Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.11.2020 um 08:20
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Asymptomatisch sind vielleicht 20% und auch die haben wahrscheinlich keine auch nur temporäre Immunität, würden also zu den 58 Mio gar nicht dazuzählen. Die meisten sind schon krank genug, um zwar nicht ins Krankenhaus zu müssen, aber doch das Bett zu hüten.
Wenn du davon ausgehst das fast alle gleichzeitig Krank werden, dann würde der Spuk einmalig ca. 3 Wochen dauern. Wenn es gestaffelt von statten geht funktioniert die Wirtschaft trotzdem weiter.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.11.2020 um 08:22
@DonUnbegabt

Davon gehe ich nicht aus. Allein schon weil selbst ein staatlich verordnetes Durchseuchungsmodell aufgrund des Überlebensinstinkts der Menschen sich nicht implementieren ließe. Die Menschen sind täglich mit den Bildern von Menschen konfrontiert, die auf der Straße krepieren, weil die Krankenhäuser sie nicht mehr aufnehmen können und entwickeln von selbst Vermeidungsstrategien.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.11.2020 um 08:34
@Frau.N.Zimmer

Und wenn ich diese Freiheiten nicht mehr habe aus Angst vor Corona, was hat man denn dann noch für ein Leben? Lohnt sich das dann noch, zwar kein Corona, aber dafür ein erbärmliches Restleben?

Wie soll das dauerhaft funktionieren? Warum ist die Gesellschaft bei anderen Pandemien denn wieder zur Normalität zurückgekehrt?

Vielleicht weil die Menschen es wollten und es auch noch nicht so viele Medien gab um die Menschen mit dem Thema dauerzuberieseln?

Meine beiden noch lebenden Omas haben die Pandemie in den 60er-Jahren damals gar nicht mitbekommen und um sie rum die Menschen auch nicht, erzählten sie. Eben,nur selten TV, Zeitungen und Telefon, mehr gab es ja nicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.11.2020 um 08:44
@Frau.N.Zimmer

Ich kenne übrigens eine Frau, 67 Jahre, die vor ein paar Wochen Covid-19 hatte und ihr Mann auch. Beide volle Kanne Risikogruppe. Den geht es beiden wieder blendend. Gott sei Dank.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.11.2020 um 08:46
@Elfenqueen


Hier ein link wie eine pandemie endet.
https://www.quarks.de/gesundheit/medizin/so-enden-pandemien/ (Archiv-Version vom 01.11.2020)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.11.2020 um 08:47
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Ich kenne übrigens eine Frau, 67 Jahre, die vor ein paar Wochen Covid-19 hatte und ihr Mann auch. Beide volle Kanne Risikogruppe. Den geht es beiden wieder blendend. Gott sei Dank.
Ja die Kinder und Jugendlichen p, die ohne Vorerkrankungen elendig an Covid19 verreckt sind oder lebenslang an den Nachwirkungen leiden werden hatten leider nicht das Glück. Glückwunsch an Deine Bekannten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.11.2020 um 08:56
Zitat von SiboahSiboah schrieb:Hatte man Begegnung mit SARS-COV 2- Viren per Aerosol oder/ und Tröpfchen, so sitzen diese ja nicht nur auf der Außenseite der Maske, sondern auch an Hals, Stirn, Haaren. Schiebt man sich nun den MNS an Hals, Stirn oder auf den Kopf, kontaminiert man die Innenseite des MNS. Und dann zieht man sich den nun innen kontaminierten MNS wieder schön über die Nase...
So ist es. Wird aber teils verharmlost oder irgendwie nicht verstanden, ich weiß es nicht.
Zitat von SiboahSiboah schrieb:Ein bisschen mehr Sorgfalt im Umgang mit den "Alltagsmasken" könnte so diversen, im Alltag beobachteten Mitmenschen nichts schaden.
Zitat von SiboahSiboah schrieb:Wir sind in der Pflege angehalten bei Mehrfachnutzung des MNS diesen an den Ohrbändern abzunehmen und den MNS mit der Außenseite nach unten in einen Ablagebehälter zu legen und danach die Hände zu desinfizieren.
Und alles andere macht für mich auch keinen rechten Sinn. Allerhöchstens als (persönliche) Symbolpolitik. Ist für mich andernfalls so nützlich wie ein vollgeschnäuztes Herren-Stofftaschentuch tage- oder gar wochenlang in der Hosentasche.

Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Das mit der Rücksicht auf Corona Opfer funktioniert doch nur so lange bis es noch genug im Laden gibt. Es gibt ja genügend die auch Angst vor ihrer wirtschaftliche Zukunft haben.
Konnte man doch besonders jetzt im Sommer sehen, wo bei vielen leider die Prioritäten lagen. Im schlimmsten Fall schlägt es um und richtet sich gegen (immer neue) vermeintlich Schuldige an der Situation. (Auch da wieder der Sprech, der mir auffällt: z. B. "Superspreader".)
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:https://www.quarks.de/gesundheit/medizin/so-enden-pandemien/ (Archiv-Version vom 01.11.2020)
Oder es wird "sozial beendet" - danke für den Link.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.11.2020 um 09:16
Zitat von soomasooma schrieb:So ist es. Wird aber teils verharmlost oder irgendwie nicht verstanden, ich weiß es nicht.
Gibt es denn jetzt den ersten Beleg dafür, dass die Virenlast bei einer durch die Maske möglicherweise verursachten Schmierinfektion ausreichend ist, um eine Infektion zu verursachen?*

*Natürlich sollte man die Maske nicht ungewaschen wiederverwenden, aber interessieren würde es mich schon, ob es das gibt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.11.2020 um 09:36
Zitat von soomasooma schrieb:Oder es wird "sozial beendet" - danke für den Link.
Wobei die Aussage des Artikels ist, dass die Spanische Gruppe zwar auch durch eine soziale Entscheidung endete, aber auch deshalb weil in den zwei Jahren davor ein großer Teil der Bevölkerung durchseucht war. Bei einer Reinfektion war dann der Verlauf nicht mehr so schwer. Erst dann war die Gesellschaft - trotz des vorausgehenden Weltkrieges - bereit, zur alten Normalität zurückzufinden und die Erkrankungen in Kauf zu nehmen.

Diese Immunität, um dann den Schwellenwert zu überschreiten, könnte man großenteils auch durch einen Impfstoff erreichen. Zumindest würde das die Dauer bis zur Normalität verkürzen, denn eine kontrollierte Durchseuchung - ohne Überlastung der Intensivstationen - ist ein langwieriger Prozess.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.11.2020 um 10:25
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Wenn es gestaffelt von statten geht funktioniert die Wirtschaft trotzdem weiter.
Die Pandemie läuft ja nicht so ab, dass immer sagen wir 5% einer Belegschaft krank sind, sondern das Virus breitet sich in Clustern aus, und das heißt dann meinetwegen 50% eines Betriebes sind gleichzeitig betroffen, andere dafür gar nicht. Wenn es sich dabei um Zulieferung handelt, kann der eine oder den anderen auch nicht mehr produzieren und muss daher entlassen. Das Problem hatten wir v.a. zu Beginn der Pandemie als die Zulieferung aus China nicht mehr funktionierte und deshalb die Wirtschaft einbrach. Auch bei nationaler oder europäischer Produktion ändert sind aber nichts, wenn immer ein Teil der Wirtschaftswelt stillgelegt ist, ein anderer nicht, denn die existieren ja nicht unabhängig.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.11.2020 um 10:25
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Das ist mir schon klar. Es war ja schon angedacht, das man mehr Tote in Kauf nehmen muss dabei. Das mit der Rücksicht auf Corona Opfer funktioniert doch nur so lange bis es noch genug im Laden gibt. Es gibt ja genügend die auch Angst vor ihrer wirtschaftliche Zukunft haben.
G 08 11
https://www.zdf.de/nachrichten/heute/coronavirus-ausbreitung-infografiken-102.html (Archiv-Version vom 08.11.2020)

Es ist doch ganz offensichtlich, dass sich sowohl die Krankenhäuser wie auch die Friedhöfe exponentiell füllen werden wenn man die Pandemie einfach laufen lässt und den Leuten sagt, sie könnten sich jetzt verhalten als gäbe es keine Pandemie. Die Verdopplungszeit in den Krankenhäusern liegt derzeit bei etwa 11 Tagen. Bei den Toten geht es schneller. Das ist keine Angstmacherei, nur simple Mathematik. Die Krankenhäuser könnten den Ansturm irgendwann nicht mehr bewältigen. Und wer soll denn neues Personal bezahlen? Das, zumal dann noch Reserven gebraucht würden, weil ja auch Personal vermehrt krankheitsbedingt ausfallen wird. Besser sieht es dann nur in Privatkliniken aus. Die können sich über ihr eigenes Patientenklientel finanzieren und sich wahrscheinlich auch noch vergrößern. Betuchte Privatpatienten haben dann die besseren Karten. Und die Karten der Kassenpatienten dürften mit fortschreitender Pandemie immer schlechter werden.

Davon abgesehen würden dann auch noch alle Coronabedingten Zuschüsse wegfallen. Eine Pleitewelle ist dann vorprogrammiert. Ich glaube nicht, das dann die daraus resultierenden höheren Kosten der Sozialdienste über die Geldruckmaschiene realisiert wüden. Das würde auch keinen Sinn machen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.11.2020 um 11:15
@Anaximander

Die allseits ungeliebte Herdenimmunität bzw. das Durchlaufen oder kontrolliert Durchlaufen lassen der Pandemie ist das einzige Mittel, was verfügbar wäre, wenn kein Impfstoff zustande kommen würde.

Denn irgendwann sind alle finanziellen, sozialen und staatlichen Möglichkeiten erschöpft um lange Zeit in “An/Aus“-Strategie zu verharren mit ständigen Lockdowns.

Was wäre wohl gewesen, wenn wir wie bei der Spanischen Grippe kaum Medien gehabt hätten? Diese Frage beschäftigt mich zur Zeit... Wir sind ja quasi seit März live und on Air jede Minute bei der Pandemie dabei. Ob das so gut ist, wage ich mittlerweile auch arg zu bezweifeln.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.11.2020 um 11:19
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:@Anaximander

Die allseits ungeliebte Herdenimmunität bzw. das Durchlaufen oder kontrolliert Durchlaufen lassen der Pandemie ist das einzige Mittel, was verfügbar wäre, wenn kein Impfstoff zustande kommen würde.
Das kontrollierte Durchlaufen ist ja genau das was gerade gemacht wird, wenn alle die Schutzmaßnahmen einhalten würden ginge das auch mit viel weniger Einschränkungen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.11.2020 um 11:21
@Pergamon

Wie lange dauert denn dieses kontrolliert Durchlaufen lassen, bei Sars-Cov2, bis die Herdenimmunität eintritt? Bei anderen Pandemien reichte ja 20-30 %. Quelle hab ich grade nicht zur Hand. Hab es mal gelesen irgendwo.🙈


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.11.2020 um 11:25
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Denn irgendwann sind alle finanziellen, sozialen und staatlichen Möglichkeiten erschöpft um lange Zeit in “An/Aus“-Strategie zu verharren mit ständigen Lockdowns.
Die An/Aus-Strategie steht der Durchseuchung nicht im Wege, verhindert aber, dass die Intensvistationen überfüllt werden, das will man natürlich vermeiden. Die wirtschaftlichen und sozialen Nöten würden sich noch verschärfen.
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Was wäre wohl gewesen, wenn wir wie bei der Spanischen Grippe kaum Medien gehabt hätten? Diese Frage beschäftigt mich zur Zeit... Wir sind ja quasi seit März live und on Air jede Minute bei der Pandemie dabei. Ob das so gut ist, wage ich mittlerweile auch arg zu bezweifeln.
Es ändert sich eigentlich nicht viel, da man damals die Dinge noch in der Zeitung, also gedruckt, nicht digital gelesen hatte. So groß ist der Unterschied jetzt auch nicht, zumal sich bei der Pandemie nicht minütlich der Nachrichtenstand ändert, sondern auch nur von Tag zu Tag.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.11.2020 um 11:34
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Wie lange dauert denn dieses kontrolliert Durchlaufen lassen, bei Sars-Cov2, bis die Herdenimmunität eintritt? Bei anderen Pandemien reicht ja 20-30 %. Quelle hab ich grade nicht zur Hand. Hab es mal gelesen irgendwo.🙈
Bei COVID-19 rechnet man mit ca. 67% zum erreichen der Herdenimmunität.
https://www.quarks.de/gesellschaft/wissenschaft/warum-natuerliche-herdenimmunitaet-eine-illusion-ist/ (Archiv-Version vom 01.11.2020)

Man kann ja mal die Rechnung aufmachen bei einem Anteil von 1%, der auf der Intensivstation landet. (Was aktuell bei COVID-19 unrealistisch niedrig ist, dazu benötigen wir viel bessere Medikamente, die im Moment noch nicht absehbar sind!)
Bei 10.000 Intensiv-Betten, die Deutschlandweit nur für COVID-19-Patienten vorgehalten werden.

Dann könnten wir uns theoretisch ständig 1.000.000 Erkrankte im Zeitraum von 3-4 Wochen „leisten“. Rechnen wir mal mit vier Wochen, weil man auf der Intensivstation länger verbleibt und es sich besser rechnen lässt. Dann würde man zum Erreichen der Herdenimmunität ab jetzt sofort ca. 60 Monate benötigen.

Und das nur bei absolut unrealistischen Vorraussetzungen. Da dürfen die nächsten 60 Monate (=5 Jahre!) keine planbaren Operationen stattfinden, das Gesundheitssystem ist ständig „auf Anschlag“, die Kosten laufen uns davon (was kostet ein COVID-19-Patient auf der Intensiv?), die Wirtschaft hat massive Ausfälle wegen Krankheit und Konsum-Verzicht.
Und ständig ist es der Ritt auf der Rasierklinge - wenn man bei so vielen Erkrankten die falschen Maßnahmen lockert oder umsetzt, fliegt einem das Ding um die Ohren.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.11.2020 um 11:38
@Fichtenmoped

Weiß man denn, warum der Anteil zur Herdenimmunität bei Covid-19 so viel höher ist als bei anderen Erkrankungen? Das ist nämlich das Dreifache bis das Doppelte und echt krass...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.11.2020 um 11:42
@Elfenqueen

Das liegt an der Basisreproduktionszahl, also mit anderen Worten daran, dass das Virus hochansteckend ist. Das ist das Problem hier. Das Virus findet so immer noch genug Wirte, auch wenn schon viele immun sind.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.11.2020 um 11:44
@Anaximander

Was ist mit Themen wie Hintergrundimmunität, T-Zellen, Antikörper, Medikamente? Gibt es da was Neues?

Finde keine befriedigenden Infos.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.11.2020 um 11:52
@Elfenqueen

Ja, es gibt eine neue Studie aus England: demnach nehmen die Antikörper zwar ab, aber T-Zellen-Immunität müsste anhalten.

Beitrag von Anaximander (Seite 1.173)


Anzeige

melden