Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.10.2020 um 17:15
@calligraphie

Ich fürchte das siehst Du zu naiv,
Söder liest Botschaften von Bügern vor - und schockiert damit im Landtag
„Oh, wie ist das schön, Auschwitz und Dachau wiederzusehen. Zyklon B ist euer Freund. Alles in die Dusche rein. Als letztes ganz geschwind, hüpft in die Dusche rein, unser tapferes Söderlein.“
Quelle: https://www.tz.de/bayern/markus-soeder-corona-bayern-hass-botschaften-regierungserklaerung-zr-90076238.html

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.10.2020 um 17:15
@calligraphie

Keine Schadenfreude, aber es wird heißen, dass Spahn die Regeln, die er gibt, entweder nicht einhält oder sie ihn nicht schützen. Das halte ich absolut für möglich, ja.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.10.2020 um 17:16
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Hat er es selbst nicht geschafft, sich mit seinen Regeln zu schützen wird es heißen. Ich sehe es schon kommen.
Nun ja, das ist ja auch eine Tatsache, da beißt keine Maus den Faden ab!


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.10.2020 um 17:34
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Spahn hat Covid, bestimmte Kreise werden das positiv sehen. Hat er es selbst nicht geschafft, sich mit seinen Regeln zu schützen wird es heißen. Ich sehe es schon kommen.
Ist doch naheliegend und natürlich macht die AfD den Anfang:

https://twitter.com/Die_Insider/status/1318935375830810627 (Archiv-Version vom 21.10.2020)

Direkt nach der Meldung gab es schon die erste Häme in diese Richtung.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.10.2020 um 17:47
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Ich fürchte das siehst Du zu naiv,
@Pergamon
und dieses widerwärtige Geschreibsel von Anonymen Mitbürgern hat jetzt was mit der Infektion von Herrn Spahn zu tun?

Natürlich wird es immer ein Spektrum geben, was solche Erignisse für sich " verwertet" und zu seinen Gunsten bewertet.
Das machen weltweit sowohl linke als auch rechte Spektren mit Vorliebe .

Aber grundsätzlich sollten wohl alle mal ( angesichts der Ernsthaftigkleit des Themas) langsam runter fahren. In erster Linie sind wir alle Menschen in einem Boot. Gerade am Virus sieht man, daß auch Geld, Macht, Bedeutung u Ansehen kein Garant sind, um unbeschadet da durch zu kommen.

Als Privatperson wäre ich grundsätzlich zurückhaltend mit herablassender Häme, denn schon morgen kann es mich treffen.
Man kann sich noch so gut schützen und behüten, wer am Leben noch irgendwie teilnimmt, kann sicher auch betroffen werden, und sei es durch die Nachlässigkeit der Nachbarn, Freund Kollegen. Thats life.
Wir werden nicht und niemals zu 100 % das Restrisiko auschließen können. Es sei denn ich lebe als Einsiedler auf einem Robinson Island.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.10.2020 um 17:57
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:@Pergamon
und dieses widerwärtige Geschreibsel von Anonymen Mitbürgern hat jetzt was mit der Infektion von Herrn Spahn zu tun?
Nein
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Warum glaubst du , dass die Menschen so gehässig sind, angesichts der Bedrohlichkeit des Virus. Im Gegenteil .
Aber mit Deinem Beitrag auif der letzten Seite.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.10.2020 um 18:31
Zitat von LepusLepus schrieb:Direkt nach der Meldung gab es schon die erste Häme in diese Richtung.
Nun, ich erinnere mich sehr gut an das Fahrstuhlfoto, wo Spahn mit etlichen Begleitern dicht an dicht stand, Maske und Abstände Fehlanzeige.
Da muss er sich über Häme nun nicht unbedingt wundern.
Im Gegensatz zum Otto Normalverbraucher, bekommt er außerdem als Privatpatient die beste Behandlung. Vorerkrankungen hat er keine, das hat er mal gesagt, er wird es schon überleben. Mein Mitleid ist darum, vor allem wegen seiner arroganten und wenig empathischen Art, doch eher begrenzt.

Er kann sich locker FFP2/3 Masken leisten. Es wäre schön, wenn es für Vorerkrankte FFP2 Masken auf Rezept gäbe, die sind nämlich nicht ganz billig und nicht jeder kann es sich leisten.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.10.2020 um 18:33
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ab wann es kritisch wird hängt halt nicht von der Positivquote ab. Du hast ja eingebracht, dass diese so wichtig wäre. Also solltest du die Frage beantworten.
Naja, ich seh zumindest gerade keine Anzeichen für irgendeine Überlastung, also ist die Frage doc
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Das Argument der freien Intensivbetten ist einfach so langweilig und zynisch ...würdest du auch vor einer Grundschule 120 fahren, weil noch Intensivbetten verfügbar sind?
Der Unterschied ist das für 120 vor Schulen nicht Millionen Menschen massiv eingeschränkt werden. Solange das Gesundheitssystem nicht überlastet ist und das scheint ja irgendwie noch nie der Fall zu sein aktuell ist die Frage schon berechtigt ob die Maßnahmen geeignet und Verhältnissmäsig sind.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.10.2020 um 18:35
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Im Gegensatz zum Otto Normalverbraucher, bekommt er außerdem als Privatpatient die beste Behandlung.
Spitzenpolitikern sei ein Einzelzimmer gegönnt. Solange genug Platz ist. Wäre sonst vermutlich teurer, was Kosten für Personenschützer betrifft.

Ansonsten gibt es kein teures Wundermittel, das nachweislich irgendwas bringen würde. Momentan ist er eh zu Hause (heißt es in der Presse).


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.10.2020 um 18:39
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Ansonsten gibt es kein teures Wundermittel, das nachweislich irgendwas bringen würde
Na, das teure Wundermittel haben wir doch erst kürzlich gesehen, am Donald, wie gut es gewirkt hat. Dessen Behandlung hat angeblich 650.000 Dollar gekostet.
Evtl. gibt es auch für Spahn diesen Antikörpercocktail, wenn es notwendig werden sollte. Angeblich war es ja der Antikörpercocktail der den Donald schnell wieder auf die Beine brachte.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.10.2020 um 18:45
@Rotmilan

Wegen Sicherheitsbenken wurde die Studie mittlerweile eingestellt - nachdem Trump das Medikament verabreicht worden war.

https://www.reuters.com/article/health-coronavirus-eli-lilly/eli-lilly-says-other-covid-19-antibody-drug-trials-ongoing-after-study-halted-for-safety-concern-idUSKBN26Z07T

Was immer das kostet, der einzige Grund, es zu nehmen, wäre, wenn man einen populistischen Wahlkampf gewinnen will, sicherlich würde das niemand aus Gesundheitsgründen ausprobieren.

Sauerstoff und Kortison kostet nichts.


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.10.2020 um 18:47
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Er kann sich locker FFP2/3 Masken leisten. Es wäre schön, wenn es für Vorerkrankte FFP2 Masken auf Rezept gäbe, die sind nämlich nicht ganz billig und nicht jeder kann es sich leisten.
Das wäre sehr vernünftig. Mir will nicht in den Kopf, dass dies nicht möglich sein soll, im Jahre 2020.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.10.2020 um 20:45
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Naja, ich seh zumindest gerade keine Anzeichen für irgendeine Überlastung, also ist die Frage doc
Die Gesundheitsämter sind vielerorts schon überlastet. Keine Ahnung, wo du deine Infos beziehst, aber scheinbar bestehen da Lücken.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Der Unterschied ist das für 120 vor Schulen nicht Millionen Menschen massiv eingeschränkt werden. Solange das Gesundheitssystem nicht überlastet ist und das scheint ja irgendwie noch nie der Fall zu sein aktuell ist die Frage schon berechtigt ob die Maßnahmen geeignet und Verhältnissmäsig sind.
Ein Tempolimit ist für jeden Autofahrer eine Einschränkung. Die meisten nehmen sie ohne Murren in Kauf, weil einfach keiner Bock darauf hat, die Intensivstationen mit angefahrenen Kindern zu füllen. Die Bereitschaft scheint aber durchaus bei manchen vorhanden zu sein, was die Großeltern dieser Kinder angeht. Da ist es plötzlich kein Problem, wenn diese bis zur Kapazitätsgrenze eingeliefert werden. Und wer später kommt, hat halt Pech.

Schöne Einstellung mit der man das GG (auf das du selber gerne verweist) mit Füßen tritt und draufspuckt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.10.2020 um 21:21
Die Positivquote der Tests ist in der letzten Kalenderwoche übrigens 3,62% gewesen (neueste Zahlen). Davor 2,49% und 1,66%. Ein ganz klarer Anstieg, und die Zahl der Tests sind in den letzten 9 Wochen ungefähr gleich gewesen, vor 9 Wochen war die Quote sogar nur 0,84%, also fast vervierfacht seitdem.

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Okt_2020/2020-10-21-de.pdf?__blob=publicationFile


1x zitiert1x verlinktmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.10.2020 um 21:38
Ist das normal dass die Unterschiede von dem Link hier:

https://interaktiv.tagesspiegel.de/lab/karte-sars-cov-2-in-deutschland-landkreise/

zu der RKI-Karte hier: https://experience.arcgis.com/experience/478220a4c454480e823b17327b2bf1d4/page/page_1/

so groß sind?

Landkreis Zwickau hat laut RKI -> 34,9
und laut Tagesspiegel-Karte -> 53,2

habe die Tagesspiegel Seite erst gestern gefunden, daher hab ich keine Vergleichswerte der Vergangenheit..

EDIT: in der Presse wurde auch gemeldet, dass Zwickau über 50 liegt..


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.10.2020 um 21:43
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Ist das normal dass die Unterschiede von dem Link hier:

https://interaktiv.tagesspiegel.de/lab/karte-sars-cov-2-in-deutschland-landkreise/

zu der RKI-Karte hier: https://experience.arcgis.com/experience/478220a4c454480e823b17327b2bf1d4/page/page_1/

so groß sind?

Landkreis Zwickau hat laut RKI -> 34,9
RKI aktualisiert die Karte erst um 24:00Uhr des entsprechenden Tages.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.10.2020 um 21:44
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Die Gesundheitsämter sind vielerorts schon überlastet. Keine Ahnung, wo du deine Infos beziehst, aber scheinbar bestehen da Lücken.
Irgendwie würde nicht alles gepostet. Mir gehts um die Krankenhäuser und Ärzte. Das die Gesundheitsämter mit der Nachverfolgung nicht mehr hinterherkommen mutmaßte ich ja schon.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ein Tempolimit ist für jeden Autofahrer eine Einschränkung.
Klar aber auch nur örtlich sehr begrenzt, davon kann ja im Moment keine Rede sein.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Schöne Einstellung mit der man das GG (auf das du selber gerne verweist) mit Füßen tritt und draufspuckt.
Für die die nicht erkrankt sind gilt das GG eben auch. Da steht nichts davon das kranke Vorrecht vor nicht kranken haben. Und da steht auch nichts davon das das Leben des einzelnen über allem anderen steht. Die Anzahl an Regelungen die so in den letzten Monaten erlassen und dann wieder von Gerichten kassiert wurden weil sie mit dem GG nicht vereinbar oder nicht verhältnismäßig waren ist ja schon legendär. Mal sehen ob die Parlamente nun bald wieder mit eingebunden werden um solche Auswüchse zu verhindern.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Die Positivquote der Tests ist in der letzten Kalenderwoche übrigens 3,62% gewesen (neueste Zahlen). Davor 2,49% und 1,66%. Ein ganz klarer Anstieg, und die Zahl der Tests sind in den letzten 9 Wochen ungefähr gleich gewesen, vor 9 Wochen war die Quote sogar nur 0,84%, also fast vervierfacht seitdem.
Und gibt es Hinweise darauf das das Gesundheitssystem aufgrund dieser dramatischen Entwicklung gerade irgendwie zusammen bricht? Ich glaube nicht.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.10.2020 um 21:49
@McMurdo

Hatte ich das behauptet?

Oder möchte jetzt noch jemand bezweifeln, dass die Zahlen wirklich deutlich gestiegen sind und der Anstieg in den letzten Wochen so gut wie überhaupt nichts mit den Testzahlen zu tun hat (die sowieso nur dadurch begründet sind, dass man mehr nachverfolgen muss).


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.10.2020 um 21:53
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Die Anzahl an Regelungen die so in den letzten Monaten erlassen und dann wieder von Gerichten kassiert wurden weil sie mit dem GG nicht vereinbar oder nicht verhältnismäßig waren ist ja schon legendär.
Wie hoch ist die Zahl denn auch im Vergleich zu den abgewiesenen Klagen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.10.2020 um 21:53
@Anaximander
Es wird leider aber immer noch genug geben, die den gleichen Unfug mit den "gestiegene Tests => gestiegene Infektionszahlen" laut rumposaunen werden, ohne wenn und aber (ich kenne selbst sogar genug und mehrfaches Erklären funktioniert nicht; Regelrecht gegen die Wand reden ist das mittlerweile). Immer noch erschreckend, dass diese Desinformationen sich ungehindert ausbreiten können und man hier nicht strikt dagegen vorgeht. (vielleicht erinnert sich hier jemand noch an die Fake-Story von dem verstorbenen Mädchen (also das Mädchen ist tatsächlich gestorben, aber nicht durch das Tragen einer Maske und auch nicht an Covid19), das angeblich durch das Tragen der Maske verstorben sei: https://www.tagesschau.de/faktenfinder/corona-kritiker-101.html -- Bodo Schiffmann hat dieses Gerücht noch weiter in Umlauf gebracht). Ekelhaft wie manche dieser "Covid-Kritiker" (was eigentlich noch zu beschönigend ist, da das meiste kaum was mehr mit sachlicher Kritik zu tun hat) mittlerweile vorgehen.


Anzeige

1x zitiertmelden