Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.10.2020 um 17:53
@Fölix

Ja, man hatte auch überlegt, Lehrer dafür einzuspannen, die sind aber nicht dafür ausgebildet, ebenso wie Soldaten. Und es ist simplistisch, die Weigerung Kreuzbergs, Bundeswehrsoldaten für die Nachverfolgung einzusetzen, mit dem Anstieg in ganz Deutschland in Verbindung zu bringen - das Gesundheitsamt kann nicht alles machen, die miesten Infektionen sind gar nicht nachvollziehbar, da die Dunkelziffer so hoch ist.

Anzeige
1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.10.2020 um 17:56
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Tatsächlich stecken dann Wissenschaftler dahinter und das war eine globale Initiative.
So scheint es zu sein. Ich finde es hochinteressant, die ganze Webseite von denen ist lesenswert inklusive die Verbindungen zum WEF.
Das ist eindeutig eine globale Initiative.

Wir fokussieren uns hier, wie vielleicht in den meisten Länder dieser Erde, zu sehr auf die Akteure im eigenen Land oder zumindest Sprachraum.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.10.2020 um 18:00
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Weil sie zu spät kommen.

Man hätte direkt nach den Sommerferien wieder verstärkt Kontakte einzuschränken und anderes mehr.
Um Gottes Willen. Die Lockdown-Schäden sind schon jetzt eine Riesen-Katastrophe.
Wenn sich dieses Einschliessen und Abschliessen des Frühjahrs wiederholt, dann gibts hier Massenarbeitslosigkeit und Armut über Jahre. Völlig unverhältnismässig. Manche lernen einfach nicht dazu.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.10.2020 um 18:03
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Um Gottes Willen. Die Lockdown-Schäden sind schon jetzt eine Riesen-Katastrophe.
Genau deswegen hätte man das tun sollen.
Durch den ganzen Leichtsinn diverser Menschen, die Corona nicht ernst nehmen, steuern wir genau auf diese Katastrophe wieder zu.
Ich bin relativ sicher, dass ein zweiter Lockdown kommen wird.

Schuld daran sind mMn diejenigen, die Corona für eine Witz halten und fröhlich Party machen mit massenhaft Kontakten.
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Manche lernen einfach nicht dazu.
ja, dein post ist beredtes Beispiel dafür...


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.10.2020 um 18:05
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Wenn sich dieses Einschliessen und Abschliessen des Frühjahrs wiederholt, dann gibts hier Massenarbeitslosigkeit und Armut über Jahre. Völlig unverhältnismässig. Manche lernen einfach nicht dazu.
Was denkst Du, was es hier gibt wenn es zunehmend auch junge Menschen gibt, die wegen Long- Covid in die EU- Rente gehen und etliche Tote?
Chronisch Kranke und Tote können keine Wirtschaft mehr aufrecht halten und es wird auch die Nachfrage einbrechen.


https://www.businessinsider.de/wissenschaft/gesundheit/das-ist-einfach-beaengstigend-fast-20-prozent-der-jungen-gesunden-coronavirus-patienten-in-den-usa-haben-sich-auch-nach-wochen-nicht-von-covid-19-erholt/

Und davon abgesehen kosten Reha Behandlungen und Therapien eine ganze Menge Geld, auch für junge Leute


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.10.2020 um 18:05
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Durch den ganzen Leichtsinn diverser Menschen, die Corona nicht ernst nehmen, steuern wir genau auf diese Katastrophe wieder zu.
Ich bin relativ sicher, dass ein zweiter Lockdown kommen wird.
Schön für Dich und schlecht für Deutschland.
Das wird dann alle Covid-19-Schäden in den Schatten stellen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.10.2020 um 18:08
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Schön für Dich und schlecht für Deutschland.
Was soll daran schön für mich sein?
Ich tue schon alles, um persönlich zumindest nicht mit Schuld zu sein.
Ich schränke schon seit zwei Wochen meine Kontakte wieder ein. Erst letzten Freitag war ich mit einem Freund verabredet, wir haben das gecancelt und auf Frühjahr 2021 verschoben.
Und ein zweiter lockdown würde mich ziemlich sicher auch beruflich treffen (beim ersten hatte ich noch Glück).

Was also soll daran schön für mich sein?
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Das wird dann alle Covid-19-Schäden in den Schatten stellen.
Das wird man dann sehen.
Schuld daran wären dann jedenfalls die ganzen Corona Leugner und diejenigen, die das Virus nicht ernst nehmen


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.10.2020 um 18:12
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Und es ist simplistisch, die Weigerung Kreuzbergs, Bundeswehrsoldaten für die Nachverfolgung einzusetzen, mit dem Anstieg in ganz Deutschland in Verbindung zu bringen
Mit dem Anstieg in ganz Deutschland habe ich die Personalsituation bei den Gesundheitstsämtern mit in die Argumentation gebracht. Die Zustände in Berlin nur beispielhaft. Die können natürlich in allen Bundesländern unterschiedlich begründet sein. In einigen Bundesländern helfen ja Studenten aus und wenn ich mich nicht irre in einigen anderen auch die Bundeswehr. Für die Nachverfolgung kann man offensichtlich doch relativ kurzfristig angelernt werden. Die schlechte Personalsituation wurde übrigens schon des öfteren in diversen Talk-Shows public gemacht. Die zuständigen Minister sollten das aber eigentlich von selbst merken.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.10.2020 um 18:16
@Fölix

Für viele Berufe können auch andere Gruppen kurzzeitig einspringen, das ist natürlich nur eingeschränkt möglich, da die Erfahrung fehlt.

Einzig und allein Friedrichshain-Kreuzberg hat Bundeswehr-Soldaten abgelehnt, zu der Zeit war die Situation bereits weitgehend außer Kontrolle.

Allein mit Gesunheitsämtern lässt sich die Pandemie nicht eindämmen, das geht vielleicht bis zu einem bestimmten Punkt. Allein schon weil die Ämter über die Mehrheit der Infektionen gar nicht Bescheid wissen können.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.10.2020 um 18:18
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:GhOuTa schrieb:
Um Gottes Willen. Die Lockdown-Schäden sind schon jetzt eine Riesen-Katastrophe.
Genau deswegen hätte man das tun sollen.
Durch den ganzen Leichtsinn diverser Menschen, die Corona nicht ernst nehmen, steuern wir genau auf diese Katastrophe wieder zu.
Ich bin relativ sicher, dass ein zweiter Lockdown kommen wird.

Schuld daran sind mMn diejenigen, die Corona für eine Witz halten und fröhlich Party machen mit massenhaft Kontakten.
GhOuTa schrieb:
Manche lernen einfach nicht dazu.
ja, dein post ist beredtes Beispiel dafür...
Nein man kann nicht sagen der Leichtsinn ist schuld. Das ist zu pauschal. Es war von Anfang an klar das sich das Virus in den kalten Monaten verbreiten wird. Zumal pro Tag ca. 1,5 Millionen Menschen gestestet werden mit einem Test über den sich dir Virologen und Ärtze streiten ob dieser etwas taugt oder nicht. Es herrscht auch da uneinigkeit. Der erste Lockdown hatte, wie ich heute gelesen habe die Folge das die Gehälter im Durchschnitt 4,7 Prozent gesunken sind. Viele wurden aufgrund der Corona Pandemie gekündigt oder Betriebe geschlossen. Jetzt fordern die ersten Finanzexperten schon das die Renten gesenkt werden müssen. Ich will garnicht wissen wie viele es bei einem zweiten Lockdown treffen würde. Ich erinnere mich noch an eine Aussage eines Politikers in einem ARD Interview der sagte es wird keine Kündigungen aufgrund von Corona geben. Das verspricht er. Mir ist Corona zu viel Politik geworden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.10.2020 um 18:23
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Um Gottes Willen. Die Lockdown-Schäden sind schon jetzt eine Riesen-Katastrophe.
Ich verstehe nicht, warum so viele Leute Geld über Menschenleben stellen...


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.10.2020 um 18:24
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Das war damals schon allein mathematisch falsch, und immer noch an diesen grotesken Fehlern festzuhalten zeigt von Realitätsverweigerung
Das war nicht falsch sondern vollkommen richtig. Wurde schon mehrfach diskutiert. Wenn man schon im Nullkomma Bereich an Positivenrate argumentiert bei gleichzeitigen Testungen, die sich in diesem Zeitraum von 300.000 auf über eine Millionen erhöht haben... Ohne Worte.. Aber sorry, dein Anliegen ist es doch nur auf Biegen und Brechen Recht zu haben oder? Logischen Rückschlüsse lassen eigentlich nur das zu.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.10.2020 um 18:24
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ich verstehe nicht, warum so viele Leute Geld über Menschenleben stellen...
Du verstehst v.a. nicht was Menschenleben fordert.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.10.2020 um 18:27
Zitat von AniaraAniara schrieb:GhOuTa schrieb:
Um Gottes Willen. Die Lockdown-Schäden sind schon jetzt eine Riesen-Katastrophe.
Ich verstehe nicht, warum so viele Leute Geld über Menschenleben stellen.
Weil dies die Politik genauso seit Jahren vorlebt. Ohne Geld kannst du nix, garnix. Denkst du die Interessiert es wenn du plötzlich Job, evtl. deine Wohnung verlassen musst, einen Kredit nicht zurückbezahlen kannst? Strom oder Wasser nicht zahlen kannst? Deine Kinder darunter leiden? Weil unser System darauf aufgebaut ist. Das ist das Problem. Wenn selbst die Politik nicht dran denken würde, hätten wir Bundesweit einen zweiten Lockdown. Schon jetzt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.10.2020 um 18:28
Zitat von AniaraAniara schrieb:Geld über Menschenleben stellen...
Was heißt da Geld?
Arbeit, Auskommen, Wohnen, Schule ist weit mehr als Geld.
So wie du es sagst, klingt es nach Geldgier. Es werden so viele sein, die letztendlich aufgeben müssen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.10.2020 um 18:29
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Allein mit Gesunheitsämtern lässt sich die Pandemie nicht eindämmen, das geht vielleicht bis zu einem bestimmten Punkt. Allein schon weil die Ämter über die Mehrheit der Infektionen gar nicht Bescheid wissen können.
Es ist der wichtigste Punkt. Und das ist ganz einfach vernachlässigt worden, anstatt die Nachverfolgung auszubauen. Aber eine Diskussion darüber wie man den dauernden Anstieg der täglich neuen Fallzahlen abstellen könnte, die gab es eigentlich nie. Diskutiert wurden nur immer neue Methoden zur Öffnung.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.10.2020 um 18:30
@Sokubius

Also zunächst mal gibst Du zu, dass Dein Post oben falsch war. Es gibt niemanden, der behauptet hätte, dass im Herbst keine weitere Zunahme zu erwarten wäre. Ich habe das natürlich nicht auf mich bezogen, aber Du ziehst das ja jetzt zurück, also auch kein anderer hat das behauptet. Es hat auch niemand Panik gemacht.

Für Deine Thesen zu der Falsch-Positiv-Rate, die nachweislich eine Erfindung von im Internet aktiven Corona-Verharmlosern ist, hast Du bis zum heutigen Tag weder einen Beleg noch eine ernstzunehmende Argumentation vorgelegt.

Dass mittlerweile selbst die Verharmloser diese Annahme aufgegeben haben und Du als letzter daran festhälst, zeigt, dass Du in dieser Beziehung verblendet bist. Denn der aktuelle Anstieg ist nur aufgrund der stetig steigenden Zahlen im Sommer zu begründen.

Oder wenn das Virus rein saisonal wäre, warum ist es nicht in den USA rein saisonal? Denn dort waren die Fallzahlen im Sommer in etwa so wie jetzt?

https://www.worldometers.info/coronavirus/country/us/


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.10.2020 um 18:30
Zitat von cemprescempres schrieb:Nein man kann nicht sagen der Leichtsinn ist schuld.
Doch natürlich kann man das sagen.
Wenn die Menschen nicht so leichtsinnig mit Viren umgehen würden, wären die normalen Erkältungswellen im Winter ebenso geringer.
Zitat von cemprescempres schrieb:Ich will garnicht wissen wie viele es bei einem zweiten Lockdown treffen würde.
Ein zweiter lockdown wäre ein Katastrophe - da sind wir uns einig.

Und genau darauf steuern wir wegen leichtsinniger Menschen drauf zu.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.10.2020 um 18:30
Auch wieder ein Beispiel das es nicht "nur" alte und geschwächte Menschen schlimm treffen kann:
Obwohl Stuzhuk letztendlich mit Sauerstoff versorgt und aus dem Krankenhaus entlassen wurde, verschlechterte sich seine Lage wenige Stunden später. Seine Ex-Frau Sofia gab später auf der Fotoplattform bekannt, dass der Influencer verstorben sei. So habe das Virus zu Problemen im Herz-Kreislauf-System geführt und ihn letztlich bewusstlos gemacht. Die beiden hatten drei Kinder, darunter ein neun Monate altes Kleinkind. (red, 19.10.2020)
Quelle:
https://www.derstandard.at/story/2000121023772/fitness-influencer-der-nicht-an-corona-glaubte-an-covid-19?amplified=True&ref=rss&__twitter_impression=true


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.10.2020 um 18:34
Zitat von cemprescempres schrieb:Weil unser System darauf aufgebaut ist.
Weißt du, wie viel Sozialhilfe der Staat jährlich bezahlen muss für Leute, die sich einen Scheiß um Arbeit scheren?

Deutschland hat doch diverse Hilfen zugesagt und es wurden auch schon viele Coronas-Hilfen ausgezahlt. Und wenn es einen erneuten Lockdown geben sollte, dann werden auch diese Zahlungen wieder möglich sein.
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Du verstehst v.a. nicht was Menschenleben fordert.
Armut kann es nicht sein, denn das wird in Deutschland gut abgefangen.


Anzeige

1x zitiertmelden