Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.02.2020 um 17:13
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Leute, bitte denkt daran, dass diese Epidemie oder auch Pandemie ein wahres Fressen ist für Trolle und Unruhestifter. Wenn Ihr Euch Informationen im Netz sucht, seid bitte äußerst skeptisch, insbesondere wenn es um Aussagen geht, die Leute beunruhigen möchten.
Genau das.



Da läuft momentan alles unter Coronavirus...ob Epilepsie, Speiseröhrenriss oder Verbrennungsopfer, angeblich sind das alles Coronaopfer, weil den Leuten Klicks wichtig sind. Ich selbst bin auch auf so ein Video reingefallen, aber ich habe es hier gepostet und nachgefragt, weil ich kaum erkennen konnte was dort passiert. Im Zweifelsfall nachfragen. ;)

@Bvb1888

Ach Mensch, nicht aufregen. :( Es tut mir leid das Du Dir so Sorgen machst. Schau mal, ich mache mir extreme Sorgen um meinen Vater... der ist schon sehr alt und gehört damit auch einer Risikogruppe an. Es bringt aber nichts wenn ich jetzt verrückt vor Angst die Wände hochgehe. Du machst es Dir damit nur schwerer.
Wenn es Dich beruhigt, dann bereite Dich ein wenig vor. Kaufe Dir ein paar Masken und ein paar Dosen Ravioli. Dann kannst Du Dir sagen das Du zumindest etwas abgesichert bist, sollte es nötig sein. Vermutlich kommt es aber gar nicht erst dazu.
Wenn Dir das Thema derart nahe geht, dann ist es pures Gift wenn Du Dich damit intensiv beschäftigst.

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.02.2020 um 17:15
@GardeLoup

Danke schön. Die Meldung wird übrigens von CNN und BBC ebenfalls gebracht.

Da gehe ich dann davon aus, dass irgendwas dran ist. Gibt es nur eine Quelle, dann ist Vorsicht angebracht.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.02.2020 um 17:16
Zitat von yongyong schrieb:dann ist es pures Gift wenn Du Dich damit intensiv beschäftigst.
Hast Recht aber schwer es zu ignorieren

Habe eine Erkältung und nichts zum ablenken

Wenn ich in paar Tagen wieder gesund bin werde ich versuchen mich abzulenken


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.02.2020 um 17:22
@Bvb1888

Gute Besserung. :)
Magst Du MMOS? Ein gutes Mittel um sich abzulenken, außerdem triffst Du dort viele nette Leute mit denen Du über alles reden kannst. Ansonsten vielleicht ein Buch, ein paar gute Filme? Irgendetwas um auf andere Gedanken zu kommen. Freunde kannst Du ja mit der Erkältung vermutlich nicht treffen. Nur zu Hause sitzen und Horrornachrichten lesen bringt nichts. Habe ich am Anfang auch gemacht, weil es hieß dass das Virus nur auf asiatische Gene geht, dann hätte ich zumindest die halbe A-Karte gehabt. ;) Das war aber Sorge für nichts, denn dem Virus ist die Nationalität herzlich egal.
Lenk Dich ab.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.02.2020 um 17:24
@Bvb1888

Von mir auch gute Besserung! Komm bald wieder auf die Beine.

Und vor allem: immer schön cool bleiben. ;)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.02.2020 um 17:26
Zitat von yongyong schrieb:Magst Du MMOS? Ein gutes Mittel um sich abzulenken, außerdem triffst Du dort viele nette Leute mit denen Du über alles reden kannst. Ansonsten vielleicht ein Buch, ein paar
Danke euch so schlimm ist es diesmal nicht kenne es viel schlimmer

Habe schon mit spielen versucht ps4 oder Netflix aber Dan breche ich es ab und Google lieber


Aber merke schon das ich andere vllt in Panik versetze oder nerve nimmt es mir nicht übel

Versuche es zu reduzieren


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.02.2020 um 17:27
Zitat von Bvb1888Bvb1888 schrieb:Aber merke schon das ich andere vllt in Panik versetze oder nerve nimmt es mir nicht übel
Kein Ding, wir bremsen Dich schon ein! :D

So, chatmodus beendet. ;)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.02.2020 um 17:34
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Ich habe zu der Meldung aus Italien zum Beispiel keine einzige Quelle außer der verlinkten gefunden. Dabei wäre das doch eine Top-Schlagzeile! Warun bringt die keiner?
Voilá:
"Italy up to 52 confirmed cases
COVID-19 is now confirmed to have infected 52 people across Italy: 39 in Lombardy, 12 in Veneto, 1 in Turin and a suspected case in Umbria."

https://www.theguardian.com/world/live/2020/feb/22/coronavirus-live-updates-who-worried-cases-no-link-china-infections-death-toll-latest



melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.02.2020 um 17:40
@inquest

Ah! Okay, schon mal drei Quellen (eine hab ich mittlerweile auch gefunden, leider nicht verlinkbar).

Vielen Dank! :Y:

Die Daten sollten dann über Nacht in die üblichen Aufstellungen einfliessen. Keine guten Neuigkeiten, behalten wir die Italiener im Auge.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.02.2020 um 17:41
@Bvb1888

Quatsch, alles ok. Ich weiß nur nicht ob die Mods das abwinken, aber Dir geht es ja emotional schlecht, vielleicht kann man in diesem Fall ein Auge zudrücken ? So ganz OT ist das Thema ja auch nicht, denn andere haben bestimmt auch Angst und lesen hier mit (was mir Anfangs gar nicht so richtig bewusst war. Bei Allmy blendet man gerne mal aus das es auch eine Menge stiller Mitleser gibt) .
Ansonsten kann Du mir auch gerne eine Nachricht schreiben wenn Du Dich nicht gut fühlst oder zu große Sorgen hast .

Du brichst vermutlich ab weil Du den Kram noch im Hinterkopf hast. Wenn Du Netflix hast, dann schau Dir doch irgendeine Mammutserie an. Irgendwas spannendes mit gefühlten 180000 Folgen. ;)

*Ebenfalls Chat mode off * Die letzten Tage habe ich hier genug gelbe Karten bekommen. ;) Bin ja lernfähig. ^^


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.02.2020 um 17:48
Zitat von yongyong schrieb:So ganz OT ist das Thema ja auch nicht, denn andere haben bestimmt auch Angst und lesen hier mit (
Ich mische mich mal kurz ein und behaupte, was sollte besser zum Titel eines Threads
"Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?"
passen als jemand, der besorgt seine Ängste äußert und hier vielleicht etwas Besänftigung erfährt?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.02.2020 um 17:49
Zitat von inquestinquest schrieb:Ich mische mich mal kurz ein und behaupte, was sollte besser zum Titel eines Threads
"Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?"
[/b]
passen als jemand, der besorgt seine Ängste äußert und hier vielleicht etwas Besänftigung erfährt?
Wow, das ist wirklich mal ein schöner Kommentar.... hoffe Du hast den Rest gelesen bevor ich ihn gelöscht habe. ;)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.02.2020 um 18:16
Ich versteh ehrlich gesagt die Angstzustände nicht.

Klar, man muss das alles ernst nehmen und beobachten. Aber das ist kein Zombie-/Killervirus. Es ist ein Virus, dass Menschen krank macht und tödlich sein KANN.

Wohlgemerkt kann. Genug Menschen haben keine Symptome oder einen leichten Krankheitsverlauf und sind auch wieder gesundet.

So langsam nimmt das hier Endzeitstimmung an. Als ob wir alle sterben. Als ob eine Reduzierung der Menschheit bzw. eine "Säuberung" begonnen hätte. Einige Kommentare hier sind schon ziemlich Paranoid (von wegen Zeit gewinnen und so ein Mist).

Sorry, leider werden wir aber auch diese Krise überleben.

Das Virus wird temporär unser Leben beeinflussen, aber mehr nicht. In wenigen Monaten werden wir schnell wieder zur Tagesordnung kommen. Und wer krank wird, wird krank und KANN gesunden. Und anscheinend spricht die Statistik gerade eher fürs gesunden.

Was gerade passiert, ist ein tolles Beispiel dafür, wie Medien (seriöse, als auch soziale Medien) die Menschen beeinflussen. Leute werden geheilt und können anscheinend ohne Nachwirkungen wieder ins Leben kehren. Das wird medial nicht ausgeschlachtet. Aber immer neue Tote, immer neue Schicksalsmeldungen, immer neue Videos von Quellen, die niemand verifizieren kann: Da fahren die meisten voll drauf ab. Heureka, die Welt geht unter. Na vielen Dank auch. Hat ja schon 2012 gut funktioniert.

Und dann Berichte von Vögeln, die Ihre eigenen Landsleute mit Steinen bewerfen. Selbst wenn es so wäre, dass die NWO und die Regierungen und die WHO uns "die Wahrheit" über das Virus zurückhalten, könnte ich das anhand dieser Vollidioten und Hypochonder verstehen. Solche Menschen, die Ihresgleichen mit Steinen bewerfen und angreifen, weil Sie KRANK sind (oder sein könnten). Soviel zur aufgeklärten Gesellschaft.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.02.2020 um 18:29
Also ich habe keine Endzeitstimmung und auch keine Angst um mich, aber ich sorge mich um meine bettlägerige Oma und meine chronisch kranke Mutter. Zudem haben wir noch ein kleines Kind.
Ich freue mich für dich , wenn du diese Sorge nicht hast . Ich kann mich davon aber nicht freisprechen dass mir nicht so richtig wohl ist bei dem was da eventuell auf uns zukommt.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.02.2020 um 18:48
@ToPaMe
Zwischen Sorgen machen und Angst liegen Welten.

Ich hab auch ein kleines Kind. Sorgen machen ist aber was anderes als das war hier zum Teil gesagt wird


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.02.2020 um 18:57
Sehr gut, dass wir uns da verstehen.
Panik finde ich auch überzogen. Das gibt auch die Sachlage nicht her.😁


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.02.2020 um 20:03
Die Daten zu Italien und Südkorea sind mittlerweile auch auf der Site der CSSE der John Hopkins Universität eingespielt:

https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/bda7594740fd40299423467b48e9ecf6

Sieht dann mal so aus:


20200222 2200 Uhr


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.02.2020 um 20:25
Vermeintlich infizierte Passagierin der „Westerdam“ doch ohne Virus

Eine Passagierin des Kreuzfahrtschiffes „Westerdam“, die in Malaysia zunächst positiv auf das neuartige Coronavirus getestet wurde, ist doch nicht infiziert.
Quelle: https://www.welt.de/vermischtes/live205334991/Coronavirus-Diamond-Princess-Passagieren-fuhr-trotz-Infektion-nach-Hause.html

Das würde meine Vermutung bestätigen, dass der Test teilweise anschlägt obwohl keine Erkrankung vorliegt..


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.02.2020 um 20:37
Zitat von Gelato_24Gelato_24 schrieb:Da fahren die meisten voll drauf ab. Heureka, die Welt geht unter.
Also, ich fahr auf sowas überhaupt nicht ab.
Im Gegenteil, ich möchte so viele Fakten wie möglich wissen, damit ich mir eben KEINE Sorgen machen muss, und, da geht es nichtmal in erster Linie um einen selbst (wie hier schon geschrieben), sondern vor allem um Angehörige, Menschen, die man liebt.
Zitat von Gelato_24Gelato_24 schrieb:Genug Menschen haben keine Symptome oder einen leichten Krankheitsverlauf und sind auch wieder gesundet.
Der leichte Krankheitsverlauf hat mich anfangs auch enorm beunruhigt. Was mir aber jetzt Bauchschmerzen bereitet, ist, dass es offenbar Berichte von Menschen gibt, die gesund wurden und bei denen jetzt erneut der Virus festgestellt wurde.
Das finde ich, sollte es sich als wahr herausstellen, ziemlich ätzend und beunruhigend, speziell vor dem Hintergrund, dass wir noch keine Impfung und kein Heilmittel haben.
Und, ja, bis es soweit ist, werde ich mir auch weiter Sorgen machen^^
alles andere ist in meinen Augen einfach auch etwas naiv.
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Ich habe zu der Meldung aus Italien zum Beispiel keine einzige Quelle außer der verlinkten gefunden. Dabei wäre das doch eine Top-Schlagzeile! Warun bringt die keiner?

Das ist es, was ich mit Skepsis gegenüber Meldungen gemeint habe.
Es ist Wochenende, auch der beste Journalist macht mal frei ;)

Skepsis finde ich immer dann angebracht, wenn z. B. irgendwelche verwackelten Bildchen mit Text versehen werden, die nicht zum Inhalt passen. Aber eine Meldung von offizieller Stelle ist für mich schon eine seriöse Quelle, und gerade, das dazu auch am Wochenende ein Update gepostet wird, zeigt doch, wie dringlich die Situation ist.
In Italien sind alle im MOment ziemlich aufgeregt, ist ja auch verständlich.
Gestern bereits hat jemand aus einem gestoppten Zug eine Videobotschaft gepostet, die Vorgänge beschrieben - und, ich denke, wenn einem das selbst passiert (Zug hält einfach an, keiner darf raus erstmal, Menschen in Schutzkleidung kommen an Bord), dann ist das noch einmal ne ganz andere Hausnummer, als wenn man vor dem Bildschirm entspannt die News von sonstwo (die eben andere Menschen betreffen) rezipiert.

Die großen italienischen Tageszeitungen bieten im Moment live-ticker und (mindestens) stündliche Updates, trotz Wochenende ist man aktiv und versucht, alle Hebel in Bewegung zu setzen, um weitere Infektionsquellen auszuschließen.

So sollen z. B. in der Emilia Romagna (ist ein bedeutender Wirtschaftsstandort, vor allem der Textilindustrie) ab sofort laut Beschluss in allen Krankenhäusern Patienten, die dort an Lungenentzündungen leiden, bzw. darauf behandelt werden, auf Covid getestet werden:
Tutti i pazienti affetti da polmonite ricoverati negli ospedali dell'Emilia-Romagna saranno sottoposti al test tampone per il coronavirus. Lo ha deciso la cabina di coordinamento regionale, riunita nel pomeriggio in Regione dal presidente Stefano Bonaccini, con l'obiettivo di intensificare i controlli nonostante al momento non esista alcun focolaio del virus nel territorio regionale. Al test per il coronavirus saranno sottoposti tutte le persone con polmonite ricoverate in terapia intensiva negli ospedali emiliano-romagnoli: il kit diagnostico della polmonite viene inserito nel test coronavirus.
https://tg24.sky.it/cronaca/2020/02/22/coronavirus-italia-ultime-notizie-diretta.html

ich finde das sehr vernünftig, frage mich aber auch, weshalb man so etwas eigentlich nicht schon längst auch für Deutschland beschlossen hat

hier geht man zum Arzt, man kann exakt die Symptome haben, die typisch sind und wurde bislang NUR dann getestet, wenn man sich in Asien aufgehalten hat oder längeren Kontakt mit jemanden hatte, der in Asien war (die Praxis zeigt aber, dass man das unmöglich immer wissen kann!)
ich denke, das, was jetzt hier als "Panikmache" wahrgenommen wird, ist einfach das Ergebnis eines zu sorglosen Umgangs

jetzt wird vielen klar, dass es doch nicht einfach nur ne bessere Erkältung ist, und die Maßnahmen, die daraus resultieren, beunruhigen, da die meisten Menschen bislang der Ansicht waren "alles halb so schlimm"

und so ist es eben nun auch wieder nicht.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.02.2020 um 20:37
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Das würde meine Vermutung bestätigen, dass der Test teilweise anschlägt obwohl keine Erkrankung vorliegt..
Falsch positiv oder negative Ergebnisse gibt es bei den Tests immer. Da die Tests noch nicht lange verfügbar sind, ist die Fehlerquote wohl noch recht hoch.

China verzögert indischen Hilfsflug für Wuhan und Rückholung der eignen Leute. https://www.newindianexpress.com/nation/2020/feb/22/china-delaying-permission-to-india-to-send-plane-carrying-relief-material-to-wuhan-sources-2107032.html

Nach Angaben von Bekannten vor Ort, wird in Wuhan nach und nach das Internet abgestellt. Nahrung soll auch knapp sein. Habt ihr da was mitbekommen?


Anzeige

1x zitiertmelden