Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.10.2020 um 14:22
@kontermann

Die Menschheit existiert noch, ja.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.10.2020 um 14:23
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Die Menschheit existiert noch, ja.
Sind aber nicht etliche damals gestorben?

Hätte eine Durchseuchung nicht vielleicht zu weniger Opfern geführt? Oder kannst man das widerlegen, von mir aus peer-reviewed?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.10.2020 um 14:27
@kontermann

Eine Durseuchung hätte dies verhindert?

Je weniger Menschen sich anstecken, desto weniger sterben, da braucht es keine Studie zu.

Im Mittelalter kannte man das peer review noch nicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.10.2020 um 14:28
Aber warum wird die Durchseuchung dann immer als mögliche Rettung aus der Coronakrise genannt, wenn da doch so viele sterben würden?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.10.2020 um 14:30
@kontermann

Wer nennt denn eine Durchseuchung durch Ansteckung als mögliche Rettung aus der Coronakrise, jetzt mal abgesehen von dieser "Great Barrington Declaration"?

Zur Pest im Spätmittelater:
The disease bypassed some areas, with the most isolated areas being less vulnerable to contagion. Plague did not appear in Douai in Flanders until the turn of the 15th century, and the impact was less severe on the populations of Hainaut, Finland, northern Germany, and areas of Poland.[92] Monks, nuns, and priests were especially hard-hit since they cared for victims of the Black Death.[99]
Quelle: Wikipedia: Black Death#cite ref-Cohn 2010 97-2


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.10.2020 um 14:35
Ja, die Barrington Declaration unter anderem.
Interessant ebenfalls:

https://www.srf.ch/news/schweiz/debatte-um-durchseuchung-wir-muessen-keine-panik-vor-diesem-virus-haben (Archiv-Version vom 15.10.2020)
Weil die Sterblichkeitsrate tiefer ist, als angenommen, fordert Infektiologe Pietro Vernazza die Prüfung eines Plan B als Alternative zur gegenwärtigen Ausrottungsstrategie des Bundes: die differenzierte Durchseuchung. Das heisst, man lässt dem Virus vorsichtig seinen Lauf, bis die Bevölkerung eine Immunität aufgebaut hat.
Quelle: SRF


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.10.2020 um 14:41
@kontermann

Das letztere wird tatsächlich erwogen bzw. gegenwärtig auch praktiziert, aber eben kontrolliert und nur in Ergänzung zur Impfung bzw. für den Fall, dass es keine geben sollte. Man würde dann mit den gegenwärtigen Einschränkungen mehrere Jahre leben müssen, was den Vorteil hätte, dass die Virenlast der meisten indiviudellen Infektion geringer wird (AHA-Regeln, die Maske verringer z.B. die Virenlast). Außerdem werden die Gesundheitssysteme nicht überlastet, andere Behandlungen nicht verschoben werden usw.

Idealerweise sollte es aber eine Kombination sein, also ein Teil der Bevölkerung wird durch einen Impfstoff immunisiert, der andere Teil durch eine kontrollierte Durchseuchung, aber wie gesagt, der Nachteil ist, dass wir mit den gegenwärtigen Beschränkungen dann noch lange leben müssen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.10.2020 um 14:42
Wo wird das denn praktiziert gegenwärtig?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.10.2020 um 14:44
@kontermann

Z.B. in Deutschland gibt es die Maskenpflicht und die Abstandsregeln (AHA-Regeln), das gibt es aber sonst auch eigentlich in jedem Land Europas.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.10.2020 um 14:47
@kontermann

So wie andere sich gegen eine Impfung wehren, würde ich mich dann aber gegen eine kontrollierte Durchseuchung meiner selbst wehren. Es hat niemand zu entscheiden, wann und ob ich mich "durchseuchen" lasse. Schätze, das sehe nicht nur ich so...


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.10.2020 um 14:49
@kontermann

In der Schweiz gabs gestern auch 4000 neue Fälle, das wären in Deutschland im Verhältniss 40'000. Von Panik ist da aber keine Spur, ich möchte mir aber nicht vorstellen was hier bei 40'000 Fällen wieder loswäre.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.10.2020 um 14:50
Zitat von DetokDetok schrieb:In der Schweiz gabs gestern auch 4000 neue Fälle, das wären in Deutschland im Verhältniss 40'000. Von Panik ist da aber keine Spur, ich möchte mir aber nicht vorstellen was hier bei 40'000 Fällen wieder loswäre.
Mutti hat doch gesagt, dass 19200 Fälle kommen werden. Und wenn die das sagt, dann passiert das auch. Von da isses nimmer weit zu 40000 und noch mehr Massenangst.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.10.2020 um 15:01
Zitat von DetokDetok schrieb:In der Schweiz gabs gestern auch 4000 neue Fälle, das wären in Deutschland im Verhältniss 40'000. Von Panik ist da aber keine Spur, ich möchte mir aber nicht vorstellen was hier bei 40'000 Fällen wieder loswäre.
Es gibt ja auch keinen Grund für Panik, allerdings für Besorgnis und vernünftiges Handeln.

So verschärfen die Kantone nach und nach ihre Maßnahmen und regionale Lockdowns werden diskutiert, bzw. stehen unmittelbar bevor.

Der tendenziöse Unterton in Euren Postings (kontermann und dir) ist also überflüssig... 🙄


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.10.2020 um 15:04
Zitat von kontermannkontermann schrieb:Mutti hat doch gesagt, dass 19200 Fälle kommen werden.
Nöö , sowas kann man errechnen wenn man die zahlen der letzten Monate bzw Wochen nimmt . Sowas nennt sich exponentielles Wachstum und sagt man nicht einfach so daher ...

Meinste du schaffst das die Rechnung nach zu vollziehen?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.10.2020 um 15:05
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Meinste du schaffst das die Rechnung nach zu vollziehen?
Muss ich nicht.
Ändert nichts daran dass meine Aussage wahr ist.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.10.2020 um 15:08
Zitat von kontermannkontermann schrieb:Ändert nichts daran dass meine Aussage wahr ist.
Nur wenn man andere ihrer aussagen unterschlägt. Ob nun böswillig oder nicht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.10.2020 um 15:08
Zitat von SmasSmas schrieb:25 schwere oder kritische Fälle, bei über 70.000 positiv Getesteten. Im 7-Tage-Durchschnitt sterben dort seit etlichen Monaten 1-2 Menschen am Virus.
Bezogen auf Schweden, ist aber cherry-picking. Denn bekanntlich waren dort die Zahlen Anfang September noch sehr niedrig, mit Beginn des Herbst steigen sie aber stark an.

https://www.worldometers.info/coronavirus/country/sweden/

D.h. bei den schweren Fällen gibt es eine Zeitverzögerung, Schweden hat aber bereits im Frühjahr eine Übesterblichkeit gehabt, wie seit 150 Jahren nicht mehr und war auch von allen nordeuropäischen, inbes. skandivinavischen Ländern mit Abstand am schwersten betroffen. In England hat man ähnliches mal versucht, hat aber bereits etwa 60.000 Tote und kaum noch Hoffnung, dass sich in Teilen des Landes die Pandemie kontrollieren lässt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.10.2020 um 15:14
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Nur wenn man andere ihrer aussagen unterschlägt. Ob nun böswillig oder nicht.
Böswilligkeit liegt mir fern.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.10.2020 um 15:32
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:So wie andere sich gegen eine Impfung wehren, würde ich mich dann aber gegen eine kontrollierte Durchseuchung meiner selbst wehren. Es hat niemand zu entscheiden, wann und ob ich mich "durchseuchen" lasse. Schätze, das sehe nicht nur ich so...
Volle Zustimmung!

Und meiner Meinung nach sieht das die absolute Mehrheit so !

Und zum Glück wird es so eine Durchseuchung auch defakto nicht geben ! Und wenn sich manche diese noch so sehr wünschen ... das wird so nicht umgesetzt!

Noch dazu wo heute ein erster Durchbruch beim Impfstoff gemeldet wurde !

Er funktioniert sehr gut !

Hier:
https://www.n-tv.de/politik/politik_person_der_woche/Der-Impfstoff-naht-article22095146.html
Jetzt kommt es dann drauf an das der Impfstoff so schnell wie möglich produziert werden kann ... das ist dann der Sargnagel der Pandemie !

In spätestens 6 Monaten ist die Pandemie zu Ende !
Aus die Maus !

Wie immer alles meine ganz persönliche Meinung !


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.10.2020 um 15:44
@Trailblazer

Ach komm, hätte DE morgen 40'000 Fälle würde Söder wahrscheinlich die Bundeswehr in die Supermärkte schicken, um die Maskenpflicht zu kontrollieren. Obwohl einige dies ja sogar gutheissen würden.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:So verschärfen die Kantone nach und nach ihre Maßnahmen und regionale Lockdowns werden diskutiert, bzw. stehen unmittelbar bevor.
Dass die Kantone langsam etwas tun müssen steht ausser Frage. In Bern beispielsweise gibt es seit gestern eine Maskenpflicht in Supermärkten. Ist aber für die Bevölkerung dann halt auch eher nachvollziehbar, als wenn man wie hier zwei Monate Masken tragen musste, obwohls im nahen Umkreis kaum Fälle gab.

Und wo in der Schweiz Lockdowns unmittelbar bevorstehen, müsstest du mir mal zeigen. Das wüsst ich aber.


Anzeige

melden