Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.02.2020 um 07:38
Vergangene Woche hing vor einer Bar am Trevi-Brunnen in der Hauptstadt Rom ein Schild, das Chinesen den Eintritt verbot. Die Zeitung "Il Messaggero" berichtete, dass einige Mitarbeiter der Müllabfuhr in dem römischen Viertel, in dem besonders viele Chinesen wohnen, nicht mehr sauber machen wollten - aus Angst vor Ansteckung.
aus https://www.n-tv.de/panorama/Angst-vor-Coronavirus-befeuert-Rassismus-article21554910.html

Das ist doch echt lächerlich, obwohl es nicht zum Lachen ist. Ich frage mich, ob Panik manche Synapsen im Zentralnervensystem zu trennen vermag.
"Ich habe zu China ganz, ganz wenig Bezug", sagt Tain aus Köln. "Wenn man mich nach China schicken würde, wäre ich aufgeschmissen. Weil ich mich als Deutscher fühle und genauso denke. Und deshalb finde ich es traurig, dass jemand, der hier seine Heimat hat, trotzdem ausgegrenzt wird."
Diese Worte sollten sich so manche zu Herzen nehmen.

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.02.2020 um 08:07
Von dieser "Panik" die manche herbeireden die ja überall im Lande herrschen soll merke ich nichts.

Vielleicht möchten einige sich diese Panik auch herbeireden um sich dann darüber zu erheben?

Ich kann bisher keine Veränderung in meiner Umgebung feststellen.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.02.2020 um 09:02
Zitat von NandaleeNandalee schrieb:Ja, das denke ich auch (also über die Medien) in China selbst ist es in die Nachrichten nur kurz das Thema ob es neue erkrankte Menschen gibt. Es gibt nicht Sondersendungen etc. In Japan ist es auch so. Es ist ein andere Mentalität vielleicht und dort wird mit TV zumindest nicht viel Geld umgesetzt und es gibt es nicht so das diese Quote stimmen muss.
China ist schwerlich ein Masstab für gute Berichterstattung. Die KPC gibt den Ton an.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.02.2020 um 09:12
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Von dieser "Panik" die manche herbeireden die ja überall im Lande herrschen soll merke ich nichts.

Vielleicht möchten einige sich diese Panik auch herbeireden um sich dann darüber zu erheben?

Ich kann bisher keine Veränderung in meiner Umgebung feststellen.
Gut möglich, letzten August haben die Medien auch ständig und überall davon gesprochen dass jetzt alle Flugscham haben und in Wahrheit hats niemanden interessiert und alle sind weiter geflogen wie bisher. Nichts wird so heiss gegessen wie es gekocht wird.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.02.2020 um 10:10
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Ich kann bisher keine Veränderung in meiner Umgebung feststellen.
Ich in meiner schon. Ich hab asiatische kollegen.... zwar keine chinesen, steht aber nicht auf der stirn geschrieben. Wenn ich mit denen essen gehe, haben sie aktuell irgendwie mehr platz um sich herum. Sowohl in der sonst dicht gedrängten schlage in der mensa, als auch die umliegenden tische, die doch unterbesetzt sind. Mitgehört habe ich auch erst kürzlich einen wundervollen satz: "ich setz mich da nicht hin, der ist chinese". Da kann man ja nur von glück reden, dass deutsche chinaurlauber und imun sind und gaaarantiert niemals nie nicht infiziert werden können.

Und schaut man ein wenig weiter weg.... dann wurde die erste karnevalsveranstaltung auch schon abgesagt..... mit dem grund:
Der traditionelle Prinzenpaar-Empfang sollte demnach bei einer Versicherungs-Agentur in Düsseldorf am kommenden Freitag stattfinden. Es handelt sich dabei um die Agentur des Prinzen aus dem Vorjahr. Der Grund: In der Bürogemeinschaft sei eine gebürtige Chinesin erst vergangenen Samstag aus ihrer Heimat zurückgekehrt.
Fett markierungen aus dem link übernommen.
https://www.merkur.de/welt/coronavirus-karneval-faelle-deutschland-symptom-infizierte-news-info-duesseldorf-koeln-zr-13519455.html

Man muss ja nicht von panik sprechen, aber angst ist definitiv vorhanden. Ob begründet oder nicht, sei mal dahingestellt. Mein koreanischer kollege war zumindest in den vergangenen monaten nicht in china, sieht man ihm halt nicht an.... ist asiate, muss in china gewesen sein, bloss abstand halten. Na dann.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.02.2020 um 10:21
@gastric
Der Grund für da Absagen beim Karneval dürfte bestimmt eher eine andere Info aus dem Absatz sein, die ich mal fett markiere:
Der traditionelle Prinzenpaar-Empfang sollte demnach bei einer Versicherungs-Agentur in Düsseldorf am kommenden Freitag stattfinden. Es handelt sich dabei um die Agentur des Prinzen aus dem Vorjahr. Der Grund: In der Bürogemeinschaft sei eine gebürtige Chinesin erst vergangenen Samstag aus ihrer Heimat zurückgekehrt.



2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.02.2020 um 10:27
@Geisonik
Ich kann nichts dafür, dass die zeitung ausgerechnet die gebürtige chinesin fett markiert. Witzigerweise steht im link auch, dass sie 14 tage home office erledigen darf/soll, ergo eine ansteckung des restlichen büropersonals im grunde bei null liegt.

Desweiteren:
Zu dem Empfang seien außerdem viele chinesische Kunden eingeladen gewesen. Die Absage wegen des Coronavirus sei von allen Mitarbeitern nach einer „demokratischen Abstimmung“ getroffen worden. Der Ex-Prinz selbst wollte diese Karnevalsveranstaltung nicht absagen.
Wäre interessant zu wissen, ob die chinesischen kunden aus china einreisen und die sorge um corona wenigstens minimal begründet sei.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.02.2020 um 10:31
Zitat von gastricgastric schrieb:Mein koreanischer kollege war zumindest in den vergangenen monaten nicht in china, sieht man ihm halt nicht an.... ist asiate, muss in china gewesen sein, bloss abstand halten. Na dann.
Das ist diskriminierend, albern und bringt vor allem rein gar nichts. Wenn ein Infizierter - ob Chinese, Deutscher, Holländer, Brite ect. - die Viren verbreitet, dann nützt auch das Wegsetzen nichts. Wer weiss schon, ob am gleichen Tisch vor mir bereits ein Infizierter gesessen und dort seine Rotze hinterlassen hat? Das macht keiner absichtlich und Influenza & Co. kann sich auch so übertragen.

Man kann präventiv über die Ernährung sein Immunsystem stabilisieren, dann ist die Anfälligkeit für jegliche Erreger schon einmal verringert. Bewegung an frischer Luft, viel gutes Wasser zum Durchspülen trinken, gesunder Umgang mit möglichen Erregern (Hände waschen und desinfizieren, für Empfindliche gibts Bio-Desinfektion), Türklinken mit den Ellbogen öffnen, nicht in die Hand niesen etc.

Wir leben nicht steril und das ist auch gut so. Eine gewisse Auseinandersetzung mit Keimen ist für den Immunschutz wichtig.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:In der Bürogemeinschaft sei eine gebürtige Chinesin erst vergangenen Samstag aus ihrer Heimat zurückgekehrt.
Wenn noch nicht klar ist, ob sich die Chinesin infiziert hat, würde ich andere Leute auch nicht dem Risiko aussetzen und ich würde die Veranstaltung sicherheitshalber absagen. Wenn sie nicht infiziert ist, hilft nur Aufklärung.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.02.2020 um 11:21
Zitat von inquestinquest schrieb:Das ist diskriminierend, albern und bringt vor allem rein gar nichts.
Richtig, es bringt 0.
Zitat von inquestinquest schrieb:würde ich andere Leute auch nicht dem Risiko aussetzen und ich würde die Veranstaltung sicherheitshalber absagen.
Die dame soll 14 tage zu hause arbeiten. Sie wäre gar nicht bei der veranstaltung dabei. Versteh das, wer will.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.02.2020 um 11:24
Die Infos über die tatsächlichen Infektions- und Todeszahlen vor Ort sind weiterhin unbefriedigend.

Zwar hat China verlautbaren lassen, dass man gerade bei Ausbruch der Infektion nicht gerade hilfreich gehandelt hat, ob die aktuell genannten Zahlen stimmen weiß aber immer noch keiner.

Aktueller Stand laut Peking ist:
Bis Mittwoch kletterte die Zahl der Patienten mit der neuen Lungenkrankheit innerhalb eines Tages um 3887 auf 24.324, wie die Gesundheitskommission in Peking berichtete. Die Zahl der Toten legte um 65 auf 490 zu.
https://www.sueddeutsche.de/wissen/wissenschaft-zahl-der-coronafaelle-steigt-weiter-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-200205-99-778182!amp

Das das höchstwahrscheinlich nicht der Realität entspricht weiß ja inzwischen jeder. Wäre nicht schlecht würde die chinesische Führung mal langsam sagen was Sache ist.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.02.2020 um 11:36
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Der Grund für da Absagen beim Karneval dürfte bestimmt eher eine andere Info aus dem Absatz sein, die ich mal fett markiere:
Der traditionelle Prinzenpaar-Empfang sollte demnach bei einer Versicherungs-Agentur in Düsseldorf am kommenden Freitag stattfinden. Es handelt sich dabei um die Agentur des Prinzen aus dem Vorjahr. Der Grund: In der Bürogemeinschaft sei eine gebürtige Chinesin erst vergangenen Samstag aus ihrer Heimat zurückgekehrt.
Ja eben - und trotzdem wird der andere fett markierte Teil auch innerhalb dieser Diskussion hervorgehoben, dabei steht es sogar explizit im Artikel, dass sie gerade aus China zurückgekehrt ist, also eine richtige Entscheidung zum Homeoffice.

Und aus dem link von @Nandalee
„Was wir im Moment erlebt haben, ist sehr traurig“, schrieb Tain. Er schilderte folgende Szene: Eine Frau kommt mit ihrer etwa zehn bis zwölf Jahre alten Tochter in den Supermarkt und fordert sie auf: „Zieh deinen Schal vors Gesicht!“ An der Kasse fragt das Mädchen die Mutter: „Sind denn alle Chinesen hier krank?“ Die Mutter antwortet nicht. Sie bezahlt schnell und hastet nach draußen.

„Das fand ich schockierend“, sagt Tain. „Das Personal stand dabei, andere Kunden haben es gehört. Und die Mutter hat das so stehen gelassen.“ Für ihn sei das eine Form von „Rassismus, den man nicht sofort erkennt“. Er kann verstehen, dass sich die Mutter Sorgen um die Gesundheit ihres Kindes macht. Aber er kann nicht verstehen, dass sie die Frage nicht beantwortet hat. Dass sie nicht gesagt hat: „Nein, natürlich nicht.“
https://www.morgenpost.de/vermischtes/article228282703/Coronavirus-Asiaten-beklagen-Corona-Rassismus-auch-in-Deutschland.html

Ehrlich, ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Mutter mit Sorge wegen des Virus auch noch extra den Supermarkt aufsucht, ihr Kind mitnimmt, es auffordert den Schal vor den Mund zu ziehen. Ist wohl eher anzunehmen, dass solch besorgte Menschen dann nicht auch noch extra "die Gefahr" suchen.

Von solchen Artikeln halte ich nichts.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.02.2020 um 11:41
Maßnahmen in Taiwan und Hong Kong:
Taiwan verwehrt allen Chinesen, die auf dem Festland leben, bis auf Weiteres die Einreise. Dies gelte von Donnerstag an, teilt die Regierung in Taiwan mit.

Menschen, die aus Hongkong einreisen, sollen zudem 14 Tage in Quarantäne verbringen. Das berichtete das Hongkonger Newsportal RTHK unter Berufung auf taiwanesische Behörden.
...
Hongkong stellt jeden Besucher vom chinesischen Festland für zwei Wochen unter Quarantäne. Das kündigt Carrie Lam, die Regierungschefin der chinesischen Sonderverwaltungszone, an. Außerdem würden zwei Kreuzfahrt-Terminals in Hongkong geschlossen. Die Zahl der bestätigten Infektionsfälle sei auf 21 gestiegen.
https://www.welt.de/vermischtes/live205334991/Coronavirus-Taiwan-und-Hongkong-greifen-zu-drastischen-Massnahmen.html

Das in Hong Kong die Zahl der Fälle steigt lässt vermuten, dass da auch bereits mehr "im Busch" ist als die 21 Fälle.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.02.2020 um 11:45
Zitat von gastricgastric schrieb:Die dame soll 14 tage zu hause arbeiten. Sie wäre gar nicht bei der veranstaltung dabei. Versteh das, wer will.
Hm, das ist wirklich nicht so ganz nachvollziehbar. Was mich daran viel mehr wundert ist, warum darf sie zu Hause hocken, während andere in Quarantäne sind? Sie wird doch auch mal einkaufen müssen oder irgendetwas erledigen. Wer achtet darauf, dass sie nicht mit anderen in Kontakt gerät? Sie ist auch nur einer von vielen Fällen...

Was passiert wenn 2019-nCoV auf Influenza trifft?


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.02.2020 um 11:47
Zitat von inquestinquest schrieb:Was mich daran viel mehr wundert ist, warum darf sie zu Hause hocken, während andere in Quarantäne sind?
Weil der arbeitgeber sie wohl ganz simpel nicht in quarantäne stecken darf. Home office darf er aber natürlich veranlassen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.02.2020 um 11:52
Zitat von inquestinquest schrieb:Was passiert wenn 2019-nCoV auf Influenza trifft?
vielleicht behindern sich die Viren dann gegenseitig dermaßen, dass sie unwirksam werden? Haben quasi mit sich selbst zu tun :D

Nein ernstlich, das würde mich auch mal interessieren.
Ich vermute mal, der Verlauf würde dann schlimmer, weil ja der Körper geschwächter wäre?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.02.2020 um 11:52
Zitat von gastricgastric schrieb:Weil der arbeitgeber sie wohl ganz simpel nicht in quarantäne stecken darf. Home office darf er aber natürlich veranlassen.
Da hast du recht! Was ich damit eigentlich ausdrücken wollte ist: Was will unsere Regierung mit der Quarantäne Einzelner bewirken, wenn der Grossteil der Rückkehrer aus Wuhan und China gar nicht in Quarantäne kommt?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.02.2020 um 11:58
@inquest
Keine sau hier weiß, ob quarantäne überhaupt sinnvoll ist und aus welcher region der flieger stammt. Wir wissen auch nicht, ob nicht im vorfeld getestet wurde und die 14 tägige home office auflage nicht einfach eine zusätzliche maßnahme vom arbeitgeber ist. Im grunde wissen wir nur: sie ist aus china gekommen und macht home office.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.02.2020 um 12:09
Zitat von gastricgastric schrieb:Keine sau hier weiß, ob quarantäne überhaupt sinnvoll ist und aus welcher region der flieger stammt.
"A second study by Chinese scientists involved a family of six from Guangdong province, a coastal area bordering Hong Kong, who visited Wuhan, ground zero of the outbreak, in late December and early January. Five became infected, as well as another family member who didn’t travel to Wuhan."

"Eine zweite Studie chinesischer Wissenschaftler bezog eine sechsköpfige Familie aus der Provinz Guangdong, einem an Hongkong grenzenden Küstengebiet, mit ein, die Ende Dezember und Anfang Januar Wuhan, Grundnullpunkt des Ausbruchs, besuchte. Fünf von ihnen sowie ein weiteres Familienmitglied, das nicht nach Wuhan gereist ist, wurden infiziert."

https://nationalpost.com/news/world/people-could-be-infected-with-wuhan-coronavirus-and-not-know-initial-study

Also ist es der Studie nach BEWIESEN, dass Reisende, die im Dezember und Anfang Januar in Wuhan waren, infiziert sein können und auch andere angesteckt haben könnten!


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.02.2020 um 12:48
Zitat von inquestinquest schrieb:and-not-know-initial-study

Also ist es der Studie nach BEWIESEN, dass Reisende, die im Dezember und Anfang Januar in Wuhan waren, infiziert
Ja, das ist wahrscheinlich so...:(

Bisher ging man auch davon aus, dass ein Mensch nicht infiziert ist, wenn der Test negativ war.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.02.2020 um 12:54
Alle Jahre wieder taucht ein Virus auf, der neuartig ist und an dem Menschen erkranken. Ob ich mir Sorgen mache? Momentan nicht, nein. Ich gehe davon aus, dass zumindest in Europa verantwortungsbewusst mit dem Virus umgegangen wird. Und mit ein wenig Prävention wird es hoffentlich keine Pandemie.


Anzeige

1x zitiertmelden