Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.02.2020 um 11:41
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Wo gelandet wird, ist egal, wichtig ist, das die Quarantäne und Hygienemaßnahmen funktionieren.
Und genau das findet ja nicht statt die laufen und infiezierten Menschen wenn sie doch positiv sind

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.02.2020 um 11:41
@Bvb1888

Ich fürchte halt, wir sind beide nicht kompetent genug und haben auch zu wenig Informationen um beurteilen zu können, ob die getroffenen Entscheidungen richtig bzw. vertretbar sind oder nicht. Ich bin kein Arzt. Du, glaube ich, auch nicht.

Schiebst schon wieder Panik? :D

Komm wieder runter. Du machst Dich nur selber damit krank. Stress ist schlecht fürs Immunsystem.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.02.2020 um 11:41
Zitat von sören42sören42 schrieb:So ein Verhalten ist in der Tat unverantwortlich. Bereits vor Tagen wurde festgestellt, dass fast jeder Vierte an Bord dieses Schiffes positiv getestet war, über 500 Personen, soviele wie in keinem Land außerhalb Chinas.
Ich sehe das ähnlich wie du, vor allem vor dem Hintergrund, wenn man bedenkt, dass
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:14 Tage in Quarantäne
im Einzelfall zu niedrig angesetzt sein können, wenn, wie von REuters berichtet, die Inkubationszeit auch offenbar bis zu 27 Tage betragen kann.
https://www.straitstimes.com/asia/east-asia/man-infected-with-coronavirus-but-did-not-show-symptoms-until-27-days-later-says


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.02.2020 um 11:49
@AliceT

Es handelt sich dabei um einen Fall.

Viel wichtiger noch ist aber die Frage, ob er sich tatsächlich bei seiner Schwester angesteckt hat oder nicht vielleicht doch erst später bei jemand anderem?

Wie hat man das denn festgestellt, dass es nur seine Schwester gewesen sein kann?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.02.2020 um 11:52
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Es handelt sich dabei um einen Fall.

Viel wichtiger noch ist aber die Frage, ob er sich tatsächlich bei seiner Schwester angesteckt hat oder nicht vielleicht doch erst später bei jemand anderem?

Wie hat man das denn festgestellt, dass es nur seine Schwester gewesen sein kann?
ja, klar, ein Fall ... leider findet man noch keine neueren Infos zur Fallgeschichte. Wahrscheinlich wurde er isoliert und aufgrund dessen wurde der Rückschluss gezogen, dass es nur die Schwester gewesen sein kann?

So oder so keine guten Neuigkeiten, denn, wenn er sich in Isolation angesteckt hat, würde das ja bedeuten, dass Isolationsmaßnahmen auch keinen ausreichenden Schutz bieten (auf den Einzelfall bezogen!)


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.02.2020 um 12:04
Zitat von sören42sören42 schrieb:Speziell die Hygiene-Situation in deutschen Kliniken ist besonders schlecht:
so berichtete das ARD-Magazin Plusminus schon 2014, dass 26 Prozent der Krankenhäuser die Hygienevorschriften des RKI nicht erfüllen und zu wenig Hygienepersonal beschäftigen.
Das ist leider wahr. Ich habe einige Fälle miterlebt, die mangels sorgfältiger Hygiene im Krankenhaus an dort erworbenen Erregern verstorben sind. Schätzungen zufolge infizieren sich ca. 800.000 Menschen jährlich in deutschen Krankenhäusern und bis zu 50.000 versterben. https://www.krankenhaushygiene.de/informationen/presseinformationen/pressespiegel/58
Zitat von Bvb1888Bvb1888 schrieb:Und genau das findet ja nicht statt die laufen und infiezierten Menschen wenn sie doch positiv sind
Es wird auch schwierig sein, trotz aller Vorsichtsmaßnahmen Neuinfektionen komplett auszuschliessen. In den allermeisten Fällen verläuft die Infektion harmlos. Danach hast du einen natürlichen Immunschutz. Menschen, bei denen die Immunabwehr geschwächt oder gestört ist, kann es Komplikationen geben, weil sich nicht schnell genug ausreichend Antikörper bilden und das Immunsystem schon vorbelastet ist. Ebenso bei gewissen Vorerkrankungen wie Herz-Kreislauferkrankungen, Lungenerkrankungen, Diabetes kann CoViD-19 einen schwereren Verlauf nehmen. Das heißt aber nicht, dass diese Verläufe grundsätzlich tödlich sind. Diese Patienten brauchen eine engere Überwachung.

Als die Infektionen erstmalig auftraten, waren die Menschen nicht vorgewarnt und haben sich nicht geschützt. Das ist jetzt anders.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.02.2020 um 12:16
Kann der Virus schon mutiert sein ? Die letzten Meldungen sind hart

Iran 33 infieziert 5 tot Italien 28 infieziert 2 tot

Und die anderen sind ja noch krank also kann es mehr werden


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.02.2020 um 12:16
Zweites Opfer in Italien.
Update vom 22. Februar, 11.54 Uhr: In Italien ist ein weiterer Mensch gestorben, der als Verdachtsfall einer Coronavirus-Infektion galt. Es handele sich um eine Frau in der nördlichen Region Lombardei, teilte ein Sprecher des italienischen Zivilschutzes am Samstag mit.

Am Vorabend hatten die Behörden den Tod eines Mannes in Venetien vermeldet, der sich mutmaßlich mit dem Virus Sars-CoV-2 angesteckt hatte. Der 78-jährige Rentner war zuvor wegen Beschwerden, die nicht im Zusammenhang mit einem Coronavirus-Verdacht standen, in ein Krankenhaus in der Provinz Padua gekommen. Beide Fälle wurden als Coronavirus-Todesfälle behandelt, auch wenn eine finale Bestätigung erster positiver Tests auf das Virus noch ausstand. In Italien lag die Zahl der Infizierten bei 29 am Samstag: 27 in der Lombardei sowie zwei Fälle in Venetien, darunter der tote 78-Jährige.
...
https://www.merkur.de/welt/coronavirus-covid19-italien-lombardei-folgen-gefahr-suedkorea-lungenkrankheit-news-ticker-china-zr-13548332.amp.html

Die Italiener sind damit vorerst europäischer "hot spot".


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.02.2020 um 12:20
@Larry08
Hoffe die bekommen es hin daß der Virus nicht nach Rom oder andere grosse Stadt kommt

Es ist gut das es nicht in Rom gestartet ist


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.02.2020 um 12:23
Zitat von Bvb1888Bvb1888 schrieb:Hoffe die bekommen es hin daß der Virus nicht nach Rom oder andere grosse Stadt kommt
In der Lombardei wäre das dann Mailand. Von dort aus auch diverse Flugverbindungen.

In Venetien natürlich Venedig, mit noch mehr internationalem Publikum und entsprechenden Flugverbindungen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.02.2020 um 12:24
@Bvb1888
Ich halte es auch nicht für gut, dass die Leute zuhause isoliert werden sollen. Ich schätze, die werden daheim ja gar keine Lebensmittel mehr haben und müssten einkaufen gehen.
Außerdem finde ich es auch sehr bedenklich, dass die hier nach Berlin kommen, am besten schickt sie man noch mit Bus und Bahn nach Hause. Keine guten Neuigkeiten....


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.02.2020 um 12:26
Achtung - meine Sicherheits-App meldet mir dass Qicknews.de jetzt auf eine Bösartige Website umleitet.. o,0


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.02.2020 um 12:27
Zitat von GardeLoupGardeLoup schrieb:Ich halte es auch nicht für gut, dass die Leute zuhause isoliert werden sollen. Ich schätze, die werden daheim ja gar keine Lebensmittel mehr haben und müssten einkaufen gehen.
Außerdem finde ich es auch sehr bedenklich, dass die hier nach Berlin kommen, am besten schickt sie man noch mit Bus und Bahn nach Hause. Keine guten Neuigkeiten..
So ist das leider

Die Behörden sagen verwande sollen für sie einkaufen ob man sich das nicht zu einfach macht ?

Was wenn die Verwandten auch Angst haben und Abstand nehmen oder die keine verwandten haben ?

Und mit Berlin ist einfach nur traurig am besten gleich infieziert aus Wuhan in Berlin unterbringen


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.02.2020 um 12:27
Zitat von AliceTAliceT schrieb:leider findet man noch keine neueren Infos zur Fallgeschichte.
Ja, bedauerlich.
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Wahrscheinlich wurde er isoliert und aufgrund dessen wurde der Rückschluss gezogen, dass es nur die Schwester gewesen sein kann?
Warum sollte man ihn isolieren, wenn er keinerlei Symptome hatte?

Am 18.02.2020 hatte er Fieber, am 19.02.2020 wurde er positiv getestet. Den Kontakt mit seiner Schwester hatte er am 24.01.2020. In der Zwischenzeit hatte er keine Symptome. Über einen Zeitraum von 24 Tagen.

Es bestand - wenn man sich diese Infos ansieht - keinen Grund ihn zu isolieren. Hätte man schon Ende Jänner gewusst, dass er möglicherwiese am 24. infiziert wurde, hätte man ihn spätestens am 09.02.2020 wieder heim geschickt, da er ohne Symptome war.

Die ganze Story stimmt irgendwie nicht...


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.02.2020 um 12:28
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:hatte er keine Symptome. Über einen Zeitraum von 24 Tagen.
Und da sieht man wieso so dumm das deutsche handeln ist

14 Tage sagt nichts aus


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.02.2020 um 12:29
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Die Italiener sind damit vorerst europäischer "hot spot".
Dort wird zu drastischen Maßnahmen gegriffen und einige verfallen in Panik, siehe die Dame mit Mundschutz im Auto, die schnell noch Lebensmittel einkauft, "bevor es zu spät ist." https://youtu.be/q1aCOlgUqnM


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.02.2020 um 12:29
Zitat von GardeLoupGardeLoup schrieb:Ich halte es auch nicht für gut, dass die Leute zuhause isoliert werden sollen. Ich schätze, die werden daheim ja gar keine Lebensmittel mehr haben und müssten einkaufen gehen.
Ich glaube zwar nicht, dass man vor den Wohnungen Wachtposten aufstellt, aber dass man z. B. alle 2 Tage jemanden hinschickt, der nach dem Rechten sieht (und ev. auch Lebensmittel mitbringt) das halte ich für vorstellbar.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.02.2020 um 12:30
Zitat von Bvb1888Bvb1888 schrieb:Und da sieht man wieso so dumm das deutsche handeln ist

14 Tage sagt nichts aus
Was ich damit ausdrücken wollte ist, dass die Geschichte hinten und vorne nicht zusammenpasst.


Anzeige

melden