Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gedankenspiel: Erde2.0 Ein kompletter Neuanfang

137 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Erde, Planet ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gedankenspiel: Erde2.0 Ein kompletter Neuanfang

16.12.2019 um 10:09
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Man kann keinen Menschen zu etwas zwingen.
Deswegen würde dein System nicht funktionieren.

Anzeige
melden

Gedankenspiel: Erde2.0 Ein kompletter Neuanfang

16.12.2019 um 10:13
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb am 06.12.2019:statt Alkohol, Tabak und Drogen sollen die Leute lieber öfter am Tag Sex haben -
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb am 06.12.2019:Einheitskleidung
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb am 06.12.2019:kein Make Up mehr
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb am 07.12.2019:Wozu soll es etliche verschiedene Waschmaschinen, Geschirrspüler, Handys, E-Bikes,.... geben?
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb am 07.12.2019:Es reich doch, wenn alle das selbe Modell haben. zB bekäme jeder einen kombinierten Waschtrockner, wenn jemand sonnengetrocknete Wäsche möchte, stellt er nur das Programm "Waschen" ein und hängt alles selbst auf.
Genau dieser Beschnitt der persönlichen Freiheit hat der DDR den Kragen gekostet.

Aktuell kannst du das am Beispiel Nord-Korea sehen.
Beide Länder mussten die Reisefreiheit aufgeben, weil kein Mensch in so einem Land leben möchte.
Es ist also nicht so das es ohne Beschnitt der Reisefreiheit ein besseres System wäre, es wäre nur deutlich früher am Ende.


1x zitiertmelden

Gedankenspiel: Erde2.0 Ein kompletter Neuanfang

16.12.2019 um 10:23
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:weil kein Mensch in so einem Land leben möchte.
Wenn kein Mensch dort leben möchte, bleibt der Planet leer.

Mir ist schon bewusst, dass meine Familie und ich etwas andere Lebensvorstellungen als die Masse haben.
Ich glaube aber nicht, dass wir die absolut Einzigen wären, die gerne in diesem System leben würde.


1x zitiertmelden

Gedankenspiel: Erde2.0 Ein kompletter Neuanfang

16.12.2019 um 10:28
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Wenn kein Mensch dort leben möchte, bleibt der Planet leer.
Was das Experiment obsolet macht.
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Mir ist schon bewusst, dass meine Familie und ich etwas andere Lebensvorstellungen als die Masse haben.
Ich glaube aber nicht, dass wir die absolut Einzigen wären, die gerne in diesem System leben würde.
Ich gehe davon aus, daß viele Menschen, so wie ihr, gerne in so einem System leben wöllten. All euch eint, das ihr keine Erfahrung mit so einem System habt. Es ist eher eine romantische Vorstellung, realitätsfern.

Ich würde den Planet nicht Opfern, für eine Gesellschaftsform die nachweislich von einer erdrückenden Mehrheit aller Menschen abgelehnt wird. Das wäre ggü. der Menschheit sowie dem Projekt in hohem Maße unfair und egoistisch.


melden

Gedankenspiel: Erde2.0 Ein kompletter Neuanfang

16.12.2019 um 10:34
@FerneZukunft
Prüf doch mal, reflektiv, ob du dafür geeignet bist..

Du hast einen eigenen Haarschnitt? Von dir selber ausgesucht?

Du hast einen PC den du nach deinen eigenen Wünschen anpassen kannst?

Ihr habt euer Auto hinsichtlich der Farbe auswählen können?

Du kannst die Musik hören die du willst?

Du kannst die Texte singen die du möchtest?

Du kannst am Nachtleben teilnehmen, im Club deiner Wahl?

Wenn du all das mit Nein beantworten kannst und dich nichts daran stört, dann könntest du tatsächlich in deiner Wunschwelt leben.


1x zitiertmelden

Gedankenspiel: Erde2.0 Ein kompletter Neuanfang

16.12.2019 um 11:19
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Man kann keinen Menschen zu etwas zwingen.
Sorry, aber das halte ich für ein Gerücht. Man kann sehr wohl Menschen zu etwas zwingen, das geschieht tagtäglich auf der Welt.

Jedenfalls ist es tatsächlich beinharte Arbeit, einen Planeten zu besiedeln auf dem nichts weiter als Gestein ist, selbst wenn es dort an Rohstoffen und guten Lebensbedingungen für uns Menschen nicht mangelt.

Das es diese Rohstoffe und guten Lebensbedingungen gibt, ist die Voraussetzung dafür, dass wir uns überhaupt dort, ohne große weitere Modulationen am Planeten vorzunehmen (wie Terraforming bspw.), ansiedeln können.

Eine Art von Idealplanet wäre einer, auf dem alles schon für uns vorbereitet wurde, so dass wir nur noch "einziehen" müssen. Eine Art von Fertigbau-Planet.

Und selbst dann müssen wir dann erst einmal wieder mit uns selber klar kommen, und das dies eine schwierige Geschichte ist, na ja, da braucht ja man nur mal nur in unsere Geschichte schauen, die vergangene und aktuelle.

Ich glaube, wir sind nicht die richtige Spezies, um Idealbedingungen auf einem solchen Niveau auch zu halten.


1x zitiertmelden

Gedankenspiel: Erde2.0 Ein kompletter Neuanfang

16.12.2019 um 11:33
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Prüf doch mal, reflektiv, ob du dafür geeignet bist..
beim Thema Freizeit gibt es nicht so viele Einschränkungen, wie Du anführst. Es gibt keinen Alkohol, keinen Tabak und keine Drogen, aber es gibt sehr wohl verschiedenste Lokale, Veranstaltungen und Freizeitmöglichkeiten. Es muss nur alles friedlich sein.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Du hast einen eigenen Haarschnitt? Von dir selber ausgesucht?
sagen wir es einmal so: am Besten gefallen mir lange Harre, am Bequemsten finde ich kurze Haare.
Meine Haare reichen etwas über die Schulter, weil sie so am Pflegeleichtesten sind. Ja, ich habe es so entschieden. Aber nicht, weil es mis so am Besten gefällt, sondern weil ich zu faul und ungeschickt zum Stylen bin.
Leben könnte ich aber mit jedem "Einheitsschnitt"
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Du hast einen PC den du nach deinen eigenen Wünschen anpassen kannst?
ich habe ein ca drei Jahre altes Tablet, was schon etwas "spinnt"
Mir ist es aber egal, wie das Ding aussieht. Wichtig ist, dass es schnell ist, viel Speicher hat und zuverlässig ist. Das gleiche gilt fürs Handy.
Einheits PC/Handy wären dort immer auf dem technisch neuestem Stand. Ich weiß nicht, wie oft man so ein Ding aufrüsten kann, deshalb kann ich nicht sagen, wie oft es gegen ein neues Modell getauscht werden müsste.
Alles würde aber recyclebar hergestellt werden.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ihr habt euer Auto hinsichtlich der Farbe auswählen können?
Bei meinem Fun Car war es Liebe auf den ersten Blick. Den sah in der Auslage und ich wusste: das ist mein Auto, welches auf Lebzeiten bei mir bleiben wird.

Bei unserem Alltagsauto haben wir weder Farbe, noch Modell ausgesucht. Wir wollten ein zuverlässiges Fahrzeug haben, welches günstig ist (auch Ersatzteile) und lange fährt. Anfang 2011 fanden wir so ein Auto - es ist ein BJ 2002 und er ist heute noch unser Alltagsauto. Die Farbe hat mir nie gefallen, auch die Marke zählt nicht zu meinen Favoriten, aber es war und ist zuverlässig.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Du kannst die Musik hören die du willst?Du kannst die Texte singen die du möchtest?Du kannst am Nachtleben teilnehmen, im Club deiner Wahl?
Wie oben beschrieben, gibt es nirgends Suchtmittel und es muss überall friedlich ablaufen. die Art der Unterhaltung können die Leute frei entscheiden.
Zitat von moricmoric schrieb:Man kann sehr wohl Menschen zu etwas zwingen
Ja, auch auf unserer Erde gibt es genug Zwänge.
Ganz ohne Gesetze und Vorschriften wird es nirgends gehen.


1x zitiertmelden

Gedankenspiel: Erde2.0 Ein kompletter Neuanfang

16.12.2019 um 11:38
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Ja, auch auf unserer Erde gibt es genug Zwänge.
Ganz ohne Gesetze und Vorschriften wird es nirgends gehen.
Das meinte ich nicht. Hier, auf der Erde, werden Menschen auch per Gewalt und Diktat zu Sachen gezwungen. Das ist nun mal so, die Menschheit macht das, nicht alle und überall, aber so selten auch wieder nicht. Diktakturen sind ein gutes Beispiel dafür und die gibt es auf der Welt auch heute noch.

Und überhaupt... wir sind ja noch nicht einmal in der Lage, diesen Planeten hier nicht gegen die Wand zu fahren und dann sollen wir schon auf den nächsten gehen?

Wenn wir mal übersiedeln, so habe ich jedenfalls die Befürchtung, dann machen wir es in panikartiger Aktion, weil wir hier nicht mehr leben können (wahrscheinlich durch Eigenverschuldung)... und dann geht der ganze nicht reife Mensch mit uns dorthin, und dort sieht es dann in ein paar Hundert Jahren wieder genau so aus wie hier jetzt.

Nene... bevor wir hier nicht die Sache in den Griff bekommen, haben wir auf anderen Planeten absolut nichts verloren.

Wir schaffen es noch nicht einmal, die Wüstenbildung auf diesem Planeten einzuschränken (Desertifikation).

"Jedes Jahr verliert die Erde dadurch momentan etwa 12 Millionen weitere Hektar fruchtbaren Bodens (dies entspricht etwa der Ackerfläche Deutschlands), mit weiter steigender Tendenz."

Quelle: Wikipedia: Desertifikation

Der arme Planet, der uns aufnehmen muss, der tut mir jetzt schon leid. Vielleicht sind wir in ein paar hundert Jahren weiter, sind gereift und geläutert... jemand hier, der daran glaubt?


1x zitiertmelden

Gedankenspiel: Erde2.0 Ein kompletter Neuanfang

16.12.2019 um 11:53
Zitat von moricmoric schrieb:wir sind ja noch nicht einmal in der Lage, diesen Planeten hier nicht gegen die Wand zu fahren und dann sollen wir schon auf den nächsten gehen?
Zitat von moricmoric schrieb:Wir schaffen es noch nicht einmal, die Wüstenbildung auf diesem Planeten einzuschränken (Desertifikation).
das scheitert an Habgier und Geld.

Du hast recht: ich glaube zwar nicht, dass unsere Erde in absehbarer Zeit unbewohnbar wird (wenn nicht eine unvorhersehbare Katastrophe, wie ein Komet einschlägt), aber die Ungerechtigkeit und die Lebensbedingungen werden für den armen Teil der Bevölkerung immer schlimmer.
Zitat von moricmoric schrieb:Der arme Planet, der uns aufnehmen muss, der tut mir jetzt schon leid.
den gibt es eh noch nicht.
Zitat von moricmoric schrieb:Vielleicht sind wir in ein paar hundert Jahren weiter, sind gereift und geläutert... jemand hier, der daran glaubt?
weiter und fortschrittlicher "ja", gereift und geläuterter eindeutig "nein"


2x zitiertmelden

Gedankenspiel: Erde2.0 Ein kompletter Neuanfang

16.12.2019 um 12:01
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Du hast recht: ich glaube zwar nicht, dass unsere Erde in absehbarer Zeit unbewohnbar wird (wenn nicht eine unvorhersehbare Katastrophe, wie ein Komet einschlägt), aber die Ungerechtigkeit und die Lebensbedingungen werden für den armen Teil der Bevölkerung immer schlimmer.
Na, so lange wird das aber nicht mehr dauern, wenn wir so weitermachen wie bisher. Es werden zwar auch bei der oben angeprochenen Wüstenbildung bereits Gegenmaßnahmen getroffen, doch momentan kann das die allgemeine (auch oben beschriebene) negative Entwicklung nicht maßgeblich beeinflussen.

Die Wüstenbildung schreitet weiter voran und das bei steigender Weltbevölkerung, und wohin das führt, kann man sich wohl denken.

Und ja, ein Planet, der schön für uns irgendwo wartet und voller guter Lebensbedingungen für den Menschen ist, den gibt es nicht in der Nähe... und ob es ihn in der Ferne gibt, weiß ebenfalls niemand.

Wir müssen das alles hier in den nächsten Jahrhunderten in den Griff bekommen, sonst war es das. Die Erde wird uns überleben, davon bin ich einigermaßen überzeugt (aber auch nicht sicher).

Vielleicht gehen wir als gute Zivilisation in die galaktischen Annalen ein, vielleicht aber auch als erste Planetenvernichter.


1x zitiertmelden

Gedankenspiel: Erde2.0 Ein kompletter Neuanfang

16.12.2019 um 12:06
...und zudem weiß ich gar nicht woher der Threadersteller die Überzeugung her nimmt, es wäre ein Neustart auf einem fremden Planeten.

...für mein Dafürhalten ist es eher ein "Altstart" mit denselben Spinnern auf einem neuen noch unverbrauchten Planeten.

...die paar Idealisten, die dort hingehen, werden das Gros an Gierigen und Tyrannen nicht wett machen.


melden

Gedankenspiel: Erde2.0 Ein kompletter Neuanfang

16.12.2019 um 16:29
Earth 2.0 - ein Rollenspiel

Hatte mal eine ähnliche Threadidee. :)


melden

Gedankenspiel: Erde2.0 Ein kompletter Neuanfang

16.12.2019 um 17:48
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Du hast recht: ich glaube zwar nicht, dass unsere Erde in absehbarer Zeit unbewohnbar wird (wenn nicht eine unvorhersehbare Katastrophe, wie ein Komet einschlägt), aber die Ungerechtigkeit und die Lebensbedingungen werden für den armen Teil der Bevölkerung immer schlimmer.
Eigentlich wird es eher Besser als Schlimmer, aber das Gerücht hält sich oft
Zitat von moricmoric schrieb:Die Wüstenbildung schreitet weiter voran und das bei steigender Weltbevölkerung, und wohin das führt, kann man sich wohl denken.
Wachstumstillstand..
Zitat von moricmoric schrieb:Und ja, ein Planet, der schön für uns irgendwo wartet und voller guter Lebensbedingungen für den Menschen ist, den gibt es nicht in der Nähe... und ob es ihn in der Ferne gibt, weiß ebenfalls niemand.
Ist in der Realität irrelevant


melden

Gedankenspiel: Erde2.0 Ein kompletter Neuanfang

16.12.2019 um 18:49
@Alteiche


Das was du schreibst, ist nicht realistisch, wenn Atome in einer optimalen Umgebung existieren, die gleich ist, wie auf der Erde, entwickelt sich Leben! Wenn es auf diesem Planeten kein Leben geben würde, wäre das ein Hinweis darauf, dass es dort sehr starke Umweltgifte gibt, die jedes Leben sofort auslöschen und Menschen dort eh nicht leben können!
Zitat von AlteicheAlteiche schrieb am 05.12.2019:Seine Oberfläche ist die der Erde praktisch identisch. Es gibt dort Seen, Berge, Kontinente und Ozeane. Das Klima ist dem unseren in etwa identisch.

Jetzt aber der Unterschied: Der Planet ist komplett tot, die Landmassen ähneln einer endlosen Steinwüste. Es gibt auf dem kompletten Planeten nicht einen einzigen Einzeller zu finden.
In meinen Augen ist es sowieso unreif, einfach von einem Planeten zu fliehen, der am Untergehen ist! Dies würde bedeuten, dass Menschen unreife Wesen sind und noch nicht gelernt haben, zu Planetenhütern zu werden! Es könnten sich eh nur Superreiche leisten zu fremden Planeten zu reisen und diese Menschen wären geldgierig! Der Rest der Menschen würde einfach auf der Erde zurück bleiben und untergehen! Und es würde wieder genau gleich weiter gehen, wie auf der Erde!


2x zitiertmelden
Alteiche Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenspiel: Erde2.0 Ein kompletter Neuanfang

16.12.2019 um 20:09
@Wolkenleserin
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Das was du schreibst, ist nicht realistisch, wenn Atome in einer optimalen Umgebung existieren, die gleich ist, wie auf der Erde, entwickelt sich Leben! Wenn es auf diesem Planeten kein Leben geben würde, wäre das ein Hinweis darauf, dass es dort sehr starke Umweltgifte gibt, die jedes Leben sofort auslöschen und Menschen dort eh nicht leben können!
Da halte ich strikt dagegen. Ich glaube nicht das Leben einfach so aufploppt nur weil die Bedingungen gut sind. Da gehört schon mehr dazu. Aber ist ja auch egal, wir können uns ja darauf einigen das es der Planet noch nicht geschafft hat Leben zu entwickeln um ein ständiges hin und her zu vermeiden. Immerhin ist es ja nur ein Gedankenexperiment.
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:In meinen Augen ist es sowieso unreif, einfach von einem Planeten zu fliehen, der am Untergehen ist! Dies würde bedeuten, dass Menschen unreife Wesen sind und noch nicht gelernt haben, zu Planetenhütern zu werden! Es könnten sich eh nur Superreiche leisten zu fremden Planeten zu reisen und diese Menschen wären geldgierig! Der Rest der Menschen würde einfach auf der Erde zurück bleiben und untergehen! Und es würde wieder genau gleich weiter gehen, wie auf der Erde!
Das unsere Erde in so einem miesem Zustand ist liegt aber hauptsächlich an unserer Geschichte. Wir haben in der Vergangenheit viele Fehler gemacht, sind jetzt aber zumindest schlauer als vorher. Aus vielen Dingen die bei uns nicht rund laufen können wir Erfahrung ziehen um es dann dort besser zu machen. Und ja Geldgier und Egoismus wird es auch dort geben das ist leider Menschlich und wird niemals komplett erlöschen.

Länder wie Norwegen, Finnland oder Island zeigen uns zumindest schon mal eine Richtung auf wie man es besser machen könnte. Diese Länder stehen ganz oben auf der Liste der glücklichsten Länder der Welt.
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Es könnten sich eh nur Superreiche leisten zu fremden Planeten zu reisen und diese Menschen wären geldgierig! Der Rest der Menschen würde einfach auf der Erde zurück bleiben und untergehen! Und es würde wieder genau gleich weiter gehen, wie auf der Erde!
Ja das wird ein Problem. Es ist ja schon auf der Erde ein großes Problem von einem Land ins andere zu kommen sieht man ja an der Flüchtlingskriese. Da wird eine Umsiedlung auf einen anderen Planeten zu einem Riesenakt. Geld sollte bei so einer Reise keine Rolle spielen dürfen ansonsten ist schon alles von Anfang an verloren.


1x zitiertmelden

Gedankenspiel: Erde2.0 Ein kompletter Neuanfang

16.12.2019 um 20:36
@Alteiche
Sorry, aber das glaubst du doch selber nicht.


melden

Gedankenspiel: Erde2.0 Ein kompletter Neuanfang

16.12.2019 um 21:09
@Alteiche
Laut spektrum.de vermutet man Planet X in der Gegend des Kuipergürtels. Für einen Umlauf um die Sonne würde er tausende von Jahren brauchen. Ausserdem wäre er so weit von der Sonne entfernt, dass er von einer riesigen Eisschicht bedeckt wäre.


melden
Alteiche Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenspiel: Erde2.0 Ein kompletter Neuanfang

16.12.2019 um 21:34
@Frostrubin

Ne das war nur ein Scherz meinerseits. Ich dachte allerdings, das dein Beitrag ebenfalls ein Scherz war da ich ja extra von einem Gedankenexperiment und keiner Wissenschaftlichen Annahme schrieb. Der echte Planet X wäre viel zu weit weg, da geht das Experiment nicht auf.


melden

Gedankenspiel: Erde2.0 Ein kompletter Neuanfang

16.12.2019 um 21:43
Alles klar.


melden

Gedankenspiel: Erde2.0 Ein kompletter Neuanfang

16.12.2019 um 22:21
Zitat von AlteicheAlteiche schrieb:Da halte ich strikt dagegen. Ich glaube nicht das Leben einfach so aufploppt nur weil die Bedingungen gut sind. Da gehört schon mehr dazu. Aber ist ja auch egal, wir können uns ja darauf einigen das es der Planet noch nicht geschafft hat Leben zu entwickeln um ein ständiges hin und her zu vermeiden. Immerhin ist es ja nur ein Gedankenexperiment.
Also ich habe das hellblaue Geo mit der Aufschrift: Evolution darauf, gelesen und dort wird beschrieben, dass sich das Leben im Meer unter den richtigen Bedingungen entwickelt hat, es wird als ein chemischer Prozess beschrieben, bei dem sich Atömchen zu biomolekularen Ketten zusammen setzen! Also ist anzunehmen, dass sich Leben auf allen Planeten, die die gleichen Bedingungen wie die Erde haben, entwickelt! Wieviele Planeten dies im All sind, mit dem gleichen Sonnenverhältnis etc. ist allerdings fragwürdig? Es müsste schon einen triftigen Grund geben, dass sich Leben unter den gleichen Bedingungen wie auf der Erde nicht entwickelt. Was sollte dieser Grund sein, aus deiner Sicht?


Anzeige

melden