Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was macht einen "echten Mann" aus?

2.380 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Männlichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was macht einen "echten Mann" aus?

30.04.2020 um 11:09
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Okay, das törnt eher ab [furzen] :D .
Aber Humor verstehst du schon? ...
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Schlimm finde ich narzisstische Muttersöhnchen ohne Manieren,
die nicht zuhören können und ausschließlich von sich selbst sprechen.
Dito, zuhören können ist auch eine sehr wichtige Eigenschaft in einer funktionierenden Partnerschaft.


melden

Was macht einen "echten Mann" aus?

30.04.2020 um 11:16
Es ist ja auch ganz interessant zu wissen, dass es Männer und Frauen eigentlich nur im körperlichen Sinne gibt (und selbst da nicht immer).
Geistig ist das nicht immer eindeutig. Je nach Erziehung und den Eltern hat eine Frau mehr oder weniger Charakterzüge die man eher einem Mann zuschreiben würde und ein Mann mehr oder weniger die einer Frau.


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

30.04.2020 um 11:27
Zitat von EyaEya schrieb:Was ist denn ein verstaubtes Rollenklischee? Wenn eine Frau sich gerne vom Mann beschützt fühlen möchte oder wenn der Mann das Bedürfnis hat seine Frau beschützen zu wollen?
Darum ging es nicht, und dagegen spricht auch nichts. Galanterie ist zeitlos.

Wenn allerdings hier verkündet wird
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:durch Genderwahn und androgyne Mode soll eine Art "Nullinie" zwischen sämtlichen Geschlechtern angestrebt werden...
und er sich seiner Männlichkeit rühmt, die darin besteht
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:trinke Bier mit Kumpels und rülpse
, während seine
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:"klassische Frau"
, die keine
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb: "Kampfemanze"
ist, dieses
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:nicht in der Öffentlichkeit
tut/tun soll, dann kann das nicht gerade als auf der Höhe der Zeit angekommen bezeichnet werden. Da staubt's.

Gesten wie die Tür aufhalten, in den Mantel helfen u. Ä. finde ich persönlich an einem Mann sehr anziehend, das hat etwas Gewinnendes an sich - und zuvorkommendes Verhalten kommt nie aus der Mode. Es geht da auch um das Spielerische zwischen den Geschlechtern, wobei der Reiz darin besteht, dass dies beide wissen und es auf Augenhöhe geschieht.

Zweifelsfrei kann eine Frau selber die Tür aufmachen, dafür muss sie keine "Kampfemanze" sein (scheußlicher Begriff). Doch wenn ein Mann dies tut oder einer Frau in den Mantel hilft, zeigt das gute Manieren, und ich hoffe nicht, dass das mal unmodern sein wird.


3x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

30.04.2020 um 11:43
Bei so mancher aussage schüttelts mich gerade ein wenig.


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

30.04.2020 um 12:36
Zitat von gastricgastric schrieb:Bei so mancher aussage schüttelts mich gerade ein wenig.
Geht mir genauso...


melden

Was macht einen "echten Mann" aus?

30.04.2020 um 12:45
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Ich mag "Schwule" nicht, respektiere aber "diese Laune der Natur" ...

Ich muß ja nicht alles mögen, ist ja ein freies Land...
Stimmt. Du magst deren sexuelle Vorlieben aufs gleiche Geschlecht bezogen nicht, ist OK. Aber magst du auch die Menschen nicht? Kennst du sie, alle sogar, um nicht mögen zu können?


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

30.04.2020 um 12:55
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aber magst du auch die Menschen nicht? Kennst du sie, alle sogar, um nicht mögen zu können?
In meinem Umfeld kenne ich persönlich keine, daher kann ich leider auch keine zufriedenstellende Antwort geben.

Aber als Mensch betrachtet würde ich sie (Schwule) jetzt nicht vollkommen ignorieren, geht ja auch gar nicht.

Denn die tragen ja kein "Schild" um den Hals wo es draufsteht...

Kann demnach auch jede Bevölkerungsgruppe / Berufsgruppe etc. betreffen...

Wenn z.B. der Heizungsmonteur kommt (welcher evtl. schwul ist) so schlag ich ihm natürlich nicht die Tür vor der Nase zu...

Oder wenn der eigene Chef sich plötzlich outet, werde ich nicht meinen gutbezahlten Job kündigen usw. usf.

Nochmal zum besseren Verständnis:

Ich mag Schwule nicht bzw. kann mit dieser Neigung nichts anfangen, akzeptiere sie aber als Mensch. Ok?


melden

Was macht einen "echten Mann" aus?

30.04.2020 um 13:15
Was macht eigentlich eine "echte" Frau aus? Wo wir schon beim Fragen sind... 😊
Ist das nicht alles Quatsch, weil individuell verschieden?


2x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

30.04.2020 um 14:13
Zitat von abberlineabberline schrieb:Was macht eigentlich eine "echte" Frau aus? Wo wir schon beim Fragen sind... 😊
Ist das nicht alles Quatsch, weil individuell verschieden?
Dann wären grundsätzlich alle Fragen, die nur subjektiv beantwortet werden können, Quatsch.
Alle Meinungsumfragen könnte man sich sparen.

Also, mich interessiert die Meinung der Anderen schon, man muss sie ja nicht teilen.


melden

Was macht einen "echten Mann" aus?

30.04.2020 um 15:33
Zitat von abberlineabberline schrieb:Was macht eigentlich eine "echte" Frau aus? Wo wir schon beim Fragen sind... 😊
Ist das nicht alles Quatsch, weil individuell verschieden?
Sie bekommen Kinder
werden im Durchschnitt älter (vielleicht weil sie Männer in den Wahnsinn treiben können und wir Männer deswegen eher abdanken, lach)
Brüste
Vagina
Periode
gar keine oder nur dezente Körperbehaarung im Durchschnitt im Vergleich zum Mann
gehen beim Betrügen geschickter vor
Bestimmt noch was vergessen...

Ansonsten ist hiermit eigentlich alles gesagt und dem schließe ich mich an:
Zitat von Ldex97Ldex97 schrieb:Es ist ja auch ganz interessant zu wissen, dass es Männer und Frauen eigentlich nur im körperlichen Sinne gibt (und selbst da nicht immer).
Geistig ist das nicht immer eindeutig. Je nach Erziehung und den Eltern hat eine Frau mehr oder weniger Charakterzüge die man eher einem Mann zuschreiben würde und ein Mann mehr oder weniger die einer Frau.



melden

Was macht einen "echten Mann" aus?

30.04.2020 um 15:37
@rhapsody3004
Zwei Männer, die ihre Tage hätten, wär ein schönes Gejammer in der Kneipe. ..


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

30.04.2020 um 16:14
Zitat von abberlineabberline schrieb:Zwei Männer, die ihre Tage hätten, wär ein schönes Gejammer in der Kneipe. ..
Moment, nicht jede Frau reagiert auf die Periode gleichermaßen. Manche zicken, manche heulen, manche bekommen einen Putzwahn und manche ertragen es still vor sich hin.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Doch wenn ein Mann dies tut oder einer Frau in den Mantel hilft, zeigt das gute Manieren, und ich hoffe nicht, dass das mal unmodern sein wird.
Wurden die Frauen nicht einst, durch aufhalten der Tür, vorgeschickt um sich schlimmstenfalls zuerst eine Kugel zu fangen? Ich meine mal sowas gelesen zu haben :troll:

Ich persönlich mag es, wenn ein Mann so ein bisschen was ruppiges, rüpelhaftes an sich hat - wobei Furzen und Rülpsen nicht dazu gehört, außer man macht ne Wette daraus :D


5x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

30.04.2020 um 17:50
Zitat von EyaEya schrieb:Wurden die Frauen nicht einst, durch aufhalten der Tür, vorgeschickt um sich schlimmstenfalls zuerst eine Kugel zu fangen? Ich meine mal sowas gelesen zu haben :troll:
Davon hab ich noch nie was gehört, aber wer weiß. ;)
Mir ist lediglich bekannt, dass die Etikette, beim Treppensteigen als Mann hinter der Frau zu gehen, dazu dient, sie im Falle eines Falles aufzufangen.
Anders lautende Vermutungen dahingehend, der Dame auf der Treppe von hinten unter den Rock schauen zu können, halte ich für reine Gerüchte. :D


2x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

30.04.2020 um 18:48
Ich halte auch Männern die Tür auf, warum auch nicht und wenn ein Mann den ich mag ungerecht behandelt wird oder Hilfe braucht dann bin ich da.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:beim Treppensteigen als Mann hinter der Frau zu gehen, dazu dient, sie im Falle eines Falles aufzufangen
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:der Dame auf der Treppe von hinten unter den Rock schauen zu können
win/win

Ich mag Männer die gut erzogen sind und Manieren haben aber dazu auch
Zitat von EyaEya schrieb:was ruppiges, rüpelhaftes an sich
haben.

Und sowieso und überhaupt:

„Ein Gentleman ist ein Mann, der eine Frau so lange beschützt, bis er mit ihr allein ist.“


2x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

30.04.2020 um 18:53
Zitat von tessietessie schrieb:Ein Gentleman ist ein Mann, der eine Frau so lange beschützt, bis er mit ihr allein ist.“
Ein toller Satz, der gefällt mir sehr.
Zitat von tessietessie schrieb:Ich mag Männer die gut erzogen sind und Manieren haben
Finde ich in der Tat auch sehr wichtig.
Rüpelhaft sollte er für MICH nicht sein. Das nervt mich schnell und bringt das ganze auf eine kindliche Schiene und da ich nur meine Söhne erziehen möchte - und nicht noch gefühlt meinen Partner, scheidet Rüpelhaft aus. Kann man mal anflirten aber dann ist auch gut :D


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

30.04.2020 um 19:29
Zitat von tessietessie schrieb:Ich halte auch Männern die Tür auf, warum auch nicht
Gemeinsamkeit incoming! In einer Situation, in der einer etwas trägt, hält ein Mensch einem anderen selbstverständlich die Tür auf.
Zitat von tessietessie schrieb:Ich mag Männer die gut erzogen sind und Manieren haben
Ist mitunter ein Kulturding. Zu einem nicht unerheblichen Teil hat das auch mit jeweiligen Konvertionen zu tun. Eine Geste, die in südeuropäischen Ländern normal ist, z.B. eine übliche körperliche Berührung, mag hierzulande übergriffig wirken. Der körperliche Abstand im mediterranen Raum unterscheidet sich in der Wahrnehmung vom hiesigen; in südlichen Ländern kann es schon mal so sein, dass einer, der sich einer Reiselustigen nähert, eine körperliche Präsenz einnimmt, die für eine Mitteleuropäerin den Ausdruck von Nähe ausstrahlt. Je nach Konvention kann da empfunden werden, dass die Distanz des Kennenlernens übersprungen worden ist. Einen Mittel- oder Nordeuropäer überrumpelt diese Nähe womöglich, weil sie einer intimen Nähe gleichkommt.
Zu diesem Thema sei jedem die kluge und gewitzte Lektüre von Watzlawick empfohlen.
In jeder Kultur gibt es eine Regel über den richtigen Abstand, den man einem Fremden gegenüber einzunehmen hat. In Westeuropa und in Nordamerika ist dieser Abstand die sprichwörtliche Armeslänge. Im Mittelmeerraum und in Lateinamerika ist dieser Raum wesentlich anders: Zwei auf einander zugehende Personen bleiben in viel kürzerer Distanz von einander stehen.

Wenn sich nun ein Nordeuropäer und ein Südeuropäer begegnen, wird sich folgendes ereignen, so Watzlawick. Der Südeuropäer wird den von ihm als richtig empfundenen Abstand einnehmen; der Nordeuropäer wird diese Nähe undeutlich als unangenehm empfinden und zurückweichen. Nun ist es am Südeuropäer, das vage Gefühl zu haben, dass etwas nicht stimmt… Er wird aufrücken. Von da an wiederholt sich das Geschehen in immer kürzeren Episoden, und je nach Temperament der beiden Beteiligten könnte ihre Bewegung als Tanz erscheinen, als pas de deux, oder als Flucht.

Auf jeden Fall werden beide das undeutliche Gefühl haben, dass sich der andere falsch verhält. Und beide werden versuchen, die Situation zu korrigieren. Damit aber erzeugen sie einen typisch menschlichen Konflikt – der darin besteht, dass das Korrekturverhalten des einen Partners vom anderen als das Verhalten gesehen wird, was der Korrektur bedarf!
https://www1.wdr.de/kultur/buecher/wie-wirklich-wirklichkeit-104.html (Archiv-Version vom 27.04.2020)


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

30.04.2020 um 20:03
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Ein toller Satz, der gefällt mir sehr.
Ja, sehr sexy sofern man die Aussage - so wie du - richtig versteht.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Gemeinsamkeit
Du und ich? Never!!!
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Zu diesem Thema sei jedem die kluge und gewitzte Lektüre von Watzlawick empfohlen
Das klingt sehr interessant :note:


melden

Was macht einen "echten Mann" aus?

30.04.2020 um 20:22
Zitat von EyaEya schrieb:Wurden die Frauen nicht einst, durch aufhalten der Tür, vorgeschickt um sich schlimmstenfalls zuerst eine Kugel zu fangen? Ich meine mal sowas gelesen zu haben
Mach Ich heute noch genauso,wenn der Gerichtsvollzieher klingelt.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:der Dame auf der Treppe von hinten unter den Rock schauen zu können, halte ich für reine Gerüchte. :D
Nein,sind keine Gerüchte.Klappt ganz gut mit Spiegel auf den Schuhen oder bei Leitern.


2x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

30.04.2020 um 20:52
Zitat von LuckyLookLuckyLook schrieb:Nein,sind keine Gerüchte.Klappt ganz gut mit Spiegel auf den Schuhen oder bei Leitern.
Und ich dachte, das sei seit den Zeiten, in denen der Dicke aus "Eis am Stiel" damit Ohrfeigen kassierte, eine aufgegebene Methode.

Dass sich Männer, die ihre Pubertät bis hin in die 40er/50er Jahre verschleppen, dieses eher weniger raffinierten Tricks bedienen, offenbart Erschütterndes.
Das dramaturgische Machwerk scheint ja über Generationen hinweg zu inspirieren.
Das desillusioniert mich nun doch.

Wohl ein echter Kerl, dieser moppelige Johnny - um nicht zu sagen, ein Pfundskerl.


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

01.05.2020 um 08:59
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Wohl ein echter Kerl, dieser moppelige Johnny - um nicht zu sagen, ein Pfundskerl
Die Drei aus Eis am Stiel haben doch nur Klischees bedient bzw. waren ihre Rollen/Charaktere typische Klischee-Charaktere .

-Der Schönling, der gleichzeitig auch ein Macho gewesen ist und jede abbekommen hat.
-Der melancholische Durchschnittstyp, der oft und schnell verliebt gewesen ist und auch nicht gerade selten gelitten hat.
-Der Hässliche, Dick noch dazu, der von den Frauen einen Korb nach dem anderen kassiert hatte und ausgenutzt und ausgelacht wurde.

Die Realität sieht zum Glück anders aus.


1x zitiertmelden