Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was macht einen "echten Mann" aus?

2.380 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Männlichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was macht einen "echten Mann" aus?

20.02.2020 um 13:12
Du nicht, andere Männer sicher auch nicht. Aber die, die sich aufdrängen, haben doch sicherlich irgend einen Plan dahinter. Kein Mensch auf der Welt reißt sich drum einem Fremden Geld in den Rachen zu schmeißen quasi, ohne sich etwas davon zu erhoffen. Ist mir und ner Freundin auch schon so passiert. Als es zur Verabschiedung kam, meinte der eine, dass es doch wohl drin sein sollte, dass noch was läuft, sie haben ja schließlich Geld ausgegeben für uns, bescheuert xD

ich gehe meist mit einem bestimmten Kumpel immer ins Kino und da wird es so gemacht, dass einer die Karten kauft, der andere dann die Snacks und Getränke. Ist auch ne faire Lösung. Aber soll jeder machen wie er es für richtig erachtet. Nur sollte man nicht davon ausgehen, dass man automatisch ne Gegenleistung erhält, nur weil man so großzügig war und alles bezahlt hat.


melden

Was macht einen "echten Mann" aus?

20.02.2020 um 13:22
@Ninchen1984

Ups, fremdschäm, tut mir leid.

Das ist vielleicht auch ne Frage der Generation oder Kultur. Für mich wäre es undenkbar, eine Frau einzuladen und dann am Ende des Abends zu fragen: So wie machen wir das mit dem Bezahlen? Hast Du Geld mit?

Für meine Frau (aus Lateinamerika) wäre es völlig undenkbar, dass sie am Ende einer Einladung ihr Essen bezahlt hätte (als sie noch auf dem freien Markt war). Damit würdest Du jede Frau von dort dauerhaft verschrecken.

Natürlich kann man dieses 'Lernen-wir-uns-kennen-essen-gehen' auch immer als Deal betrachten. Wenn man das so nüchtern tun will, ist meine Vorstellung davon:

Die Frau investiert in aller Regel viel mehr Aufwand in ihre Erscheinung (schon Haarewaschen dauert länger). Der Mann macht sich zwar auch chic, ist aber in 15 Minuten ausgehfein. Für die vorherige Mehrarbeit der Frau (Nagellack, Schminke etc je nachdem was ihr gefällt) bringt der Mann als 'Anerkennung' Blumen mit und zahlt das Essen. Fairer Deal.

Ob mehr daraus wird? Mal gucken. Und wenn ich eine Frau schon mit dem Hinweis auf die Rechnung zu körperlichen Zuwendungen nötigen müsste, dann lieber nicht. Schlimmer kann mann sich nicht blamieren.


2x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

20.02.2020 um 14:02
@Ninchen1984

Ergänzung: Für den mann kommt zum relativ raschen 'Sich-fertig-machen' aber noch ein Akt dazu:

Die Bundesligabettwäsche runter, frische weniger lächerliche Bettwäsche drauf, ist ja auch höchste Zeit nach 2 Monaten. Und vor allem: Man weiss ja nie.


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

20.02.2020 um 14:04
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die Bundesligabettwäsche runter, frische weniger lächerliche Bettwäsche drauf, ist ja auch höchste Zeit nach 2 Monaten. Und vor allem: Man weiss ja nie.
Soso, höchst interessant ^^ Wobei ich stark davon ausgehe, dass die Bettwäsche, ob albern oder nicht, in dem Moment wohl kaum Beachtung geschenkt bekommen würde ^^


melden

Was macht einen "echten Mann" aus?

20.02.2020 um 14:09
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wer entscheidet denn am Ende, ob eine Beziehung entsteht oder nicht? Der Mann? Beide? In Wirklichkeit entscheidet das letzten Endes die Frau.
:ask: und wenn die frau ne beziehung will, der mann aber nicht, dann kommt es trotzdem zur beziehung, weil frau hat letztes wort? Na wie männlich :D


melden

Was macht einen "echten Mann" aus?

20.02.2020 um 14:14
@Ninchen1984

Das ist so ein Running Gag. Ich habe einige Freunde, die notorische Singles sind. Wenn die von einem anstehenden Date berichten, sag ich ihnen das immer. Außerdem weisen Frauen und Männer oft etwas unterschiedliche Wechselintervalle für Bettwäsche und Handtücher auf, so dass es meistens eh angezeigt wäre.

Daher kommt auch der Satz aus der Männer WG: Du, kannst Du mir mal ein Handtuch leihen, meins ist gerade zerbrochen.


Ein weiterer Running Gag ist die Ermahnung: Blumen ja, aber nicht die Marzipan Rose von der Tanke. Als ich mich vor vielen Jahren erstmals mit meiner jetzigen Frau traf, haben mir das auch 3 Leute wohlmeinend mit auf den Weg gegeben.


@gastric

So rum hatte ich das eigentlich nicht gedacht. Aber bei genauem Nachdenken fallen mir Beziehungen auf, bei denen das so gelaufen sein könnte, hahaha.

Frauen werden im Durchschnitt häufiger 'nein' gesagt oder nonverbal gezeigt haben als ein Mann, reges Paarungstreiben bzw dessen Versuch mal vorausgesetzt.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was macht einen "echten Mann" aus?

20.02.2020 um 14:26
@unhold

„Im Krieg und in der Liebe ist alles erlaubt.“

Napoleon Bonaparte zugeschrieben, aber umstritten.


melden

Was macht einen "echten Mann" aus?

20.02.2020 um 15:17
@sacredheart
@Ninchen1984

Ich sehe das wie @Ninchen1984 und lasse mich ungerne einladen in der "Datingphase". Dasselbe gilt für Geschenke, beides führt bei so manchem Exemplar der Gattung Mann dazu, Anspruchsdenken zu entwickeln.

Ich erlebe das aktuell mit meinem Ex, kann also auch nach einer Beziehung noch passieren. Da kommt regelmäßig "aber ich hab dir damals dies und das gekauft". Und nu? Soll ich mich da irgendwie für revanchieren oder schuldig fühlen, mich getrennt zu haben, obwohl ich dies und jenes bekommen habe?

Schenken sollte man(n) nur dann, wenn dafür absolut keine Gegenleistung erwartet wird. Da viele Leute das erfahrungsgemäß nicht hinbekommen, verzichte ich dankend. Vor, während und nach Beziehungen :D ein echter Mann akzeptiert das dann auch so. Die, die unbedingt Eindruck schinden wollen, schenken trotzdem was und sind sauer, wenn man keinen Wert drauf legt. Besonders viel Unverständnis gibts beim Thema Schnittblumen (ich finds einfach deprimierend, Pflanzen beim langsamen Sterben zuzugucken).


melden

Was macht einen "echten Mann" aus?

20.02.2020 um 15:59
@Becky

Die meisten Frauen freuen sich halt über Blumen. Und es gehört nicht in die Gruppe 'Geschenke', sondern in die Gruppe 'Aufmerksamkeiten'. Das heisst, das löst in jedem Fall keine erwartbare Gegenleistung aus.

Wenn Du jemandem Deine Abneigung schon (freundlich) mitgeteilt hast, kann er ja umdisponieren. Es gibt ja auch schöne kleine Topfpflanzen. Na gut, die sterben auch irgendwann, aber noch langsamer. Blieben Bonsais, die überleben uns alle vielleicht. Die sind aber wieder so teuer, dass sie in die Rubrik 'Geschenke' gehören. Es ist nicht einfach.

Beim ersten Date mit meiner Frau damals (wir hatten zuvor über Kochen gesprochen) hatte ich ihr damals eine kleine Tupperdose mit meinem selbst gemachten Lieblingsessen mitgebracht (für den nächsten Tag zum Probieren). Das hatte auch einen Bezug zu unseren vorigen Gesprächen. Ich war recht unsicher, ob das eine gute Idee war, aber ich dachte: Komm, wer das jetzt blöd findet kann mit mir sowieso nicht viel anfangen. War wohl ganz originell. Und das hatte nicht den Hintergrund: Was krieg ich jetzt heute abend dafür?


Im Bezug auf Dich: Liz Taylor (glaube ich) hat mal gesagt: Ich habe nie einen meiner Ex Männer so sehr gehasst, dass ich ihm seine Juwelen zurückgegeben hätte.


melden

Was macht einen "echten Mann" aus?

20.02.2020 um 16:09
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das ist vielleicht auch ne Frage der Generation oder Kultur. Für mich wäre es undenkbar, eine Frau einzuladen und dann am Ende des Abends zu fragen: So wie machen wir das mit dem Bezahlen? Hast Du Geld mit?

Für meine Frau (aus Lateinamerika) wäre es völlig undenkbar, dass sie am Ende einer Einladung ihr Essen bezahlt hätte (als sie noch auf dem freien Markt war). Damit würdest Du jede Frau von dort dauerhaft verschrecken.
Ja, die Frage ob das bei Kultur oder Generation anders geprägt wird stelle ich mir auch.

Ich persönlich bin da sehr bei dir... wenn ich von einem Mann eingeladen werde, gehe ich davon aus das er zahlt und mir ist noch nie ein Date in die Arme gelaufen der das anders gesehen hat. Eine Gegenleistung hat keiner der Herren verlangt.

Klar, in Sachen finanzieller Aufwand gibt es schon ne Steigerung vom armen Studentenleben zu jetzt... doch ich hatte auch damals nie das Gefühl das irgendwas von mir erwartet wird. Selbst wenn es nichts mit uns wurde, im romantischen Sinne.


melden

Was macht einen "echten Mann" aus?

21.02.2020 um 14:14
@Nuxe


Ehrlich gesagt frage ich mich nur so aus Spaß: Wie würde man solche anlassbezogenen Forderungen auf Vollzug stellen:

So Baby, Du hattest erst den kleinen gemischten Salat, das macht 2 Küsse mit Zunge und Spucke, dann die Dorade und ich nehme an, Du weisst, was das bedeutet 'zwinker zwinker' ach ja und noch das Mousse auch Chocolat, lass uns fahren, das wird noch'n langer Abend, bis Du das abgearbeitet hast. Am Besten, Du fängst im Auto schon mal an, ich muss morgen früh raus.

Ehrlich, das fehlt mir die Fantasie, wie man das außerhalb eines Comedy Formates auch nur verbalisieren könnte, ohne nachher in der eigenen Wohnung sämtliche Spiegel aus Scham zu verhängen.


melden

Was macht einen "echten Mann" aus?

21.02.2020 um 15:03
was macht einen echten mann aus ?

ich denke das halt eher was mit geistiger entwicklung zu tun

viele kerle bleiben leider ihr leben lang jungs


melden

Was macht einen "echten Mann" aus?

21.02.2020 um 15:05
...das er sich nicht als echten Mann sieht- die "echten" Männer kann man in die Tonne kloppen.


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

21.02.2020 um 15:08
Zitat von yongyong schrieb:...das er sich nicht als echten Mann sieht- die "echten" Männer kann man in die Tonne kloppen.
kannst du das etwas genauer ausführen ?


melden

Was macht einen "echten Mann" aus?

21.02.2020 um 15:09
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die Frau investiert in aller Regel viel mehr Aufwand in ihre Erscheinung (schon Haarewaschen dauert länger). Der Mann macht sich zwar auch chic, ist aber in 15 Minuten ausgehfein. Für die vorherige Mehrarbeit der Frau (Nagellack, Schminke etc je nachdem was ihr gefällt) bringt der Mann als 'Anerkennung' Blumen mit und zahlt das Essen. Fairer Deal.
in wie fern soll sowas ein fairer deal sein ?

also du gehst da mit einer ziemlich verdrehten erwartungshaltung ran finde ich

mir ist nicht ganz klar was daran fair seinen soll

wenn ich das richtig verstehe erwartest du als frau deswegen weil du mindestens ne halbe stunde in bad brauchst

das der kerl zahlt und noch blumen mitbringt ?

was genau ist denn der grund für die ganze kosmetik ? was ist der ursprung davon ?

eine mogelpackung die, die frauen "schöner" erscheinen lässt

ich dachte frauen von heute wären emanzipiert das würde aber auch bedeuten das man sich die rechnung teilt


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

21.02.2020 um 15:17
@sarevok

Was verstehst Du denn unter Emanzipation?

Dass die Frau zwingend einen praktischen Kurzhaarschnitt hat, sich nicht schminkt, nicht die Nägel macht, nicht chic anzieht und in Birkenstocks direkt aus dem Garten zu Date geht? Leider verstehen das auch einige Frauen unter Emanzipation, nur haben die dann meist auch wenig Dates.

Den Ursrpung von Kosmetik zu erläutern würde hier wohl zu weit führen. Aber schau Dir mal alle Naturvölker an. Die legen viel Wert darauf, sich zurecht zu machen, ob es jetzt gerade unser Schönheitsideal ist oder nicht.
Zitat von sarevoksarevok schrieb:wenn ich das richtig verstehe erwartest du als frau deswegen weil du mindestens ne halbe stunde in bad brauchst

das der kerl zahlt und noch blumen mitbringt ?
Ich bin keine Frau, aber ich kenne sehr emanzipierte und selbstbewusste Frauen, die sich gerne nett zurecht machen, mit denen ich gerne auf absoluter AUgenhöhe spreche, bei denen mir ob Lippenstift und Nagellack nie der Gedanke käme, sie als Objekt wahrzunehmen, die es für selbnstverstänldich erachten, dass der mann zahlt und Blumen oder eine andere nette Kleinigkeit mitbringt. Mit einer von denen bin ich glücklich verheiratet, deshalb fahren wir seit Langem meistens zusammen ins Restaurant. Und die Blumen bringe ich nicht dorthin mit, wäre unpraktisch, sondern vorher nach Hause.

Was wäre daran denn unemanzipiert?

Wäre das emanzipierter, wenn ich ihr sage: Kauf Dir selbst die Blumen? Und ich bringe ihr dann einen Spannungsprüfer mit? Entsteht so einen angenehme warmherzige Atmosphäre, in der beide sich wohlfühlen? Nö.

Nur als Ergänzung: Wenn wir ausgehen, ziehe ich ja auch etwas an, von dem ich weiss, dass meine Frau es mag und kein Bundesliga Shirt. Ich brauche nur weniger Zeit für die Haare ... und die Nägel ... und ...


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

21.02.2020 um 15:20
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Was verstehst Du denn unter Emanzipation?
eine selbstständig denkende und handelnde frau die ihren eigenen weg geht
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Was wäre daran denn unemanzipiert?
eine erwartungshaltung darauf bezogen das frau meint weil sie sich "hübsch" macht

müssen man alles zahlen etc. das ist unemanzipiert und in meinen augen auch rückständig

gibt auch mädels die hocken sich ohne eigenes geld in ne bar weil sie ja wissen irgendein kerl

wird sie schon einladen


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

21.02.2020 um 15:22
@sarevok

Das war auch von mir ein bißchen ein Spaß, die Frau investiert mehr in ihren Look und der Mann dann in Blumen. Wenn das eine geschäftsmäßige beiderseitige Erwartenshaltung ist, macht es natürlich keinen Spaß.

Es ist auch rückständig, dass ich die schweren Einkäufe trage, aber es ist schön, ich tue das gerne und es hat einen Hauch Romantik.
Zitat von sarevoksarevok schrieb:eine selbstständig denkende und handelnde frau die ihren eigenen weg geht
sacredheart schrieb:
Und weil der so eigen ist, führt der zwingend nicht mit einem Mann ins Restaurant?


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

21.02.2020 um 15:23
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und weil der so eigen ist, führt der zwingend nicht mit einem Mann ins Restaurant?
ne das habe ich je auch nie behauptet

fair wäre es aber sich die rechnung zu teilen finde ich


melden

Was macht einen "echten Mann" aus?

21.02.2020 um 16:20
@sarevok

Nur ist ein Date nicht 'die Bundesjugendspiele' und daher ist Fairness erst mal in dieser Hinsicht ein der Romantik und der guten Unterhaltung sehr nachrangiges Ziel bei einem Date.

Also wirklich, da wundern sich manche über den zu geringen Nachwuchs der jungen Generation und dann sorgen sie dafür, dass durch kleinliches Rumrechnen schon beim ersten Date der Dame und dem Herrn längerfristig alles vergeht.

Fair wäre es auch, wenn die Dame und der Herr sich jeweils an einer Hand die Nägel lackieren und an der anderen nicht. Nur sieht die Frau dann aus, als hätte sie was vergessen und der Mann sieht völlig bescheuert aus.


1x zitiertmelden