Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.10.2020 um 18:34
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Die Umfragen sind doch bekannt, z.B. eine aus neuerer Zeit:
Halt nicht Ärzte, Mediziner, Wissenschaftler, sondern einfache Menschen, die sich von den Experten leiten lassen, die sie am häufigsten zu hören und sehen bekommen. Die Hoheit über die Medien ist das Nadelöhr.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.10.2020 um 18:35
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Das Gerücht, dass Kinder SARS-CoV-2 weniger verbreiten, dürfte mit einer neuen Studie, die in Science veröffentlicht wurde, nun vom Tisch sein. Die Schlussfolgerung lautet, dass die Ansteckungsrate zwischen Kindern hoch ist.
Dann sollten wir schleunigst alle Schulen und Kindergärten wieder schließen, am besten für die nächsten 2-3 Jahre. Bildung & Sozialisation werden eh völlig überbewertet. Und Gesundheit geht nun einmal vor.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.10.2020 um 18:42
@GhOuTa

Demokratische Meinungsbildung halt, man kann sich auch im Internet über genug Außenseitermeinungen informieren.

@Sokubius

Da sind auch Journalisten bei usw. Was der wissenschaftliche Kenntnisstand ist allgemein bekannt, es entspricht nicht dem, was dort verkauft werden soll. Wenn dort jemand wie Streeck genannt wird, er befürwortet ebenso die Maßnahmen.

Mehr braucht man dazu auch nicht sagen.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.10.2020 um 19:00
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Da sind auch Journalisten bei usw. Was der wissenschaftliche Kenntnisstand ist allgemein bekannt, es entspricht nicht dem, was dort verkauft werden soll. Wenn dort jemand wie Streeck genannt wird, er befürwortet ebenso die Maßnahmen.

Mehr braucht man dazu auch nicht sagen.
Alles klar. Deine Argumentation mag vielleicht ansatzweise stimmen, stellt jedoch nur einen minimalen Bruchteil der Aussagen dar. Bewusst lässt du die fachlich qualifizierten Aussagen raus. Damit hat sich das bestätigt was ich in meinem letzten Post vermutet habe. Wie gesagt, du musst dich da ja gar nicht rechtfertigen, das sind halt Menschen vom Fach.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.10.2020 um 19:26
@Sokubius

Du hast bislang nicht auf eine solche Begündung hingewiesen, die allerdings auch peer reviewed sein sollte. Kannst Du Dir ja bis morgen überlegen, was das sein könnte. Ich bin hier erstmal raus für heute.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.10.2020 um 20:16
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Dann sollten wir schleunigst alle Schulen und Kindergärten wieder schließen
Eher wie Bayern 50 Mio für Lüftungsanlagen in Schulen. Die Alternative im Winter ist ansonsten Frieren oder stickige Luft.

https://www.news4teachers.de/2020/09/bayern-50-millionen-euro-fuer-lueftungsanlagen-und-co2-ampeln-in-schulen-und-kitas/


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.10.2020 um 20:32
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Demokratische Meinungsbildung halt, man kann sich auch im Internet über genug Außenseitermeinungen informieren.
Außenseitermeinungen^^
Google ist über Google Ventures übrigens der Hauptinvestor der Firma 'Vaccitech', die den 'Oxford Impfstoff' entwickelt.
https://www.biospace.com/article/releases/google-backs-vaccitech-s-27m-series-a-funding-round/
Der btw bereits 1x Milliarde mal bestellt wurde, schon jetzt produziert wird, bevor Phase 3 abgeschlossen oder er zugelassen ist
https://www.medinlive.at/wissenschaft/astrazeneca-startet-mit-produktion-von-impfstoff
In der Corona-App steckt Google auch drin, da hatte man eigens im April ohne Erklärung den Schweizer Partner 'DP-3T' rausgeworfen auf deutscher Seite, der ursprünglich den dezentralen Ansatz implementiert hatte. In der Wikipedia stand das Manöver zwar mal drin, aber jetzt auch nicht mehr.

Das erklärt dann u.a. weshalb das defacto Monopol auf Suchmaschinen- und Video-Inhalte Google so massiv in Sachen Covid-19 Suchergebnisse manipuliert, Inhalten und Accounts millionenfach löscht, shadow-banned und demonitarisiert usw.
Die Meinungsbildung fängt dann erst hinter diesem gigantischen Filter der Google-AI an.

Das Sponsoring der BMGF an Presse, Wissenschaft und Politik lassen wir an der Stell einfach mal weg, das würde endlos.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.10.2020 um 21:11
Sokubius schrieb (Beitrag gelöscht):Und sehr viele von Mai.
Ist doch auch urallt. 30. April 2020 Christian Lindner bei Maybrit Illner 35:45: Wenn man den Medien glauben kann hat H. Drosten gestern gesagt:“Kinder sind so infektiös wie Erwachsene und heute sagt er, nur ein drittel so gefährlich wie unlängst berichtet worden ist. Also zwei gegenteilige Aussagen innerhalb von 24 Stunden“. Wolfgang Kubicki hat damals bezweifelt, dass das Robert-Koch-Institut bei der Reproduktionsrate mit offenen Karten spielt. Frank Ulrich Montgomery bei Maybrit Illner spezial am 17. März 2020 zur einfachen Mundschutz-Maske: „Schützt nicht. … und dass die Asiaten die tragen, das hat etwas mit deren Schönheitsideal zu tun …“

Am Anfang der Kriese wurde eine unmenge an Unsinn verbreitet, weil man noch nichts über das Virus wusste. Über Masken anscheinend auch nicht. Den Blödsinn kann man natürlich zusammenkopieren und dann dann unter die Leute bringen. Heute weiß man etwas mehr. Und die Leute zu den angeführten Bespielen erzählen jetzt auch was ganz anderes. Man weiß aber bei Weitem noch nicht genug, um die Gefahr wirklich objektiv beurteilen zu können. Vollkommen unklar sind z.B. noch die Langzeitfolgen.
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Halt nicht Ärzte, Mediziner, Wissenschaftler, sondern einfache Menschen, die sich von den Experten leiten lassen, die sie am häufigsten zu hören und sehen bekommen. Die Hoheit über die Medien ist das Nadelöhr.
Die meisten haben einfach verstanden, dass das Virus die Ursache für die ganzen Probleme ist und nicht die Massnahmen für dessen Bekämpfung. Zum Orientieren, was die Entwicklung angeht, da gibt es Daten (Archiv-Version vom 04.10.2020) genug im Netz. Die findet man auch ganz ohne Google.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.10.2020 um 21:23
Sokubius schrieb (Beitrag gelöscht):Und sehr viele von Mai.
So viele sind das nicht. Und dann schau Dir die Quellen für die Aussagen an. Einige sind hier unerwünscht, andere Quellen sind YouTube-Videos, Twitter- oder Facebookbeiträge.
Einige Zitate auch aus dem Mai sind nicht aktuell, weil sie bereits von den Geschehnissen überrollt worden sind oder nicht den aktuellen Stand der Forschung wiedergeben.
Was ist mit der Klage gegen die Maskenpflicht von Prof. Dr. David Jungbluth?
Was ist mit den 8.000 Toten in Großbritannien, die laut Prf. Dr. John Oxford nicht überschritten werden?
Was ist mit den 40% Immunität in Stockholm Ende Mai, die Dr. Andreas Tegnell schätzte?
Was ist mit der Meinung von Dr. Leopold Salmaso, die laut Deinem Link auf den 05.05.2020 datiert wird, aber bereits im März getätigt wurde? Er schreibt, dass die Grippe in Italien 20x mehr Opfer bringen würde.
Laut https://www.nzz.ch/meinung/coronavirus-vergleiche-sind-wichtig-ld.1545862 gab es in der Grippesaison 2016/18 25.000 Tote in Italien. Wo steht Italien bei COVID-19 heute?

Und so weiter.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.10.2020 um 21:53
Zitat von FölixFölix schrieb:Die meisten haben einfach verstanden, dass das Virus die Ursache für die ganzen Probleme ist und nicht die Massnahmen für dessen Bekämpfung.
Nein, nicht das Virus ist die Ursache, sondern unser aller Lebensstil, der solche Zoonosen überhaupt möglich macht. Den sollten wir auch mal "bekämpfen"...
Durch Faktoren wie ein schnelles Bevölkerungswachstum, zunehmende Mobilität, veränderte Tierzucht und -haltung sowie Klimaveränderungen gewinnen Zoonosen immer mehr an Bedeutung", informiert die Nationale Forschungsplattform für Zoonosen auf ihrer Website. (...)
Solange Wildtiere für den menschlichen Verzehr oder andere Zwecke verwendet werden - nicht nur in China, sondern auf der ganzen Welt -, wird es weitere Epidemien geben", stellen Wolfe und Diamond in ihrem Artikel fest.
https://www.merkur.de/leben/gesundheit/coronavirus-pandemie-zoonose-globales-problem-biologe-dringlicher-warnung-zr-13643958.html
Wenn wir weiterhin die Tierwelt ausbeuten und unsere Ökosysteme zerstören, können wir einen stetigen Strom dieser Krankheiten, die von Tieren auf Menschen übertragen werden, in den kommenden Jahren erwarten“, warnte Inger Andersen, Chefin der UNEP.
https://mobil.express.de/ratgeber/gesundheit/unterschaetzte-gefahr-zoonose-warum-uns-tiere-immer-haeufiger-krank-machen-36979560

Und auch:

"Coronavirus: Woher kommen Zoonosen?"
https://www.br.de/nachrichten/wissen/coronavirus-woher-kommen-zoonosen,RvfTm1f


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.10.2020 um 22:41
Zitat von soomasooma schrieb:Nein, nicht das Virus ist die Ursache, sondern unser aller Lebensstil, der solche Zoonosen überhaupt möglich macht. Den sollten wir auch mal "bekämpfen"...
Unser Lebensstil macht Zoonosen zwar wahrscheinlicher, aber prinzipiell möglich sind die unabhängig vom Lebensstil, sofern wir uns mit Tieren einen Lebensraum teilen.

Da gibt es ja auch die ganz klassischen Kulturfolger (Ratten, Wölfe bzw. Hunde, manche Vögel), die wären auch da, wenn wir die Wälder und Wiesen gänzlich in Ruhe lassen würden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.10.2020 um 22:57
@Atrox
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Unser Lebensstil macht Zoonosen zwar wahrscheinlicher, aber prinzipiell möglich sind die unabhängig vom Lebensstil, sofern wir uns mit Tieren einen Lebensraum teilen. (...)
Das ist, sei mir nicht bös, Augenwischerei. Zu Beginn dieser Diskussion war auch das schon Thema (mit vielen interssanten Links), so richtig wissen will das aber kaum jemand. Sieht man ja auch daran, was den Menschen jetzt wichtiger war oder ist.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.10.2020 um 22:59
Zitat von soomasooma schrieb:Das ist, sei mir nicht bös, Augenwischerei.
Nein, das ist keine Augenwischerei, sondern eine Klarstellung, weil dein Satz, so wie er da steht, nicht korrekt ist und auch nicht so aus den Quellen hervorgeht.

Sei mir nicht bös, aber ich habe biologische Zusammenhänge auch nicht erfunden...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.10.2020 um 08:55
@GhOuTa

Haha, google löscht peer-reviewte Forschungsergebnisse? Oder ordnet die so an, dass Spezialisten durch die Anordnung getäuscht werden? Die mit geringem impact erscheinen ganz oben, oder wie? Oder ein spezieller Algorithmus, der Veröffentlichungen anhand von Schlüsselbegriffen in gut/böse einteilt?

@Sokubius

Also auf meine Frage kam dann nichts mehr, peer reviewte, also ernstzunehmende Beiträge, listet die Seite gar nicht, nur Aussagen a la Bhakdi "Pandemie verschwindet im April von selbst, sind ja Coronaviren" u.ä., was von der Realität bereits längst widerlegt wurde.

Ein Argument, auf das man eingehen könnte, gibt es also gar nicht.


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.10.2020 um 11:56
Eine Zensur findet nicht statt.

So viel dazu.


https://t3n.de/news/coronavirus-gesetzen-strafen-gegen-infodemie-1267193/2/
Tatsächlich greifen die Netzwerke gerade stärker in den Inhalt der Posts und Feeds ein als je zuvor. Den Satz „soziale Distanzierung ist nicht effektiv“ findet man dort gerade kaum – weil Twitter ihn als schädlich ansieht.
Der Artikel ist alt, vom April. Gibt nicht viel neueres zum Thema.


Anzeige

melden