Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.10.2020 um 11:36
@sooma

Hier wird es genauer beschrieben:
Den Angaben zufolge gab es aber von der 13. bis zur 18. KW (23. März bis 3. Mai) deutlich höhere Sterbefallzahlen. Die Abweichung vom Vierjahresschnitt war in der 15. KW (6. bis 12. April) mit 2371 Todesfällen am größten (plus 13 Prozent). Auch die Zahl der vom RKI gemeldeten COVID-19-Todesfälle erreichte mit 1718 in dieser Woche den Höchststand.

Für die 19. Kalenderwoche (4. bis 10. Mai) seien nun keine auffällig erhöhten Sterbefallzahlen mehr festzustellen, so Destatis.
Quelle: https://www.aerztezeitung.de/Nachrichten/Keine-Uebersterblichkeit-mehr-durch-Corona-410133.html (Archiv-Version vom 07.12.2020)

Also es hätte Anfang Mai heißen müssen. Journalismus halt.

Die Zahl 1718 bezieht sich also auf eine Woche.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.10.2020 um 11:40
Zitat von soomasooma schrieb:So, jetzt füttere ich Dich aber nicht weiter, schau Dir das Video halt einfach mal an. ;)
Hättest du das mal besser getan, dann hättest du nicht solche Lügen verbreitet. :D Aber Hauptsache andere als Trolle bezeichnen. :D


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.10.2020 um 11:49
@Anaximander
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Also der Journalist?
Nein. Hast es Dir immer noch nicht angeschaut? Dann macht die Diskussion mit Dir keinen Sinn. Andreas Gassen ist der Vorstandsvorsitzende der Kassenärztlichen Bundesvereinigung.

@Aniara
Zitat von AniaraAniara schrieb:Hättest du das mal besser getan, dann hättest du nicht solche Lügen verbreitet.
Öhm... ich beziehe mich auf das ARD-Video. Die ARD lügt? Herr Gassen lügt? Starke Behauptung.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.10.2020 um 11:51
@sooma
Ich habe keine Lust mit dir jeden deiner Irrtümer hier tagelang durchzutanzen...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.10.2020 um 11:55
@sooma

Ich hatte Dich gefragt, wo genau im Video das gesagt wird. Deine Antwort war bei Minute 15.

https://www.daserste.de/information/nachrichten-wetter/ard-extra/videosextern/ard-extra-die-corona-lage-344.html (Archiv-Version vom 08.10.2020)

Tatsächlich wird um Min. 15 gesagt, dass es von Mitte März bis Ende April in Deutschland eine Übersterblichkeit wegen Corona gab. Allerdings von dem Journalisten.

Welche Minute des Videos meinst Du denn jetzt?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.10.2020 um 11:55
@Aniara
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ich habe keine Lust mit dir jeden deiner Irrtümer hier tagelang durchzutanzen...
Herr Gassen (in der Verwechslung lag höchstens mein Irrtum) sagt es doch wortwörtlich im ARD-Video, dass es keine Übersterblichkeit gibt. Der Sprecher erklärt, es wären Ende April nicht mehr als sonst gestorben. Wieso ist das mein Irrtum? Das Video habe ich jetzt mehrfach verlinkt... belege dann doch bitte, dass Herr Gassen das nicht oder etwas anderes sagt. Danke.

@Anaximander 20 Skunden später, also ab 15:20. Würde helfen, wenn Du das Video einfach mal anschaust...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.10.2020 um 12:01
@sooma

Er bezieht das auf das Gesamtjahr, nicht auf April. Es gab im Januar und Februar vergleisweise wenige Tote, was aber nichts mit Corona zu tun hat, das es ja damals noch nicht in D. gab (bzw. keine Todesfälle). Das waren natürliche Schwankungen, evtl. war die Grippe wenig aktiv.

Letztlich kann er das aber nicht sagen, denn das Jahr 2020 ist noch nicht beendet.

An der Grafik sieht man, dass es im März und April eine Übersterblicheit wegen Corona gab, danach haben die Maßnahmen gewirkt.

hdf8gomz0yph h0f4hip0g3ao Screenshot 202

Und sorry, ich kann mir nicht für jeden Beitrag ein 15-minütiges Video anschauen, habe anderes zu tun. Wäre daher hilfreich, wenn Du demnächst nennst, wer was und vor allem wann gesagt haben soll. Danke.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.10.2020 um 12:03
@Anaximander
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Er bezieht das auf das Gesamtjahr
Spätestens ab jetzt kann ich Dich nicht mehr ernst nehmen. Du veräppelst mich doch...
sooma schrieb (Beitrag gelöscht):Die Übersterblichkeit wird aber hier doch aufs Jahr betrachtet. Im Vergleich zum Durchschnitt aus den letzten Jahren.



melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.10.2020 um 12:04
@sooma

Wo sagt er denn, dass er sich auf die Übersterblichkeit im April bezieht?

Das war ja die Ausgangsfrage, die wir klären wollten.

Beitrag von sooma (Seite 1.036)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.10.2020 um 12:21
Also die Auflösung ist, dass sich Herr Gassen, der ja hier schon öfters als Interessenvertreter gegen die Maßnahmen herangezogen worden ist (denn viele gibt es nicht, bei dem Vertreter der kassenärztlichen Verenigung muss man sich nach den Motiven fragen), wahrscheinlich auf die aktuelle Übersterblichkeit bezieht, nicht auf die von Mitte März bis Anfang Mai, welche Coronabedingt war.

Tatsächlich gab es ab Anfang Mai keine Übersterblichkeit mehr, die Übersterblichkeit im August lag dann an der Hitze.

https://www.aerztezeitung.de/Nachrichten/Keine-Uebersterblichkeit-mehr-durch-Corona-410133.html (Archiv-Version vom 07.12.2020)

Kann natürlich sein, dass er als Verterer der kassenärztlichen Vereinigung sich mehr Patienten wünschen würde, dann verdient die Vereinigung mehr, Maßnahmen sind da nicht so toll aus der Sicht. Die meisten übrigen Menschen haben aber das Interesse, nicht krank zu werden, dass Angehörige und Bekannte nicht krank werden und sterben und dass die Beiträge an die Kassen nicht steigen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.10.2020 um 12:43
@Anaximander
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Wo sagt er denn, dass er sich auf die Übersterblichkeit im April bezieht?

Das war ja die Ausgangsfrage, die wir klären wollten.
Siehe:
Zitat von soomasooma schrieb:Da wird sich auch vom Sprecher deutlich auf April bezogen: "Ende April starben nicht mehr als üblich".

Gern später weiter Tango, jetzt muss ich los.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.10.2020 um 12:50
@sooma

Also nix mit "Experten", sondern die Aussage

"im April [starben] durch Corona deutlich mehr, ab Ende April starben nicht mehr als üblich". (um Min 15)

https://www.daserste.de/information/nachrichten-wetter/ard-extra/videosextern/ard-extra-die-corona-lage-344.html (Archiv-Version vom 08.10.2020)

stammt von dem Journalisten, der hier ungenau ist, denn erst ab Anfang Mai kann man von einer wieder normalen Übersterblichkeit sprechen.

Die Aussage ist also das genau Gegenteil von Deiner Aussage, dass es im April keine Coronabedingte Übersterblichkeit gegeben haben soll.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.10.2020 um 14:31
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Die EU hat für aussichtsreiche Kandidaten Sammelvorbestellungen in Auftrag gegeben, falls einer dieser Impfstoffe die Zulassung erhält. Das beschränkt sich nicht auf den von AstraZeneca

https://www.handelsblatt.com/politik/international/pandemie-eu-will-mit-pharmakonzernen-weitere-vertraege-fuer-corona-im...
https://ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/de/QANDA_20_1662
https://www.tagesschau.de/ausland/impfstoff-sanofi-eu-kommission-covax-101.html

Es gibt also keine Vorfestlegung, da es immer 300 Mio Dosen sind, man will ja nicht jeden EU-Bürger mit verschiedenen Impfstoffen impfen.
Die D, F, I, NL haben "bis zu 400 Millionen Dosen" von AZD1222 bei AstraZeneca gesichert, davon 300 Millionen fest. Mit Abnahmegarantie durch die Regierungen. Und auch Übernahme der Haftung bei Impfschäden in vielen möglichen Fällen.

D.h. die 300 Millionen Dosen müssen gekauft werden, sofern die Zulassung erfolgt. Das war bereits Anfang Juni.
https://boerse.ard.de/aktien/eu-bestellt-bei-astra-zeneca-corona-impfstoff-in-grossem-stil100.html (Archiv-Version vom 05.10.2020)

Und AstraZeneca baut weltweit die Produktionskapazitäten aus, weil sie weltweit insgesamt 2 Milliarden Dosen zugesichert haben. https://www.reuters.com/article/us-health-coronavirus-astrazeneca-idUSKBN23B2I5

Die 4 Staaten haben nicht "immer 300 Millionen" Dosen bestellt, bei jedem Hersteller, wie Du schreibst, das ist falsch.
Die EU-Kommission hat knapp 3 Monate später bei Sanofi&GSK nachbestellt, aber eben mit großer Verzögerung. D, F, I und NL werden aber dennoch zuerst mal durch AstraZeneca bedient werden. Der Vertrag läuft ja schon 4 Monate.

Bei Moderna haben die EU später Ende August 80 Millionen bestellt, außerdem bei CureVac 120 Millionen und 200 Millionen bei Johnson&Johnson. Aber das kam wie gesagt 2,5 Monate später.
D.h. sind sie hinten auf der Zulieferungsliste. Außerdem bis auf Moderna alle hinten beim Testen.
https://www.kleinezeitung.at/international/corona/5861457/Wettlauf-der-Laender_Jagd-nach-Impfstoff_Millionen-Dosen-schon

Von denen genannten ist AstraZeneca als erster in Phase 3 gegangen. Da die Verträge als erstes geschlossen wurden und Abnahmegarantien vereinbart wurden, ist Deutschland schon mindestens für die erste Impfrunde auf AstraZeneca festgelegt. Außerdem dürfte es in der EU einen Verteilungsschlüssel geben, bei dem es zumindest logisch wäre, dass diejenigen die schon durch AZD1222 bedient werden, bei den anderen Herstellern hinten anstehen.
AZD1222 könnte gar nicht live gehen und eingestampft werden, das ist nicht ausgeschlossen, wegen der durchaus zahlreichen Probleme in Phase I&II und in Präklinik, dann würde ein andere Impfstoff ausgeliefert.
Moderna hat aber z.B. umfangreiche Verträge mit den USA. Eher unwahrscheinlich dass die 80 Mill für die EU zuerst bedient werden.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.10.2020 um 14:50
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Die D, F, I, NL haben "bis zu 400 Millionen Dosen" von AZD1222 bei AstraZeneca gesichert, davon 300 Millionen fest. Mit Abnahmegarantie durch die Regierungen. Und auch Übernahme der Haftung bei Impfschäden in vielen möglichen Fällen.
Das belegt deine Behauptung der Festlegung nicht.
Kann man sie als haltlos ablegen, oder kannst du was verlinken, was sie stützt?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.10.2020 um 14:51
@GhOuTa

Der AstraZeneca-Impfstoff war zu dem Zeitpunkt der Bestellung der aussichtsreichste Kandidat, ja. Wie aus Deinem Link hervorgeht, war die EU relativ spät dran, sich Dosen zu sichern, im Vergleich zu anderen Ländern.
Damit ist jetzt auch Europa in den (Verteilungs)-Kampf um einen Impfstoff gegen Covid-19 eingestiegen. "Viele Länder der Welt haben sich schon Impfstoffe gesichert, Europa noch nicht", unterstrich Bundesgesundheitsminister Jens Spahn.
Quelle: https://boerse.ard.de/aktien/eu-bestellt-bei-astra-zeneca-corona-impfstoff-in-grossem-stil100.html (Archiv-Version vom 05.10.2020)

Heute kam die Meldung, dass die EU-Kommission bis zu 400 Mio Dosen eines anderen Imfpstoffes vorbestellt hat:
13.25 Uhr: Die EU-Kommission hat sich Bezugsrechte für einen weiteren künftigen Impfstoff gesichert: Sie schloss einen Vertrag mit der belgischen Tochter von Johnson&Johnson über die mögliche Lieferung von Impfstoff für 200 Millionen Menschen. Vorgesehen sei zudem die Option auf Impfstoff für weitere 200 Millionen Personen, teilte die Brüsseler Behörde mit.
Quelle: https://www.spiegel.de/wissenschaft/coronavirus-news-am-donnerstag-die-wichtigsten-entwicklungen-zu-sars-cov-2-und-covid-19-a-826c71aa-b981-425b-b617-ac00eb528c26

Die Studien zu dem AstraZeneca-Impfstoff sind zur Zeit nicht wieder aufgenommen worden, zumindest nach dieser Info

https://www.statnews.com/2020/10/06/astrazeneca-covid19-second-dose-trial-vaccine/

Daher ist es wohl eher unwahrscheinlich, dass dieser Impfstoff, der noch im Juni als aussichtsreich galt, zuerst geliefert wird (oder überhaupt geliefert wird). Und wenn mehrere zugelassen werden, dann gibt es weit mehr Dosen als Impfwillige, also auch eine gewisse Wahl des Individuums, was natürlich ideal wäre.

Volkswirtschaftlich ist natürlich völlig richtig, dass die Dosen betellt werden, denn selbst wenn sie nachher teilweise ungenutzt bleiben oder weiter verkauft werden, dann ist es zumindest besser, sie erstmal zu haben, denn der wirtschaftliche Schaden durch die Pandemie überwiegt natürlich die Kosten für die Dosen beträchtlich.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.10.2020 um 15:02
Zitat von emanonemanon schrieb:Das belegt deine Behauptung der Festlegung nicht.
:palm:
Sind sie vertraglich festgelegt.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Der AstraZeneca-Impfstoff war zu dem Zeitpunkt der Bestellung der aussichtsreichste Kandidat, ja. Wie aus Deinem Link hervorgeht, war die EU relativ spät dran, sich Dosen zu sichern, im Vergleich zu anderen Ländern.
Trotzdem noch 3 Monate vor allen anderen weshalb AstraZenecas AZD1222 der erste Impfstoff sein wird, der in Deutschland ausgerollt wird - falls nicht vorher gecancelt.
Kein Grund sich 500x zu wiederholen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.10.2020 um 15:04
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Die Studien zu dem AstraZeneca-Impfstoff sind zur Zeit nicht wieder aufgenommen worden, zumindest nach dieser Info
Doch sie sind schon längst wieder aufgenommen. In UK&Brasilien.
Nur in den USA nicht.
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/116480/AstraZeneca-nimmt-Tests-von-Coronaimpfstoff-wieder-auf


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.10.2020 um 15:05
@GhOuTa

Wenn es der erste Impfstoff wird, der die Zulassung bekommt, ja, dann ist es auch schlecht möglich, zunächst einen anderen Impfstoff zu bekommen; denn der wäre nicht zugelassen...

Nur sieht es zur Zeit eben gar nicht danach aus, dass dies der erste werden könnte, die Zulassung steht doch, ehrlich gesagt, auf der Kippe.

Wenn es doch so kommt und andere hinzukommen, gibt es dann eine Wahl.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.10.2020 um 15:07
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Wenn es der erste Impfstoff wird, der die Zulassung bekommt, ja, dann ist es auch schlecht möglich, zunächst einen anderen Impfstoff zu bekommen; denn der wäre nicht zugelassen...
Wieso wenn? Es ist der erste.
Das andere hab ich alles ganze Zeit alles geschrieben.
Und Du hast es versucht anders darzustellen (Dass es viele Kandidaten in der EU gleichzeitig und parallel gäbe)
Jetzt sagst Du das selbe.
Relativ sinnfreie Diskussion im ewigen Kreis.


1x zitiert1x verlinktmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.10.2020 um 15:07
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:In UK&Brasilien.
Es scheint alles an der FDA zu hängen, die Testreihen in Brasilien sind nur sehr klein, das wird nicht reichen.
Abgesehen von den Tests in Großbritannien untersucht AstraZeneca die Wirkung von AZD1222 seit Ende August auch an 30.000 Freiwilligen in Dutzenden US-Städten. Kleinere Probandengruppen gibt es außerdem in Brasilien und weiteren südameri­kanischen Ländern
Quelle: Dein Link oben


Anzeige

melden