Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.09.2020 um 13:18
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Die wenigsten Menschen leben in einem Lawinengebiet oder dgl. und legen sich regelmäßig Vorräte an, die mind. 2 Wochen anhalten (und zwar über den Zeitraum, für den der Einkauf eigentlich geplant war, hinaus!)
Ich habe ohne es zu planen oder zu wollen immer einen gewissen vorrat im haus. Dosen, gläser, reis, nudeln, linsen, bohnen, kartoffeln, mehle usw zum teil angebrochen, zum teil verpackt, weil die alte packung zu neige geht. Das ist bspw mein standardvorrat, weil sich ab und zu mal die planung ändert und ich die oder jene dose oder glas doch nicht esse obwohl geplant, oder aber ich ganz einfach keine 500g linsen oder das kilo reis am stück wegfuttere. Ich habe ohne lawinengebiet oder extra vorratsanlage IMMER einen ~14 tage vorrat im haus und das auch noch ausversehen. Nur bei den empfohlenen wasserflaschen haperts.. dafür fehlt mir ganz einfach der platz.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Frische Saucen wurden aus dem gleichen Grund nicht gekauft.
Ja die frischen 2 jahre lang haltbaren soßen aus dem glas, die zu firsch sind für vorratshaltung.

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.09.2020 um 13:21
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich habe ohne es zu planen oder zu wollen immer einen gewissen vorrat im haus. Dosen, gläser, reis, nudeln, linsen, bohnen, kartoffeln, mehle usw zum teil angebrochen, zum teil verpackt, weil die alte packung zu neige geht. Das ist bspw mein standardvorrat, weil sich ab und zu mal die planung ändert und ich die oder jene dose oder glas doch nicht esse obwohl geplant, oder aber ich ganz einfach keine 500g linsen oder das kilo reis am stück wegfuttere. Ich habe ohne lawinengebiet oder extra vorratsanlage IMMER einen ~14 tage vorrat im haus und das auch noch ausversehen. Nur bei den empfohlenen wasserflaschen haperts.. dafür fehlt mir ganz einfach der platz.
Es gibt genug Leute, die froh sind wenn sie auf die letzten 3-4 Tage im Monat überhaupt noch was zu essen haben, oder die z.B. unter eher beengten Verhältnissen wohnen wo eine größere Vorratshaltung nicht möglich ist. Kann man nicht alles über einen Kamm scheren.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.09.2020 um 13:22
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:Vorratsbeschaffung eines panischen deutschen.
Ich hörte radio, und zwar WDR 5. (informations Sender)

Medere tage hinter einander würde empfohlen Vorräte zuhause zu haben.
Sie sagten immer, wir wollen keine Panik verbreiten, aber Vorräte sollen sein.

Würde auch so von der Bundesregierung und Institut dazu geraten.
Also in ruhe einkaufen, sodass man vor 14 tage Essen zuhause hat.
Da mein Sohn und seine Freundin es so sahen wie du, habe ich mit eingekauft vor Sohnemann.

Sodass wenn wir uns treffen, und uns erwischt es, wir zuhause bleiben können.

Da war keine panik, sondern einfach ein hinweis.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.09.2020 um 13:22
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich habe ohne es zu planen oder zu wollen immer einen gewissen vorrat im haus. Dosen, gläser, reis, nudeln, linsen, bohnen, kartoffeln, mehle usw zum teil angebrochen, zum teil verpackt, weil die alte packung zu neige geht. Das ist bspw mein standardvorrat, weil sich ab und zu mal die planung ändert und ich die oder jene dose oder glas doch nicht esse obwohl geplant, oder aber ich ganz einfach keine 500g linsen oder das kilo reis am stück wegfuttere. Ich habe ohne lawinengebiet oder extra vorratsanlage IMMER einen ~14 tage vorrat im haus und das auch noch ausversehen. Nur bei den empfohlenen wasserflaschen haperts.. dafür fehlt mir ganz einfach der platz.
Exakt so sieht das bei mir auch aus. Auch beim Wasser habe ich das gleiche Defizit. Das muss ich noch beheben.

Ein Grundvorrat für eine ein- oder zweiwöchige Selbstversorgung sollte auch grundsätzlich angelegt werden und wird ja auch so empfohlen.

@Anaximander
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Das ist klar, aber leider gibt es zuviele Beispiele, dass die Maskenverweigerer genau das nicht tun werden.
Ich sprach davon, was ich tun würde, nicht davon, was der Maskenverweigerer tut.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.09.2020 um 13:23
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Da war keine panik, sondern einfach ein hinweis.
Momentan besteht für eine ganze Reihe von Personen unabhängig von "Panik" oder nicht das Risiko, dass sie wegen Kontakt mit einem Infizierten für 2 Wochen in Quarantäne geschickt werden. Ist so. Sich auf diese Eventualität vorzubereiten, macht für diese Menschen einfach Sinn. "Hahaha Panik" ist auch wieder nur Besserwisserei.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.09.2020 um 13:25
@Trailblazer

Ja, ok, aber wenn wir unsn mal einig sind, dass eine höfliche Frage der beste Weg ist, um die Allgemenheit zu schützen, dann ergeben sich eben verschiedene Szenarien:
- Person hat Attest und sagt das
- Person hat vergessen, die Maske aufzusetzen, tut das umgehend
- Person ist echter Maskenverweigerer

Im letzteren Fall, der ja ziemlich reell ist, muss man eben damit rechnen, dass die Situation sehr schnell eskalieren kann, völlig ohne eigenes Zutun.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.09.2020 um 13:34
@gastric
Also deine Hinweise zu Toilettenpapierverbrauch...echt.
Ich habe im Lockdown meine Eltern zu mir geholt und habe quasi meinen Verbrauch verdreifacht - als ich einkaufen war schauten mich alle entgeistert an: der kauft Toilettenpapier huuu, ein Hamsterer!
Ich möchte auch daran erinnern dass zum Beginn der Pandemie empfohlen wurde Griffe nicht direkt anzufassen sondern mit einem Tuch den man anschließend entsorgt - ich habe das mit Toilettenpapier gemacht, wenn Du das mit "Tempo Vanille" geht es in Ordnung.
So was von bescheuert, kommt mal runter und lasst die Kommentare dazu.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.09.2020 um 13:36
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:So was von bescheuert, kommt mal runter und lasst die Kommentare dazu.
Wer den ganzen Zirkus zu Jahresbeginn mitbekommen hat und in der Zwischenzeit nicht zumindest einen Handvorrat vom Nötigsten aufgebaut hat, der hat den Reis mit Mehlsoße irgendwie auch verdient. Falls es nochmal zum Lockdown kommt, kann der Staat nicht auch noch jedem Haushalt den Arsch nachtragen, irgendwie ein bisschen mitarbeiten muss man halt auch. Soweit man kann, Armutsrentner, Großfamilien und Wohnheimsbewohner haben eben eher selten die Möglichkeit.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.09.2020 um 13:38
Zitat von fireflashfireflash schrieb:Man sollte bei Nicht-Maskenträgern die Abstandsregeln einhalten (bei uns in Hessen mindestens 2 Meter) um einer Ansteckungs Gefahr zu entgehen. Das ist das einzige was man tun sollte
(Eigentlich sowieso selbstverständlicher) Abstand ist aber nicht das Symbol der Krise, an dem die etwas schlichteren Gemüter jetzt alles festmachen.
Fireflash schrieb (Beitrag gelöscht):Und genau das sollte man nicht tun. Bei einer Tröpfchen Infektion wie Corona ist das absolut kontra produktiv. Warum sich diesem Risiko aussetzen?
Aus Bock am Hass, an der Konfrontation. Da bricht sich Bahn, was sonst nicht kann.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Person hat Attest und sagt das
Wie man hier und in der Diskussion um das Maskentragen doch deutlich sieht, zählt das für viele anscheinend nichts oder ist halt nicht ausreichend, Fake oder "Anstellerei" - da wird sogar von Soldaten und Gewalt zur Durchsetzung ohne Rücksicht auf ein Attest phantasiert.
brechbrocken schrieb (Beitrag gelöscht):Wer sich an renitenten Leuten stört, soll sie halt bei den Behörden melden und nicht seinen privaten Frust an ihnen ablassen. So was gehört sich einfach nicht.
Und das ist noch sehr, sehr milde ausgedrückt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.09.2020 um 13:38
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Falls es nochmal zum Lockdown kommt, kann der Staat nicht auch noch jedem Haushalt den Arsch nachtragen, irgendwie ein bisschen mitarbeiten muss man halt auch.
Yepp - deswegen habe ich nach meiner spontanen "Haushaltsvergrößerung" eingekauft. Selber.
Und das bleibt: ich finde die Kommentare dazu doof...hätte man doch...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.09.2020 um 13:43
@sooma

Eine gewisse Skepsis gegen echte Maskenverweigerer (jetzt mal im Unterschied zu Menschen i.d.R. mit Behinderung, die tatsächlich keine Alternative haben) ist ja nicht unverschuldet, sondern provoziert. Es ist verfehlt, einseitige von einer Provokation der Gegenseite zu sprechen.

Gar nichts zu machen, ist außerdem definitiv falsch, darauf können wir uns sicher einigen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.09.2020 um 13:43
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Yepp - deswegen habe ich nach meiner spontanen "Haushaltsvergrößerung" eingekauft. Selber.
Und das bleibt: ich finde die Kommentare dazu doof...hätte man doch...
Wenn man erst losrennt, wenn alle losrennnen, ist man Teil des Problems. Wenn jeder ab und zu mal eine Dose mehr kauft, können die Leute ordentliche Vorräte aufbauen, ohne dass gleich Versorgungsketten zusammenbrechen. Es empfiehlt sich sowieso, Dinge anzuschaffen, die man normalerweise auch abverbraucht, sonst ist das Zeug im Ernstfall abgelaufen oder man weiß nicht, was man damit machen soll.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.09.2020 um 13:45
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Es gibt genug Leute, die froh sind wenn sie auf die letzten 3-4 Tage im Monat überhaupt noch was zu essen haben, oder die z.B. unter eher beengten Verhältnissen wohnen wo eine größere Vorratshaltung nicht möglich ist. Kann man nicht alles über einen Kamm scheren.
Ja du sprichst mit einem davon. Ich habe nicht umsonst einen hohen aber schmalen schrank, weil mehr einfach nicht in die bude passt für vorratsanlage. Und über fehlendes geld musst du dich mit mir nun wirklich nicht unterhalten. Da siehts bei mir mitte des monats schon mau aus. Es gibt monate, da lebe ich die letzte woche von den vorräten, die sich angesammelt haben. Meist kartoffeln, weil die sich in meiner küche nicht ganz so lange halten. Nudeln mit linsen oder aber linseneintöpfe sind auch gern gesehen in solchen zeiten. Ich muss mich eher fragen, wie ich den tank gefüllt bekomme, damit ich noch zur arbeit komme, dafür reicht es oftmals nämlich nur noch knapp.
Anaximander schrieb (Beitrag gelöscht):Diese Soßen schmecken nicht. Der Mehrbedarf ist klar, es geht nicht nur um eine Packung Mehl etc., die länger als zwei Wochen hält. Die meisten kaufen frisch und überwiegend für die geplante Zeit.
Dir nicht... ich kenne leute, denen schmecken die dinger. Ich kaufe btw auch vorwiegend frisch einmal die woche ein. Dennoch kommen eben auch haltbare dinge hier und da mit dazu, die dann eben in den schrank wandern, weil eben weiterhin nicht vollständig aufgebraucht und haltbar.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ein Grundvorrat für eine ein- oder zweiwöchige Selbstversorgung sollte auch grundsätzlich angelegt werden und wird ja auch so empfohlen.
Genau das ist sogar der springende punkt. Es geht ja nichteinmal nur um die aktuelle lage und eine mögliche quarantäne. Versorgunsgengpässe können immer mal passieren. Sei es durch massiven schneefall, dürren oder ähnliche naturkatastrophen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich möchte auch daran erinnern dass zum Beginn der Pandemie empfohlen wurde Griffe nicht direkt anzufassen sondern mit einem Tuch den man anschließend entsorgt - ich habe das mit Toilettenpapier gemacht, wenn Du das mit "Tempo Vanille" geht es in Ordnung.
Welche griffe? Schrankgriffe in der eigenen wohnung? Türgriffe in der öffentlichkeit dazu passend die packung toilettenpapier in der jackentasche? Ich habs mitm ellenbogen gemacht.... es hat seine vorteile, wenn man arbeitsbedingt regelmäßig mit epoxy versifften handschuhen an den pfoten durch türen muss.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.09.2020 um 13:46
Zitat von gastricgastric schrieb:Türgriffe in der öffentlichkeit dazu passend die packung toilettenpapier in der jackentasche?
Genau.
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich habs mitm ellenbogen gemacht....
Ja, toll. Können das alle? Eher nein.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.09.2020 um 13:50
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, toll. Können das alle? Eher nein.
Kann jeder mit einem ellenbogen und der dazu passenden körperlichen und geistigen verfassung zumindest lernen. Konnt ich auch nicht von anfang an. Ist gar nicht mal so schwer, muss man halt mal machen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.09.2020 um 13:53
@gastric
Ein Traum! Es ist ganz ganz wichtig dass alle das können müssen was Du kannst.
Ich schätze dass Arroganz und Ignoranz ein viel größeres Problem in der Corona Krise sind als die Toilettenpapierverfügbarkeit. Danke für deine Hinweise!


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.09.2020 um 14:02
Covid kann z.B. auch Durchfall auslösen, was einen bestimmten Mehrbedarf erfordert. Oder Erbrechen, was dann wiederum zu einem größeren Nahrungsbedarf führt, um nach der Genesung den Verlust auszugleichen.
Weitere Symptome:
Halsschmerzen, Atemnot, Kopf- und Gliederschmerzen, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Übelkeit, Bauchschmerzen, Erbrechen, Durchfall, Konjunktivitis, Hautausschlag, Lymphknotenschwellung, Apathie, Somnolenz.
Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Steckbrief.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.09.2020 um 14:02
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ein Traum! Es ist ganz ganz wichtig dass alle das können müssen was Du kannst.
Nö ist es nicht.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich schätze dass Arroganz und Ignoranz ein viel größeres Problem in der Corona Krise sind als die Toilettenpapierverfügbarkeit.
Wer toilettenpapier zum türen öffnen nutzen möchte, darf dies gern tun. Ist halt doof für diejenigen, die sich nichteinmal mehr den hintern abwischen können, weil sie verzweifelt von laden zu laden rennen. Ist ganz besonders doof, wenn man zu den personen gehört, die sich für ältere menschen durch nen dutzend läden auf die suche nach toilettenpapier quälen und hier lesen dürfen, dass menschen nicht die kognitiven fähigkeiten besitzen türen anders zu öffnen und dafür eben toilettenpapier zu hilfe nehmen, während es dahingehend einen engpass gab. Ich schaue gerade bei dieser information von dir genauso fassungslos in den monitor, wie ich damals der dame fassungslos ins gesicht geschaut habe, die bei einem akuten engpass an desinfektionsmitteln in der pflege ihren scheiß briefkasten von vorn bis hinten mit dem zeug eingesprüht hat, während sich die damen und herren gegenüber im betreuten wohnen für älter bewohner die hacken wund gelaufen haben, um noch die ein oder andere flasche zu bekommen und so wenigstens noch ein bisschen schutz für die risikogruppe hinzubekommen.

Und dann spricht man von ignoranz und arroganz. Ich würde lachen und applaudieren, wenn es nicht so traurig wäre.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.09.2020 um 14:03
Ist schon ein paar Monate her und ich hoffe es gibt noch kein entsprechendes Thema.

Es geht mir explizit um die Ansprache von Angela Merkel bezüglich der Corona-Krise. Kann man bei Bedarf auch schnell auf Youtube finden.

Also ich persönlich habe mir die Ansprache bestimmt schon 20x angeschaut und muss sagen, dass ich ein wenig nervös bin. Zum einen soll man ja die ganze Sache ernst nehmen und keinen Gerüchten glauben. Was mir allerdings Sorgen bereitet sind die Vergleiche zum 2. Weltkrieg. Bisher sehe ich eine erhebliche Diskrepanz zwischen dem was die Medien berichten und dem alltäglichen Leben.

Ich würde gerne eure Meinungen hören.

Liebe Grüße

Joey_ZaZa90
Quelle: Merkels Corona Ansprache, was haltet ihr davon? (Beitrag von Joey_ZaZa90)


@Joey_ZaZa90

Zu der Zeit befand ich mich in einem Paralleluniversum (persönlicher Ausdruck für etwas, was keine weitere Rolle für die Diskussion spielt) und kann entsprechend nachvollziehen, was Dir da etwas Sorge bereitet hat. Ich fand die Ansprache damals auch ziemlich beklemmend und den Vergleich zur Zeit des 2. Weltkrieges eben beängstigend.

Der lockdown, der dann eintrat und aus belebten Innenstädten Geisterstädte werden ließ inkl. aller Maßnahmen, die nun gelockert sind und ich dem Ganzen auch mit einer gewissen Lockerheit begegnen kann, sofern man sich an die leicht umsetzbaren Vorgaben hält, waren scheinbar notwendig, weil man zu wenig über das Virus und den Verlauf der Pandemie wusste. Und die Vergleiche zum 2. Weltkrieg wurden ja auch gar nicht mehr gezogen - aber um den damaligen Ernst der Lage darzulegen, war es vielleicht auch tatsächlich erforderlich, damit die Menschen verstehen, dass nur gemeinsame Vorsicht und Maßgaben zum Ziel führen und uns entsprechende Todeszahlen wie andernorts auf der Welt erspart bleiben. :Y:


Anzeige

melden