Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 13:25
Zitat von CielaCiela schrieb:Die einfachen OP-Masken (FFP1) bringen höchstens fürs Gehirn was, sprich man fühlt sich sicherer, wenn man mit so nem Ding im Gesicht rumläuft, gegen die Viren nutzt das herzlich wenig. Man könnte es also auch ganz weglassen.
Wenn du aber ein erkranktes Familienmitglied zu Hause hast, wäre es besser, wenn es eine trägt, um dich nicht anzustecken. Oder du bist krank und musst zum Arzt, dann macht sie auch Sinn.

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 13:27
Zitat von inquestinquest schrieb:Und für die Leute, die dann beim Sprechen deine unfreiwillig freigesetzte Spucke nicht mehr abbekommen.
Das setzt voraus, dass der infizierte Spucker eine Maske trägt. Wenn ich mich als Bürger (bzw. als Angespuckter) schützen will, bringt mir die Maske eben gar nichts.
Gute Nachricht ist aber, dass es tatsächlich Masken gibt, die schützen. Und zwar die, die mit FFP3 ausgezeichnet sind.
Ich wollte dir nur mitteilen, dass die stinknormalen OP-Masken wenig bis gar nichts bringen.
Zitat von yongyong schrieb:Es soll ein gewisser Schutz da sein, allerdings soll dieser nur um 15% liegen. Wie Du schon schreibst eher Augenwischerei...
Wie oben schon gesagt, gibt es ja Masken, die schützen, aber das sind nicht die Tüchlein, die man mit zwei Gummizügen um die Ohren ins Gesicht hängt.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 13:29
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Das ist nicht so einfach mit den Tests.
Müssen mit der Post verschickt werden.
Aber wenigstens könnten sie ihre Patienten somit testen um sicher zu gehen das niemand den Virus hat. Und wenn doch könnte man schneller einschreiten und diese Person in Quarantäne nehmen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 13:32
Zitat von sodarkthenightsodarkthenight schrieb:Wann würdet ihr beginnen, falls ihr es vorhabt, Lebensmittel einzulagern und gegebenfalls z.B. beim Einkauf eine Maske zu tragen?
Ich bin Anfang Februar in Panik verfallen und habe schon ein bisschen angefangen, Lebensmittel zu lagern. Reis, Nudeln, Soßen dazu, Dosenfisch und Dosengerichte.
Ich werde jetzt beim Einkaufen (gehe tatsächlich nahezu täglich) immer mal wieder was haltbares mitbringen.
Ich denke das ist eine gute Sache und gut für den Geldbeutel, wenn man nicht alles auf einmal kauft.
Mein Problem ist nur, wir haben nicht genug Platz.
Getränke habe ich gar nicht eingelagert. Sollte es aber hier in Berlin losgehen, werde ich Getränke bestellen. Die Idee hatte ich schon eher, aber anscheinend einige andere auch. Bei Durstexpress konnte man zwischenzeitlich nichts mehr bestellen, da zu viele Aufträge.

Meine Eltern haben da einen Vorteil, die wohnen in einem Haus, haben genug Getränke und eine riesige Kühltruhe. Allerdings wohnen sie 300 km entfernt, sodass ich nicht von den Vorräten mit zehren könnte.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 13:34
In Bayern hatt man noch geschafft rechtzeitigt einzugreifen

Aber wie man in Italien sieht es reicht nur einziger infiezierter und die Kette beginnt

Wenn man hört erster Fall in Hamburg Berlin könnt ihr davon ausgehen das es auch hier begonnen hatt

Den der erkrante war min 14 Tage gesund unterwegs


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 13:37
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Wenn die einzig wirklich hilfreiche Maßnahme ist eine betroffene Stadt komplett dicht zu machen, wird es noch richtig interessant..
Wie die deutsche Bevölkerung wohl auf solche Maßnahmen reagieren würde?


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 13:40
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:aber in extremen Fällen kann man einfach darauf verzichten. es dauert ja auch nur 1min wenn ich die Medis vor die Tür lege klingele, mich 5m entferne.
Sag das mal einem Demenzpatienten. Da kannst du nicht einfach die Medis hinterlegen, weil sie vergessen, dass sie die eingenommen haben und dann fröhlich weiter welche schlucken. Daher werden Medis Patienten mit derartigen Erkrankungen (und manch anderen auch - Schwerbehinderte mit bestimmten Bewegungseinschränkungen, Suizidgefährdete, mental retardierte Patienten...) persönlich verabreicht.
Zitat von yongyong schrieb:Es soll ein gewisser Schutz da sein, allerdings soll dieser nur um 15% liegen. Wie Du schon schreibst eher Augenwischerei...
Du brauchst eine Maske gegen flüssige Aerosole. Am besten eine mit Trinkwasserzufuhr und Überdruck-Sauerstoffzufuhr, dann bist du für alle Fälle gerüstet. 😂
Ansonsten reicht auch eine N95 FFP3 die passt und gut an der Haut abschliesst. Aber vergiß die Goggles nicht. Die brauchst du auch.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 13:42
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:Wie die deutsche Bevölkerung wohl auf solche Maßnahmen reagieren würde?
Garnicht kann mir nicht vorstellen daß sie Berlin absperren nicht unsere Politiker

Vllt ein Dorf aber größere Städte in de werden bestimmt nicht abgeriegelt


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 13:43
@inquest

Die sind mir zu teuer. Dann habe ich so eine teure Maske und fange es mir über die Poren ein... Neee, das Geld gebe ich lieber für andere Dinge aus. ;)

Ich mache es wie die Chinesen und baue mir lustige Schutzkleidung. ^^

So eine Binde vor der Nase ist doch bestimmt effektiv und ein leerer Wasserkanister auf dem Kopf ist auch nicht zu verachten.

Ich denke wen es erwischt, den erwischt ist, trotz Schutzkleidung. Es reicht doch nur eine minimale Unachtsamkeit und man hat sich trotz aller Vorsichtsmaßnahmen angesteckt. Was gerne vergessen wird: Wir haben keine Desinfektionsschleusen durch die wir anschließend durchgehen.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 13:45
https://www.google.com/amp/s/web.de/amp/34456076

20 China-Rückkehrer in Berlin sind aus der zweiwöchigen Quarantäne wegen des

Sind wirklich schön 14 Tage vorbei ? Die waren doch erst neu unter Quarantäne ?

Und auch schön das 14 Tage nichts Aussagen


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 13:45
Zitat von yongyong schrieb:Ich mache es wie die Chinesen und baue mir lustige Schutzkleidung. ^^
Oder Tüte übern Kopp ^^


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 13:45
Zitat von CielaCiela schrieb:Ich wollte dir nur mitteilen, dass die stinknormalen OP-Masken wenig bis gar nichts bringen.
Das weiß ich doch, aber danke. Bestenfalls begibt man sich gar nicht in so eine Situation, in der man im Falle des Ausbruchs einer Pandemie zwischen Infizierten verbringen muss.

Bei medizinischem Fachpersonal ist der Schutz Pflicht. Das sind Multiplikatoren, die ganz schnell ungewollt zu einer Verbreitung beitragen. Außerdem sollte man sich selbst schützen, wenn man mit Erkrankten arbeitet. Das gilt aber auch für infizierte Familienangehörige, bei denen man sich nicht anstecken möchte. Dann kann man nur versuchen, sich in verschiedenen Räumen aufzuhalten und für einen guten Luftaustausch zu sorgen, mit Maske versteht sich.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 13:52
Zitat von yongyong schrieb:Die sind mir zu teuer. Dann habe ich so eine teure Maske und fange es mir über die Poren ein... Neee, das Geld gebe ich lieber für andere Dinge aus. ;)
Ist immer noch gut für Karneval zu gebrauchen. Zeitgemäß und ein perfekter Schutz im Getummel.
Zitat von yongyong schrieb:Ich mache es wie die Chinesen und baue mir lustige Schutzkleidung. ^^
Dann hilft eher ein großes Schild an Rücken und Brust: "ACHTUNG, BITTE ABSTAND HALTEN. ICH BIN INFIZIERT." Und mit viel Glück überlebst du das.
Zitat von yongyong schrieb:Ich denke wen es erwischt, den erwischt ist, trotz Schutzkleidung.
Genau. Daher immer schön an die selbsterfüllende Prophezeiung denken. Wer in Panik verfällt, gefährdet sich nur.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 13:56
Die heutige Pressekonferenz in Italien hat mitgeteilt, dass es mittlerweile 132 bestätigte Fälle gibt, darunter sind die zwei Todesfälle, aber leider wurden auch zwei Fälle in Rom bestätigt.

Sie tun alles, um weitere mögliche Verdachtsfälle zu finden.
https://www.youtube.com/watch?time_continue=4830&v=vdfY78gPc24&feature=emb_logo


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 13:59
Zitat von inquestinquest schrieb:Bestenfalls begibt man sich gar nicht in so eine Situation, in der man im Falle des Ausbruchs einer Pandemie zwischen Infizierten verbringen muss.

Bei medizinischem Fachpersonal ist der Schutz Pflicht.
Leider müsste ich das im Krankenhaus. :D
Durch die Masken bekommt man schwer Luft und ich war immer froh, wenn ich aus dem Noroviren-Patientenzimmer wieder draußen war und die Maske abziehen konnte.
Ich will mir gar nicht vorstellen, wie es ist, die Maske den ganzen Tag zu tragen. :palm: Schrecklich. Aber die Gesundheit geht natürlich vor.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 13:59
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Ich hab besseres und angenehmeres zu tun, als weinerlichen Gewohnheitsjammerern und aufmerksamkeitssuchenden Hypochondern beim vernünftigen Danken zu helfen.
Warum nennst Du Lungenkranke und Menschen die Betablocker brauchen Hypochonder?

Wenn Du etwas besseres zu tun hast, dann verstehe ich Deinen Eifer nicht. Lass die Leute doch ihre Sorgen teilen, ansonsten sollte man sich einfach den Titel des Thread verinnerlichen- nicht meine Worte sondern @inquest


Anzeige

melden