat, was ausgenutzt wurde (nicht von einem Mann).
Neben ihrer Arbeit, Kinder, Haushalt haben sich immer wieder mal Schlafgäste angemeldet, die sie stets gut bewirtet hat.
Gefeiert wurde auch nur bei uns größtenteils.

Die Erkenntnis, kam erst viel später, das ihre Gutheit ausgenutzt wurde u. das ist ganz schön bitter.
Es nagt immer noch in ihr, aber sie kann es mittlerweile besser zur Seite schieben.

Ich habe dadurch gelernt u. würde nie in ihre, diese Fußstapfen treten.


melden

Was macht einen "echten Mann" aus?

16.10.2019 um 00:36
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:wenn man eigene Eigenschaften, die als Schwäche ausgelegt werden, zu stark unterdrückt, dann kann das auch negative auswirkungen haben. Wenn man zum Beipsiel meint man muss den starken Mann geben. So könnte sich das dann in Gewalt zeigen.
Wenn man an die Falschen gerät, kann man sich geben, wie man will.
Es wird dann immer verkehrt sein.


melden

Was macht einen "echten Mann" aus?

16.10.2019 um 01:15
Zitat von InterestedInterested schrieb:Dazu müsstest Du der Partner von FerneZukunft sein, um das beantworten zu können. Sie hat sich vermutlich gefragt, ob es ihm auch so gehen könnte. Es hat sie getriggert.
Nachdem ich das aber nicht kann, kann ich es nur nach dem beurteilen, was @FerneZukunft schreibt. Und sie schreibt ausdrücklich, dass es auf Freiwilligkeit basiert. Ich kann ja auch bei @Carietta nur das beurteilen, was sie schreibt. Ihren Exmann kann ich ja auch nicht fragen, wie er es sieht.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich finde Selbstreflexion schon gut und wichtig und das alles ist ein Lernprozess. Von außen betrachtet, ist so'n Spruch auch leicht geflüstert.
Ja, natürlich ist Selbstreflexion gut, aber zur Selbstgeißelung sollte es dann nicht werden.
Jeder hat schon Situationen erlebt, bei denen er sich im Nachhinein denkt: "Was war ich blöd, das hätte ich ganz anders machen sollen". Von daher kann das glaub ich so ziemlich jeder nachvollziehen. Der Umgang damit ist halt bei jedem ein anderer.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich gestehe den Menschen schon noch zu, soviel Zeit für die Dinge und Prozesse zu benötigen, wie sie persönlich eben dafür benötigen. Und wer sagt, dass sie sich nicht verziehen hat, aber dennoch um all die Zeit trauert, die sie nicht fähig war, das zu erkennen?! Diese wertvolle Zeit anders genutzt zu haben - sich selbst mehr ge- und beachtet zu haben?
Ich wiederum sehe es als problematisch an, wenn man solche Dinge zu lange mit sich herumschleppt und sie nicht loslassen kann. Das schadet dann mehr als es nutzt. Wobei ich jetzt natürlich nicht weiß, wie lange das schon her ist.

Nun, ich interpretiere das Geschriebene so, weil es sie eben noch sehr stark triggert. Das liest sich nicht so, als wäre da schon alles verarbeitet. Wenn es verarbeitet ist, ist es einem egal.


melden

Was macht einen "echten Mann" aus?

16.10.2019 um 07:23
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Hausarbeit ist ja an sich nichts schlimmes, aber es ist halt auch Arbeit und wirklich Spaß macht es nicht
Es ist genauso, wie ich es mir dachte: Hausarbeit macht Dir nicht wirklich Spaß, aber Du hast sie halt gemacht. Dazu der Vollzeit Job - und wahrscheinlich ( ist nur meine Vermutung) zu wenig mit Deinem Mann darüber gesprochen. Egal was einem belastet: darüber reden ist ein Muss.

Ich kann es so wie so nicht verstehen, dass Paare oft nicht richtig miteinander reden können.
Aber nicht nur in der Partnerschaft gehört gesprochen. Ich konfrontierte eigentlich jeden und versuche alles zu klären. Ich will immer wissen, woran ich bin.
Zitat von CariettaCarietta schrieb:dass ich einiges was deine Beziehung und auch die Erziehung deiner Kinder angeht, befremdlich finde. Was ich halt so aus deinen Beiträgen lese.
Darüber denken die meisten so.
Es ist doch so einfach: warum haben weder mein Partner, noch ich trotz wenig Freizeit Depressionen oder burnout? Warum sind wir innerlich glücklich?

Die Antwort: weil wir so leben, wie es für uns am Schönsten und Erfüllensten ist. Uns ist es so etwas von blunzn, was die Gesellschaft oder andere über uns denken.
Wir stehen auch ehrlich dazu.

Auch an meinem ältesten, mittlerweile erwachsenen Kind sehe ich für mich, dass meine Erziehung richtig war. Die beiden Kleinen bekommen die selbe Erziehung. Es ist zwar für uns Eltern anstrengender, aber das Ergebnis zählt.
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Und nein! Ich werde nichts mehr verlinken, sonst bin ich ja wieder die Böse. :)
Ich habe überhaupt kein Problem mit dem Verlinken alter Beiträge. Ich stehe zu allem, was ich schreibe.
Da zeigt es sich auch wieder, dass man mit der Wahrheit langfristig am Besten fährt:
Ich merke mir unmöglich jeden Beitrag, den ich irgendwann schrieb. Nachdem ich aber immer ehrlich schreibe, wird es nie Widersprüche geben. Auch das ist befreiend.
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Man könnte auch fragen, was macht einen echten Menschen aus?
Ja, das wäre der passendere Threadtitel. Aber auch dazu hat jeder eine eigene Meinung.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Was mir sauer aufgestoßen ist, ist vielmehr, dass @FerneZukunft beleidigt wurde wegen ihrer Art, ihre Beziehung zu leben.
Ich empfinde das nicht als Beleidigung. Ich akzeptiere, dass andere mit unseren Lebensstil nicht einverstanden sind.
Mir ist es ebenfalls nicht wichtig, ob ich hier im Forum gemocht oder gehasst werde.
Ich ziehe - so, wie ich es mein Leben lang tat - mein Programm durch.
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Bei @Dr.Manhattan hat mich stört, dass er nach einer Formel sucht, die ihn per se für alle Frauen zum "Richtigen" macht. Das kann natürlich nicht funktionieren, weil Menschen viel zu individuell und eben auch zu verschieden sind ... sowohl in ihren Bedürfnissen wie auch in ihren Lebens-, Werte- und Zielvorstellungen.
Diesen Eindruck habe ich auch. Wobei ich glaube, dass er nur für die Freuen der "Richtige" sein möchte, die ihm gefallen.

Es gibt so unendlich viele verschiedene Charaktere, dass für jeden der "richtige" Mann, die "richtige" Frau, bzw der " richtige" (geschlechtsneutrale) Mensch dabei ist.
Die größte Hürde ist und bleibt: ihn, sie bzw. es zu finden.


melden

Was macht einen "echten Mann" aus?

16.10.2019 um 08:48
@FerneZukunft
Ich denke, du hast alles richtig gemacht und es wird dir eben nun geneidet. ;) Du hast Aufgaben abgegeben, die dir keinen Spass machen; dafür übernimmst du andere Verpflichtungen.
Genau so sollte es in einer gleichberechtigten Beziehung auch laufen.


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

16.10.2019 um 09:19
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich denke, du hast alles richtig gemacht und es wird dir eben nun geneidet.
Was jetzt genau? Dass mir keiner Häppchen schneidet und mich durch Pfützen trägt? Äh... nö, mein Neid hält sich in Grenzen . :D

Wenn DAS einen "richtigen" Mann ausmacht, kann ich mir auch einen Schimpansen als Partner suchen. Ein Affe, bekäme das mit den Häppchen auch noch hin.


2x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

16.10.2019 um 09:23
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wenn DAS einen "richtigen" Mann ausmacht,
Das ist ja nur ein Beispiel von vielen gewesen.
Jede Frau muss doch für sich selber wissen was für sie den perfekten Mann ausmacht.
Verallgemeinern kann man das doch gar nicht


melden

Was macht einen "echten Mann" aus?

16.10.2019 um 09:41
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Was jetzt genau?
Sagte ich doch. Arbeitsteilung. Wie die nun genau aussieht, ist doch egal.

Es gibt nun wirklich ungesünderes, als Nahrung in mundgerechten Portionen angeboten. Muss für dich oder für mich nichts sein - aber unter einem unterdrückten Mann, versteh ich dann doch noch etwas anderes.


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

16.10.2019 um 09:43
@Kältezeit

problematisch wird es ja erst wenn sich bspw. eine neue Beziehung anbahnt, dies Frau dies oder jenes von einem Mann verlangt...er das dann aber nicht tut. :D
Da kommt dann aber wohl erst gar keine Beziehung zustande und von daher ist alles gut.


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

16.10.2019 um 10:17
Zitat von knopperknopper schrieb:von einem Mann verlangt.
Wer von anderen verlangt hat sowieso verloren.
Entweder alles geschieht auf freiwilliger Basis oder es ist zum scheitern verurteilt.


melden

Was macht einen "echten Mann" aus?

16.10.2019 um 10:42
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Es gibt nun wirklich ungesünderes, als Nahrung in mundgerechten Portionen angeboten. Muss für dich oder für mich nichts sein - aber unter einem unterdrückten Mann, versteh ich dann doch noch etwas anderes.
Ich hab mich nur dagegen verwehrt, neidisch auf sowas zu sein . :)


1x zitiertmelden