Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.10.2020 um 14:56
Zitat von AniaraAniara schrieb:? Können wir diesen Strohmann also auch begraben?
Wir können alle Strohmänner begraben an denen wir auf der wilden Hatz nach den von dir verschobenen Torpfosten vorbeigeritten sind wie eine englische Fuchsjagd :D

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.10.2020 um 14:56
Zitat von AniaraAniara schrieb:Da gehen Krankenhäuser natürlich vor. Aber hat man noch aus anderen Gründen die Masken abgelehnt?
Wie ich mich erinnere hiess es, die Masken würden einen in falscher Sicherheit wiegen und es bestünde daher die Gefahr, dass der Abstand nicht eingehalten würde. Kürzlich gab Montgomery ein Interview inn dem er sich für diese Fehleinschätzung entschuldigt hat, es war ihm offensichtlich furchtbar peinlich.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.10.2020 um 14:58
Zitat von AniaraAniara schrieb:Vermutlich du auch nicht, oder? Können wir diesen Strohmann also auch begraben?
"Dieser Strohmann"? Es ist Fakt.
War Merkel und Spahn beim Abraten von der Maske auch ein "Strohmann"? Das ist auch ein Fakt, ich habe es belegt.
Wenn Du Covidioten suchst, dann biste hier falsch, ihre Beiträge werden sehr sorgfältig gelöscht.
Wenn Strohmänner...dann waren es deine.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.10.2020 um 15:00
Jetzt ist dann langsam wieder gut mit den Nickeligkeiten, zudem strotzen die heutigen Seiten nur so von Kurzbeiträgen, Einzeilern, Newsspam und Tickermeldungen - kurzum, haltet die Diskussion wieder etwas ausführlicher.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.10.2020 um 15:08
Hat die Politik Fehler gemacht?
Keine Frage.
Eine Krise solchen Ausmasses mit einem unbekannten Erreger bedingt ja auch immer ein gewisses learning by doing.
Natürlich sitzen auch in diesem Fall die besten Experten bei Allmy, so wie die besten Kapitäne immer an Land zu finden sind und die besten Bundestrainer am Stammtisch.
Da wird gegen die Abbestellung der Atemgeräte gewettert, der Nächste hält anklagend die bei weitem nicht ausgelasteten Intensiv- und Beatmungsstationen hoch ect..
Man kann es nicht allen recht machen.
In der Retrospektive wird sich klären was wann schief gelaufen ist und es steht zu hoffen, dass dann auch entsprechende Vorsorgen getroffen werden um die nächste Pandemie etwas geordneter angehen zu können.

Interessanter fände ich im Moment Neuigkeiten zum rolling review der beiden Impfstoffe bei der EMA.
Beim Überfliegen der EMA-Seite konnte ich dazu leider noch nichts finden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.10.2020 um 15:18
Zitat von emanonemanon schrieb:Eine Krise solchen Ausmasses mit einem unbekannten Erreger bedingt ja auch immer learning by doing.
In vielen Bereichen eigentlich nicht wirklich, wenn man einen Plan für Schulschließungen in der Tasche hat dann hat man den, da kann aerosoler Brechdurchfall kommen oder Ebola. Umgekehrt ist es nicht egal dass man keinen Plan hat wenn es "nur" der Brechdurchfall ist.

Unsere Infrastruktur aus Faxgerät und Fresszettel ist katastrophal, wir haben schlicht Glück gehabt dass Corona nicht so tödlich ist wie es leicht sein könnte.
Zitat von emanonemanon schrieb:Man kann es nicht allen recht machen.
Wenn dir so gut wie jeder Bürgermeister aus dem Stehgreif 5 Dinge nennen kann die garnicht funktionieren und sich die auch noch bei sehr vielen überschneiden geht es doch nicht mehr um "Allen alles recht machen" sondern darum, dass man selbst die absolut basalsten Low-Hanging-Fruit-Vorsorgeleistungen überhaupt nicht, half-assed oder sträflich inkompetent betrieben hat, eingelullt von #FEDWIGUGL, uns geht's doch gut und wir sind ein reiches Land.

Deutschland geht durch die Welt wie einer, der einen 5er im Lotto hatte und jetzt hier und dort mal eben 2000€ für die Lokalrunde auf den Tisch knallt weil er ja schließlich 100.000€ gewonnen hat. Das geht lange gut, aber wenn der sich noch den Lambo kauft, 4 Wochen 5-Sterne-Urlaub macht und seinem Sohn bei der Anzahlung für's Haus hilft wird das Erwachen böse wenn die Rechnungen kommen.
Zitat von emanonemanon schrieb:In der Retrospektive wird sich klären was wann schief gelaufen ist und es steht zu hoffen, dass dann auch entsprechende Vorsorgen getroffen werden um die nächste Pandemie etwas geordneter angehen zu können.
Nein, wird es nicht, weil wir aus dieser Krise lernen werden was wir aus den anderen Krisen und Skandalen gelernt haben: nix.

"Wir sind doch ganz gut durchgekommen" wird es heißen, "Andere Länder beneiden uns", Spahn wird Parteiobermeister und die Akten für 75 Jahre weggeschlossen. Bei uns geht doch schon immer "Man hätte es kommen sehen müssen" nahtlos ins "Wir müssen jetzt nach vorne blicken" über.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.10.2020 um 15:19
Mal was anderes. Haben die Experten nicht schon im April (unabhängig vom Verhalten der Menschen) eine zweite Welle vorhergesagt und es ist es jetzt nicht genau diese, welche uns trifft? Gibt es valide Zahlen, die belegen, dass der Anstieg auch mit dem Fehlverhalten des Menschen zu tun hat?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.10.2020 um 15:20
https://www.br.de/nachrichten/amp/bayern/soeder-kuendigt-lockdown-fuer-landkreis-berchtesgadener-land-an,SDrAEpE
Das Berchtesgadener Land bekommt jetzt den Lockdown.
Einerseits sicherlich vernünftig bei den Zahlen, andererseits hab ich die Befürchtung, dass das jetzt wieder mehr und mehr kommen wird. Und es wirkt wieder so planlos. Der Lockdown soll vermieden werden und bämm, da ist der erste


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.10.2020 um 15:21
Ich fände es ja mal toll wenn diejenigen die laut nach den Fehlern schreien und die Politiker zur Verantwortung ziehen wollen wenn dies Leute hinterher selber mal Verantwortung für ihre Fehleinschätzung übernehmen wenn die Krankenhäuser voll sind und die Toten sich häufen. Werden die jenigen sich zumindest entschuldigen bei den direkten oder indirekteen Opfern ihres Verhaltens? Eher nicht. Leute zur Verantwortung zu ziehen wenn man selber zu feige ist welche zu tragen ist erbärmlich!


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.10.2020 um 15:24
@Miles1701
Richtig, auch die ganzen Verharmloser und Leugner wären mit bei den ersten, die toben würden, wenn es keine Maßnahmen, aber mehr Kranke und Tote geben würde. Dann würde es heißen, warum macht ihr nichts.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.10.2020 um 15:26
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb:Mal was anderes. Haben die Experten nicht schon im April (unabhängig vom Verhalten der Menschen) eine zweite Welle vorhergesagt und es ist es jetzt nicht genau diese, welche uns trifft? Gibt es valide Zahlen, die belegen, dass der Anstieg auch mit dem Fehlverhalten des Menschen zu tun hat?
Wenn man alles richtig macht, dann kann man die zweite Welle schon im Ansatz unterdrücken:

Neuseeland

Dazu muss aber wahrscheinlich alles stimmen. Bei Politik und Bevölkerung.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.10.2020 um 15:26
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das Berchtesgadener Land bekommt jetzt den Lockdown.
Naja, da bin ich noch nicht von überzeugt. Söder sagte "Die Maßnahmen würden einem Lockdown entsprechen" aber warscheinlicher sind m.M.n. wohl Maßnahmen, die mit einem wirklichen Lockdown nicht vergleichbar sind.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.10.2020 um 15:29
@Bone02943
Das klingt eher nach vorsichtig ausdrücken, denn der Unterschied zwischen Lockdown und "Maßnahmen, die einem Lockdown entsprechen" kann so riesig ja nicht sein.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.10.2020 um 15:30
Zitat von Miles1701Miles1701 schrieb:Ich fände es ja mal toll wenn diejenigen die laut nach den Fehlern schreien und die Politiker zur Verantwortung ziehen wollen wenn dies Leute hinterher selber mal Verantwortung für ihre Fehleinschätzung übernehmen wenn die Krankenhäuser voll sind und die Toten sich häufen. Werden die jenigen sich zumindest entschuldigen bei den direkten oder indirekteen Opfern ihres Verhaltens? Eher nicht. Leute zur Verantwortung zu ziehen wenn man selber zu feige ist welche zu tragen ist erbärmlich!
Der ganze Ansatz die Problematik primär als moralische Fragestellung zu sehen ist schon komplett verkorkst, weil er sich mit BRD-Staatslogik definitorisch nicht lösen lässt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.10.2020 um 15:38
@Fölix
Ich bin kein Experte, aber die erste Welle kam von außen und die jetzige direkt aus der Bevölkerung heraus, ausserdem pünktlich zum Herbst/Winter. Ich denke, daher wird es noch wichtiger, sich an Regeln zu halten


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.10.2020 um 15:41
Zitat von FölixFölix schrieb:Dazu muss aber wahrscheinlich alles stimmen. Bei Politik und Bevölkerung.
Die Tatsache, dass Neuseeland aus zwei Inseln besteht, am Ende der Welt liegt, von nur 5 Mio. Menschen bewohnt wird, die sich auf
1600km Nord-Süd Entfernung (DE 80 Mio auf 900km) verteilen, könnte auch vorteilhaft sein :)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.10.2020 um 15:41
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Der ganze Ansatz die Problematik primär als moralische Fragestellung zu sehen ist schon komplett verkorkst, weil er sich mit BRD-Staatslogik definitorisch nicht lösen lässt.
Um das ein bisschen auszuführen:

Es ist dem Staat verboten, Leben gegen Leben aufzurechnen (oder eines gegen viele und alle anderen möglichen Permutationen davon). Das hat die Bundesregierung tatsächlich mal höchstrichterlichk klären lassen, mit Gutachten vom Ethikrat und allem drum und dran. Damals ging es zwar um die Fragestellung "Darf die Bundesregierung befehlen, ein entführtes Passagierflugzeug abschießen zu lassen, welches als Waffe gegen eine große Zahl von Menschen eingesetzt werden soll", aber die Grundsatzentscheidung ist übertragbar: der besonders verankerte Schutz der Menschenwürde schützt auch und gerade den inkomensurablen Wert jedes Individuums und verbietet daher jede Form der rein "mathematischen" Betrachtung von Menschenleben, d.h. der Staat darf nicht nur nicht entscheiden, jetzt 100 Menschen zu opfern um 10.000 zu retten, er darf sich diese Frage so schon gar nicht stellen, d.h. er darf nicht nur eine "Lösung" nicht ausrechnen, er darf schon gar keine Formeln aufstellen. Das ist als Grundsatz natürlich in erster Linie eine Lehre aus den Untaten des Naziregimes und begrüßenswert, führt aber dazu dass in einer Situation, in der Opfer unvermeidlich sind und der Staat nur noch entscheiden kann, wer diese Opfer sind bzw. welche Gruppen besonders gefährdet sind eigentlich keine Lösung mehr zulässig ist. Zumindest dürfte der Staat paradoxerweise nicht mehr *erklären* wie er zu einer Lösung gekommen ist, weil er damit ja zugeben müsste, dass er irgendwie "aufgerechnet" hat. Noch problematischer ist, dass auch Nichtstun eine Handlung ist, d.h. auch durch Inaktivität kommt man nicht aus dieser grundsätzlichen Zwickmühle.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.10.2020 um 15:49
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Die Tatsache, dass Neuseeland aus zwei Inseln besteht, am Ende der Welt liegt, von nur 5 Mio. Menschen bewohnt wird, die sich auf
1600km Nord-Süd Entfernung (DE 80 Mio auf 900km) verteilen, könnte auch vorteilhaft sein :)
Das mag schon alles von Vorteil sein. Aber bei denen spielt sich das Infektionsgeschehen wahrscheinlich auch hauptsächlich in den Ballungsgebieten ab. Und die Inseln sind bestimmt ähnlich frequentiert wie z.B. Großbritannien wenn man es auf die Bevölkerungsgröße herunterrechnet. Ich bewundere die Leistung der Neuseeländer da schon sehr.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich bin kein Experte, aber die erste Welle kam von außen und die jetzige direkt aus der Bevölkerung heraus, ausserdem pünktlich zum Herbst/Winter. Ich denke, daher wird es noch wichtiger, sich an Regeln zu halten
Sehe ich doch auch so.


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.10.2020 um 15:49
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das ist als Grundsatz natürlich in erster Linie eine Lehre aus den Untaten des Naziregimes und begrüßenswert, führt aber dazu dass in einer Situation, in der Opfer unvermeidlich sind und der Staat nur noch entscheiden kann, wer diese Opfer sind bzw. welche Gruppen besonders gefährdet sind eigentlich keine Lösung mehr zulässig ist. Zumindest dürfte der Staat paradoxerweise nicht mehr *erklären* wie er zu einer Lösung gekommen ist, weil er damit ja zugeben müsste, dass er irgendwie "aufgerechnet" hat.
Das ist in der Tat ein Problem. Allerdings hat diesen Konsens nicht mal der Kalte Krieg mit all seinen Bedrohungen aufweichen können. Auch das erwähnte Urteil zum Flugzeugabschuss nicht.

Sollte die gegenwärtige Krise wirklich in der Lage sein, das zu ändern? Schließlich wird die Krise auch eines Tages vorbei sein, dann stünden wir da. Die AFD und andere rechte Socken warten nur auf so etwas.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.10.2020 um 15:51
Zitat von SmasSmas schrieb:Sollte die gegenwärtige Krise wirklich in der Lage sein, das zu ändern? Schließlich wird die Krise auch eines Tages vorbei sein, dann stünden wir da. Die AFD und andere rechte Socken warten nur darauf.
Nein, ich sagte ja nur dass es unsinnig ist die Krise unter diesem speziellen Gesichtspunkt zu diskutieren, eben weil dieser Konsens besteht. Wir sind nicht in dieser Situation, und wir sollten auch nicht darüber spekulieren was man tut wenn man soweit ist, sondern eben darauf hinarbeiten das es nicht so weit kommt. Denn wenn es so weit kommt, gibt es eben nach der herrschenden Logik dieses Landes sowieso kein "richtig" mehr.


Anzeige

melden