Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 19:52
Zitat von tropicanertropicaner schrieb:Ich wohne in der südlichen Schweiz an der Grenze zum Piemont, war letzte Woche (von Donnerstag bis Sonntag) am lokalen Karneval. Seit Freitagabend hat es mir den Darm so richtig durchgespült. Habe erst gedacht, dass es sich lediglich um "Bierschiss" handelt und bin dann auf Alternativen umgestiegen. Abgesehen von der Darmproblematik hatte ich seit Sonntagmorgen lediglich (nicht durchgehend) Halsschmerzen. Trotzdem hat es sich am späten Sonntagabend verschlimmert und war die halbe Nacht auf der Toilette. Bin dann am Montag trotzdem zur Arbeit, weil es mir besser ging und ich auch kein Fieber habe (auch jetzt nicht). Seit gestern Montag hab ich nun auch noch gelegentliches, teilweise stärkeres Husten. Die Darmproblematik hat nachgelassen, ist aber noch nicht optimal.
Und ich finde Du solltest zur Sicherheit zu Deinem Hausarzt gehen.
Ihm alles erzählen, dann hoffe ich er nimmt Dir einen Rachenabstrich den er nach Genf schickst.
Wenn das Resultat, hoffe negativ dann da ist, hälst Du Dich an die bereits hier gegebenen Ratschläge und freust Dich auf Dein Kind, lg

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 19:52
Zitat von aletheiagdwaletheiagdw schrieb:Nächste Woche werden die Cluster in Deutschland aufpoppen ... und es werden dank des Karnevals vermutlich sehr sehr viele gleichzeitig sein ...
Die Lottozahlen für morgen würde ich auch gern noch wissen, danke. ;)

Es ist doch nutzlos so zu mutmaßen, oder gar gewisse Dinge, die niemand vorhersehen kann, als quasi Fakt in den Raum zu stellen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 19:56
Werde dann nächste Woche mal Herrn Spahn anrufen und im mitteilen das ich ihn im Namen des Volkes von all seinen Ämtern Enthebe und er sich umgehend in Quarantäne auf Lebenszeit begeben muss ...

Sarkasmus Modus wieder aus.

Im Ernst , es sieht immer mehr danach aus als habe er überhaupt keinen Plan was zu tun ist ...

Dabei wäre es jetzt so wichtig!

Die Dinge öffentlich zu besprechen ...


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 19:57
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Frage:

Wird während einer verordneten Quarantäne der Lohn weiterbezahlt?

Antwort:

Die Entgeltfortzahlung hat im Quarantänefall zu erfolgen, da die Arbeitsleistung aufgrund der angeordneten Quarantäne entfällt. Der Arbeitgeber kann auf Basis des Epidemiegesetzes Kostenersatz beantragen. Der Bund übernimmt dann die Kosten. Das ist auch der Fall, wenn ganze Betriebe unter Quarantäne gestellt werden sollten.
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Quelle: ORF Teletext Seite 660 /5 und 660/6 https://teletext.orf.at/channel/orf1/page/660/5
Super, danke, echt toll, dass du dir Mühe gegeben hast, diesen Text hineinzustellen. :Y:

SpoilerFür jemanden, der in der Personalabteilung arbeitet durchaus interessant.


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 20:00
Zitat von aletheiagdwaletheiagdw schrieb:Im Ernst , es sieht immer mehr danach aus als habe er überhaupt keinen Plan was zu tun ist ...
Hat er auch nicht.
Wenn diese ganze Sache vorüber ist sollte man vielleicht eine Demo organisieren das er abtritt.
Am sonsten wenn demnächst paar Hundert Menschen an dem Virus gestorben sind und totales Chaos herrscht wird er wahrscheinlich auch rausgeschmissen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 20:02
@DerDoctor11
@aletheiagdw

Politiker in solchen Ämtern haben selten wirklich genug Fachwissen, dafür aber einen Stab an Fachleuten, die sich "hinter den Kulissen" sicher sehr intensiv mit diesem Thema auseinandersetzen. Auch wenn es so aussieht, als würde nichts getan, so wird im Hintergrund daran gearbeitet.


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 20:04
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Die Lottozahlen für morgen würde ich auch gern noch wissen, danke. ;)

Es ist doch nutzlos so zu mutmaßen, oder gar gewisse Dinge, die niemand vorhersehen kann, als quasi Fakt in den Raum zu stellen.
Erstens handelt es sich um meine Meinung und zweites hast du sicher schon mal was von Stochastic und Warscheinlichkeitsberechnung gehört.

Bei Lotto sind das 1:300 Mio

Das nächste Woche etliche Cluster in Deutschland aufpopen da liegt die Wahrscheinlichkeit abgeleitet von dem was die letzten 7 Tage in Europa passiert ist bei 90% ! Also kann ich mich aus dem Fenster lehnen und dies schreiben ... du kannst mir gerne nächste Woche schreiben falls ich nicht richtig liege ...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 20:05
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:einen Stab an Fachleuten,
Politiker haben keine "Fachleute", sondern Lobbyisten als "Berater"...


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 20:06
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Politiker in solchen Ämtern haben selten wirklich genug Fachwissen, dafür aber einen Stab an Fachleuten, die sich "hinter den Kulissen" sicher sehr intensiv mit diesem Thema auseinandersetzen. Auch wenn es so aussieht, als würde nichts getan, so wird im Hintergrund daran gearbeitet.
Wie es aussieht können die Fachleute auch nichts sonst wären die Grenzen schon geschlossen und Flugzeuge von China dürften hier auch nicht landen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 20:07
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Politiker in solchen Ämtern haben selten wirklich genug Fachwissen, dafür aber einen Stab an Fachleuten, die sich "hinter den Kulissen" sicher sehr intensiv mit diesem Thema auseinandersetzen. Auch wenn es so aussieht, als würde nichts getan, so wird im Hintergrund daran gearbeitet.
Dann sollte man das auch mal öffentlich kund tun !
Und nicht nur das alberne Geschwätz wer der nächste Kanzlerkandidat bei der CDU wird, das interessiert im Moment absolut niemanden ... und wenn es durch die anstehende Pandemie alles aus dem Ruder läuft haben wir danach sowieso ein Politisch komplett andere Landschaft ... und ganz ander , vor allem kompetentere Leute werden an der Regierung sein !

Auch sollte man über einen IQ Test für Politiker nachdenken , wer nicht über Durchschnitt ist, darf keine Ämter übernehmen ...


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 20:09
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Wie es aussieht können die Fachleute auch nichts sonst wären die Grenzen schon geschlossen
Ich sehe auch keinen Grund die deutschen Grenzen zu schließen. Das wäre wirtschaftlich nicht sinnvoll und m.M.n. völlig übertrieben.

Flüge aus China finde ich in Frankfurt derzeit nur welche aus Hong Kong.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 20:10
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Politiker haben keine "Fachleute", sondern Lobbyisten als "Berater"...
Nenn sie, wie du willst, die Sache ist ja, dass sie sich in der Materie auskennen (sollen).

Und daran, dass sich das Virus ausbreitet hat wohl niemand Interesse, deshalb wird man schauen, das Ganze in den Griff bekommen zu können.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 20:13
Zitat von aletheiagdwaletheiagdw schrieb:Und nicht nur das alberne Geschwätz wer der nächste Kanzlerkandidat bei der CDU wird, das interessiert im Moment absolut niemanden ... und wenn es durch die anstehende Pandemie alles aus dem Ruder läuft haben wir danach sowieso ein Politisch komplett andere Landschaft ... und ganz ander Leute werden an der Regierung sein !
Nur weil das Thema hier und da sehr präsent ist, sind nicht alle so panisch, sondern haben auch weit andere Probleme im Blickfeld. Man wird schon genug bekannt geben, wenn es etwas zum bekanntgeben gibt.

Wir hatten in Deutschland schon ein paar Fälle mit Corona Infizierten, diese wurden vernünftig in Quarantäne gesteckt so dass ein unkontrollierter Ausbruch erstmal nicht gegeben war. Wenn sich die Lage ändert, wird es sicher auch mehr zu berichten geben, auch von offizieller Stelle. Bis dahin braucht man keine Panikmache.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 20:15
Zitat von PallasPallas schrieb:Nenn sie, wie du willst, die Sache ist ja, dass sie sich in der Materie auskennen (sollen).
Für mich macht es schon einen Unterschied, ob jemand von einem Pharmavertreter oder von einem Epidemiologen beraten wird. Und auf wen von beiden der Politiker wohl hört.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 20:16
Danke euch allen für die Antworten, v.a. @inquest für deine beruhigenden Worte, deine Beiträge habe ich schon immer sehr geschätzt, ebenso die von dir @yong ;)
Werde gleich mal den Link von @inquest konsultieren. Hoffen wir das Beste für den/die Kleine(n), Europa und die Welt. Etwas Positives hat die ganze Sache dann doch: Es werden endlich einige aufwachen aus unserer wohlstandsverwöhnten Welt und den Leuten wird allmählich bewusst, dass man auch im Europa 2020 vor Krisen und Unruhen nicht sicher ist. Derzeit sind die meisten aber noch am Schlafen, auch kein Wunder bei der derzeitigen Kommunikation von behördlicher Seite. Aber auch die Letzten werden bald erwachen. Ab jetzt könnte es schnell gehen aufgrund der rasanten Ausbreitung der letzten Tage.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 20:18
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich sehe auch keinen Grund die deutschen Grenzen zu schließen. Das wäre wirtschaftlich nicht sinnvoll und m.M.n. völlig übertrieben.
Die Wirtschaft ist nicht so wichtig wenn man damit verhindern kann das ein Virus zu uns kommt.
Die Gesundheit der Menschen sollte in so einem Fall an oberste Stelle stehen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 20:21
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Die Wirtschaft ist nicht so wichtig wenn man damit verhindern kann das ein Virus zu uns kommt.
Die Gesundheit der Menschen sollte in so einem Fall an oberste Stelle stehen.
Die Wirtschaft ist sehr wichtig, ein wirtschaftlicher Schaden in solchen Größenordnungen, weil alle Grenzen(wie lange eigentlich, zwei Monate, länger?) geschlossen werden, wird weit schlimmere Konsequenzen haben, als dieses Virus. Wir reden hier auch nicht von 70.0000 Infizierten wie in China.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 20:22
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wenn sich die Lage ändert, wird es sicher auch mehr zu berichten geben, auch von offizieller Stelle. Bis dahin braucht man keine Panikmache.
Ich höre immer nur Panik mache Panik mache ... das ist keine Panik mache ... aber Fakt ist nun mal das das Virus inzwischen eine ganz andere Dynamik entwickelt hat von der viele nicht geglaubt haben das es so kommt ... jetzt wurden all diese Leute eins besseren belehrt !

Und jetzt ist der Zeitpunkt eben tatsächlich da und man muss der Sache ins Auge schauen ob man will oder nicht !!!

Alles andere ist nämlich das Gegenteil von Panik mache ... diese ewigen Verharmlosungen das es gar nicht so schlimm ist ... und genau das ist Brand gefährlich !!

Wir stehen vor der schlimmsten Humanitären Katastrophe seit Jahrzehnten ... und nein das ist keine Panik mache es ist absolute Realtät , oder willst du sagen all das was man aus China sieht und gesehen hat ist Fake ?

Nein, das sind alles Menschen die schreckliches durchmachen ... und diese Verharmlosung nervt langsam !!!

Sei ein Mann mit Eiern und stelle dich dem was da kommt !!!


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 20:23
@DerDoctor11

Die Frage ist nur, ob sich eine Ausbreitung hundertprozentig verhindern lässt. Und es ist recht unwahrscheinlich, dass Deutschland nicht betroffen ist.

Da ist es sinnlos deutsche Grenzen zu schließen. Sinnvoll ist es eher, die betroffenen Personen in Quarantäne zu stellen.


Anzeige

melden