Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.09.2020 um 23:55
Zitat von EyaEya schrieb:Weit sind wir gekommen, dass sich Masken-Befreite mit einer Armbinde erkenntlich machen sollten, damit diese nicht täglich mit Diskriminierungen kämpfen müssen.
Zitat von EyaEya schrieb:Jup.. sperren wir sie alle ein. :Y:
Genau das war mein persönliches "Horror-Szenario" Ende Februar/Anfang März. Und wie man hier sieht, findet die Ausgrenzung ja auch begeisterte Anhänger. Natürlich nur zum Wohle der Ausgegrenzten, ist klar.
Zitat von EyaEya schrieb:"Die Betroffenen würden von Mitarbeitern oder Kunden beleidigt und bloßgestellt, obwohl die Corona-Verordnung des Landes Ausnahmefälle vorsehe."
Mir machen ganz ehrlich Menschen, die da so drauf abfeiern, im Moment mehr Angst als Menschen ohne Maske.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.09.2020 um 23:56
Zitat von EyaEya schrieb:Und das ist jetzt inwiefern keine Diskriminierung? Menschen werden unverschuldet ausgeschlossen, weil sie nicht fähig sind eine Maske zu tragen, weil diese sie zu sehr einschränkt.
Nein das ist keine Diskriminierung. Menschen die zum Beispiel aufgrund körperlicher ( Gesundheit) oder geistiger Behinderung oder einer Suchterkrankung nicht fähig sind, am Straßenverkehr teilzunehmen, bekommen auch keinen Führerschein, bzw. kann dieser eingezogen werden.
Da geht nun mal die Sicherheit der Allgemeinbevölkerung vor. Und ein Ladeninhaber oder Pächter hat nun mal das Recht, Regeln aufzustellen, unter denen Kunden seinen Laden betreten dürfen oder eben nicht.
Und wenn der Ladeninhaber entscheidet, dass er sich selbst und sein Personal sowie andere Kunden, vor einem gefährlichen Virus schützen will, dann musst Du eben ohne Maske draußen bleiben.

Und außerdem haftet der Inhaber/ PÄchter auch noch für Verstöße gegen die von seiner Landesregierung im Infektionsschutzgesetz aktuell gängigen Verstöße, wenn er Maskenlose in best. Bundesländern in seinem Laden herum laufen lässt. Den Ladeninahber erwartet dann evtl. noch Bussgeld ( je nach Bundesland).

Was denkst Du, weshalb manche Friseure wieder schließen mussten bei uns? Weil Kunden dort mehrmals ohne Maske frisiert wurden und das Ordnungsamt vorbei kam.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.09.2020 um 23:58
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wie wäre es insgesamt mal mit Rücksicht, Kommunikation und Verständnis auf beiden Seiten? Zu einfach?
Wieso fragst du mich denn das? Ich bin da stark dafür und kritisiere lediglich den groben Umgangston den Menschen ohne Maske ggü.
Zitat von soomasooma schrieb:Mir machen ganz ehrlich Menschen, die da so drauf abfeiern, im Moment mehr Angst als Menschen ohne Maske.
Die Menschen haben mir auch bei der ersten Welle schon mehr Angst gemacht als das Virus selbst und ich hatte wirklich etwas Angst vor dem Virus. Ich werde diese Massenanstürme auf die Lebensmittelläden und die dahinter liegende Egomanie nie vergessen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.09.2020 um 00:12
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Menschen die zum Beispiel aufgrund körperlicher ( Gesundheit) oder geistiger Behinderung oder einer Suchterkrankung nicht fähig sind, am Straßenverkehr teilzunehmen, bekommen auch keinen Führerschein, bzw. kann dieser eingezogen werden.
Puh. Also sich mit Grundnahrungsmittel eindecken zu können und am öffentlichen Leben teilzunehmen mit dem Lenken eines Kraftfahrzeuges gleichzusetzen finde ich gar weit hergeholt. Das wird hier immer besser :D

Ergo ein "Junkie" sollte auch nicht zu Fuß gehen, Fußgänger sind ja auch Verkehrsteilnehmer. Er könnte je bei Rot über die Ampel laufen und einen Unfall auslösen.

Den Gedanken möchte ich gar nicht weiterspinnen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.09.2020 um 00:12
@Eya
Wenn Personen zu den Risikogruppen gehören und keine Maske tragen können/müssen: warum sollten sie sich dem Risiko aussetzen und in den öffentlichen Raum drängen?
Damit meine ich natürlich keinen Arztbesuch oder irgendeinen Termin, der einen wichtigen medizinisch-therapeutischen Zweck erfüllt.
Aber Supermarktbesuch, Shopping, Kino, Restaurant... Sprichst Du wirklich von Ausgrenzung dort?

Ich verstehe die Aufregung nicht. Denn wo vermeidbar ist es doch auch in Deinem persönlichen Interesse, kein Risiko einzugehen und die wahrscheinlich eh angebotenen Alternativen wie Warenlieferungen oder vorbereitete -abholungen wahrzunehmen.
Und wenn ein Supermarktbesuch nötig sein sollte, so ist doch klar, dass Dir keiner die Maskenbefreiung ansieht und der Hausherr das Recht hat, diese Befreiung zu sehen und darauf zu reagieren. Auch er hat eine Verantwortung und Verpflichtung und kann seinen Spielraum nutzen, um Dich entweder einzulassen oder eben nicht.

Das würde ich überhaupt nicht als gezielte Ausgrenzung werten. Im Prinzip treffen da wie so oft zwei Positionen aufeinander, mit ganz eigenen Interessen und Verpflichtungen und Vorgaben. Wenn es hakt muss es überhaupt nicht persönlich gemeint sein/genommen werden.
Wenn man mal einfach den gemeinsamen Nenner sucht - nämlich dass wohl Keiner zufrieden ist mit der Pandemie, den damit verbunden Einschränkungen und Auflagen und dass Jeder in irgendeiner Form besorgt ist - so sollte es möglich sein, Verständnis aufzubringen und einen Kompromiss zu suchen.

Eine kategorische Ausgrenzung fände ich ebenso falsch wie unnötige "Provokation" durch Nichtausweisen der Maskenbefreiung.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.09.2020 um 00:16
@jaska

Beitrag von Eya (Seite 1.004)

Mehr muss ich dazu nicht sagen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.09.2020 um 00:22
@Eya
Natürlich musst Du nicht. Dann muss ich das halt nicht verstehen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.09.2020 um 07:16
Zitat von EyaEya schrieb:Die Menschen haben mir auch bei der ersten Welle schon mehr Angst gemacht als das Virus selbst und ich hatte wirklich etwas Angst vor dem Virus. Ich werde diese Massenanstürme auf die Lebensmittelläden und die dahinter liegende Egomanie nie vergessen.
Egoman handelt, wer sich weigert die Maske zu tragen, ohne dass ein objektiver Grund besteht, oder auch, wenn auf Nachfrage die Antwort nach einem Attest, obwohl vorhanden, absichtlich verweigert wird. Wer unter Einsatz seiner persönlichen Unversehrtheit darauf anspricht, handelt sozial und altruistisch, da bei Makenverweigerern die Gefahr des Angriffs hoch ist, der Vorteil aber nur für die Allgemeinheit besteht. Das macht niemand, um "abzufeiern" - es ist grotesk, was hier gelegentlich unterstellt wird.

https://rundblick-unna.de/2020/08/17/gewalttaetiger-maskenverweigerer-verletzt-zwei-bahnmitarbeiter/

Die Klopapierrollen wurden auffgekauft, weil viele Menschen vom Büro zum home office wechselten und ein entsprechender Mehrbedarf bestand. Insgesamt war Corona für Klopapierhersteller ein Verlustgeschäft, da öffentliche Gebäude, Firmen usw. weniger davon gekauft haben.

https://www.nordbayern.de/wirtschaft/wegen-corona-umsatzeinbruch-bei-klopapier-1.10149590

Dass skrupellose Kunden mit dem Ziel, anderen das Klopapier wegzuschnappen, einen Supermarkt betreten, ist eine weitere urban legend.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.09.2020 um 07:55
Eigentlich ist es doch lediglich eine intellektuelle und/oder soziale Bankrotterklärung einfachste Regeln zum Schutz der Allgemeinheit nicht befolgen zu wollen.
Menschen, die so krank sind, dass sie sich ausser stande sehen eine Maske zu tragen werden sich bestimmt nicht ohne Maske in die Öffentlichkeit drängen.
Selbst wenn die Erkrankung psychischer Natur ist würde so jemand doch wohl die Angebote nutzen sich das Benötigte ins Haus bringen zu lassen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.09.2020 um 07:57
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Egoman handelt, wer sich weigert die Maske zu tragen, ohne dass ein objektiver Grund besteht, oder auch, wenn auf Nachfrage die Antwort nach einem Attest, obwohl vorhanden, absichtlich verweigert wird. Wer unter Einsatz seiner persönlichen Unversehrtheit darauf anspricht, handelt sozial und altruistisch, da bei Makenverweigerern die Gefahr des Angriffs hoch ist, der Vorteil aber nur für die Allgemeinheit besteht. Das macht niemand, um "abzufeiern" - es ist grotesk, was hier gelegentlich unterstellt wird.
Natürlich ist das auch egoistisch. Ich habe dir aber genug Beispiele genannt und aufgezeigt wo es übers Fragen hinaus geht oder gar nicht gefragt wird sondern nur denunziert, angefeindet und ausgegrenzt und selbst das relativierst du (und auch andere). Das ist weitab davon sozial zu sein oder wie du es nennst "altruistisch". Wieso du dich immer auf das "nette Fragen" beschränkst, ist mir ein Rätsel.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Die Klopapierrollen wurden auffgekauft, weil viele Menschen vom Büro zum home office wechselten und ein entsprechender Mehrbedarf bestand. Insgesamt war Corona für Klopapierhersteller ein Verlustgeschäft, da öffentliche Gebäude, Firmen usw. weniger davon gekauft haben.
Und die Menschen im Homeoffice sind danach gar nicht mehr einkaufen gegangen? Die Geschäfte blieben offen und man konnte sich regelmäßig eindecken. Wieviele Packungen Toilettenpapier verbraucht denn jemand im Homeoffice?
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Dass skrupellose Kunden mit dem Ziel, anderen das Klopapier wegzuschnappen, einen Supermarkt betreten, ist eine weitere urban legend.
Das Beispiel mit dem Klopapier hast du gebracht, ich sprach vom generellen Massenansturm, wo arbeitende Menschen beim abendlichen Einkauf leer ausgingen und nicht mal mehr Nudeln ergattern konnten. Du kannst auch dieses Verhalten relativieren und es dir schön reden, ich hab die Bilder mit den leerengefegten Regalen nicht ansatzweise nachvollziehen können.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.09.2020 um 08:03
@Eya

Ist es so schwer zu verstehen, dass ich daher eine Frage an eine Person, die keine Maske trägt, für richtig halte?

Das Beispiel mit dem Klopapier ist das bekannteste und in der Presse auch das am häufigsten berichtete. Das gleiche gilt aber für Nahrungsmittel, im Homeoffice verbraucht man mehr eigene als in der Kantine. Da bestand keine Bösartigkeit, im Gegensatz zu Maskenverweigerern, die, wie wir auch hier gesehen haben, zufrieden damit sind, wenn sie nicht belangt werden, wenn andere wegen ihnen sterben.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.09.2020 um 08:03
Zitat von emanonemanon schrieb:Eigentlich ist es doch lediglich eine intellektuelle und/oder soziale Bankrotterklärung einfachste Regeln zum Schutz der Allgemeinheit nicht befolgen zu wollen.
Ist es, keine Frage.
Zitat von emanonemanon schrieb:Menschen, die so krank sind, dass sie sich ausser stande sehen eine Maske zu tragen werden sich bestimmt nicht ohne Maske in die Öffentlichkeit drängen.
Selbst wenn die Erkrankung psychischer Natur ist würde so jemand doch wohl die Angebote nutzen sich das Benötigte ins Haus bringen zu lassen.
Diesen Menschen jedoch generell die Teilnahme am öffentlichen Leben absprechen oder verwehren zu wollen ist jedoch genauso eine Bankrotterklärung.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.09.2020 um 08:04
Zitat von EyaEya schrieb:Diesen Menschen jedoch generell die Teilnahme am öffentlichen Leben absprechen oder verwehren zu wollen ist jedoch genauso eine Bankrotterklärung.
Macht keiner.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.09.2020 um 08:08
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Macht keiner.
Behaupte nicht etwas was nicht stimmt, dazu habe ich genug Beispiele geliefert.
In Supermärkten und anderen Geschäften hat der Ladenbesitzer bzw. die Ladenbesitzerin das Hausrecht inne. Grundsätzlich kann er oder sie bestimmen, wer den Laden betreten darf. Aktuell machen viele Menschen, die keine Maske tragen können bzw. müssen, die Erfahrung, dass ihnen trotz Befreiung von der Maskenpflicht der Zutritt zu Läden verweigert wird.

Sind Sie von der Maskenpflicht befreit und können dies auch durch ein Attest belegen, müssen Sie diesen Nachweis Ladenbesitzern nicht vorlegen. Er kann im Einzelfall aber hilfreich sein, um Zutritt zu einem Geschäft zu erlangen.

Menschen, die aufgrund einer Behinderung keinen Mund-Nasen-Schutz tragen, sind durch das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) geschützt. Dieses verbietet Ladenbesitzern, ihr Hausrecht in einer Weise auszuüben, durch die Kunden und Kundinnen mit Behinderung diskriminiert werden. Auf das AGG kann sich allerdings nicht jede Person berufen, die von der Maskenpflicht entbunden ist, sondern nur Menschen mit anerkannten Behinderungen.
Quelle: https://www.bussgeldkatalog.org/news/befreiung-von-der-maskenpflicht-wem-muessen-sie-ihr-attest-zeigen-3024038/ (Archiv-Version vom 25.10.2020)

Wieviele Quellen willst du noch?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.09.2020 um 08:11
@Eya

Ich kann in Deinem Post keinen Beleg finden für Menschen, die anderen Menschen generell die Teilnahme am öffentlichen Leben verwehren wollen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.09.2020 um 08:17
Zitat von EyaEya schrieb:Diesen Menschen jedoch generell die Teilnahme am öffentlichen Leben absprechen oder verwehren zu wollen ist jedoch genauso eine Bankrotterklärung.
Seh ich etwas differenzierter.
In meine Praxis kommt auch niemand ohne MNS. Wer meint da den @knopper oder was Ähnliches geben zu müssen, der kann sich einen anderen Zahnarzt suchen.
Ist doch ganz einfach.
Genau so wie jeder freie Arztwahl hat hat auch jeder Arzt die Möglichkeit Patienten abzulehnen und der Praxis zu verweisen.
Das gleiche gilt auch für Supermärkte und andere Geschäft, Banken ect..
Ernsthaft Erkrankte und echte Phobiker, nicht die Radiesschenphobiker, die das vorspielen um einmal in ihrem Leben was Besonderes oder ein (eingebildeter) Cooooler zu sein, werden sich eh nicht in die Öffentlichkeit drängen.


1x zitiert2x verlinktmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.09.2020 um 09:55
Zitat von red5red5 schrieb:Lieber diskrediert man ihn mit ad hominen "Er vertritt eine Einzelmeinung"
Die Meinung ist nun mal nicht allgemeiner Konsens. Das ist keine Diskreditierung, sondern Quellenprüfung. Es macht halt einen Unterschied, ob es einer sagt, oder viele.
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:"Rechtliches Schrifttum" ist nicht "Rechtslehre".
Das ist das selbe. Weißt Du überhaupt, wovon Du sprichst? Bist Du Jurist?
Ich schon.
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Deine Darstellung dass "die vorherrschende Meinung in der Rechtsprechung" das anders sehe
Das habe ich so nicht geschrieben. Sondern dass es da keine Rechtsprechung in diese Richtung gibt und es solche geben würde, wäre das die Sichtweise der Rechtsprechung.
Es gibt ja eine Reihe von Urteilen und Beschlüssen, die sich mit dem Thema befassen. Es wurden auch behördliche Maßnahmen in konkreten Fällen als rechtlich fehlerhaft festgestellt. Es passiert also was.
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:also jeder der seinen Verstand noch halbwegs beisammen hat - muss gewichten, ob sie mehr helfen oder schaden
Natürlich. Aber das ist bei jeder Entscheidung so. Jedes staatliche Handeln verletzt irgendwo Rechte der Bürger.
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Jemand, der wie Du der Auffassung ist, dass der Nutzen überwiegt, muss die Menge des aus seiner Vermutung geretteten Leben genauso quantifizieren können
Wie gesagt, ich orientiere mich an der Sichtweise der herrschenden Expertenmeinung.
Und zwar sind das Experten für Virologie, Wirtschaft, Psychologie, Medizin etc. Da ist momentan der Konsens, dass die getroffenen Maßnahmen zwar einschneidend sind, aber gegenüber den zu erwartenden Folgen ohne diese Maßnahmen die Folgen schlimmer wären.
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Das heißt zwischen Mai und September gab in D'land keine Covid-19 Epidemie sondern eine Endemie.
Aber nur wegen der getroffenen Maßnahmen. Ohne diese ist es weiterhin eine Epidemie. Wenn Du eine Epidemie hast, die Du temporär mittels bestimmter Maßnahmen unter Kontrolle hast, ist es doch weiterhin das selbe. Erst wenn sich die Rahmenbedingunen nachhaltig ändern würden - also eine ausreichende Immunität z.B. oder eine Veränderung des Virus - wäre es etwas anderes.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.09.2020 um 10:43
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Das gleiche gilt aber für Nahrungsmittel, im Homeoffice verbraucht man mehr eigene als in der Kantine
Ich möchte darauf hinweisen, dass supermärkte zettel hinhängen musste, auf denen die kaufmenge pro einkauf reduziert wurde. Bei nudeln kann ich noch gerade so nachvollziehen, warum man 2-3 packungen bei einem einkauf holt... bei klopapier und küchenrolle dann doch eher nicht. Mir reicht eine packung klopapier dann doch noch gerade so eine woche bis zum nächsten einkauf. Selbst dann, wenn ich ne woche mit magen darm zu hause rumlungere und vom pott nicht runterkomme. Andererseits könnte die dann doch eher einseitige ernährung mit fertigprodukten, nudeln, hefe und mehl (das war hier dauerhaft vergriffen) zu besonderen anforderungen an den verdauungstrakt führen.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Da bestand keine Bösartigkeit
Bösartigkeit nicht, eher egoismus geparrt mit angst/sorgen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.09.2020 um 10:47
Zitat von gastricgastric schrieb:Mir reicht eine packung klopapier dann doch noch gerade so eine woche bis zum nächsten einkauf.
Das scheint mir der Denkfehler zu sein, denn mit der Pandemie wurde die Gefahr einer zweiwöchigen Quarantäne akut, zugleich wurde es unmöglich, einen Lieferdienst in Anspruch zu nehmen (für Wochen ausgebucht). Eine größere Familie kommt 2 Wochen lang nicht mit einer Packung aus. Wenn die Packung nur für eine Woche reicht, dann ist der Kauf mind. einer zweiten zwingend erforderlich, will man vermeiden, dass man gegen Mitte der Selbstisolation oder Quarantäne ohne Klopapier da steht.

Achso, und neben der Quarantäne besteht die Gefahr einer tatsächlichen Erkrankung, die dann zu weiteren Komplikationen führen kann. Z.B. wird es noch schwieriger, Alternativen der Nahrungs/weitere Essentials-Beschaffung zu organisieren.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.09.2020 um 11:03
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Das scheint mir der Denkfehler zu sein
Du verstehst keine ironie. Ich als einzelperson komme dann doch nochmals deutlich länger aus (ja auch mehr als 2 wochen), als nur ein wöchlein. Kann natürlich sein, dass zufälligerweise alle großfamilien über wochen alle supermärkte leergekauft haben. Die realität dürfte eine andere gewesen sein. Zumindest ich kenne die ein oder andere singleperson, die im bekanntenkreis angab noch 3 packungen ergattert zu haben. Mein bruder hat im supermarkt auch einst 2 packungen klopapier gesehen und direkt mitgenommen.... für einen 2 personen haushalt.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:dass man gegen Mitte der Selbstisolation oder Quarantäne ohne Klopapier da steht.
Im zweifel gibt es wasser und seife.....
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Achso, und neben der Quarantäne besteht die Gefahr einer tatsächlichen Erkrankung, die dann zu weiteren Komplikationen führen kann. Z.B. wird es noch schwieriger, Alternativen der Nahrungs/weitere Essentials-Beschaffung zu organisieren.
Besteht doch immer. Was glaubst du wie nervig es war, als ich 3 wochen mit nierenbeckenentzündung bettruhe hatte und ich mir selbst alle paar tage kleinigkeiten nach dem arztbesuch geholt hab, weil tatsächlich kein anderer losgelaufen ist für mich? Aber gerade zu beginn der pandemie kamen via facebook und co unmengen an hilfsangeboten von nachbarn aus dem boden geschossen, die für menschen in quarantäne oder aber risikogruppen einkaufen gegangen sind. Ich bin auch für meine alten nachbarn los und hab die jagd nach klopapier angetreten, weil sie absolut rein gar nichts mehr hatten und auch nicht unmengen supermärkte ablaufen konnten.


Anzeige

melden