Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 12:49
@Katori
Klar, ruf da an. Bringt sicher mehr, wenn die ihr Personal grundsätzlich nochmal briefen. Alle.

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 12:58
@Dusk
Hängt halt davon ab, aus welchem grund die aussage getätigt wird. Solange die erfahrung zeigt, dass mundschutz die infektionsrate nicht sonderlich einschränkt, würde ich persönlich eher zum nichttragen tendieren.

Ansonsten ist es sicherlich hilfreich, wenn menschen den vollgesifften mundschutz statt des eigenen gesichtes berühren. So haben sies im gesicht, an den fingern und verteilen munter weiter. Aber immerhin husten sie nicht mehr rum. Da kann man dann schon sagen:
Zitat von DuskDusk schrieb:Mundschutz ist ev. sehr wohl hilfreich.
Nur wobei? Aber irgendwie nett, dass man mir dann weniger ins gesicht hustet und niest. Auf händeschütteln verzichte ich aber dann noch mehr dankend, als eh schon :D


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 13:02
Zitat von KatoriKatori schrieb:Die Perplexizität war in dem Moment schlicht zu groß, soll ich jetzt im Vollbesitz meiner Rationalität wieder in den Lidl gehen, und das ansprechen? Oder ach besser, ich ruf in der Filiale an.
Die gleiche Situation hatte ich vorgestern auch. Ich finde so ein Verhalten den anderen gegenüber unmöglich, aber ich habe auch viel zu nett reagiert. Eigentlich müsste man dann direkt gehen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 13:03
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Man könnte den einen oder anderen Spieltag durchaus absagen, aber diese Spieltage müssen auch nachgeholt werden, und dann in komprimierter Form. Im Sommer ist auch Fußball-EM in halb Europa angesagt. Da muss man dann fertig sein mit den Ligen in Europa.
Ja eben im Sommer ist Fußball-EM bis dahin muss die Bundesliga alle Spiele gespielt haben, egal was für Konsequenzen Fans oder Spieler davon haben.
Wie kann man ne Sportart höher bewerten wie die Gesundheit von Mio. Menschen?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 13:22
https://www.express.de/bonn/coronavirus-in-bonn-so-reagieren-supermaerkte-auf-moegliche-hamsterkaeufe-36325370

Hier gab es um 9.00 Uhr morgens nicht mal mehr Parkplätze vor den Supermärkten und Discountern.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 13:29
@antrax0815
Wer braucht eine Fussball EM? Ist doch sowieso nur noch Kommerz Mist in verschiedenen Ländern heutzutage. . Da ist die Gesundheit von Menschen aber wichtiger.
Die BuLi Spiele können ja stattfinden, nur wär es sinnvoll, das derzeit ohne Zuschauer im Stadion zu machen, sondern per Sportschau im Fernsehen


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 13:30
Zitat von yongyong schrieb:Hier gab es um 9.00 Uhr morgens nicht mal mehr Parkplätze vor den Supermärkten und Discountern.
Ich war heute Morgen bei Real, sehr großer Markt in einer Großstadt im Ruhrgebiet, von Hamsteräufen kann keine Rede sein.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 13:31
Bezüglich der Wichtigkeit von Spielen...

Wie hieß es früher so schön? "Brot und Spiele*"... nichts aber rein gar nichts hat sich seitdem geändert, nur technischer/moderner ist alles geworden aber niemals menschlicher....

*Brot und Spiele


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 13:31
@Wurstsaten
Bei uns auch alles normal. Ich denk, so lange man derzeit keine Massenveranstaltungen macht, wird sich das im Rahmen halten. Man sollte halt alles nicht unterschätzen, aber auch nicht in den Panikmodus fallen. Halt bisschen achten.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 13:32
Für alle österreichischen User hier...

Österreich:

Info Kampagne zu

Corona gestartet


Wie der ORF Teletext berichtet:

Eine Info-Kampagne zur Aufklärung der Bevölkerung über das neuartige Corona-Virus haben Gesundheitsminister Anschober und Innenminister Nehammer heute präsentiert.

Bei Symptomen, die auf eine mögliche Infektion hindeuten, ist die Telefonnummer

1450,


bei allgemeinen Fragen

0200 555 621


anzurufen.

Um Verdachtsfälle einheitlich zu regeln, soll ein Erlass des Gesundheitsministeriums in Kraft treten. Bis heute 10 Uhr ist die Zahl der bestätigten Coronavirusinfektionen in Österreich unverändert bei 5 geblieben.

Quelle: ORF Teletext: https://teletext.orf.at/channel/orf1/page/101/1 (Achtung, Seite wird häufig überschrieben, Stand 28-02-2020 13:32)

GILT NUR FÜR ÖSTERREICH!

Siehe auch:

https://www.oe24.at/oesterreich/politik/Regierung-kuendigt-Corona-Erlass-an/419275118


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 13:36
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Bei Symptomen, die auf eine mögliche Infektion hindeuten, ist die Telefonnummer
ist das nicht Wahnsinn, während der Grippe-Saison?

stelle ich mir sehr schwierig vor wie man das unterschieden und handhaben soll..

naja, das RKI hat ja mehr oder weniger vorgeschlagen, dass die Hausärzte eine getrennte Sprechstunde machen für Menschen mit solchen Symptomen und für alle anderen. das erscheint mir sinnvoll. wenn man zwischendrin auch desinfiziert..


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 13:36
Eine Freundin dreht jetzt am Rad. Anscheinend gab es bei ihrem Hausarzt ein Verdachtsfall, man weiß aber nicht ob positiv oder negativ.
Die dreht jetzt komplett am Rad. Selber ist sie gesund und macht jetzt die Leute wirr.
Sie sieht es aber auch nicht ein wenn sie positiv wäre daheim in Quarantäne zu sitzen.


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 13:40
@Dusk ich hab soeben das Telefonat geführt, mir wurde mitgeteilt, das Deutschlandweit die Mitarbeiter der Lidlfilialen derzeit sensibilisiert werden würden, und zu meinem Erlebnis gestern, wird die hiesige Filiale noch mal extra darauf hingewiesen werden, sich an die Hyginevorschriften zu halten. Ich hoffe das entspricht auch der Wahrheit. Weiterhin nimmt Lidl der Aussage nach, die Situation sehr ernst, was auch zu hoffen ist.

@yong wenn ich mich gestern an der Kasse, in dem Stress mit den Menschen artikuliert hätte wäre das nicht sonderlich zurückhaltend oder nett gewesen, ich neige bei solchen Fehltritten dann zu einer etwas harscheren Artikulierungsweise, weil sowas eigentlich zum Allgemeinwissen gehört, und die Nichtbeachtung dessen mich einfach ein wenig in Aufruhr bringt.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 13:41
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ist das nicht Wahnsinn, während der Grippe-Saison?
Wo soll denn da der Wahnsinn sein? Das dient dazu, die Maßnahmen zu koordinieren.

Eine Feststellung, ob es Grippe, Covid oder eine Erkältung ist, muss sowieso gemacht werden. Besser als jeder rennt irgendwo hin und alle rennen durcheinander.

Vermutlich wird am Telefon eine erste Befragung durchgeführt, ob man in einem gefährdeten Gebiet war, ob es im persönlichen Umfeld Leute gibt, die in solchen Gegenden waren, sowas in der Art.

Wie gesagt, das alles läuft dann koordiniert ab.

Weit weg von Wahnsinn. Ist auch besser so bei meinen Landsleuten... :D


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 13:41
Zitat von Morrigan1987Morrigan1987 schrieb:Eine Freundin dreht jetzt am Rad. Anscheinend gab es bei ihrem Hausarzt ein Verdachtsfall, man weiß aber nicht ob positiv oder negativ.
Die dreht jetzt komplett am Rad. Selber ist sie gesund und macht jetzt die Leute wirr.
Soweit denkt man noch okay joa kann man so machen
Zitat von Morrigan1987Morrigan1987 schrieb:Sie sieht es aber auch nicht ein wenn sie positiv wäre daheim in Quarantäne zu sitzen.
Ab da wirds richtig Dumm....

Am besten hat sie sich noch beschwert warum der Kerl beim Arzt war usw...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 13:43
Mir fällt auf dass hier in Österreich weniger Panik gemacht wird als in Deutschland. Bei uns in Niederösterreich läuft alles ganz normal.
Auch die Zeitungen machen nicht so viel Panik. Kommt mir zumindest so vor.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 13:45
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Weit weg von Wahnsinn.
ich meinte eigentlich hauptsächlich die Anzahl der Anrufe mit Wahnsinn, nicht wie man handelt..

ich hab auch gerade überlegt, mit der getrennten Sprechstunde wäre ja auch ungünstig, wenn da 1 Person mit Covid und 20 mit Grippe sitzen und der 1 steckt ein paar der anderen an?

also muss man den Rachenabstrich doch bei jedem zu Hause machen? und wenn es sich stark ausgebreitet hat, dann bei sehr vielen, die eig. nur ne Erkältung oder Grippe haben..

kein Wunder dass Ärzte kreidebleich werden wenn man sie auf den Coronavirus anspricht.. :/


Anzeige

1x zitiertmelden