Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.10.2020 um 15:42
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Freki2.0 schrieb:Woher willst du das wissen? Wie oft hast du dich testen lassen?Mehrfach, auf eigene Kosten, da ich nicht in Risikogebieten war
Nochmal kurz dazu:
Wie viel hast du für einen Test gelöhnt und war es einfach sich ohne Symptome und oder Aufenthalt im Risikogebiet testen zu lassen?

@Bone02943
@Smas

Danke für eure Einschätzung.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Das war ein sehr begrenzter Zeitraum von wenigen Wochen und es waren nicht nur Reisen nach Österreich oder Tschechien untersagt, sondern in praktisch alle Länder. Dies dauerte nicht den Sommer über oder gar einen Zeitraum von einigen Jahren an.
Es waren Beispiele...

Hat auch keiner behauptet dass es jahrelang andauerte... Was liest du eigentlich?

Es ging um die Behauptung man könnte die Menschen nicht von Familien abschneiden. Aber doch das ging und würde auch wieder gehen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.10.2020 um 15:43
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Bei diesem Problem hilft dann allerdings auch kaum eine bessere Besetzung der Gesundheitsämter.
Aber selbst dann, hätte man doch ganz massiv Ursachenforschung betreiben müssen. Und nicht im Angesicht dauerhaft deutlich steigender Zahlen immer wieder behaupten, man hätte alles im Griff. Und nicht Öffnungswettbewerbe veranstalten, bevor man sich in die Lage versetzt hat, die ständig anhaltende Steigung der Fallzahlen in den Griff zu bekommen. Und nicht ständig verbreiten, man hätte kein exponentielles Wachstum. Genau das hat jetzt nämlich die Folge, dass in Wirklichkeit keiner weiß, warum die Zahlen so stark steigen. Die Jahreszeit ist da ganz sicher nur ein Faktor dazu. Was jetzt kommt ist eigentlich nur noch purer Aktionismus, veranstaltet von ein paar Hütchenspielern. Der erste Teil zu dem die Landesfürsten geladen waren, das war ja offensichtlich schon ein Schuss in den Ofen. Die nächste Runde kommt am Freitag. Im Anschluss dann iegendwann zwangsläufig irgend eine Form eines Lockdowns. Den wird man aber erfahrungsgemäß in irgendwas anderes umbenennen. Man hat ja schon garantiert, dass es keinen mehr geben wird.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.10.2020 um 16:11
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Also meinst du bspw. Spahn hat sich nicht an die regeln gehalten?
Das ist doch Unsinn. Aber es zeigt halt auch, dass die Maßnahmen keinen hundertprozentigen Schutz bieten und das hat auch niemand behauptet.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.10.2020 um 16:11
Also ich bin mir da nicht so sicher, ob die Kanstlerin das richtig interpretiert hat. Evtl. war sie da etwas vorschnell.
Als ich mir gestern diese Karte angesehen habe, dachte ich, dass es schon auffällig ist, das unsere deutschen Risikogebiete mit vielen Infektionen genau an den Grenzen zu den Nachbarländern liegen und sich seit Tagen/Wochen mehr in die Mitte Deutschlands ausbreiten.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/landkreise-lockdown-zahlen-karte-100.html

So ungefähr zeigte sich das Infektionsgeschehen für Nachbarländer an den Grenzen zu Risikogebieten in Deutschland:

Anstieg Niederlande: seit Mitte September
Anstieg Polen: seit Anfang Oktober
Anstieg Tschechien: seit Anfang Oktober
Anstieg Österreich: seit Mitte September
Anstieg Schweiz: seit Anfang Oktober
Anstieg Frankreich: seit Mitte September
Anstieg Belgien: seit Anfang Oktober

https://www.worldometers.info/coronavirus/#countries

Der Anstieg in Deutschland ist seit Anfang Oktober zu verzeichnen. Pendler/Transporte können hier durchaus Infektionen von Nachbarländern über die Grenze getragen haben, die sich dann überwiegend über Familienfeiern ausgebreitet haben. Ich meine, diese Urlaubsrückkehrer von Familienbesuchen verorte ich eher in Großstädten. Die müssten doch dann aber auch in Bundesländern der Mitte Deutschlands oder im Norden zu einem erhöhtem Infektionsgeschehen geführt haben.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.10.2020 um 16:17
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Also ich bin mir da nicht so sicher, ob die Kanstlerin das richtig interpretiert hat.
Meinst du Kanzlerin Merkel? meinst du, die sitzt da stundenlang alleine in einem Raum und analysiert die Statistiken und wertet Daten aus? Ohne Berater? Ohne Experten und Fachleute?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.10.2020 um 16:22
Zitat von FölixFölix schrieb:Aber selbst dann, hätte man doch ganz massiv Ursachenforschung betreiben müssen. Und nicht im Angesicht dauerhaft deutlich steigender Zahlen immer wieder behaupten, man hätte alles im Griff.
Ja, hätte man.
Zitat von FölixFölix schrieb:Und nicht Öffnungswettbewerbe veranstalten, bevor man sich in die Lage versetzt hat, die ständig anhaltende Steigung der Fallzahlen in den Griff zu bekommen.
Ist halt schwierig den Menschen zu verkaufen, dass man alles, was Spaß macht, geschlossen hält, wenn um einen herum die Infektionszahlen niedrig sind, denke ich.
Merkel meinte, dass wir im Dezember 19200 Infektionen haben werden und wahrscheinlich erreichen wir die schon Ende dieser Woche. Was haben die nicht bedacht und warum wurde falsch gerechnet? Das finde ich sehr beunruhigend und daraus schließe ich, dass Ursachen wahrscheinlich noch nicht vollständig geklärt sind.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.10.2020 um 16:24
Zitat von AniaraAniara schrieb:Meinst du Kanzlerin Merkel? meinst du, die sitzt da stundenlang alleine in einem Raum und analysiert die Statistiken und wertet Daten aus? Ohne Berater? Ohne Experten und Fachleute?
Ja, Kanzlerin mit -z- meinte ich^^
Nein, wenn ich Merkel schreibe, dann meine ich damit das gesamte Team, das sie berät und auch gerechnet hat.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.10.2020 um 16:25
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Es ging um die Behauptung man könnte die Menschen nicht von Familien abschneiden. Aber doch das ging und würde auch wieder gehen.
Im Kontext schrieb ich, dass es dabei um Heimaturlauber im Sommer ging, nicht um den lockdown im April. Darauf bezog sich auch das Bild-Zitat zu Merkel, um das es hier geht. Daher die Schlussfolgerung, dass man Menschen nicht während dieses Zeitraums (Sommer oder gar die ganze Zeit der Pandemie, also einige Jahre) von ihren Famlien fernhalten kann. Der Zeitraum im lockdown war also ausdrücklich nicht gemeint.

Und ein bisschen freundlicher könnte es schon sein.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.10.2020 um 16:42
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Was haben die nicht bedacht und warum wurde falsch gerechnet?
Merkel hat da schon richtig gerechnet. Sie hat nur den Einfluss der kälteren Jahreszeit nicht berücksichtigt. Aber selbst wenn es Sommer geblieben wäre, dann wären die Zahlen ohne Gegenmaßnahmen so stark angestiegen, wie sie es prognostiziert hat. Von daher verwundert es dann auch noch, dass etliche Politiker immer noch behaupten, sie hätten so viel aus der Vergangenheit glernt. Was exponentielles Wachstum bedeutet, das hat garantiert immer noch kaum einer gelernt. Auch dafür werden jetzt viele Leute leiden müssen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.10.2020 um 16:47
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Was haben die nicht bedacht und warum wurde falsch gerechnet?
Die Extrapolation war auf Basis des damaligen R-Wertes und der Zahlen von Coronafällen, vielleicht noch eine Abschätzung zur Dunkelziffer.

Seitdem ist der R-Wert deutlich gestiegen, aktuell verdoppeln sich die Zahlen etwa alle 2 Wochen, der weitere Anstieg könnte also sehr schnell gehen, sofern es keine weitere Verhaltensänderung (aka Maßnahmen) gibt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.10.2020 um 16:49
@Fölix
@Anaximander

Fänd ich schon schwach für`ne Expertengruppe, dass sie Faktor -Herbst- nicht miteinrechnen können, obwohl Herbst ist. Ja, der R-wert ändert sich im Herbst. Ist ja nur` ne Pandemie und macht einen klitzkleinen Unterschied^^. Jetzt kommen wieder die Hauruckaktionen, statt Freitag treffen sie sich schon am Mittwoch, und ich sehe es schon kommen, dass am Donnerstag nicht mal mehr die Baumärkte auf haben. Also ist jetzt Mittwoch bei mir Großeinkauf.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.10.2020 um 16:54
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Fänd ich schon schwach für`ne Expertengruppe, dass sie Faktor -Herbst- nicht miteinrechnen können, obwohl Herbst ist. Ja, der R-wert ändert sich im Herbst.
Extrapolation ist ja schon per definitionem die Ermittlung eines Wertes bzw. Ablaufes über das gesicherte Mass hinaus.
Da dürfte man von vorneherein keine exakten Werte verlangen.
Wir haben es hier mit einem dynamisch ablaufenden Prozess zu tun, dessen Variablen sich im Vorfeld halt nicht genau festlegen lassen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.10.2020 um 16:58
Zitat von emanonemanon schrieb:Da dürfte man von vorneherein keine exakten Werte verlangen.
Aber eine Annäherung an die Realität bzw. an die exakten Werte wäre doch erwartbar gewesen, finde ich.
Faktor -Herbst- kommt jetzt nicht so ganz spontan dazu^^ Aber ich verstehe das Problem der Festlegung des R-Wertes für die erhöhte Innenraumnutzung. Ich verstehe aber nicht, wieso man einen Sommer-R-Wert genutzt hat.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.10.2020 um 16:58
Zitat von emanonemanon schrieb:Wir haben es hier mit einem dynamisch ablaufenden Prozess zu tun, dessen Variablen sich im Vorfeld halt nicht genau festlegen lassen.
Das was Frau Merkel berechnet hat, das war das absolute Minimum was an mit Sicherheit grenzender Wahrscheinlickeit kommen muss, wenn keine Gegenmaßnahmen kommen. Dass die Werte nur noch übertroffen werden können, das muss eigentlich jedem Experten klar gewesen sein. Und das war doch schon alarmierend genug.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.10.2020 um 17:06
@Karotte3
Dass man in einer entspannten Sommerlage nicht unbedingt in Alarmismus verfallen wollte, und die schlimmsten Szenarien propagiert, ist doch nun auch nicht sonderlich überraschend.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.10.2020 um 17:15
Zitat von FölixFölix schrieb:Das was Frau Merkel berechnet hat, das war das absolute Minimum was an mit Sicherheit grenzender Wahrscheinlickeit kommen muss, wenn keine Gegenmaßnahmen kommen.
O.k., sie wollte evtl. sicher sein, wenn sie eine derartige Aussage trifft, dass dieses Geschehen auch eintrifft. Daher hat sie zumindest für uns, denen sie den Wert mitgeteilt hat, die sicherste vorhersehbare Rechnung ausgewählt. Also ich hoffe, dass es da auch noch andere Rechnungen gab und die Politiker jetzt nicht vollständig aus allen Wolken fallen. Das finde ich wirklich beunruhigend.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.10.2020 um 17:17
Ich werd grad affig weil wieder eine neue Verschwörungstheorie im Umlauf ist. Nämlich dass die Gesundheitsämter die Zahlen hochpushen. Eine Freundin hat mir das weiter gegeben und daran geglaubt. Als ich ihr die Inzidenzformel gegeben hab war ruhe.
Ich werd echt affig 😡


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.10.2020 um 17:33
@Morrigan1987

Was meinst Du mit Inzidenzformel?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.10.2020 um 19:39
Ich denke am Mittwoch der zweite Lockdown beschlossen wird.
Und dieser wird länger gehen als der erste.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.10.2020 um 19:49
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Ich denke am Mittwoch der zweite Lockdown beschlossen wird.
Und dieser wird länger gehen als der erste.
So lange in den Nachrichten immer noch gesagt wird, dass ja viel mehr getestet wird und deshalb natürlich auch viel mehr Fälle gefunden werden, so lange wird es keinen Lockdown geben.


Anzeige

2x zitiertmelden