Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.09.2020 um 14:09
Zitat von EyaEya schrieb:Auf das AGG kann sich allerdings nicht jede Person berufen, die von der Maskenpflicht entbunden ist, sondern nur Menschen mit anerkannten Behinderungen.
Ist das nicht ein Paradoxon?

Es kriegen doch nur Behinderte die ärztliche Freistellung von der Maskenpflicht (z-.B. Lungen kranke mit Atembeschwerden oder Asthmatiker). Also müsste doch jede ärztliche Befreiung von der Maskenpflicht eine Behinderung indizieren. Und damit hätte das Hausrecht ggü notwendigen persönlichen Bedarf (z.B. Arztbesuch, Friseur, Einkaufen, ÖPNV-Fahrt) Nachrang.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.09.2020 um 14:09
Zitat von gastricgastric schrieb:Wer toilettenpapier
Ok, da müssen wir wohl durch:
- ich hatte noch 3 Rollen daheim
- meine Eltern sind zu mir gezogen (aus dem Kopf 15.02, sind bis Ende Juni geblieben)
- nach 2 Tagen bin ich einkaufen gegangen und habe eine Packung gekauft
Was habe ich falsch gemacht dass ich den Spott verdient habe?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.09.2020 um 14:14
@Realo

Wer einen Arzt mit einer "richtigen" Einstellung kennt, bekommt doch ziemlich sicher ein Attest.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.09.2020 um 14:14
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was habe ich falsch gemacht dass ich den Spott verdient habe?
Mich anzulabern mit einem "sowas von bescheuert, kommt mal runter".
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:So was von bescheuert, kommt mal runter und lasst die Kommentare dazu.
Um dann nachzusetzen mit einem:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ein Traum! Es ist ganz ganz wichtig dass alle das können müssen was Du kannst.
Ich schätze dass Arroganz und Ignoranz ein viel größeres Problem in der Corona Krise sind als die Toilettenpapierverfügbarkeit. Danke für deine Hinweise!
Wie es in den wald ruft, so schallt es hinaus.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.09.2020 um 14:29
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Wer einen Arzt mit einer "richtigen" Einstellung kennt, bekommt doch ziemlich sicher ein Attest.
Da klingt durch, dass es Ärzte gibt, die es nicht so genau nehmen. Ich meine jetzt aber Atteste für Leute, die ernsthaft krank sind. Da möchte ich nicht an einen Supermarkt-Leiter kommen, der mir sagt, das Attest reicht nicht und er macht von seinem Hausrecht Gebrauch, mich nicht reinzulassen.

Das wäre sogar eine Angelegenheit für das Verfassungsgericht, denn wenn die Maskenpflicht mehrere Jahre andauert, kommen die Leute mit echter Krankheit und Befreiung von der Maskenpflicht in echte Schwierigkeiten, wenn jeder von seinem Hausrecht Gebrauch macht und einen nicht reinlässt..


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.09.2020 um 14:41
@Realo

Diese vermeintlichen oder auch teilweise tatsächlichen Probleme mit der Verfassung hat Du letztlich in allen Bereichen des Infektionsschutzes, daher werden die Bestimmungen auch fortlaufend überprüft und gelten jeweils nur für einen begrenzten Zeitraum (können aber bei ähnlicher Lage immer wieder verlängert werden).

Die Angabe der zitierten Webseite, juristisch könnte man nur wegen Diskriminierung klagen, und dafür ist die Voraussetzung eine anerkannte Behinderung, war schon plausibel.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.09.2020 um 14:45
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Die Angabe der zitierten Webseite, juristisch könnte man nur wegen Diskriminierung klagen, und dafür ist die Voraussetzung eine anerkannte Behinderung, war schon plausibel.
Aber weist nicht jedes ärztliche Attest, das einen von der Maskenpflicht befreit, eine anerkannte Behinderung aus? Was ist mit Leuten mit chronischer Herz-Lungen-Krankheit? Auf dem Attest steht ja nicht, um welche Krankheit es sich handelt. Da möchte ich nicht an zig Leute geraten, die von ihrem Hausrecht Gebrauch machen und mich nicht reinlassen, denn dann könnte es mit dem Leben selbst mal echt knapp werden, wenn die Nachbarn für einen keine Einkäufe mehr machen.

Oder man einigt sich darauf, dass jedes ärztliche Attest die Krankheit benennen muss. Das verstößt dann aber wieder gegen das Gebot der ärztlichen Schweigepflicht...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.09.2020 um 14:49
@Realo

Z.B. ein Asthma ist i.d.R. keine relevante Behinderung, für die man auf Diskriminierung klagen könnte. Eine COPD wäre dagegen 50% Schwerbehinderung, das müsste reichen.

Schwerbehindertenausweis kann man auch vorzeigen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.09.2020 um 15:31
Zitat von emanonemanon schrieb:Ernsthaft Erkrankte und echte Phobiker, nicht die Radiesschenphobiker, die das vorspielen um einmal in ihrem Leben was Besonderes oder ein (eingebildeter) Cooooler zu sein, werden sich eh nicht in die Öffentlichkeit drängen.
Diese gehen auch nicht zum Arzt, weil sie niemals zB Zahnschmerzen haben. Btw wie behandelst du als Zahnarzt einen Patienten mit Maske?

Aber davon ab, gerade diese Gruppen müssen wohl hin und wieder zum Arzt und denen wird dann der Zutritt verwehrt, weil sie keine Maske tragen können?

Vielleicht haben wir bald eigene Ärzte/Läden/Nahverkehr usw. nur für Masken befreite Menschen, damit man sich ja nicht von denen belästigt fühlt.

Aber es ist ja keine Diskriminierung..


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.09.2020 um 15:36
Zitat von EyaEya schrieb:Diese gehen auch nicht zum Arzt, weil sie niemals zB Zahnschmerzen haben. Btw wie behandelst du als Zahnarzt einen Patienten mit Maske?
Was für eine dämliche und unnötige Frage...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.09.2020 um 15:45
@Eya

Laut AGG ist tatsächlich nur eine Behinderung Diskriminierungsgrund (im Bereich Krankheiten). Wer keine Maske tragen will und ein Attest bekommt mit zweifelhaften Gründen (gibt es sicherlich auch), wird natürlich nicht diskrminiert, denn das Nichttragen der Maske ist dann eine persönliche Entscheidung, i.Ggs. zu Diskriminierungsgründen, für die man persönlich ncihts kann (z.B. ethnische Herkunft).


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.09.2020 um 16:05
@Aniara
Hast du den gesamten Beitrag gelesen oder nur das oben zitierte um die Welt mit so einem geistreichen Satz zu bereichern? :D

Beitrag von emanon (Seite 1.005)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.09.2020 um 16:31
Zitat von EyaEya schrieb:Btw wie behandelst du als Zahnarzt einen Patienten mit Maske?
Manche Fragen sind so dumm, dass Menschen mit etwas Selbstachtung sie gar nicht stellen würden.
Zitat von EyaEya schrieb:Aber davon ab, gerade diese Gruppen müssen wohl hin und wieder zum Arzt und denen wird dann der Zutritt verwehrt, weil sie keine Maske tragen können?
Wie die medizinischen Kollegen das handhaben weiss ich nicht, aber solche Fälle können, ebenso wie an Covid-19 erkrankte Patienten an die MKG-Ambulanz des örtlichen KH überwiesen werden.

Si tacuisses...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.09.2020 um 17:24
Mich interessiert nicht was irgendwelche hängen gebliebenen Verschwörunstheoretiker und Politiker mir erzählen wollen.
Mich interessieren alleine die Zahlen.

t66imwsdOriginal anzeigen (0,2 MB)
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Sept_2020/2020-09-23-de.pdf?__blob=publicationFile
Tabelle 4 Anzahl der Cov 2 Testungen

-> man fischt mit einem größeren Netz also fängt man auch mehr Fische. Über die absoluten Zahlen ist uns absolut nichts bekannt.


v2e3u5fu
https://www.google.com/search?sxsrf=ALeKk00AqwNsyfb8ebPBDHrojeg9V5L6jw%3A1601325462639&source=hp&ei=lklyX7r8I8uckgXi1LCwBw&q=corona+tote+deutschland&oq=corona+to&gs_lcp=CgZwc3ktYWIQAxgBMgQIIxAnMgUIABCxAzIFCAAQsQMyBQgAELEDMgUIABCxAzIFCAAQsQMyBQgAELEDMgUIABCxAzIICAAQsQMQgwEyBQgAELEDOgIILjoCCABQ6QRY_RFg9xtoAHAAeACAAXKIAZMHkgEDMy42mAEAoAEBqgEHZ3dzLXdpeg&sclient=psy-ab

-> Die Anzahl der mit (nicht an) Corona Verstorbenen ist im Vergleich zu sämtlichen anderen Todesursachen im Land nach wie vor ein Witz.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.09.2020 um 17:31
Zitat von neo_outistneo_outist schrieb:Über die absoluten Zahlen ist uns absolut nichts bekannt.
Wieso hast Du dann eine Tabelle gepostet, welche die absoluten Zahlen nennt, also sowohl die der Tests als auch die der postiv getesteten?

Wie ist das möglich, wenn diese absoluten Zahlen nicht bekannt sind, oder welche absoluten Zahlen meinst Du?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.09.2020 um 17:34
Das sind keine absoluten zahlen, das sind relative Zahlen. Deswegen werden sie auch in Relation zu dem Anstieg der Tests publiziert.
Statistik 101.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:oder welche absoluten Zahlen meinst Du?
Ist doch eigentlich sehr simpel oder nicht? Du müssest jeden einzelnen Bürger in Deutschland testen um die absoluten Zahlen zu erhalten.

Ach noch was: es gibt keine signifikant erhöhte Sterblichkeit durch Corona in Deutschland.
lc5bj3psOriginal anzeigen (0,2 MB)
https://de.statista.com/infografik/21523/anzahl-der-sterbefaelle-in-deutschland/


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.09.2020 um 17:40
@neo_outist

Naja, wenn man jeden testen würde, hätte man die vielfach angesprochene Verfälschung durch Falsch-Positive, deswegen testet man die mit Symptomen, es gibt aber auch Antikörpertests.

Ansonsten ja, das Maskentragen und die weiteren Maßnahmen waren bislang in Deutschland erfolgreich, daher ist es auch nicht so einfach zu sagen, dass am besten jeder ein Attest haben soll.

Und aus der Tabelle oben geht hervor, dass wir uns leider auch in die falsche Richtung bewegen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.09.2020 um 17:43
Zitat von neo_outistneo_outist schrieb:Die Anzahl der mit (nicht an) Corona Verstorbenen ist im Vergleich zu sämtlichen anderen Todesursachen im Land nach wie vor ein Witz.
Dass dieses "mit" Corona sterben faktisch nicht existiert, ist doch mittlerweile bekannt! Und, auch wenn du die Lage für Deutschland offenbar als undramatisch einschätzt, dann wirst du nicht umhin können, mal einen Blick über den Tellerrand zu riskieren und zu sehen, wie sehr die Pandemie dort wütet.
Brasilien - die vielen Toten... wären die auch einfach so gestorben, "mit Corona"? Diese Fragen kann man sich ganz leicht ohne statistische Spitzfindigkeiten beantworten.
Es ist einfach zynisch, darauf zu beharren, als gäbe es das Problem nicht. Im Moment haben wir es hier noch (!) gut im Griff, aber uns steht ein verdammt harter Herbst und Winter bevor, und ich fände nichts schöner, als dass du im Frühling nächsten Jahres noch einmal so eine Grafik posten könntest.
Denk einfach mal drüber nach.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.09.2020 um 17:50
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Ansonsten ja, das Maskentragen und die weiteren Maßnahmen waren bislang in Deutschland erfolgreich
Das macht man woran fest? Wenn aktuell die sogenannten Infektionszahlen steigen mit Maske, sehe ich da keinen Zusammenhang.


Anzeige

melden