Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 22:06
Zitat von AversesAverses schrieb:Ich habe nichts dazu gefunden. Wenn man in Quarantäne muss, wie ist das eigentlich wenn die leute einkaufen müssen oder zum Briefkasten? Man darf ja nicht raus oder Kontackt zu anderen haben sprich auch keine Essensbestellungen entgegen nehmen. Wer hilft da ?
Verwandte / Bekannte kaufen ein und stellen den Einkauf vor die Tür. Angenommen man hätte niemanden der das für einen tut würde ich mich halt an die Behörden wenden...

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 22:07
Zitat von AversesAverses schrieb:Ich habe nichts dazu gefunden. Wenn man in Quarantäne muss, wie ist das eigentlich wenn die leute einkaufen müssen oder zum Briefkasten? Man darf ja nicht raus oder Kontackt zu anderen haben sprich auch keine Essensbestellungen entgegen nehmen. Wer hilft da ?
Vorhin hatte ich irgendwo beiläufig gelesen, dass man nicht von der Quarantäne betroffene Bekannte und Freunde anrufen soll, welche einem das eingekaufte Essen vor die Tür stellen?

Muss ich mal suchen...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 22:11
Es wird schon irgendeine praktikable Lösung geben, wie man bei "Hausisolation" versorgt werden kann ohne wen anzustecken.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 22:11
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Schau auf den wiki hier.
Vielleicht sollte das Wiki hier etwas differenzierter auf die verschiedenen Arten von Masken eingehen.

Ich würde jetzt auch nicht sagen, dass Masken getragen werden sollen, aber wenn man hier eine Wissenssammlung aufbaut (was ich gut finde) sollte man da spezifischer sein.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 22:12
@Talon
@Averses
@koef3
@Warden

Dann springt das Ordnungsamt ein.

(Versorgung bei nicht vorhandenen Angehörigen)


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 22:13
Nach meinem Wissen gibt es bei so etwas freiwillige Hilfsdinste und das Militär versorgt bei bedarf, im Falle einer großen Quarantäne.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 22:14
Gut übringens, dass die Leute direkt in Quarantäne kommen. Aber was ist mit dem Pflegepersonal, Krankenhausmitarbeiter. Wer versorgt die Patienten, wenn das Personal selbst mit voller Härte getroffen wird und vorerst nicht arbeiten kann... Ich denke solche Probleme kommen tatsächlich nun auf uns zu...


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 22:16
Zitat von Neonweiss22Neonweiss22 schrieb:Gut übringens, dass die Leute direkt in Quarantäne kommen. Aber was ist mit dem Pflegepersonal, Krankenhausmitarbeiter. Wer versorgt die Patienten, wenn das Personal selbst mit voller Härte getroffen wird und vorerst nicht arbeiten kann... Ich denke solche Probleme kommen tatsächlich nun auf uns zu...
Irgendwer wird solange einspringen, bis es keinen mehr gibt der einspringen kann. Ich weiß, simpel aber nunmal ... die Realität^^

Dynamische Lage an die man sich beständig anpassen muss. Man wird wohl darauf achten den Schutz so hochzuschrauben, dass diese Risikogruppen nicht zu heftig getroffen werden, denke ich als Laie. Auch wenn es sich an sich / abstrakt nicht vermeiden lässt.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 22:16
Zitat von Neonweiss22Neonweiss22 schrieb:Wer versorgt die Patienten, wenn das Personal selbst mit voller Härter getroffen wird?
Wenn die Standardverfahren nicht ausreichen, werden wohl das THW und die Bundeswehr aktiviert.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 22:17
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb:Dann springt das Ordnungsamt ein.
Wie muss man sich die konkrete Unterstützung vom Ordnungsamt in so einer Situation eigentlich vorstellen?

Bekommt man Essenspakete bzw. Rationen an die Tür gestellt oder muss man Ausgabestellen besuchen? Oder werden Lieferdienste engagiert, die Nahrung vorbeibringen?


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 22:17
Zitat von koef3koef3 schrieb:oder muss man Ausgabestellen besuchen?
Das schließe ich jetzt mal als Laie aus. Aus offensichtlichen Gründen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 22:18
Ich glaube in nächster Zeit zahle ich doch lieber mit Karte. Obwohl normalerweise nicht mein Favorit. Gesundheit geht vor.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 22:18
Zitat von WardenWarden schrieb:Das schließe ich jetzt mal als Laie aus. Aus offensichtlichen Gründen.
Sag niemals nie.

Klingt doof, aber ausschließen würde ich es tatsächlich nicht... Maske aufsetzen, und ab gehts. In Italien gab es immerhin die Pflicht, Masken zu tragen wenn man überhaupt in einen Supermarkt wollte...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 22:20
Zitat von the_menace1810the_menace1810 schrieb:Ich glaube in nächster Zeit zahle ich doch lieber mit Karte. Obwohl normalerweise nicht mein Favorit. Gesundheit geht vor.
Sofern du dann nicht mehr anfassen musst als mit Bargeld sicher keine schlechte Idee. Aber spätestens wenn man einen Pin braucht oder ein Gerät anfassen muss, kann man es auch lassen und sich Geld zurück geben lassen. Oder man hofft auf einen Betrag den man fast genau zahlen kann und sagt dann einfach: "Passt so"


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 22:22
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber spätestens wenn man einen Pin braucht oder ein Gerät anfassen muss, kann man es auch lassen und sich Geld zurück geben lassen.
Berührungslos ohne PIN zahlen funktioniert nur ein paar Mal hintereinander, solange kein Bargeld abgehoben oder eingezahlt wird (ist bei mir so).
Sonst wäre es die perfekte Lösung, da man so nicht mal mit der Karte das Gerät berühren muss...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 22:23
Ist doch nicht so, dass man sofort vollumfänglich mit einem Virus infiziert wäre, wenn man eine simple Oberfläche berührt. Man kann doch danach direkt umfassende Handhygiene durchführen (es gibt Mittel die man mitführen kann, man muss nicht sofort ein Waschbecken zur Verfügung haben) und gut ist? Oder man zieht halt Latexhandschuhe an.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 22:24
Ich war heute öffentlich in Wien unterwegs, Strassenbahn 18 und U1, keine Anzeichen von Vorsichtsmassnahmen oÄ. Die Leute in der Strassenbahn niesten und husteten ungeniert, zum Großteil ohne sich die Hand, die Armbeuge oder ein Taschentuch vorzuhalten.

War dann in 2 Apo‘s, beim bständig, dm und Müller, ein Desinfektionsmittel für die Hände war nicht zu kaufen. Lediglich 70%iger Alkohol in einer Glasflasche, mit dem Zusatz „am besten tragen‘s auch gleich Handcreme mit, weil der Alkohol die Haut komplett austrocknet“. Habs nicht gekauft.

Hab dann im Merkur Nudeln, Reis, abgepackten Käse, Toastschinken, Butter (zum einfrieren) und Brot gekauft. Für alle Fälle quasi. Dann hab ich zuhause mal ausgemistet und unseren Lagerbestand gecheckt. Eigentlich alles da was man so braucht. Paar Sachen werd ich noch besorgen, aber nix übertriebenes.

Vielleicht wurde das hier eh schon angesprochen, ich frag trotzdem nochmal:
Wie verhält es sich eigentlich mit Haustieren und dem
Virus? Können die sich beim beschnuppern anstecken? Wie würde sich sowas zeigen?


Anzeige

2x zitiertmelden