Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.02.2020 um 19:56
Der Virus ist wohl doch erst ansteckend, wenn man Symptome spürt, meldet der Spiegel.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-wohl-bei-leichten-symptomen-uebertragbar-a-a2bf06bb-ee6e-435f-ba75-d5497fcd82af

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.02.2020 um 21:14
Zitat von Mr.ChristianMr.Christian schrieb:Der Virus ist wohl doch erst ansteckend, wenn man Symptome spürt, meldet der Spiegel.
Naja, das finde ich auch nicht unbedingt beruhigend. Bei mir auf der Arbeit sind gefühlt alle erkältet.
Auch ich habe seit Samstag Halsschmerzen, etwas Husten, mal läuft die Nase, mal ist mir kalt, mal warm, dann tut das Ohr weh, dann wieder nicht.
Man geht ja nicht direkt davon aus, dass sich das Virus ankündigt. Ich persönlich würde bei mir erst hellhörig werden, wenn ich Fieber bekomme. Das hatte ich als Kind sehr oft, aber als Erwachsene bisher eben kaum. (Toi toi toi)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.02.2020 um 22:11
CaptainAllmy schrieb (Beitrag gelöscht):Wer kann es Ihnen verdenken? Die Menschen wissen nicht mehr, wie sie reagieren sollen bei all der Hysterie die um das Virus gemacht wird. Ich hatte zwischenzeitlich das Gefühl, dass die Medien in Deutschland regelrecht erleichtert reagiert haben, als der erste Infizierte (quasi: endlich) aufgefunden wurde. Vorher gab es tagelang Berichte über möglicherweise Infizierte, das muss man sich mal vorstellen - da wurde schon berichtet, bevor überhaupt was passiert ist.
Also ganz ehrlich, ich meide derzeit jeden mir fremden Menschen, so gut es geht. Da ist mir egal, ob das ein Chinese, ein Amerikaner oder ein Deutscher ist. Ich laufe auch auf Arbeit, sofern es nicht in Strömen regnet, anstatt wie sonst, Bus zu fahren.
Ich würde aber nicht auf die Idee kommen, vor einem asiatisch Aussehenden (am besten kreischend) wegzulaufen. Die Hand vor dem Mund natürlich nicht vergessen ;)
Wer weiß, was die Frau sich mit ihrer Aktion alles ins Gesicht gewischt hat.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.02.2020 um 22:14
CaptainAllmy schrieb (Beitrag gelöscht):bei all der Hysterie die um das Virus gemacht wird. Ich hatte zwischenzeitlich das Gefühl, dass die Medien in Deutschland regelrecht erleichtert reagiert haben, als der erste Infizierte (quasi: endlich) aufgefunden wurde. Vorher gab es tagelang Berichte über möglicherweise Infizierte, das muss man sich mal vorstellen - da wurde schon berichtet, bevor überhaupt was passiert ist.
Ach so, Dir wäre es also lieber, wenn man hier auch vieles verschweigen würde, wie es scheinbar anfangs in Wuhan oder China allgemein war? :Y:
Den Aufschrei möchte ich sehen, wenn sie wirklich so agiert hätten und den Bürgern diese wichtigen Infos verschwiegen hätten. Und dass es auch hier mögliche Infizierte gibt, war von Anfang an zu erwarten.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.02.2020 um 22:17
Zitat von GardeLoupGardeLoup schrieb:Also ganz ehrlich, ich meide derzeit jeden mir fremden Menschen, so gut es geht. Da ist mir egal, ob das ein Chinese, ein Amerikaner oder ein Deutscher ist. Ich laufe auch auf Arbeit, sofern es nicht in Strömen regnet, anstatt wie sonst, Bus zu fahren.
Mir ist das Schnuppi, ich ändere mein Verhalten nicht wegen des abstrakten Risikos einer Erkrankung. Da gibt es konkretere Gefahren um die ich mir Gedanken mache.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.02.2020 um 22:21
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ach so, Dir wäre es also lieber, wenn man hier auch vieles verschweigen würde, wie es scheinbar anfangs in Wuhan oder China allgemein war? :Y:
Leben wir etwa in China? Der Unterschied zwischen einer hysterischen Berichterstattung und dem verschweigen von Tatsachen sind gegensätzliche Extreme. Mir würde eine neutrale Berichterstattung genügen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.02.2020 um 22:23
Zitat von CaptainAllmyCaptainAllmy schrieb:Mir würde eine neutrale Berichterstattung genügen.
Dir stehen dafür entsprechende Quellen zur Verfügung, die Du nutzen kannst. Ob man reißerische Artikel anclickt, hysterisch wird, liegt an einem selbst. Ich finde es sehr wichtig, die hiesigen Entwicklungen zum Virus zu erfahren.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.02.2020 um 22:28
Ganz klares NEIN.

Ich finde es eher befremdlich, wie viele Menschen sich von der Panikmache beeinflussen lassen. Das Leben kann gefährlich sein und auf einen Virus mehr oder weniger, kommt es dabei nun auch nicht an.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.02.2020 um 22:36
Zitat von InterestedInterested schrieb:Dir stehen dafür entsprechende Quellen zur Verfügung, die Du nutzen kannst. Ob man reißerische Artikel anclickt, hysterisch wird, liegt an einem selbst.
Du kannst es getrost mir selbst überlassen, wie ich mit Medien umgehe. Schlagzeilen kann man selbstverständlich auch lesen, ohne sie anzuklicken. Speziell in einem Newsfeed ist das die Regel.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich finde es sehr wichtig, die hiesigen Entwicklungen zum Virus zu erfahren.
Wenn Du das gut findest - schön, für Dich. Deswegen muss ich es noch lange nicht gutheißen. Schlechte Informationen sind schlimmer als gar keine.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.02.2020 um 22:39
Zitat von CaptainAllmyCaptainAllmy schrieb:Wenn Du das gut findest - schön, für Dich. Deswegen muss ich es noch lange nicht gutheißen. Schlechte Informationen sind schlimmer als gar keine.
Wo entnimmst Du meinem Beitrag, dass ich reißerische Berichterstattung gutheiße? Und wenn Du mit den Medien umzugehen weißt, versteh ich Deinen Beitrag noch werniger: :ask:

Ich bin natürlich für Informationen, die das Virus betreffen, die Entwicklung, hier - wie auch weltweit.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.02.2020 um 23:15
Nein, mache mir derzeit keine Sorgen. Einfach darum, weil die Dinge jetzt (leider) eben sind, wie sie sind und man aktuell nichts daran ändern kann. Ich kann nachvollziehen, dass die Leute Angst haben, aber die Hysterie und Panikmache gehen mir ehrlich gesagt auf die Nerven.

Letzte Woche fiel ich beruflich für einen Tag wegen Migräne aus, am nächsten Tag bin ich wieder in die Arbeit gegangen. Das erste, was ich mir von einer panischen Kollegin anhören musste "Hast du etwa wegen dem Corona-Virus gefehlt?!" :palm:

Nichtsdestotrotz finde ich es wichtig, dass man die ganze Thematik verfolgt und bewusst darauf achtet, sich und andere zu schützen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.02.2020 um 23:25
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wieso auf jeden Fall? Woran machst du das fest?
An den bislang bekannten Zahlen zur Letalität. Aber klar, wenn in die Rechnung jetzt noch die stummen Infektionen einfließen, die wsl deutlich höher sind, dann verschiebt sich das Bild wieder ... das ist alles nicht so einfach.
Zitat von inquestinquest schrieb:Ich glaube, das ist ein Grund, warum versucht wird, das Virus aufzuhalten. Anfangs wurde davon ausgegangen, dass nCoV ähnlich gefährlich wie SARS oder MERS ist.

Jetzt geht es darum, dass es sich viel schneller verbreitet als die anderen Coronaviren. Wer möchte schon jährlich noch eine Erkrankung haben, die bekämpft werden muss? Ausser Medikamenten- und Impfstoffhersteller wohl eher wenige.
ja, die Verbreitung muss unbedingt eingedämmt werden

dann ist da noch die Angst vor einer möglichen Mutation - dass es gefährlich werden kann, hat es ja schon bewiesen
die Frage ist auch, wenn es mutiert, in welche Richtung?

im Moment sind noch ganz viele Fragen offen


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.02.2020 um 00:19
@ElLoCo94


Ich habe viele Freunde und Familie die aus Asien kommen, dort wird diese Infektion nicht "so dramatisch" wahrgenommen wie es hier ist. Es kommen auch häufiger solche Infektionswellen vor.
Bei die letzte SARS Infektion war es etwas anders und die Menschen hatten mehr Angst.

Was ich es als schlimm finde, ist das was einzelne Menschen daraus nun machen, Menschen mit einem asiatischen Aussehen diskriminieren und beleidigen!

In Frankreich titelte eine Zeitung etwa „Alerte jaune“ („gelber Alarm“), dazu ein Foto einer Chinesin mit Maske.

Und auch aus Deutschland sehr unschöne Situationen die mich, die ich auch einen asiatischen Hintergrund habe sehr traurig machen!

(Quelle: https://www.morgenpost.de/vermischtes/article228282703/Coronavirus-Asiaten-beklagen-Corona-Rassismus-auch-in-Deutschland.html)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.02.2020 um 00:52
@Nandalee

das hat aber meiner Ansicht nach nicht wirklich was mit Rassismus zu tun.. es geht einfach um die Herkunft aus einem Gebiet mit Infizierten Personen.

wenn ich bei mir hier in der Kleinstadt jetzt unterwegs wäre und ich würde ein Auto mit Starnberger Kennzeichen sehen da denke ich auch gleich daran was alles sein könnte.. hat aber nix mit Hautfarbe oder sowas zu tun..


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.02.2020 um 00:58
@RayWonders

Das mag so sein, jedoch sehr viele nehmen es als eine Rassismus wahr. Wenn ich als in Deutschland geborene Person mit asiatischen Wurzeln als eine gelbe Gefahr bezeichnet werde, wird da nicht nachgedacht und es ist schon rassistisch! Aber ich glaube das ist die falsche Thread dazu?!


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.02.2020 um 01:02
@Nandalee

Ausgangspunkt war wenn ich das richtig gelesen hatte dieses Vorkommnis an der Bushaltestelle.

es ist einfach menschlich, dass wenn wir eine Gefahr wahrnehmen und zuordnen können, dass wir versuchen uns davon fernzuhalten.

das würden auch Chinesen machen, wenn sie wüssten in Afrika ist Ebola ausgebrochen und am Flughafen kommt ein Flugzeug aus dieser Region an. dann sind sie aber dennoch noch keine Rassisten gegenüber den Afrikanern, die dort aussteigen und um Flughafen herumlaufen..

EDIT: aber wer sich Gelbe Gefahr ausgedacht hat der scheint sich wirklich wenig Zeit genommen zu haben zum nachdenken..


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.02.2020 um 01:16
Ich habe keine Angst vor dem Coronavirus, der Afd Virus macht mir viel mehr Angst. Ich finde, dass die Medien einfach zu viel Hysterie schüren bei dem Thema Coronavirus.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.02.2020 um 01:24
@Galadriel80
Ja, das denke ich auch (also über die Medien) in China selbst ist es in die Nachrichten nur kurz das Thema ob es neue erkrankte Menschen gibt. Es gibt nicht Sondersendungen etc. In Japan ist es auch so. Es ist ein andere Mentalität vielleicht und dort wird mit TV zumindest nicht viel Geld umgesetzt und es gibt es nicht so das diese Quote stimmen muss.
Vielleicht ist es das.?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.02.2020 um 01:28
Ja, hier sind die Medien immer so, dass sie alles aufbauschen, damit die Leute ihre Magazine kaufen oder ihre Nachrichten anschauen, die Folge ist leider oft kollektive Panikmache. In diesen Zeiten muss man sich sehr gut überlegen, was man den Medien noch glaubt und was nicht. Ich denke, das mit dem Coronavirus wird genau wie mit Sars gehen, in ein paar Wochen ist das Virus unter Kontrolle und niemand redet mehr davon.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.02.2020 um 06:30
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:EDIT: aber wer sich Gelbe Gefahr ausgedacht hat der scheint sich wirklich wenig Zeit genommen zu haben zum nachdenken..
Ja ist schon bisschen daneben, die Schlagzeile, macht auch irgendwie nicht viel Sinn finde ich, denn wenn beispielsweise ich mich angesteckt hätte, wäre ich ja auch eine "Gefahr" obwohl ich jetzt nicht "gelb" bin.
Deshalb durchaus etwas rassistisch die Aussage, unterstellt der Erfinder ja dadurch, es sei nur ein "gelbes" Problem u. eine Gefahr die lediglich nur von den "gelben" ausgeht, was man ja bei einer Krankheit bzw in dem Falle absolut nicht sagen kann.


Anzeige

melden