Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 20:48
Zitat von ZyraZyra schrieb:Wie soll das auch gehen, die Verpflichtungen (z.B. Job) pausieren ja nicht
Leider. Allerdings würde ich nicht mehr arbeiten gehen wenn alle um mich herum krank sind. Das wäre mir dann doch zu heikel. Meinen Job kann ich zur Not auch von Zuhause aus erledigen, ich muss nicht zwingend arbeiten gehen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 20:48
Mundachutz hilft auch nur bedingt.. Muss sehr oft gewechselt werden. Hände waschen hat ja auch nichts damit zu tun dass der vrius über Tröpfcheninfektion übertragbar ist. Es geht darum das man viele Dinge oder auch Menschen anfässt und der Virus dann an deinen Händen ist.einmal uns Gesicht gegriffen zack hast ihn.. Natürlich hilft Hände desinfizieren und waschen!


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 20:52
Zitat von aletheiagdwaletheiagdw schrieb:Auch sollte man über einen IQ Test für Politiker nachdenken , wer nicht über Durchschnitt ist, darf keine Ämter übernehmen ...
Haha, das ist mal ein Vorschlag! Dann aber bitte auch gleich den EQ-Test mitmachen. Vor allem aber sollten die legalen Zweitjobs für Lobbyarbeit, die im Interessenskonflikt mit politischer Tätigkeit steht, untersagt werden. In der freien Wirtschaft muss ich auch eine Konkurrenz- und Verschwiegenheitsklausel unterschreiben.
Zitat von yongyong schrieb:Mal eine Frage an die Runde: Ab wann würdet ihr Euch einigeln?
Gar nicht. Weil ich unter permanenten Risiken stehe und durchdrehen würde, wenn ich jedes Mal Angst bekäme. Es ist aber wichtig, über sein Gegenüber (das Virus) möglichst viel zu wissen, um sich entsprechend zu schützen. Ein Restrisiko besteht immer. Aber Fakt ist nun einmal, dass wir alle irgendwann sterben und auf das WANN hat man einen guten Einfluss, wenn man vorausschauend agiert.

Für mich gehört zu einer guten Prävention und einem funktionierenden Katastrophenschutz eine breitgefächerte Aufklärung der Bevölkerung. Ein Gespenst verliert seine Angst, je öfter man ihm gegenüber tritt. Hin und wieder liest man auf Fachseiten, jeder sollte die Pandemiepläne des eigenen Landes kennen. Gab es diesbezüglich schon Aufklärung der Masse? Lernt man das in der Schule?

Hier in Deutschland befinden wir uns derzeit was die öffentliche Wahrnehmung betrifft im Trödelmodus, auch wenn hinter den Kulissen in manchen Institutionen akribisch gearbeitet wird. Warum bekommt die Bevölkerung davon nichts mit? Da fehlt es in meinen Augen an guter Informations- und Kommunikationspolitik und dafür ist in diesem Fall nun einmal der Gesundheitsminister zuständig, der sich meiner Meinung nach derzeit lieber um Eigenwerbung und Wahlvorbereitung kümmert.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 20:52
Habe mal gelesen dass die Inkubationszeit bis zu 27 Tage betragen kann, da verstehe ich nicht warum man die Quarantänezeit nicht anpasst.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 20:52
@yong
Zitat von yongyong schrieb:Mal eine Frage an die Runde: Ab wann würdet ihr Euch einigeln?
Wenn das Virus mutiert und die Sterblichkeit von 0.3% auf 10% steigt, dann krieg ich langsam ernsthafte Bedenken, in Sachen Versorgung und öffentliche Ordnung. Aber wenn es so bleibt wie es ist, seh ich da einzig ne kurzfristige Gefahr von Engpässen aufgrund von Hamsterkäufen und nicht aufgrund von Produktionsausfällen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 20:53
Zitat von yongyong schrieb:Leider. Allerdings würde ich nicht mehr arbeiten gehen wenn alle um mich herum krank sind. Das wäre mir dann doch zu heikel. Meinen Job kann ich zur Not auch von Zuhause aus erledigen, ich muss nicht zwingend arbeiten gehen.
Von Zuhause aus arbeiten kann aber nicht jeder. Krankheitswellen - auch mit tödlichem Ausgang - gibt es immer wieder. Man stelle sich vor, was da los wäre, würden alle sofort ihrem Arbeitsplatz fernbleiben. Jetzt nur mal allgemein gesehen, nicht auf dich konkret bezogen. Wenn du den Vorteil hast, dass du von daheim aus arbeiten kannst, ist das super. Aber auch alltägliche Dinge wie zum Beispiel einkaufen, Kinder verfahren etc. bleiben ja deswegen nicht aus.


melden
Bhp ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 20:54
@Glünggi
Ist es den noch 0.3% Guck dir Italien an 300 infieziert 11 tot

Keiner gesund gehen vom guten aus das nurnoch 20 weitere sterben sind es 10 %

Von Iran brauchen wir nicht reden


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 20:58
@Bhp
Die 0.3% stammen aus China... kann auch sein dass die flunkern und 100x mehr Menschen daran gestorben sind.
Im Moment mach ich mir nur um meine Eltern Sorge die Ende 70 sind... ansonsten hab ich immernoch den Eindruck, dass wir ne normale Influenza mehr fürchten müssten.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 21:00
@VentoPriest

Heute sind wieder drei Menschen in Italien gestorben.

https://www.merkur.de/welt/coronavirus-italien-spanien-teneriffa-europa-todesfall-china-wuhan-tourist-zr-13554783.html


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 21:01
Zitat von FrostrubinFrostrubin schrieb:Heute sind wieder drei Menschen in Italien gestorben.
Sind vier.
https://bnonews.com/index.php/2020/02/the-latest-coronavirus-cases/


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 21:04
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Im Moment mach ich mir nur um meine Eltern Sorge die Ende 70 sind... ansonsten hab ich immernoch den Eindruck, dass wir ne normale Influenza mehr fürchten müssten.
So ist es, gerade ältere Menschen sind ja von solchen Erkrankungen oft am schwersten betroffen. Und wenn ich mir diese Zahlen so ansehe, dann weiß ich auch nicht, ob die Panik, die so viele um Corona schieben, wirklich logisch begründet ist.
24.02.20 - Bundesweit über 80.000 Infizierte und 130 Tote: Die Grippewelle 2019/2020 hat Deutschland derzeit fest im Griff. Während sich die meisten Bürger hauptsächlich vor einer Ausbreitung des Corona-Virus (Covid-19) fürchten, gerät die Influenza beinahe in Vergessenheit.
https://osthessen-news.de/n11631157/bundesweit-80-000-infizierte-130-tote-so-ist-die-lage-in-osthessen.html


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 21:07
@Bhp
ich hab da glaub was durcheinander gebracht.. es sind 3% nicht 0.3% bezüglich China... 0.2% ist es bei meiner Altersgruppe.
@Bone02943
Es ist so wie ichs mitbekommen habe bislang vergleichbar mit ner normalen Grippe... was den Fokus so auf Corona gelenkt hat, war, dass er ein neuer Typus darstellt und man nicht wusste/weiss wie genau er sich verhält. Aber im Moment sieht es für mich irgendwie noch nicht so tragisch aus, dass ich den Zusammenbruch der öffentlichen Ordnung oder Versorgungsengpässe befürchten müsste... zumindest nicht aufgrund des Virus.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 21:08
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:24.02.20 - Bundesweit über 80.000 Infizierte und 130 Tote: Die Grippewelle 2019/2020 hat Deutschland derzeit fest im Griff. Während sich die meisten Bürger hauptsächlich vor einer Ausbreitung des Corona-Virus (Covid-19) fürchten, gerät die Influenza beinahe in Vergessenheit.
Grippevergleiche sind aber auch daneben und zwar auf fast allen ebenen.
Sie gehören nicht zu der gleichen Virusfamilie, dementsprechend stimmen die Letalitätswerte, die Inkubationszeit, die innere Systematik im hinblick auf den Genshift und Gendrift nicht überein, zumal die Werte bei den Grippetoten statistisch errechnet werden, sprich man sieht sich an, wie viele Leute sind letzes Jahr zum Zeitpunkt gestorben, und errechnet den Unterschied. In Wirklichkeit werden die wenigsten Offiziell wegen der Grippe Totgeschrieben und der Umstand, dass der Grippevirus uns der Sars-cov2019 gleichzeitig grassiert, macht die Lage nicht besser, insofern würde ich auf derlei vergleiche verzichten.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 21:11
@inquest

Irgendwann müssen wir natürlich sterben. Davor würde ich allerdings gerne noch ein wenig leben. ;) Sicher hast Du recht.
Zitat von inquestinquest schrieb:Da fehlt es in meinen Augen an guter Informations- und Kommunikationspolitik und dafür ist in diesem Fall nun einmal der Gesundheitsminister zuständig, der sich meiner Meinung nach derzeit lieber um Eigenwerbung und Wahlvorbereitung kümmert.
Das sehe ich auch so. Leider ist Spahn eine völlige Fehlbesetzung. Anfangs dachte ich wirklich er würde einiges ändern, doch vieles war nur eine Luftnummer.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Aber wenn es so bleibt wie es ist,
Wenn ich die Bilder in Wuhan vergleiche, weiß ich nicht ob das auf uns zukommen würde. Dem möchte ich dann doch lieber aus dem Weg gehen. Um meinen Vater mache ich mir auch große Sorgen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 21:12
@IngwerteeImke

Es soll kein Vergleich sein, sondern zeigt ja nur das es auch andere Krankheiten gibt, die derzeit grassieren. Für viele ältere Menschen kann auch eine normale Grippe recht gefährlich werden und da redet, selbst bei so vielen Fallzahlen, niemand davon die Grenzen zu schließen. Obwohl diese in Deutschland weit mehr grassiert als das Corona Virus, was sicher noch ne Stufe gefährlicher ist.
Doch finde ich sollte man sich nicht verrückt machen, denn Corona allein ist bis jetzt praktisch ein noch recht kleines Problem, zumindest hier im Land.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 21:15
In Baden Württemberg gibt es den ersten Fall.
Es handelt sich um einen 25 jährigen der in Italien in Urlaub war.
https://www.google.de/amp/s/amp.focus.de/gesundheit/news/coronavirus-ausbruch-im-news-ticker-reisebus-bei-linz-wegen-corona-verdachts-gestoppt_id_11576018.html


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 21:15
In Erkelenz und BAWÜ gibt es Coronafälle...
Das Coronavirus breitet sich weiter aus: Jetzt ist es auch in Baden-Württemberg angekommen!

Am Dienstagabend wurde bei einem 25-Jährigen aus dem Landkreis Göppingen eine Infektion mit SARS-CoV-2 nachgewiesen. Das teilte Baden-Württembergs Sozialministerium mit.

► Außerdem ist laut „Rheinischer Post“ mindestens Mensch in Nordrhein-Westfalen erkrankt. Ein Ehepaar aus Erkelenz sei unter Corona-Verdacht in die Universitätsklinik in Düsseldorf eingeliefert worden. Mindestens eine Person des Ehepaars sei positiv auf den Erreger getestet worden.
https://www.bild.de/news/inland/news-inland/coronavirus-alle-infos-zur-lungenkrankheit-im-nachrichten-ticker-68674604.bild.html


Anzeige

melden