Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.02.2020 um 17:10
@Mr.Christian
Klingt generell erstmal gut. :Y:

Normal müssen neue Medikamente aber erst einmal eine längere Testphase hinter sich haben um zugelassen zu werden, jedenfalls hier.

Pure Verzweiflung oder ein Glückstreffer?

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.02.2020 um 17:16
Die Bild meldet im Ticker noch:

Forscher in Rom isolieren Coronavirus

Italienische Forscher haben nach Medienberichten das Coronavirus isoliert. „Das ist international eine wichtige Nachricht. Sie bedeutet, dass es mehr Möglichkeiten gibt, es zu verstehen und zu studieren, um es eindämmen zu können“, sagte der italienische Gesundheitsminister Roberto Speranza am Sonntag. Die Ergebnisse der Wissenschaftler vom nationalen Institut für Infektionskrankheiten Lazzaro Spallanzani in Rom würden der internationalen Gemeinschaft für weitere Forschungen zur Verfügung gestellt.

https://m.bild.de/news/inland/news-inland/coronavirus-usa-verhaengen-einreiseverbote-der-live-ticker-68532120.bildMobile.html#la68554818

@PrivateEye
Ja da steht auch noch

"Nun solle der Medikamentencocktail im Labor weiter getestet werden, erklärte das Ministerium."

Ich bin recht zuversichtlich, dass man diesen Virus in nächster Zeit immer besser unter Kontrolle bekommt.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.02.2020 um 17:22
Zitat von Mr.ChristianMr.Christian schrieb:Die Bild meldet im Ticker noch:
Naja, BLÖD sprach zuerst mit dem Toten... ;)
Zitat von Mr.ChristianMr.Christian schrieb:Ich bin recht zuversichtlich, dass man diesen Virus in nächster Zeit immer besser unter Kontrolle bekommt.
Das sehe ich ebenso.

Nur wird es auch in wirtschaftlich schwachen Ländern weiter ein Problem bleiben können, bei entsprechender Ausbreitung, wo sich die Menschen eine (meist teure) Impfung mit einem potentiellen Impfstoff kaum leisten werden können.

Wo wir wieder bei der generellen Impfproblematik weltweit wären: Die einen können es sich nicht leisten, andere lehnen es aus diversen Gründen ab. Eine flächendeckende Immunisierung ist damit schwer durchzuführen und/oder zu gewährleisten.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.02.2020 um 19:21
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:und ja, eine Klage würde unter manchen Gesichtspunkten Anhaltspunkte haben. Auch bei der Influenza. Wenn man nachweisen könnte dass der Virus der deinen Großvater umgebracht hat von jemanden verbreitet wurde der mit Husten auf Arbeit einen Kunden angesteckt hat z.b...

würde niemand machen so eine Klage, aber mit schuldig wäre die Person mMn, wenn sie es hätte verhindern können..
Wie willst denn beweisen wer von wem das Virus hat.
Das ist lächerlich, Krankheiten gehören zum Leben.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie passt das zusammen? Bist du nun erkältet oder nich? Wenn ja, dann bist du auch noch ansteckend, egal was dein Arzt meint (die sind auch nur Menschen und können etwas fehleinschätzen).
Vor dem nicht mehr ansteckend sein ging eine Erkältung voraus. Da war ich mir frecherweise Obst und Brot kaufen. Jetzt könnte ich wieder arbeiten gehen, bin nicht mehr ansteckend, auch wenn ich mich noch so anhöre. Und Nein, außer meinem Hausarzt konsultiere ich keine weiteren Fachkräfte. Ich glaube das ich nicht die erste Patientin mit Erkältung von ihm war. Bisher kam er in seiner Praxis sehr gut zurecht, auch mit schwierigeren Fällen als dem Meinigen. :D


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.02.2020 um 19:30
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Vor dem nicht mehr ansteckend sein ging eine Erkältung voraus
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Bin erkältet, egal wohin ich gehe, guckt man mich ängstlich oder entsetzt an. Ich muss erklären das ich nur eine Erkältung habe wie so viele auch, aber kein Corona hab
-> gestern (Samst) schriebst du bin erkältet (klingt wie Gegenwart, nicht wie "vor paar Tagen" oder so).
Heute (Sonntag) dann das:
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Laut meinem Arzt bin ich nicht mehr ansteckend, könnte zur Arbeit gehen

Ich verstand es also so: gestern zum Samstag warst du noch erkältet. Und heute zum Sonntag (oder schon gestern zum Samstag) stellte dein Arzt fest, du bist nicht ansteckend.
Sonntags haben Ärzte normalerweise keine Sprechstunde...

Aber egal jetzt. :)
----------------------------------
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:Ich finde es ein wenig seltsam, dass man, wenn es einen Test auf das Virus gibt, der innerhalb weniger Stunden ein positiv/negativ Ergebnis ausspuckt, diesen nicht vor einem Evakuierungsflug durchführt, sondern erst nach der Landung in Deutschland.... und schwupp, hat man 2 positive Infizierte.Das ergibt eigentlich nur Sinn, wenn man die restlichen ca. 120 Passagiere als statistische Versuchskaninchen verwenden möchte. Da bekommt man jetzt jedenfalls halbwegs valide Zahlen darüber, wie sich das Virus durch die Air Conditioned Luft einer Maschine ausbreitet, wenn man 2 Virenträger mit den anderen in einen Raum sperrt. Kommen da 10 andere Infizierte raus oder 40? oder 80? Oder alle? Offenbar traut man den chinesischen Zahlen nicht und führt lieber eigene "Menschenexperimente" durch....
Hmm, klingt wirklich seltsam.
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:Anders kann ich mir das Verhalten nicht erklären.
Es wird auf alle Fälle irgendeine Erklärung dafür geben.
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Es sind alle Insassen isoliert und somit keine Gefahr für eine weitere Verbreitung. Das Flugzeug wurde durch eine Fachfirma gereinigt, da hat sicher nix überlebt.
Wie meinst du das mit dem "isoliert" -> im Flugzeug isoliert?
Wie soll das gehen?
Sh. dazu auch das:
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:Nach allem was wir wissen, ist das Ding durch Tröpfcheninfektion in der Luft übertragbar.
In so einem normalen A310 teilen sich alle, egal wo sie sitzen, dieselbe klimatisierte Luft.Wer hustete, wurde drei Reihen umgesetzt.Das sind so "Pi mal Daumen" Methoden.... das Virus war da trotzdem in der Luft und wurde fröhlich umgewälzt durch die Air Condition.



2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.02.2020 um 19:31
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Wie willst denn beweisen wer von wem das Virus hat.
Das ist lächerlich, Krankheiten gehören zum Leben.
du hast gefragt wieso es fahrlässig sei, nicht ob es beweisbar ist..

ich war auch schon mit Salmonellen beim Arzt und hab der Sprechstundenhilfe die Karte selbst aus der Geldbörse nehmen lassen.
ebenso gibt es viele Leute die wenn sie einen Infekt haben es ablehnen jmd.die Hand zu geben, ebend weil es fahrlässig wäre den Kontakt zuzulassen wenn sie von dem Infekt wissen und es verhindern können...

meine Oma ist über 90. wenn wir im Winter in der Familie einen Infekt haben, dann werden wir unsere regelmäßigen Treffen pro Woche aussetzen bis wir wieder gesund sind. weil in dem Alter einen schweren Infekt bekommen kann tödlich sein..


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.02.2020 um 19:36
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie meinst du das mit dem "isoliert" -> im Flugzeug isoliert?
Wie soll das gehen?
Nach der Landung natürlich. Es sind alle Insassen in Quarantäne.

Die Crew wurde durch Masken und Schutzanzüge geschützt. Das Flugzeug wurde im Anschluss desinfiziert.
Es wird sich herausstellen, wie viele der Insassen durch die 2 Infizierten angesteckt wurden.
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:Wer hustete, wurde drei Reihen umgesetzt.Das sind so "Pi mal Daumen" Methoden..
Gibt es für dieses Handeln eine Quelle?
Es sind bis zu 210 Sitzplätze möglich, bei 125 Passagieren, kann man schon mehr tun, als nur drei Reihen nach hinten schieben. Trennwände können auch verbaut werden.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.02.2020 um 19:39
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Es wird sich herausstellen, wie viele der Insassen durch die 2 Infizierten angesteckt wurden.
Spätestens in 2 Wochen wissen wir allesamt mehr...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.02.2020 um 19:46
@KaMailLeon

Im Flieger verteilt sich doch durch die Klimaanlage alles ganz schnell.
Warten wir es ab.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.02.2020 um 19:53
Zitat von OptimistOptimist schrieb:gestern (Samst) schriebst du bin erkältet (klingt wie Gegenwart, nicht wie "vor paar Tagen" oder so).
Heute (Sonntag) dann das:
Ich hatte keine Wunderheilung innerhalb 30 Minuten erfahren. Die Schilderung betraf die zwei Wochen davor, und mein Erlebnis damit. Das habe ich so gemeint, aber nicht richtig ausgedrückt. Ich weiß noch was ich letzte Nacht geschrieben hab. :D
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:meine Oma ist über 90. wenn wir im Winter in der Familie einen Infekt haben, dann werden wir unsere regelmäßigen Treffen pro Woche aussetzen bis wir wieder gesund sind. weil in dem Alter einen schweren Infekt bekommen kann tödlich sein..
Das ist vernünftig und gutes Verhalten von euch. Trotzdem finde ich es übertrieben aus Panik einen Mundschutz zu tragen in Deutschland.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.02.2020 um 20:04
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Trotzdem finde ich es übertrieben aus Panik einen Mundschutz zu tragen in Deutschland.
als nicht Infizierter würde ich auch keinen tragen ohne Symptome und lediglich öfter Händewaschen, vor allem wenn ich außer Haus war gleich nachdem ich wieder ankomme.. falls sich der Virus aber festsetzt und nachweislich verbreitet ist in Dtl., denke ich werde ich bei Anzeichen von Symptomen vor allem mit Husten bei mir selbst nicht den Arzt aufsuchen ohne Mundschutz..

beim Arzt sind auch oft ältere Leute in der Warteschlange oder im Warteraum und da es beim Arzt ist gibt es viele geschwächte Immunsysteme nehme ich an..


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.02.2020 um 20:23
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:als nicht Infizierter würde ich auch keinen tragen ohne Symptome
Dieser Mensch trägt einen Mundschutz aus Angst vor einer Ansteckung mit Corona. Bei der jährlichen Grippewelle hat es ihn noch nie belastet, und das ist ein Zeichen von Panik, unnötiger Panik. So geht es vielen.
Händehygiene ist eine gute Maßnahme, immer und auch außerhalb von Grippe/Erkältungswellen. Ich mag keine Einkaufswagen, gehe mit meinem Einkaufskorb durch den Laden. Es geht uns doch allen so, auch wenn man erkrankt ist braucht man frische Lebensmittel, und nicht jeder ist so vernünftig im Umgang mit Händehygiene. Da verzichte ich halt auf Einkaufswagen generell.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.02.2020 um 20:25
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Dieser Mensch trägt einen Mundschutz aus Angst vor einer Ansteckung mit Corona. Bei der jährlichen Grippewelle hat es ihn noch nie belastet, und das ist ein Zeichen von Panik, unnötiger Panik. So geht es vielen.
ich dachte hier im Thread wurde schon dargelegt, dass Grippe bei 0,1% Todesrate und bei derzeitigem Kenntnisstand Corona wir bei 2,1% liegen. das ist ein ziemlicher Unterschied. 1 von Tausend oder 2 von 100...


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.02.2020 um 20:26
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich dachte hier im Thread wurde schon dargelegt, dass Grippe bei 0,1% Todesrate und bei derzeitigem Kenntnisstand Corona wir bei 2,1% liegen. das ist ein ziemlicher Unterschied. 1 von Tausend oder 2 von 100...
Gewiss, aber es gibt derzeit in meinem Bundesland keinen einzigen Fall mit Corona.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.02.2020 um 20:38
Sollten wir es nicht jedem selbst ueberlassen, welche Schutzmaßnahmen er fuer sich persoenlich trifft? Jemanden wegen seiner Aengste zu verurteilen zeigt mehr ueber die eigenen Aengste als ueber seine.


Anzeige

1x zitiertmelden