Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.09.2020 um 17:18
Zitat von AniaraAniara schrieb:Geld ist mehr Wert als ein Menschenleben? Das ist eine sehr traurige Einstellung.
Kommen Menschen, die schwer an Corona erkranken, nur dann ins Krankenhaus, wenn Grundgesetzte durch eine epidemische Notlage außer Kraft gesetzt werden?
Das meinst Du nicht wirklich.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.09.2020 um 17:19
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Kommen Menschen, die schwer an Corona erkranken, nur dann ins Krankenhaus, wenn Grundgesetzte durch eine epidemische Notlage außer Kraft gesetzt werden?
Keine Ahnung, was du meinst, du musst meine Aussage wohl etwas falsch verstanden haben. Bitte ließ meinen Beitrag nochmal.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.09.2020 um 17:19
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Der Preis ist zu hoch, man zerstört mehr, als man rettet.
Das ist nur eine Meinung ohne Begründung. Das kann man sicher so sehen, je nachdem, wie man was gewichtet. Aber das müsstest Du machen.
Also die medizinischen Aspekte quantifizieren und qualifizieren und dann die sozialen oder wirtschaftlichen. Und dann eben darlegen, was warum überwiegt.

Sonst sage ich einfach: Man rettet mehr, als man zerstört. Und wir drehen uns endlos im Kreis.

Für meine Argumentation spricht die "herrschende Meinung". Etwas, das unter den vorhandenen Kontrollmechanismen - die genau dafür da sind, Fehlentscheidungen zu minimieren - dem Konsens der Experten entspricht. Das kann falsch sein - aber wahrscheinlicher ist es richtig. Weichst Du also davon ab, müsstest Du das wenigstens irgendwie plausibilisieren. Irgend etwas benennen, woraus ersichtlich ist, dass es hier anders lief.
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Außerdem fehlt die eigentlich nötige klare Definition der Kriterien für die Verhängung und Wiederaufhebung der Notlage.
Da bin ich im Grunde bei Dir - aber da müsste man sich die Frage stellen, ob das klug ist oder ob das die Rechte der Betroffenen noch mehr einschränkt.
Als harte Kriterien gibt es ja nicht viel. Die bekannte (oder gut prognostizierte) Zahl der Infizierten ist eigentlich das einzige. Oder was schwebt Dir vor?
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Allein der Begriff Epidemie besagt dass sich eine Krankheit rasend schnell ausbreitet und eine stetige Zunahme zu verzeichnen ist
Eigentlich nicht. Es beschreibt eher den Umstand, dass sich eine Krankheit großflächig ausbreitet. Und das haben wir. Und die noch geringen Zuwächse haben wir auch nur wegen dieser kritisierten Maßnahmen.
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Dass es im Winter etwas mehr Infektionen geben wird ist klar.
Es gibt aber nur deswegen "etwas mehr" Zuwächse, weil noch die Maßnahmen aktiv sind. Den Fall ohne Maßnahmen haben wir doch alle erlebt? Das Virus hat sich doch nicht seit Frühjahr entscheidend verändert.


1x zitiertmelden
red5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.09.2020 um 17:19
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:soll die BW halt dafür sorgen, dass die AHA Verweigerer die Regeln einhalten
Gegen das Grundgesetz? Das wird niemals passieren.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.09.2020 um 17:23
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Maskenmuffel sind einfach asozial, können aber auch faktische Totschläger sein.
Genauso. Das Verständnis dafür könnte sich aber bei einigen Verweigerern und Verschwörungstheoretikern erst ändern, wenn sie selbst oder ein ein Angehöriger an Covid19 und den Spätfolgen erkranken.
Dann ist es aber zu spät, wenn jeder einen kennt, der Covid 19 hatte, dann ist die Pandemie außer Kontrolle.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.09.2020 um 17:24
Zitat von red5red5 schrieb:Gegen das Grundgesetz? Das wird niemals passieren.
Nach meinem Verständnis ist das sogar mit dem Grundgesetz vereinbar Artikel 35, Absatz 2. Juristen werden da m. E, unterschiedlicher Meinung sein.


1x zitiertmelden
red5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.09.2020 um 17:27
@Rotmilan
Dann sage ich Dir ganz klar: Da gehst Du fehl.
Und die Juristen werden einhellig ANDERE Meinung sein. Nix unterschiedlich.
Aber träumen darfst Du.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.09.2020 um 17:29
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Lol du nur, Sinn machts kaum. Die Mehrheit der Juristen ist Papiers Auffassung dass die epidemische Notlage verfasssungswidrig ist.
Das steht nicht in dem Link.

Da steht:
Letzterer sprach im Namen der “überwiegenden Mehrheit im rechtlichen Schrifttum”.
Das ist eben die Rechtslehre. Die ist oft anderer Meinung als die vorherrschende Meinung in der Rechtsprechung. Das ist auch gut so. Aber "die Mehrheit der Juristen" stimmt eben nicht.
Und maßgeblich - im Sinne der Gewaltenteilung - ist die Rechtsprechung.

Kingreen hat seine Expertise abgegeben - die sicher fundiert ist. Aber auch hier ist es eben eine Ansicht. Die so oder so ausfallen kann, je nachdem wie die Person verschiedene Umstände gewichtet.

Ich denke auch, dass wir aktuell die Möglichkeit der Rechtsverordnungen, die parlamentarisch gefassten Gesetzen widersprechen - anfangen zu überdehnen. Aber diese Meinung ist ein Bauchgefühl von mir, weil ich dazu keine belastbaren Argumente habe.
Nur wenn es so sein sollte: Genau dafür haben wir Verfassungsgerichte.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.09.2020 um 17:33
Zitat von HasenhirnHasenhirn schrieb:Nur das Problem ist: Corona ist kein Witz!
Viele sind verstorben und durch Ignoranz werden noch mehr sterben.
Zitat von HasenhirnHasenhirn schrieb:Mitte März sah nicht einmal der Pflegedienst meines Vaters (90) ein Problem darin, ohne Handschuhe und Mund-Nase-Maske zu arbeiten.
Woraufhin ich dies beanstandete und kurz drauf kündigte und zu einem anderen Pflegedienst wechselte.
Die haben möglicherweise gar nicht mit Absicht ohne Handschuhe u Maske gearbeitet. Ich weiß zum Bsp. von mehreren peripheren Stationen im Krankenhaus, dass die auch ohne MNS gearbeitet haben, weil es gar nicht genug Masken gab. Da haben dann Ehrenamtliche angefangen für die Stationen Masken zu nähen. In Nacht und Nebelaktionen wurden dann Masken genäht.
Aber gut, dass Du gewechselt hast.
Zitat von HasenhirnHasenhirn schrieb:Meine Frau hat Asthma, ich COPD (3) wir sind "Risikogruppe" und wir machen uns nichts vor: Wenn uns COVID erwischt gehts Richtung Ende. Das Leben ist echt einsamer geworden. Weil viele es nicht verstehen wollen oder können.
Ich verstehe das sehr gut, ich komme aus dem medizinischen Bereich. Ich hoffe wirklich, dass sich hier etwas ändert und die AHA Regeln besser durchgesetzt werden und Rücksichtnahme auf Vorerkrankte eintritt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.09.2020 um 17:33
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Nach meinem Verständnis ist das sogar mit dem Grundgesetz vereinbar Artikel 35, Absatz 2. Juristen werden da m. E, unterschiedlicher Meinung sein.
Das ist sicher eine interessante juristische Frage.
Ich kann dazu nur sagen: Die Hürden dafür sind extrem hoch. Die Pandemie in der Form, wie sie jetzt vorhanden ist, reicht dafür nicht aus. Und es ist auch gar nicht notwendig, die BW einzusetzen. Die Polizei ist da eigentlich nicht überlastet. Es fehlt in meinen Augen vor allem am konsequenten Durchgreifen.

Ein Beispiel für Art 35 II wäre so was wie Zustände, in denen Massen an Menschen mordend und plündernd durchs Land zögen. Also wenn die "normale" Ordnung nicht aufrecht zu erhalten ist.

Aber das ist eher ein Exkurs.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.09.2020 um 17:33
Zitat von red5red5 schrieb:Au contraire, mon Capitain.
Nix "au contraire", das steht genau so in dem verlinkten Text.
Zitat von red5red5 schrieb:Sie müssten in einem Gremium täglich Anregungen treffen.
Wer muss da Anregungen geben?
Wieso glaubst du, dass das nicht geschieht?
Und wieso sollte das täglich passieren?


2x zitiertmelden
red5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.09.2020 um 17:36
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wer muss da Anregungen geben?
Sorry, das sollte abwägen heissen


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.09.2020 um 17:38
https://m.tagesspiegel.de/berlin/coronakrise-in-berlin-es-muss-in-berlin-was-passieren-bundeskanzlerin-warnt-vor-corona-hotspot/25655678.html

In Berlin könnte die Pandemie außer Kontrolle geraten, wie neuere Meldungen verlautbaren. Ich mache mir wirklich Sorgen um die Gesundheit in unserem Land, die Lage ist ernst.
Wir könnten auch Zahlen wie in Frankreich bekommen.


https://www.welt.de/vermischtes/article216755676/Corona-Ausbruch-Ganztaegige-Familienfeier-1700-Bielefelder-in-Quarantaene.html

Und in Bielefeld ein Corona Ausbruch nach einer Großhochzeit. Leute muss das sein? Über 1000 Personen inzwischen in Quarantäne und bald sind wieder die Kitas und Schulen dicht.
Kann man eine Hochzeit in Pandemie Zeiten nicht etwas kleiner gestalten, oder muss man mit unzähligen Menschen feiern?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.09.2020 um 17:40
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wieso glaubst du, dass das nicht geschieht?
Das ist die Kernfrage.

Vielleicht wird sie noch begründet beantwortet. Das wäre jedenfalls die Voraussetzung, wenn man das als "Diskussion" und nicht als "Meinungsäußerungsrunde" betrachten wollte.


1x zitiertmelden
red5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.09.2020 um 17:40
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Wir könnten auch Zahlen wie in Frankreich bekommen
Panic mode: on!

Find ich grenzwertig, sonne Panikmache USt mehr als flüssig.


2x zitiertmelden
red5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.09.2020 um 17:43
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Vielleicht wird sie noch begründet beantwortet
Gerne. Her Papier dürfte mehr Einblick haben als alle allmys zusammen. Herr Drosten übrigens auch.
Lieber diskrediert man ihn mit ad hominen "Er vertritt eine Einzelmeinung"


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.09.2020 um 17:44
Zitat von red5red5 schrieb:Find ich grenzwertig, sonne Panikmache USt mehr als flüssig.
Mathematik ist nicht Deine Stärke, oder? Das kann man leicht hochrechnen, das ist leider eine reale Gefahr und keine Panikmache. Merkel ist übrigens Physikerin, also Mathematik beherrscht sie.
Man muss sie nicht mögen oder alles richtig finden, was sie gemacht hat, das kann man ihr aber nicht absprechen. Die Zahlen kann Merkel richtig interpretieren.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.09.2020 um 17:45
@red5

Die Überprüfung der Maßnahmen findet doch regelmäßig statt, bereits für morgen ist das nächste Gipfeltreffen in der Sache angesetzt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.09.2020 um 17:45
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Wir könnten auch Zahlen wie in Frankreich bekommen.
Diese Erkenntnis ist ja nicht neu, aber in unserem Land stehen Feiern und Urlaub nun einmal an erster Stelle vor allem Anderen!


melden
red5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.09.2020 um 17:46
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Mathematik ist nicht Deine Stärke, oder? Das kann man leicht hochrechnen, das ist leider eine reale Gefahr und keine Panikmache.
Ich vergaß, Du möchtest ja auch Maskenverweiger durch die Bundeswehr usw.

Da ist das logische Konsequenz.
Bitte nicht mehr adden.


Anzeige

1x zitiertmelden