Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Öffentliche Tragen von Jogginghosen normal oder asozial?

914 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Gesellschaft, Mode ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Öffentliche Tragen von Jogginghosen normal oder asozial?

30.01.2020 um 14:21
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn ein Sportler ne Jogginghose anhat, ist das etwas anderes als wenn jemand die trägt, der den ganzen Tag auf dem Sofa liegt und Sport nur aus der Glotze kennt.
Macht es den "Asi" weniger asi wenn er einen Anzug an hätte?


2x zitiertmelden

Öffentliche Tragen von Jogginghosen normal oder asozial?

30.01.2020 um 14:21
@sacredheart
Ich trage meinen Jogger auch im Museum, wenn mir gerade danach ist, und 80% aller Anzugträger dort würden im ästhetischen Vergleich abstinken. Jede Wette.


1x zitiertmelden

Öffentliche Tragen von Jogginghosen normal oder asozial?

30.01.2020 um 14:21
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Macht es den "Asi" weniger asi wenn er einen Anzug an hätte?
Das ist genau die Frage hier.


melden

Öffentliche Tragen von Jogginghosen normal oder asozial?

30.01.2020 um 14:23
@Geisonik
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Macht es den "Asi" weniger asi wenn er einen Anzug an hätte?
Hat er aber nicht.

@navi12.0
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:@sacredheart Ich trage meinen Jogger auch im Museum, wenn mir gerade danach ist, und 80% aller Anzugträger dort würden im ästhetischen Vergleich abstinken. Jede Wette.
Dazu Folgendes: Eigen- und Fremdwahrnehmung müssen ja nicht deckungsgleich sein.


2x zitiertmelden

Öffentliche Tragen von Jogginghosen normal oder asozial?

30.01.2020 um 14:25
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Dazu Folgendes: Eigen- und Fremdwahrnehmung müssen ja nicht deckungsgleich sein.
Das ist wahr.
Gilt selbstverständlich auch für "anständig angezogene".


melden

Öffentliche Tragen von Jogginghosen normal oder asozial?

30.01.2020 um 14:55
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Hat er aber nicht.
Woher willst du das wissen?


melden

Öffentliche Tragen von Jogginghosen normal oder asozial?

30.01.2020 um 21:53
Mag sein, das ich altmodisch bin, aber ich halte es mit Sporthosen für Sport und Freizeit und Jeans oder Anzug für öffentliche Sachen / Arbeit. *sorry, bin wohl zu alt dafür 😎


1x zitiertmelden

Öffentliche Tragen von Jogginghosen normal oder asozial?

31.01.2020 um 07:56
Zitat von DraconierDraconier schrieb:Mag sein, das ich altmodisch bin, aber ich halte es mit Sporthosen für Sport und Freizeit und Jeans oder Anzug für öffentliche Sachen / Arbeit. *sorry, bin wohl zu alt dafür 😎
Da musst du dich gar nicht entschuldigen.^^
Zumindest nicht so lange du den Rest nicht gleich als asozial brandmarkst, was du ja offenbar auch gar nicht willst.

Es sollte doch jedem einleuchten können, dass Menschen, die nicht immer und überall einem antiquierten Dresscode frönen, gleichzeitig auch unfähig zum Leben in der Gemeinschaft sein müssen, oder gar am Rande der Gesellschaft stehen, und sie vllt von dort aus noch schädigen. Das genau bedeutet das Wort "asozial" im allgemeinen Sprachgebrauch.

Die Zeiten ändern sich, die Mode ist ne Bitsch. Was gestern noch ganz dufte war, kann heute schon ziemlich piefig wirken, und dazu gehört nicht selten auch die Kleiderordnung der letzen Generation. Gerade die Fitnesswelle der letzten Dekade hat hier viel bewegt, was den "gemeinen Jogger" betrifft. Der wurde -zumindest in einer exklusiveren Qualität- durchaus salonfähig. Was bedeutet, dass er nicht mehr nur im Rahmen einer Körperertüchtigung getragen werden darf.


1x zitiertmelden

Öffentliche Tragen von Jogginghosen normal oder asozial?

31.01.2020 um 20:04
Ich trage gerne dunkle Jeans, Hemd und Jackett, nicht unbedingt nur zu formelleren Anlässen. Diesen Stil sehe ich sogar manchmal in der Berufsschule, was ich ehrlich gesagt schon ziemlich cool finde...
Manchmal aber auch nicht, da muss n T-Shirt oder Pullover halt auch reichen ^^

Aber ich würde nicht auf die Idee kommen, Jogginghosenträger pauschal als "asozial" bezeichnen. Unangenehme Zeitgenossen kann es überall geben, ganz egal wie gekleidet. Komme ja auch nicht auf die Idee, Anzugträgern direkt erstmal irgendwelche negativen Eigenschaften zu unterstellen.


1x zitiertmelden

Öffentliche Tragen von Jogginghosen normal oder asozial?

31.01.2020 um 20:43
Zitat von koef3koef3 schrieb:Komme ja auch nicht auf die Idee, Anzugträgern direkt erstmal irgendwelche negativen Eigenschaften zu unterstellen.
Solche leute gibt es aber auch, die Anzugträgern gern unterstellen, was für Geldgeile Schmierlappen diese sind. Jedes erscheinungsbild ruft in irgendjemanden irgendein dummes und billiges Klischee aus, und manche handeln danach obwohl es offensichtlich falsch ist.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Die Zeiten ändern sich, die Mode ist ne Bitsch.
Also, in der Männermode kommt mir das so nicht vor. Waren Jogginghosen jenseits vom Hip Hop überhaupt jemals wirklich mode? Eher nicht. Klar gab es mal die schickeren, die in waren, aber das war gefühlt nur ein mittelgroßer trend.

Jogginghosen seh ich eher als Platzhalter. Man zieht sie vor allem an, wenn sich was anderes nicht wirklich rentiert.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Was gestern noch ganz dufte war, kann heute schon ziemlich piefig wirken, und dazu gehört nicht selten auch die Kleiderordnung der letzen Generation.
Wenn ich mir die Mode von etwa 2000 in Erinnerung rufe, dann wirkt sie nicht piefig, ich finde auch, dass sich die Mode erschreckend wenig geändert hat.


1x zitiertmelden

Öffentliche Tragen von Jogginghosen normal oder asozial?

31.01.2020 um 23:22
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Solche leute gibt es aber auch, die Anzugträgern gern unterstellen, was für Geldgeile Schmierlappen diese sind. Jedes erscheinungsbild ruft in irgendjemanden irgendein dummes und billiges Klischee aus, und manche handeln danach obwohl es offensichtlich falsch ist.
Wobei ich schon fast sagen würde, dass eine Kategorisierung bzw. Einordnung anhand des ersten Eindrucks (Kleidung, Gestik/Mimik, Aussehen und Proportionen) schon unbewusst geschieht und nicht unbedingt immer bewusst kontrolliert/gesteuert werden kann.

Ja, auch ich hab mich schon dabei ertappt, wie ich fremde Menschen rein anhand ihres Aussehens eingeschätzt und damit auch mehr oder weniger "in Schubladen gesteckt" habe - darüber denkt man halt nicht immer nach. Dass rein rational gesehen so etwas nicht unbedingt freundlich gegenüber den Personen ist, sollte klar sein.

Wobei so Schubladendenken wie es leider mittlerweile häufig ausartet vermutlich auch sehr viel mit der eigenen Vergangenheit, Triggern und Erfahrungen zu tun hat. Und das ist bei jedem verschieden.


melden

Öffentliche Tragen von Jogginghosen normal oder asozial?

01.02.2020 um 09:59
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich habe bei Auslandsaufenthalten in "heissen Regionen" durchaus Männer im Dreiteiler und mit Krawatte herum laufen sehen.
Es gibt durchaus auch heiße Regionen, in denen gilt: "Kurze Hosen tragen nur Kinder oder Touristen". Und ich muss auch ehrlich sagen, eine lange Hose aus reinem Leinen ist im Sommer oft kühler als eine Shorts mit Kunstfaserbeimischung.

Dennoch, wir leben in einer Zeit, die auf so vielen Arten sich unterscheidet von vor 50 Jahren - halten aber ausgerechnet bei Kleidung an Meinungen und Gepflogenheiten aus dieser Zeit fest.

mMn sollte jeder tragen worauf er/sie Lust hat, und das auch bitte allen anderen zugestehen.
Mich persönlich wird man nicht einmal auf dem Weg zum Sport in Jogginghosen in der Öffentlichkeit sehen, aber das muss ja nicht jeder so halten.


melden

Öffentliche Tragen von Jogginghosen normal oder asozial?

02.02.2020 um 11:53
„Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.“

Das ist die Meinung von KL, und dem kann ich ich nur anschließen.


melden

Öffentliche Tragen von Jogginghosen normal oder asozial?

02.02.2020 um 14:50
Fliegt mal in die USA...da kann man rumlaufen wie man will...das juckt niemanden. Da wird auch nicht drüber gelästert.

Aber hier in Deutschland ist lästern ja fast schon ein Volkssport geworden- leider!


3x zitiertmelden

Öffentliche Tragen von Jogginghosen normal oder asozial?

02.02.2020 um 15:20
Zitat von zulu67zulu67 schrieb:Da wird auch nicht drüber gelästert.
DAS glaubst auch nur du....


melden

Öffentliche Tragen von Jogginghosen normal oder asozial?

02.02.2020 um 15:26
Zitat von zulu67zulu67 schrieb:Da wird auch nicht drüber gelästert.
Ich glaube sogar, dass die Amis diesbezüglich uns in nichts nachstehen. Zum beispiel schonmal YouTube kommentare gelesen, wie es dort abgeht?

Ausserdem, wenn jemand dort mit Jogginghose rumläuft, dann wird einem dort möglicherweise nicht nur nachgesagt assi zu sein, nein man wirkt auch wie ein krimineller und drogenticker, was hier in Deutschland ja nicht so sehr sache ist.


1x zitiertmelden

Öffentliche Tragen von Jogginghosen normal oder asozial?

02.02.2020 um 16:31
Zitat von zulu67zulu67 schrieb:Fliegt mal in die USA...da kann man rumlaufen wie man will...das juckt niemanden. Da wird auch nicht drüber gelästert.

Aber hier in Deutschland ist lästern ja fast schon ein Volkssport geworden- leider!
Hier kannst auch rumlaufen wie du willst. Gelästert wird immer und überall. Man kann aber auch einfach drauf scheissen was irgendwelche Menschen Denken und trotzdem rumlaufen wie sie wollen


melden

Öffentliche Tragen von Jogginghosen normal oder asozial?

02.02.2020 um 16:33
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Ausserdem, wenn jemand dort mit Jogginghose rumläuft, dann wird einem dort möglicherweise nicht nur nachgesagt assi zu sein, nein man wirkt auch wie ein krimineller und drogenticker, was hier in Deutschland ja nicht so sehr sache ist.
Das kommt wohl auch auf den Ort, die Gegend an.

Läuft einer in Malibu am Strand mit Jogginghose rum oder lungert jemand mit Jogginghose vor einem geschlossenen Laden, in einer abgeranzten Ecke von Detroit rum. Macht für mich einen Unterschied.


melden

Öffentliche Tragen von Jogginghosen normal oder asozial?

02.02.2020 um 16:42
Nunja ich sag es aus meiner Sicht...

Es kommt auf die/den Jogginghose / Jogginganzug an. Wenn die Person X mit einem komplett verranzten Anzug vor mir steht würde ich erstmal denken.. asi. Ich finde es irrelevant wo du mit dem rum rennst solange es ein gepflegtes Aussehen ausstrahlt.

Lg


melden

Öffentliche Tragen von Jogginghosen normal oder asozial?

02.02.2020 um 17:20
@PStanisLove

Internet- Trolle gibt es immer wieder.
Ich war schon einige Male in den USA und habe das jedes Mal intensiv beobachtet. Habe es dort noch nie erlebt, dass eine Person wegen ihres Aussehens schräg angeguckt wurde. Und wie ihr alle wisst, laufen in den USA ziemlich viele Menschen rum, die an massiver Adipositas Permagna leiden. Diese Personen laufen auch im kurzen Rock oder kurzen Shorts rum.
Habe noch nie erlebt, dass da jemand gelästert oder doof geguckt hätte. Vielleicht hatte ich einfach auch nur Glück. In Deutschland sehe ich das jedesmal wenn ich im Cafe oder so bin.


melden