Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.02.2020 um 16:35
Zitat von aria_hannaharia_hannah schrieb:Und mit ein wenig Prävention wird es hoffentlich keine Pandemie.
Das haben sich die Entscheider in Wuhan vor 4 Wochen sicher auch gedacht.

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.02.2020 um 17:17
https://www.google.de/amp/s/www.sueddeutsche.de/muenchen/starnberg/coronavirus-bayern-webasto-1.4784878!amp
Da haben wir es - Tests bringen keine Sicherheit. Also könnte man davon ausgehen, dass alle negativ getesteten Verdachtsfälle doch mit Virus wieder heimgeschickt wurden.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.02.2020 um 17:54
Die Mama von meinem Man sagt, geschätzt wird, Virus kann erst im Mai ganz kontrolliert werden.
Auch hier in Suzhou arbeiten nur alle noch um das Virus zu bekämpfen.
Die Mama von meinem Man muss in den letzten Tagen von 07:00 am Morgen bis 00:00 in der Nacht helfen, Quarantäne Einrichtungen zu bauen, an den Straßen Plätze für Temperaturmessung.
Der Cousin von meinem Man ist Arzt, in dem Krankenhaus wo er arbeitet, ist nun möglicherweise ein anderer Arzt infiziert.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.02.2020 um 17:56
Zitat von GardeLoupGardeLoup schrieb:anwesend
https://www.google.de/amp/s/www.sueddeutsche.de/muenchen/starnberg/coronavirus-bayern-webasto-1.4784878!amp
Da haben wir es - Tests bringen keine Sicherheit. Also könnte man davon ausgehen, dass alle negativ getesteten Verdachtsfälle doch mit Virus wieder heimgeschic
Die Anweisung, auch "Orientierungshilfe" genannt lautet: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/nCoV_Verdachtsabklaerung_Massnahmen.pdf?__blob=publicationFile (Archiv-Version vom 31.01.2020)

Getestet werden nur Fälle mit begründetem Verdacht, die sich in betroffenen Gebieten aufgehalten haben oder Kontakt zu solchen Personen hatten oder zu bereits Erkrankten.

Die Tests analysieren dürfen nur Fachärzte für Laboratoriumsmedizin oder Mikrobiologie und Infektionsepidemiologie. Die Gesetzlichen Krankenkassen haben dafür extra eine neue Position in der Gebührenordnung eingeführt.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.02.2020 um 18:02
@namifroschi
Danke für die Info. Ich wünsche euch alles Gute und hoffe, es wird bald besser.

Hier ist noch ein Artikel, wo viele chinesischen Originallinks hinterlegt sind: https://www.zeit.de/kultur/2020-01/coronavirus-china-regierung-vertuschung-social-media/komplettansicht


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.02.2020 um 18:29
Zitat von inquestinquest schrieb:Getestet werden nur Fälle mit begründetem Verdacht, die sich in betroffenen Gebieten aufgehalten haben oder Kontakt zu solchen Personen hatten oder zu bereits Erkrankten.
Danke für den Link!

Man könnte ja aber davon ausgehen, dass Touristen oder Geschäftsreisende aus den Risikogebieten, die öffentlichen Verkehrsmittel hier in D genutzt haben. Leute werden neben denen gesessen haben und natürlich weiß man ja nicht, mit wem man so dicht an dicht sitzt oder steht.
Bemerkt so eine Person Anzeichen und geht zum Arzt, dann wird man sie aufgrund der Aussage „Ich fahre täglich mit den Öffentlichen, kann sein, dass ein Infizierter neben mir saß“ nicht testen.
Aus diesem Grund glaube ich, dass die Infektionen hier auch weitaus mehr betreffen als 12 Personen.
Es gibt sicherlich auch welche, für die es einfach nur eine Erkältung ist, die gehen auch nicht zum Arzt.
Wieder andere fürchten, sie haben sich angesteckt, gehen nicht zum Arzt, weil sie Angst vor der Diagnose/dem Krankenhaus/ der Isolation haben.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.02.2020 um 18:54
Achso, solche Gerüchte machen jetzt in Echt die Runde in Malaysia. Das Infizierte des Coronavirus sich wie "Zombies" benähmen.

Scheint wohl ein Hoax aus dem Internet (dort) zu sein.

https://www.stern.de/gesundheit/gesundheitsnews/coronavirus--who-braucht-mehr-als-600-millionen-euro-zusaetzlich-fuer-eindaemmung-9111822.html

https://www.salzburg24.at/news/welt/coronavirus-festnahmen-nach-zombie-geruechten-in-malaysia-82977340

https://www.welt.de/vermischtes/live205334991/Coronavirus-WHO-dementiert-Berichte-ueber-Heilmittel.html

https://www.oe24.at/welt/Wilde-Zombie-Geruechte-um-Coronavirus-Patienten/415681990


Nicht nur ziemlich geschmacklos, sondern einfach jenseits von gut und böse...

Ob es jetzt schlichtweg ein schlechter Scherz sein soll, oder aber das Ergebnis diverser Spekulationen und unseriöser Informationen, gepaart mit Angst, Aberglauben und Halbwissen lässt sich schlecht nachvollziehen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.02.2020 um 18:57
@Private Eye

Sensationsgierige Presse, das ist alles, die bauschen das Thema auf, damit die Leute ihre Zeitungen lesen.
Also ich habe keine Angst wegen des Virus, es wird genauso sein wie bei Sars, in ein paar Wochen redet keiner mehr davon.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.02.2020 um 19:01
@Galadriel80
Sehe ich auch so. Und hier "oben", im sicheren Norden lässt sich das auch leicht sagen.

Da unten, wie in Malaysia, gibts noch jede Menge Aberglauben, besonders in der einfachen Landbevölkerung. Da kann sowas echt nach hinten losgehen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.02.2020 um 19:14
Galileo rät jetzt dazu, Chinesische Lebensmittel ab zu kochen....
Ich finde es dezent übertrieben


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.02.2020 um 19:19
Zitat von MerkwürdigesMerkwürdiges schrieb:Galileo rät jetzt dazu, Chinesische Lebensmittel ab zu kochen....
Reis wird ja sowieso gekocht... Okay, das war jetzt der Witz der Woche. O_O

Aber importieren die nicht eher Lebensmittel als sie zu exportieren? Bei über einer Milliarde Einwohner?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.02.2020 um 19:30
Da sämtliche Fälle in meiner direkten Nachbarschaft ausgebrochen sind, mache ich mir schon dezente Sorgen. Will nicht am Herd der Seuche sitzen 😫


4x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.02.2020 um 19:48
Zitat von Galadriel80Galadriel80 schrieb:Sensationsgierige Presse, das ist alles, die bauschen das Thema auf, damit die Leute ihre Zeitungen lesen.
Gut das Du darüber so genau informiert bist...
Zitat von Galadriel80Galadriel80 schrieb:Also ich habe keine Angst wegen des Virus, es wird genauso sein wie bei Sars, in ein paar Wochen redet keiner mehr davon.
Du sitzt hier auch in Deutschland...Wenn Du in China in Quarantäne wärst, würdest Du sicherlich auch anders reden...
Vllt. solltest Du mal an die Opfer denken...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.02.2020 um 20:36
Meldungen über mögliche Gegenmittel sind laut WHO falsch:
Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation WHO gibt es noch kein Mittel gegen das Coronavirus. Auf die Frage nach Medienberichten über einen Durchbruch bei der Suche nach einem Gegenmittel sagt ein WHO-Sprecher in Genf, es gebe „keine bekannte wirksame Therapie“ gegen das Virus. In den meisten Fällen klingen die Symptome aber von alleine wieder ab.
https://www.welt.de/vermischtes/live205334991/Coronavirus-WHO-dementiert-Berichte-ueber-Heilmittel.html


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.02.2020 um 20:56
Zitat von Galadriel80Galadriel80 schrieb:wird genauso sein wie bei Sars, in ein paar Wochen redet keiner mehr davon.
Sars ist / war vorbei.
Das neue Virus noch nicht.
Niemand kann zur Zeit sagen, wie es noch weitergeht.
Jeden Tag über 2000 Neuinfizierte lässt mich persönlich alles andere als gelassen zu bleiben.
Ob die Zahlen denn stimmen?
Weiss auch niemand so genau.
Hochmut kommt vor dem Fall.
Ich sehe die Nachrichten täglich mit Sorge.
Erst wenn diese Erkrankung abflacht, kann man mit SARS vergleichen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.02.2020 um 21:23
Zitat von AngieOnlyAngieOnly schrieb:AngieOnlyheute um 19:30

Da sämtliche Fälle in meiner direkten Nachbarschaft ausgebrochen sind, mache ich mir schon dezente Sorgen. Will nicht am Herd der Seuche sitzen 😫
Das ist verständlich. Es geht dir doch gut, oder? Fokussiere dich da drauf, so lange du nichts tun kannst. Angst vor etwas, das passieren KÖNNTE, belastet. Im Hier und Jetzt diese Angst ein reales Gefühl, aber nicht Realität.


@Silbersee
Corona ist noch nicht vorbei und keiner weiß, wie lange die Krise dauert. Wenn du magst, kannst du dir mal folgende Fragen stellen:

Kannst ich persönlich JETZT etwas ändern?
Wenn ja, was kann ich ändern?
Was bringt die Angst, wenn ich jetzt nichts ändern kann?

So real die Angst für den Einzelnen ist, so subjektiv ist sie doch. Das heisst, du kannst deine eigenen Ängste bezüglich dieses Themas durch deine Gedanken und die Emotionen, die du damit verbindest, verändern.


Die Zahl der entdeckten Infizierten ist genau so interessant wie die der nicht entdeckten Infizierten. Dabei stellen sich mir die Fragen:

Macht das einen Unterschied?
Wenn ja, welchen?
Wie entwickelt sich der Virus im identifizierten und nicht identifizierten Wirt?

Usw.

Unabhängig davon hast du ein Leben das lebenswert ist, mit allem Spass und Freude trotz Tragödien. Wir bestehen aus einer Vielzahl von Erregern, die wir benötigen, um zu leben. Wir tragen auch potentiell tödliche Erreger in uns, die aber erst gefährlich werden, wenn sie sich verändern oder Überhand nehmen, also ein Ungleichgewicht entsteht.


Unsere Gedanken spielen eine essentielle Rolle dabei, wie krankheitsanfällig wir sind. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2802367/


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.02.2020 um 21:30
@inquest
Danke, werde mir den link mal durchlesen.
Wobei ich anmerken muss, wenn eine Gefahr, eine reelle Gefahr da ist, nützten meist alle positiven Gedanken nichts.
Wenn man das virus bekäme, haben wir hier zum Glück bis jetzt noch eine gute Versorgung, und ja, es kommt auf die Resilienz jedes Betroffenen an.
Wobei die bei einem sehr tödlichen virus dann wohl auch nicht mehr nützen würde...


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.02.2020 um 21:41
Zitat von SilberseeSilbersee schrieb:Wobei die bei einem sehr tödlichen virus dann wohl auch nicht mehr nützen würde...
Sicher ausschliessen würde ich das nicht. Gedanken verändern die Biochemie des Körpers und können tatsächlich vor Erkrankungen schützen. Umgekehrt bringt Angst, die dich über einen längeren Zeitraum in den den fight or flight Modus bringt, schnell in den chronischen Stresszustand. Das lässt den Körper anfälliger werden.

Daher ist es interessant zu wissen, welche Faktoren, Umstände, Einflüsse das Virus in den tödlichen Modus versetzen. Ein Virus hat keinen Zellkern und ist zur Reproduktion auf seinen Wirt angewiesen. Es liegt nicht in seinem Interesse diesen zu töten, es sei denn, es ist nur ein Zwischenwirt.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.02.2020 um 22:02
Zitat von inquestinquest schrieb:So real die Angst für den Einzelnen ist, so subjektiv ist sie doch. Das heisst, du kannst deine eigenen Ängste bezüglich dieses Themas durch deine Gedanken und die Emotionen, die du damit verbindest, verändern.
Ich glaube an das Gesetz der Anziehung und bin demnach überzeugt davon, dass unsere Gedanken viel zu Gesundheit und Krankheit beitragen.

Allerdings kann ich leider nicht ruhig bleiben. Ich fühle mich durch die Regierung bzw. dem Gesundheitsminister absolut nicht geschützt.
Alle Staaten unterbrechen den Flugverkehr nach und von China und hier interessiert es einfach keinen.

Ein Virologe hält es auch für sehr bedenklich wie hier damit umgegangen wird. Und das macht mir eben große Angst. Das Wissen, dass keine Maßnahmen ergriffen werden, um das Virus einzudämmen.

https://www.mdr.de/wissen/interview-kekule-corona-virus-100~amp.html?__twitter_impression=true


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.02.2020 um 22:25
Zitat von GardeLoupGardeLoup schrieb:Ich glaube an das Gesetz der Anziehung und bin demnach überzeugt davon, dass unsere Gedanken viel zu Gesundheit und Krankheit beitragen.

Allerdings kann ich leider nicht ruhig bleiben. Ich fühle mich durch die Regierung bzw. dem Gesundheitsminister absolut nicht geschützt.
Alle Staaten unterbrechen den Flugverkehr nach und von China und hier interessiert es einfach keinen.
Das tut mir nicht nur leid, sondern weh, das zu lesen und ich kann es nachvollziehen.

Wie ich zuvor schon geschrieben habe, wird nicht offen kommuniziert. Es kann sein, dass alles ganz harmlos wird. Es kann sein, dass es dramatischer wird. Wir wissen es zum jetzigen Zeitpunkt nicht.

Wenn man noch Zeit hat, lässt sich eine Massenpanik durch Information eindämmen. Je öfter jemand die gleiche Information hört, desto weniger kritisch ordnet er sie ein. Konkrete Angst vor einem Erreger nimmt ab mit der Zeit zwischen Entstehung der Angst bis zum etwaigen Eintritt dessen, wovor jemand Angst hat. Außnahmen gibt es immer, z. B. bei einer pathologischen Angststörung oder ähnlichem.

Wir (Deutschland, die Regierung, Politiker, Behörden...) tun uns keinen Gefallen, die Bedrohung (und mehr ist sie derzeit nicht) herunter zu spielen. Sie ist da und sie soll ernst genommen werden. Viele Ängste entstehen nicht nur durch Fehlinformationen und Panikmache, sondern auch durch Verharmlosung. Menschen sind nicht dumm. Sie informieren sich. Ob die Quellen immer informativ sind, ist ein anderes Thema. Darauf gehe ich hier nicht ein.

Deine Angst ist berechtigt, ich verstehe sie und kann auch nachvollziehen, warum sie da ist. Deine Angst ändert aber am Virus nichts.

Wenn du an das Gesetz der Anziehung glaubst, was macht dann deine Angst mit dir? Was würde es mit dir machen, wenn du dir, deinem Wesen, deiner Existenz, deinem Bewusstsein und deiner inneren Stärke mehr vertraust als einem äußeren Einfluss?


Anzeige

1x zitiertmelden