Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.02.2020 um 11:46
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:aber wie verhält es sich mit organischen Stoffen, Mikroorganismen und nicht zuletzt auch Lebensmitteln aus China?
Mit sehr sehr sehr sehr sehr sehr großer wahrscheinlihckeit genauso, wie mit anorganischem oberflächen. Eine schmierinfektion, nachdem jemand auf nen tisch/apfel geniest hat und du dann kurz danach mit der hand reinlangst und dir ins gesicht oder eben dran leckst/reinbeißt, ist denkbar und möglich. Da das virus aber nicht sonderlich lange in der umwelt berleben kann und seine infektiösität verliert, sprechen wir da eben von einem kurzen zeitraum (stunden bis tage).
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Wenn das Virus von Tier zu Mensch überspringen kann, kann es doch sicher auch von Mensch zu Tier überspringen
Natürlich, sofern der wirt geeignet ist geht auch das. Wir stecken hierzulande bspw recht häufig unsere haustiere mit erkältungsviren an. Warum sollte der mensch also bspw keine fledermaus mit dem virus anstecken können, wenn es andersherum ja auch funktioniert.

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.02.2020 um 12:09
Zitat von gastricgastric schrieb:Da das virus aber nicht sonderlich lange in der umwelt
Genau darauf zielte meine Frage ab...du schreibst "in der Umwelt", aber was, wenn das Virus eben nicht auf einer Oberfläche oder der sog. Umwelt sagen wir mal "verfliegt", sondern bei der Herstellung in ein Reagenzgläschen gelangt, damit hermetisch abgeschlossen wird und so ins Ausland exportiert würde? Oder sich in einem Tier einnistet, das exportiert wird? Es werden im zoologischen Bereich oder auch vielleicht im asiatischen Foodbereich bestimmt auch außergewöhnlichere Lebensmittel (Würmer?) importiert? Man darf ja auch nicht einfach jedes Lebensmittel aus China aus dem Urlaub mitbringen. Könnte das Virus sich da auch einen "Wirt" suchen und weiterleben?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.02.2020 um 13:06
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:sagen wir mal "verfliegt"
Es geht kaputt, ist aber immernoch da... nur nicht mehr infektiös.
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:sondern bei der Herstellung in ein Reagenzgläschen gelangt, damit hermetisch abgeschlossen wird
Käme drauf an, was im reagenzglas ist und wie es gelagert wird. Umwelt ist ja nicht nur auf oberfläche, sondern ausserhalb des geeigneten wirtes. Viren gehen bei hitze (~+80°C), kälte (~ -20°C) und trockenheit recht schnell kaputt. Wird das reagenzglas mollig warm gelagert und es befindet sich eine subtanz darin, die einen geeigneten schutz darstellt, wäre das wohl möglich. Ausversehen brauchbare bedingungen erzeugen, halte ich für unwahrscheinlich. Nicht umsonst läuft die verteilung via tröpfcheninfektion ganz gut.
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Es werden im zoologischen Bereich oder auch vielleicht im asiatischen Foodbereich bestimmt auch außergewöhnlichere Lebensmittel (Würmer?) importiert?
Sicherlich. Nur ist nicht jeder wirt ein geeigneter. Zudem ist ein lebender wirt sinnvoller. Beim toten tier sprechen wir wieder von ungeeigneten bedingungen. Es gibt natürlich viren, die über lebensmittel verteilt werden können, dass sind aber eher selten viren, die erkältungssymptome hervorrufen. Das trifft eher auf viren zu, die sich vor allem via durchfall bemerkbar machen und in lebensmitteln eine gute widerstandskraft gegenüber der umwelt zeigen. Das norovirus würde mir da direkt einfallen, bei dem die übertragung durch lebensmittel auch bekannt ist. Bei 2019 n-CoV ist das aber (bisher) nicht beobachtet worden. Da aber auch durchfallerkrankungen bekannt sind und im stuhl viren gefunden worden sind, kann natürlich durch mutation auch dieser weg möglich werden. Aktuell lebt das virus ausserhalb des wirtes aber im allgmeinen nicht lang genug, um über den seeweg oder die luftfahrt via gegenständen oder lebensmitteln weitergetragen zu werden.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.02.2020 um 13:33
@gastric
Danke für deine ausführlichen Erläuterungen.
Zitat von gastricgastric schrieb:Ausversehen brauchbare bedingungen erzeugen, halte ich für unwahrscheinlich
Ich dachte da an die Zeit, als zB noch nicht in der Region bekannt war, dass eine Person infiziert sein könnte. Diese arbeitet zB in einem Labor, das Virus gelangt bei der Verarbeitung in ein Reagenzgläschen, dieses wird mit Mikroorganismen zu weiteren Forschungszwecken (Pharma, Biogenetik, Synthesen) verschickt und erfüllt nicht die Bedingungen (+80° Hitze/-20° Kälte). Ich kenne jetzt selbstverständlich nicht die Lagerungsbedingungen und Deklarierungsvorschriften, aber man hört ja auch von Fällen, wo mal was nicht richtig Deklariertes beim Zoll durchrutscht oder einfach so mit Postversand verschickt wurde, wenngleich eine entsprechende Lagerung/Transport vorgeschrieben gewesen wäre. (selbst schon erlebt).
Zitat von gastricgastric schrieb:LillyLego schrieb:
Es werden im zoologischen Bereich oder auch vielleicht im asiatischen Foodbereich bestimmt auch außergewöhnlichere Lebensmittel (Würmer?) importiert?
Sicherlich. Nur ist nicht jeder wirt ein geeigneter. Zudem ist ein lebender wirt sinnvoller. Beim toten tier
...ich dachte an lebende Würmer, nicht tote^^
Zitat von gastricgastric schrieb:Bei 2019 n-CoV ist das aber (bisher) nicht beobachtet worden.
Meine Fragen waren natürlich nur hypothetischer Art und natürlich worst case, weil man dann noch so gut am Flughafen Körpertemperatur bei Einreisenden aus China messen kann, wenn der Übertragungsweg vielleicht ein ganz anderer Weg wäre.

Ich gehe auch nicht davon aus, wollte aber mal zumindest den Gedanken zur Diskussion gestellt haben.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.02.2020 um 13:50
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Ich kenne jetzt selbstverständlich nicht die Lagerungsbedingungen und Deklarierungsvorschriften, aber man hört ja auch von Fällen, wo mal was nicht richtig Deklariertes beim Zoll durchrutscht oder einfach so mit Postversand verschickt wurde, wenngleich eine entsprechende Lagerung/Transport vorgeschrieben gewesen wäre. (selbst schon erlebt).
Wie gesagt, dass ist nicht nur eine sache der umgebungstemperatur, sondern auch des weitern inhaltes im reagenzglas. Mikroorganismen allein werden das virus wohl nicht funktionsfähig halten. Ein passendes nährmedium schon eher. Viren können durchaus verschickt werden, das ist dann aber eben meistens absicht :D
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:...ich dachte an lebende Würmer, nicht tote^^
Wie gesagt: ist es ein passender (zwischen)wirt, dann möglich, ansonsten nicht. Ein virus muss irgendwie intakt sein und dazu braucht es die passende umgebung. Das bedeutet aber auch, dass das tier "infizierfähig" sein muss, damit es zum aktiven überträger wird. Ich habe nun wirklich keine ahnung, ob das bei würmern passieren kann. Anscheinend ja bei fledermaus und schlange. In china selbst haben gerade hunde und katzen das nachsehen, weil sich das gerücht wacker hält, dass diese sich infizieren können und so zum üvberträger werden können. Laut WHO gibt es derzeit keinerlei hinweise darauf. Du siehst also nicht alle tiere können infiziert werden und so das virus über weite strecken weitertragen. Passivüberträger durch bspw angehustet werden und 5m weiter vom nächsten gestreichelt werden, können natürlich alle tierchen werden, spielt aber wiederrum beim verschiffen ins ausland keine rolle.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.02.2020 um 14:20
Zu euer Diskussion passt der Beitrag, den ich im Wuhan Biotec-Forum gemacht habe. Da er so lang ist, stelle ich ihn hier nicht nochmal ein, es sei denn, es ist erwünscht.

Dort geht es um eine wissenschaftliche Untersuchung und Vergleiche des Genoms von 2019-nCoV mit anderen Arten und den Ursprung des Virus.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.02.2020 um 19:07
@inquest
Mich würde der Artikel interessieren und wenn es erlaubt ist, stell den Link doch bitte ein. Vielleicht kannst Du deine Kernaussage dazu auch kurz zusammenfassen? Ich habe in google gesucht, aber ich weiß jetzt nicht sicher, wo Du das gepostet hattest? Vielen Dank schonmal.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.02.2020 um 19:42
@LillyLego

Du musst im Wuhan-Thread in der Verschwörungsrubrik schauen, da hat @inquest den Beitrag gepostet.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.02.2020 um 20:25
@LillyLego

Hier habe ich einen interessanten und informativen Beitrag von Dr. Lyons-Weiler: https://jameslyonsweiler.com/2020/01/30/on-the-origins-of-the-2019-ncov-virus-wuhan-china/?fbclid=IwAR2GGunVyy_d2AUr84kCgePD_acSamAtET27rz5zgHvUWs6mvjulZ2aThvE. Er ist Forschungswissenschaftler in Genetik und wissenschaftlicher Autor. Nachdem die volle Sequenzierung des 2019-nCoV offen gelegt wurde, haben diverse Wissenschaftler versucht, Rückschlüsse über die Entstehung zu erhalten. Dabei werden diverse Szenarien durchgegangen, verglichen, getestet.

Von allen möglichen Hypothesen wurde diese als am naheliegendsten beschrieben und die Erklärung dazu mit Fakten aus der Sequenzierung unterstrichen: dass es sich bei 2019-nCoV vermutlich um einen Erreger handelt, der wohlmöglich im Rahmen eines experiementellen Impfstofftyps eingesetzt wurde.

Dr. Lyons-Weiler sagt:
"Im Gegensatz zu anderen verwandten Coronaviren hat das 2019-nCoV-Virus eine eindeutige Sequenz von etwa 1.378 bp (Nukleotidbasenpaare), die in verwandten Coronaviren nicht gefunden wird. Betrachtet man den kürzlich veröffentlichten phylogenetischen Baum, der unter Verwendung der gesamten Genomsequenz erhalten wurde, so zeigt sich, dass das 2019-nCoV-Virus bei einem Bootstrap-Wert von 75 keine eindeutige monophyletische Unterstützung aufweist...

Es besteht kein Zweifel, dass es in 2019-nCoV eine neue Sequenz gibt; Wir haben dies durch Sequenzalignment bestätigt... Die Lücke in der Linie zeigt einen Mangel an Sequenzhomologie zwischen dem ähnlichsten Fledermaus-Coronavirus und 2019-nCoV."
Das bedeutet, nCoV ähnelt zwar dem Fledermaus-Coronavirus sehr, hat aber fehlende Sequenzen, die durch eine neue Sequenz ersetzt wurde. Die neue Sequenz wird als "INS1378" bezeichnet (INS steht für "inserted", was "eingefügt" bedeutet). Dann beschreibt der Artikel ausführlich die diversen Analysen, welche durchgeführt wurden, um eine Sequenzhomologie diverser Genome zu ermitteln. Keine Datenbank gab einen Treffer!

Eine Codon-Bias-Analyse wurde durchgeführt, um ein mögliches Rekombinatsionsereignis zwischen Coronaviren von Schlangen und Fledermäusen zu ermitteln. Somit konnte die Hypothese des Schlangenursprungs ausgeschlossen werden. Da INS1378 eine bis dato unbekannte Sequenz ist, liegt die Vermutung nahe, dass diese aus einem laborinduzierten Rekombinationsereignis stammt.

Die Forscherteams fanden Hinweise, welche die Hypothese untermauert:

- Das Fortschreiten der Krankheit durcch 2019-nCoV stimmt mit dem überein, das bei Tieren und Menschen beobachtet wurde, die gegen SARS geimpft und anschließend erneut i
infiziert wurden.
- Sequenzhomologie zwischen INS1378 und pShuttle Coronavirus-Impfstoff
- Vorhandensein eines SARS-ähnlichen Spike-Proteins im Fledermaus-Coronavirus, ansonsten am ähnlichsten den Fledermaus-Coronaviren
niedriger Bootstrap-Wert.


Gegen diese Hypothese könnte eine niedrige Sequenzhomologie sprechen, die aber dennoch hoch signifant ist. Erklärbar wäre diese durch die schnelle Anpassungsfähigkeit von RNA-Viren auch unter Laborbedingungen.

Weiler gibt an, dass diese Hypothese die wahrscheinlichste ist und fordert auf, die Nukleotidsequenz aller in China untersuchten Labortypen von Coronaviren zu vergleichen. Eine Übereinstimmung wird bestätigt! Gleichzeitig soll nach einem Isolat in einem Wildtier gesucht werden, das mit 2019-nCoV übereinstimmt und unabhängig vom Wirt reproduzierbar ist. Fehlanzeige!

Dr. Lyons-Weiler schlussfolgert:
"Die verfügbaren Beweise stützen am ehesten, dass das 2019-NCoV-Virus ein Impfstamm des Coronavirus ist, der entweder versehentlich durch einen Laborunfall freigesetzt wurde, oder ein Laborforscher, der sich bei Tierversuchen mit dem Virus infizierte, oder die Chinesen führten klinische Studien mit einem Coronavirus-Impfstoff beim Menschen durch.

Dr. Dale Brown machte mich auf Studien aufmerksam, in denen bei Tieren - Ratten, Frettchen und Affen -, die gegen Coronoviren geimpft waren, eine schwere Immunopathologie durch den Wildtyp-Coronavirus festgestellt wurde."
Das bedeutet, der eingesetzte Impfstoff würde die Menschen empfindlicher gegen einen Wildtyp-Coronavirus machen, da er das Immunsystem ausbremst. Weiter schildert er:
"Wenn die chinesische Regierung Versuche am Menschen gegen SARS, MERS oder andere Coronviren durchgeführt hat, die rekombinierte Viren verwenden, haben sie ihre Bürger möglicherweise nach Infektion mit dem 2019-nCoV-Coronavirus weitaus anfälliger für akutes Atemnotsyndrom gemacht.

Die Implikationen sind klar: Wenn China seine Bevölkerung über einen SARS-Impfstoff sensibilisiert und dieser aus einem Labor entkommen ist, hat der Rest der Welt eine ernsthafte humanitäre Dringlichkeit, China zu helfen, muss aber nicht mit einer so schweren Epidemie rechnen, wie sie sonst zu erwarten wäre.

Im schlimmsten Fall könnte 2019-nCoV, wenn der Impfstamm stärker ansteckend und tödlich ist, das schlimmste Beispiel für eine impfstoffbedingte ansteckende Krankheit in der Geschichte des Menschen sein. Bei einer ungewöhnlichen aysmptomatischen Prodromalperiode von 5-7 Tagen müssen Personen, die aus China in andere Länder zurückkehren, in ihrer nun vorgeschriebenen zweiwöchigen Quarantäne offen und kooperativ sein."
Das könnte erklären, warum China Wuhan abgeriegelt hat. Problematisch sehe ich weniger die schnelle Verbreitung, aber die potentielle Gefährlichkeit dieses wandlungsfähigen Virus. Wenn er bereits unter Laborbedingungen mutierte und sich die Angaben bewahrheiten sollten, dass angeblich bereits mutierte Generationen bestehen, dessen Auswirkungen wir nicht kennen, dann wissen wir schlicht nicht, wie sich alles weiter entwickelt.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.02.2020 um 02:38
Nein! xD Immer wieder etwas! Die einen verrecken schon wegen der Panik!
Alle Jahre wieder ein neuer Virus bei dem man Panik schieben sollte....
Sorry, bin 31 Jahre alt und habe alle überlebt, einfach so! Wooow, krass! Einfach soooo! Uiiiiiii


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.02.2020 um 06:01
Zitat von AniusAnius schrieb:Sorry, bin 31 Jahre alt und habe alle überlebt, einfach so! Wooow, krass! Einfach soooo! Uiiiiiii
Mit 31 hält man sich für unsterblich. Das ändert sich, wenn man älter wird.
Aber nun mal im Ernst. Meiner Meinung nach werden wir "es" hierzulande alle oder fast alle überleben. Die Schutzmaßnahmen sind wirksam. Nur in China kommen sie zu spät. Da wird die Seuche sich austoben bis die Infektionsketten zu Ende sind. Auch das wird, das zeigt die Erfahrung von vielen anderen Pandemien, in einem überschaubaren Zeitraum sein. Wochen, Monate, nicht Jahre.
Hier haben wir uns übrigens eine besonders üble Plage zugezogen. Zum einen, weil die Moralitätsrate doch um einiges über der der bisher grassierenden Übeltäter (Masern, Grippe) liegt. Und zum andern, weil sie sich dank Tröpcheninfektion so rasch und kaum kontrollierbar verbreitet.
Bei Ebola vor ein paar Jahren reichte schon eine geringe Verhaltensänderung der betroffenen Bevölkerung im Bezug auf mehr Abstand und Hygiene, um den Ausbruch der Seuche zu beenden. So einfach wird es diesmal nicht sein, weil der Feind, so wie Schnupfen überall sein kann. Abstand und Hygiene ist hilfreich, verbessert die Chancen, ist aber letztlich, wenn man in einem Pandemiegebiet wohnt, keine auch nur halbwegs sichere Bank um es nicht zu kriegen.
Es gibt aber auch einen Faktor auf der Hoffnungsseite, den man nicht unterschätzen sollte: Es wird nicht sehr lange dauern (wahrscheinlich nur Monate, wenn mit Hochdruck gearbeitet und geforscht wird, und das wird es), dann wird es Schutzimpfungen geben und Mittel, die bei schon Infizierten den Verlauf positiv beeinflussen. Erste Erfolgsmeldungen gibt es ja bereits.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.02.2020 um 06:34
Mittlerweile sind es über 30.000 Infizierte und über 600 Todesfälle. Zudem haben sich 41 Menschen auf dem Kreuzfahrtschiff bei Japan angesteckt.

https://www.n-tv.de/panorama/Hubei-kaempft-weiter-verzweifelt-gegen-Virus-article21561007.html


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.02.2020 um 09:52
Was wurde denn eigentlich aus dem internationalen Expertenteam welches die WHO bereits am 29. Jänner angekündigt hat, "bald" nach China zu entsenden, um den Status des neuen Coronavirus zu ermitteln? Und wieso ist das wohl bis heute nicht passiert, man hört/liest von der groß angekündigten Entsendung dieses internationalen Expertenteam gar nix mehr. Dies wurde von der WHO bereits am 29.1.2020 mitgeteilt, die untere Meldung davon ist vom 30.1.
Beijing : Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) kündigte an, bald ein internationales Expertenteam nach China zu entsenden, um den Status des neuen Coronavirus zu ermitteln und Krankheiten weltweit vorzubeugen. Und wird Leitlinien in Bezug auf die Kontrolle ausgeben. Die WHO erklärte in einer Erklärung, dass der WHO-Generaldirektor und Trados Adhanom Ghebreyus, die China besuchten, Gespräche mit der chinesischen Regierung führten.
Quelle: https://videolix.net/coronavirus-die-who-entsendet-ein-expertenteam-nach-china-die-praevention-von-epidemien-hat-prioritaet/ (Archiv-Version vom 19.09.2020)

Die Frage lautet dazu also, lässt die chin. Regierung dieses internationale Expertenteam nicht ins Land - und wenn - warum nicht? Damit die momentanen von mir stark vermuteten katastrophalen Umstände für die chinesische Bevölkerung nicht offen dar gelegt werden und Wahrheit und Tatsachen immer noch vertuscht wird? Zwecks Machterhaltung, weil auch wenn man als chin. Regierung große Miltschuld mMn. an der momentanen Tragödie der eigenen Bevölkerung trägt, die Macht zu behalten, scheint ihnen wohl das Wichtigste zu sein?

Anders kann ich es mir nicht vorstellen und erklären, dass dieses internationale Expertenteam noch immer nicht in China vor Ort ist und dort untersucht und arbeitet.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.02.2020 um 11:04
@Doverex
Das fährt jetzt "sehr bald" nach china.
Nach Angaben von WHO-Generaldirektor Tedros Adhanom Ghebreyesus soll ein internationales Team unter Leitung der Organisation sehr bald nach China aufbrechen, um mit den dortigen Behörden bei der Bewältigung des Virus zusammenzuarbeiten. Details nannte er aber nicht.
https://www.euractiv.de/section/gesundheit-und-verbraucherschutz/news/who-schickt-experten-auf-corona-expedition-nach-china/537737/

Keine ahnung, wie schnell ein expertenteam zusammengetrommelt wird und der einsatz vorbereitet ist, die werden wohl nicht alle in genf sitzen, däumchen drehen und auf einsatz warten.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.02.2020 um 11:12
Die neuen Todes- und Erkrannkungszahlen zeigen deutlich, dass es sich nicht um einen linearen Anstieg handelt.

Und von "nur" 30.000 Infizierten zu sprechen, kann wohl getrost als Schönfärberei gelten.
Was ist aus den beiden kritischen Fällen in Frankreich geworden?


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.02.2020 um 11:23
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:Die neuen Todes- und Erkrannkungszahlen zeigen deutlich, dass es sich nicht um einen linearen Anstieg handelt.
Was ist das dann deiner Meinung nach?


cov

Quelle: http://who.maps.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/c88e37cfc43b4ed3baf977d77e4a0667

Wenn du dies für exponentiell haltest, würde ich dir Mittelstufe Mathematik empfehlen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.02.2020 um 11:52
Zitat von gastricgastric schrieb:Das fährt jetzt "sehr bald" nach china.
@Carbine
Na ja ca. 10 Tage sind nun schon verstrichen, seit die WHO (29.1.) erklärte, sie entsenden ein internationales Expertenteam nach China. Jeder Tag erscheint mir da wichtig!
Ich dachte mir eigentlich als der WHO-Generaldirektor "bald" dazu sagte, an 2 - 3 Tage wird es wohl schon dauern.
Und hoffentlich "fahren" sie nicht, sondern fliegen.... sonst dauert es zum Schluß noch bis April bis die in China mal ankommen.

Dazu stieß mir schon damals die ganze Lobhudelei der WHO, etwa wie Transparenz doch die chin. Behörden oder China wäre, schon mächtig auf. Man darf ja nicht vergessen, die haben Jahrzehnte nur ständig alles vertuscht damit sie nur an der Macht bleiben und ihre Bevölkerung schnell drangsaliert, wenn wer aufmuckte. Mir tut die chin. Bevölkerung leid, solch unfähige Sesselkleber als Regierung zu haben!

Und die WHO selbst, redet groß von Transparenz macht aber auch nix anderes als die Türen fest zu verschließen, wenn sie sich beraten. Dafür raten sie den Staaten, die Grenzen offen zu halten und nicht zu schließen.
Mein Vorschlag für die WHO wäre, wenn sie solche "guten" Ratschläge den Staaten gibt, sollen erstmal bei sich selbst anfangen, nicht ständig hinter fest verschlossenen Türen sich zu beraten, sonder dies bei offenen Türen zu tun - als Vorbiidfunktion wie Transparenz wirklich funktioniert! So meine Meinung dazu.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.02.2020 um 12:23
Na ja, dies empfinde ich selbst jetzt auch nicht als sooo "gute Nachricht":
Coronavirus: Erreger überlebt bis zu 9 Tage lang
Wie lange leben Coronaviren auf Oberflächen wie Türklinken oder Krankenhausnachttischen?

Demnach können sich die Viren bei Raumtemperatur bis zu neun Tage lang auf Oberflächen wie Türklinken und Krankenhausnachttischen halten und infektiös bleiben. Im Schnitt überleben sie zwischen vier und fünf Tagen. "Kälte und hohe Luftfeuchtigkeit steigern ihre Lebensdauer noch", erläutert Kampf.
Quelle: https://wize.life/news/gesundheit/108827/coronavirus-erreger-ueberlebt-bis-zu-9-tage-lang
Das soll eine gemeinsame Studie von Professor Günter Kampf (Professor am Institut für Hygiene und Umweltmedizin der Universitätsmedizin Greifswald) und Professor Eike Steinmann (Molekulare und Medizinische Virologie der Ruhr-Universität Bochum) ergeben haben.

Da fragt man sich schon, kann der Corona-Virus auf einer Haltestange im Bus oder U-Bahn etc. auch tagelang überleben?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.02.2020 um 13:05
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Da fragt man sich schon, kann der Corona-Virus auf einer Haltestange im Bus oder U-Bahn etc. auch tagelang überleben?
Dem Virus wird es gleich sein, ob er auf einer Türklinke oder einer Bus-Haltestange sitzt.
Zu beachten ist aber, dass bei Infektionen eine ganze Anzahl Viren aufgenommen werden müssen, um die Immunabwehr zu durchbrechen und selbst infiziert zu werden. Ein einfacher Griff auf eine infizierte Stelle, die Aufnahme mit den Händen und dann das Aufnehmen der Viren in den Mund durch Berührung des Mundes oder Nase mit den Händen - das ist schon ein recht komplizierter Vorgang, der die Virenzahl jeweils "verdünnt".
So schnell geht das also nicht, sonst hätten wir alle vier Wochen Schnupfen und einmal im Jahr die Grippe.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.02.2020 um 15:03
Das Schuppentier könnte den Coronavirus übertragen haben..
Der Pangolin ist vom Aussterben bedroht und der Hauptfeind ist der Mensch..
Die Natur rächt sich für das, was wir ihr antun...
https://www.br.de/nachrichten/wissen/schuppentier-koennte-coronavirus-uebertragen-haben,Rpo5XLT (Archiv-Version vom 08.02.2020)


Anzeige

2x zitiertmelden