Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.02.2020 um 12:38
Gut, dass Tesla gerade ein großes Gelände nahe Berlin rodet um da ein Werk hinzubauen, für das sie noch keine genehmigung haben, da könnte dann das Notkrankenhaus der Deutschen hin..

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.02.2020 um 12:40
https://twitter.com/aa_sicherreisen/status/1231069261684187136?s=21

Hier sieht man, dass die Helfer weder Schutzkleidung noch Atemmasken tragen, als sie die Passagiere in Empfang nehmen.
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Ich glaube zwar nicht, dass man vor den Wohnungen Wachtposten aufstellt, aber dass man z. B. alle 2 Tage jemanden hinschickt, der nach dem Rechten sieht (und ev. auch Lebensmittel mitbringt) das halte ich für vorstellbar.
Möglich, aber sicher bin ich mir da nicht.
Man muss ja auch davon ausgehen, dass die Leute selbst eventuell nicht so verantwortungsbewusst sind und auch wirklich daheim bleiben, sondern vielleicht auch mal „nur ganz kurz“ an die frische Luft wollen.
Ich persönlich finde das Verhalten fahrlässig und würde da nochmal Quarantäne unter Aufsicht anraten. Zumal die Isolation auf dem Schiff ja nicht so super gewesen sein soll. Hier war doch vor ein paar Seiten auch von einem Virologen (?) die Rede, der große Angst hatte, sich selbst dort anzustecken, obwohl er bei Ebola-Ausbrüchen dabei war und da keine Angst hatte.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.02.2020 um 12:42
Bvb1888 schrieb (Beitrag gelöscht):Weiss man wo die 14 herkommen ? Hoffe das alle im dorf leben
2 kommen direkt aus Berlin.

https://www.google.de/amp/s/m.bild.de/regional/berlin/berlin-aktuell/coronavirus-passagiere-von-diamond-princess-in-berlin-gelandet-68959708,view=amp.bildMobile.html


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.02.2020 um 12:43
Leute, bitte denkt daran, dass diese Epidemie oder auch Pandemie ein wahres Fressen ist für Trolle und Unruhestifter. Wenn Ihr Euch Informationen im Netz sucht, seid bitte äußerst skeptisch, insbesondere wenn es um Aussagen geht, die Leute beunruhigen möchten.

Auch politische Propaganda kann nicht ausgeschlossen werden. Und das betrifft alle Seiten!


Liebe Mods, falls Ihr das überzogen findet, bitte löschen.


5x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.02.2020 um 12:44
@GardeLoup
Ach du Scheisse was hatt Deutschland vor ?

Wie naiv kann man bitte mit dem Virus umgehen stehen da wie komm steckt mich an bitte

Und dann noch 2 aus Berlin sehr schön


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.02.2020 um 12:46
Chinesen setzen die Inkubationszeit auf 27 Tage. https://www.reuters.com/article/uk-china-health-incubation-idUKKCN20G072

Außerdem meldet Global Times auf Twitter, dass als bereits geheilt entlassene Fälle erneut infiziert waren und nun eine Nachquarantäne von 14 Tagen eingeführt wird (kann ich aus der App leider nicht verlinken).


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.02.2020 um 12:48
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Warum sollte man ihn isolieren, wenn er keinerlei Symptome hatte?

Am 18.02.2020 hatte er Fieber, am 19.02.2020 wurde er positiv getestet. Den Kontakt mit seiner Schwester hatte er am 24.01.2020. In der Zwischenzeit hatte er keine Symptome. Über einen Zeitraum von 24 Tagen.

Es bestand - wenn man sich diese Infos ansieht - keinen Grund ihn zu isolieren. Hätte man schon Ende Jänner gewusst, dass er möglicherwiese am 24. infiziert wurde, hätte man ihn spätestens am 09.02.2020 wieder heim geschickt, da er ohne Symptome war.

Die ganze Story stimmt irgendwie nicht...
naja, er stammt doch aus der Provinz Hubei? Da wurden doch diverse Lockdown-Maßnahmen getroffen. Anders würde es ja auch gar keinen Sinn ergeben, weil man dann gar Rückschluss auf eine Inkubationszeit (Egal wie lang) ziehen könnte.

Ich schau noch mal, vielleicht finde ich ja noch was ;)


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.02.2020 um 12:49
Zitat von inquestinquest schrieb:Chinesen setzen die Inkubationszeit auf 27 Tage.
Nein. Das steht da nicht. Dort steht:
Die Inkubation des Coronavirus könnte bis zu 27 Tage dauern, sagt die chinesische Provinzregierung
SHANGHAI (Reuters) - Ein 70-jähriger Mann in der chinesischen Provinz Hubei war mit Coronavirus infiziert, zeigte jedoch erst 27 Tage später Symptome, teilte die lokale Regierung am Samstag mit, was bedeutet, dass die Inkubationszeit des Virus viel länger sein könnte als angenommen 14 Tage.

Eine längere Inkubationszeit könnte die Bemühungen zur Eindämmung der Ausbreitung der Epidemie erschweren, bei der bisher mehr als 2.000 Menschen getötet und außerhalb Chinas ausgebreitet wurden.

Der Mann, der erst am 24. Januar mit seinem Familiennamen Jiang identifiziert wurde, fuhr mit seinem Auto von Ost-Ezhou nach Shennongjia im Nordwesten von Hubei zurück, wo er laut Regierungswebsite engen Kontakt zu seiner infizierten Schwester hatte von Hubei, dem Virus-Epizentrum.

Er hatte am 20. Februar Fieber und wurde einen Tag später laut Regierungserklärung positiv auf Coronavirus getestet.
"Könnte länger sein". Nicht "wird heraufgesetzt".


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.02.2020 um 12:50
@Bvb1888
Ja ich finde es auch mehr als fahrlässig.
Ändern können wir als kleine Bürger aber daran nichts, nur vorbereiten und auf uns aufpassen, also Hände waschen, Desinfektion nutzen etc.
Zitat von inquestinquest schrieb:nun eine Nachquarantäne von 14 Tagen eingeführt wird (kann ich aus der App leider nicht verlinken).
Meinst du die Meldung?

https://twitter.com/globaltimesnews/status/1231178210508828673?s=21


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.02.2020 um 12:51
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Nein. Das steht da nicht. Dort steht:
Sorry, war unglücklich formuliert. Damit ist gemeint, dass die Inkubationszeit seitens China auf bis zu 27 Tage angenommen wird.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.02.2020 um 12:51
Die richtigen Zahlen aus China würden so helfen

Die Sache ernster zu nehmen aber die bekommen wir niemals mehr zu Gesicht


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.02.2020 um 12:55
Zitat von AliceTAliceT schrieb:naja, er stammt doch aus der Provinz Hubei? Da wurden doch diverse Lockdown-Maßnahmen getroffen. Anders würde es ja auch gar keinen Sinn ergeben, weil man dann gar Rückschluss auf eine Inkubationszeit (Egal wie lang) ziehen könnte.

Ich schau noch mal, vielleicht finde ich ja noch was ;)
Wär ja auch echt peinlich für die Chinesen, wenn sich herausstellen würde, dass der alte Mann ganz einfach schlauer war als die Polizei und immer wieder mal die Lockdown-Maßnahmen umgangen ist. Einfach, weil er weiß, wie man mit sowas umgeht. Hat ja schon den Mao überstanden. Und er einen Kack drauf gibt, was ihm die Provinzregierung aufs Auge drückt.

Oder stell Dir vor, der alte Mann kennt jemand, der locker und flockig ein und ausmarschiert wie er lustig ist. Und dem alten Mann vielleicht Lebensmittel bringt. So jemanden möchte man doch nicht verraten.

Wenn sowas rauskäme, würden ja gleich wieder Köpfe rollen in Wuhan. Nö, da muss dann was mit der Inkubationszeit nicht stimmen.

Nur mal so vor mich hinfantasiert... :D


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.02.2020 um 12:55
Zitat von GardeLoupGardeLoup schrieb:Meinst du die Meldung?

https://twitter.com/globaltimesnews/status/1231178210508828673?s=21
Ja, das war die ursprüngliche Meldung. GT hat den eigenen Post nochmal mit folgendem Text verlinkt: "Analysts said this highly cautious policy aims to better protect patients and their family, as reports showed, some presumably recovered #coronavirus patients tested positive for #COVID19 after discharged from hospital."

Analysten sagten, dass diese äußerst vorsichtige Politik darauf abzielt, Patienten und ihre Familien besser zu schützen, nachdem Berichte zeigten, dass einige vermeintlich genesene #Coronavirus-Patienten nach ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus positiv auf #COVID19 getestet wurden.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.02.2020 um 12:58
Zitat von inquestinquest schrieb:Sorry, war unglücklich formuliert. Damit ist gemeint, dass die Inkubationszeit seitens China auf bis zu 27 Tage angenommen wird.
Sie melden lediglich, dass sie einen Fall haben, der eine längere Inkubationszeit bräuchte, um erklärbar zu sein. Sofern alle Eckdaten stimmen.

Wie weit das medizinisch Sinn macht, kann ich nicht beurteilen. Aber es könnte auch sein, dass die Maßnahmen der Provinzregierung nicht so gut funktionieren wie gewünscht und man nach einem Strohhalm sucht, der die Folgen erklären könnte. Meiner Meinung nach.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.02.2020 um 12:58
Zitat von inquestinquest schrieb:Analysten sagten, dass diese äußerst vorsichtige Politik darauf abzielt, Patienten und ihre Familien besser zu schützen, nachdem Berichte zeigten, dass einige vermeintlich genesene #Coronavirus-Patienten nach ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus positiv auf #COVID19 getestet wurden.
Also ganz ehrlich... Ich glaube in China werden die Leute entlassen aus dem KH, denen es besser geht, eben um Platz für neue Patienten zu machen. Da wird man nicht täglich testen, bis der Test eben negativ ist.
Ist aber nur meine Vermutung


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.02.2020 um 13:01
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Wenn Ihr Euch Informationen im Netz sucht, seid bitte äußerst skeptisch, insbesondere wenn es um Aussagen geht, die Leute beunruhigen möchten.
naja, ganz ehrlich, mich beunruhigen die hard facts schon genug^^
da braucht es keine Schauermärchen mehr, für den Gruselfaktor

also, nochmal zu diesem Patienten mit der 27-tägigen Inkubationszeit:
er besucht seine Schwester, fährt zurück, Schwester erkrankt, bzw. wird positiv auf Covid getestet. Behörden stellen ihn unter Quarantäne - keine Symptome.
Allerdings haut das nur hin, wenn er die ganze Zeit bis jetzt isoliert worden ist - sonst hätte er den Virus beim nächsten Gang in den Supermarkt um die Ecke bekommen können, und das dann vielleicht mit einer Inkubationszeit, die nur drei Tage beträgt.

Daher denke ich, dass er, wenn die Nachricht stimmt, seit diesem Tag X - Rückkehr vom Besuch der Schwester - sich isoliert aufgehalten hat.
Ah ich sehe grad, es ist Ezhou:
Ja, dann ist er wohl tatsächlich so lange isoliert gewesen, dass der Rückschluss zulässig und logisch ist.
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/coronavirus-wuhan-millionenstadt-unter-quarantaene-100.html (Archiv-Version vom 08.02.2020)

hier steht allerdings nichts über die Restriktionen, allerdings, wenn es ähnlich ist, wie in Wuhan, dann sind die Menschen auf ihre Wohnungen beschränkt und dürfen diese wenn dann nur für notwendigste Besorgungen verlassen

aber eine Restwslkeit bliebe natürlich auch, sich auf diesem Weg anzustecken, wie auch die denkbare Möglichkeit, dass sich über einen kontaminierten Gegenstand infiziert wurde (z. B. Patient benutzt Taschentuch nach mehreren Tagen wieder, das er auch beim Besuch der Schwester benutzt hat oder ein ähnliches Szenario)

Der FAll muss näher untersucht werden, denk ich.


Anzeige

1x zitiertmelden