Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.10.2020 um 13:37
Es gab wohl kein entweder oder. Als ahnbar wurde was da auf uns zukommt haben grosse Teile der Bevölkerung angefangen sich an AHA- Regeln zu halten und für den Rest musste die Politik dann Gesetze erlassen um eine Katastrophe wie z.B. in Bergamo zu verhibdern. Was da nun Ei und was Henne war halte ich für müssig zu diskutieren.

Das die Thematik dann von den Covidioten, Lügenpresseschreiern s.o. und Reichsdepperln irgendwann politisch missbraucht wurde daran werden wir noch den ganzen Winter lang zu knabbern haben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.10.2020 um 13:50
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Das die Thematik dann von den Covidioten, Lügenpresseschreiern s.o. und Reichsdepperln irgendwann politisch missbraucht wurde daran werden wir noch den ganzen Winter lang zu knabbern haben.
"Die Bevölkerung darf sich nicht spalten lassen, nicht so wie DIE DA, die Wichser, die Deppen"

Never not amazing.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.10.2020 um 13:52
@Aniara
Mein Eindruck ist DE ist bis zur zweiten Welle gut davon gekommen weil die Bevölkerung vernünftig war.
Eine Leistung der Regierung erkenne ich zu keinem Zeitpunkt an - im Gegenteil sogar vollkommene Idiotie, kannst Du das mal erklären:
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/coronavirus/Draeger-Bund-storniert-Tausende-Beatmungsgeraete,draeger238.html
Der Bund hat mehrere Tausend georderte Beatmungsgeräte bei Dräger in Lübeck abbestellt. Ursprünglich wollte Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) 10.000 Geräte für die Kliniken in Deutschland von Dräger geliefert bekommen - nun kam der Rückzieher. Hintergrund sei der aktuelle Stand der Pandemie in Deutschland und in anderen Ländern, teilte der Medizintechnik-Hersteller mit. Dräger und der Bund hätten deshalb vereinbart, über die 1.557 bereits abgenommenen Maschinen hinaus keine weiteren zu liefern.
Aha. Vor einem Monat war nichts mit zweiter Welle oder wie?
Und ab damit ins Ausland:
Viele andere Länder brauchen Beatmungsgeräte

Die Bundesregierung muss allerdings die Kosten für die bereitgestellte Fertigungskapazität für die ursprünglich geplanten 10.000 Geräte übernehmen. An den Geschäftsaussichten ändert sich laut Dräger nichts. Denn in vielen Ländern außerhalb Deutschlands würden aktuell Beatmungsgeräte dringend gebraucht - die Produktion läuft also weiter.
Erinnert mich an Februar als wir Equipment ins Ausland verschenkt haben.

Mein nächstes Ärgernis: macht Urlaub in Deutschland, aber bleibt daheim. A kann nach B, B kann nicht nach A.
Wer kann wohin? Wo kann man das zentral sehen?

Ich erkenne auch keine Logik in den Regelungen, überhaupt keine - letztens musste ich in der Therme Erding lachen: Anmelden damit man an der Kasse nicht zu dicht ansteht, draußen wurde Abstand gehalten (unter Aufsicht), drinnen nicht mehr...um im Badebereich sowieso nicht mehr.

So werden wir Corona nicht bekämpfen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.10.2020 um 13:56
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:"Die Bevölkerung darf sich nicht spalten lassen, nicht so wie DIE DA, die Wichser, die Deppen"

Never not amazing.
Das halte ich für Unsinn, wenn Teile der Bevölkerung das Leben anderer Teile der Bevölkerung gefährden führt das automatisch zu einer Spaltung.
Da ist Corona ein Thema, alles was hier in den diversen Reichsbürger und Verschwörungstheoretikerthreads besprochen wird ein ergänzendes.
Mal von dieser ("Wir sind die Bevölkerung/das Volk")- Attitude ganz abgesehen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.10.2020 um 13:58
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Mal von dieser ("Wir sind die Bevölkerung/das Volk")- Attitude ganz abgesehen.
Das ist ein Claim den wirklich jede politische Bewegung für sich in Anspruch nimmt, von der CDU ("Wir sind die letzte echte Volkspartei") bis hin zu irgendwelchen linken Randphänomenen (#wirsindmehr).


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.10.2020 um 13:58
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Entweder es gibt Pressefreiheit oder man schafft sie ab, nur in letzterem Fall kann der Staat bzw. die Regierung auf die Berichterstattung Einfluss nehmen, i.d.S. dass Ängste vermiedern werden können, wie soll das sonst gehen?
Nunja, so schwierig ist das doch nicht... Der Staat tritt ja schließlich selbst durch diverse Pressekonferenzen, Statements, Videobotschaften usf. immer wieder mal als Akteur in den Medien auf (Spahn, Wieler, Merkel...) und kann über diese Schiene auch entsprechend Einfluss nehmen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.10.2020 um 13:59
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das ist ein Claim den wirklich jede politische Bewegung für sich in Anspruch nimmt, von der CDU ("Wir sind die letzte echte Volkspartei") bis hin zu irgendwelchen linken Randphänomenen (#wirsindmehr).
Macht es das besser?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.10.2020 um 14:01
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Macht es das besser?
Nein, aber z.B. Attila Hildman würden deutschlandweit vielleicht 50.000 Personen kennen und 50 davon ernstnehmen wenn nicht ständig über ihn berichtet würde. Aber "Haha, schautmal, der Hirsedepp" ist natürlich recht praktisch wenn man vom eigenen Versagen ablenken und Kritik delegitimieren will.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.10.2020 um 14:01
@Aniara
Leider stimmt es, was @bgeoweh in Sachen Katastrophenschutz und Co schreibt. Bis 1989 wurde das viel intensiver behandelt. Das ging los, dass an jedem Feuerwehrhäuschen, in Postfilialen etc die unterschiedlichen Warntöne für Sirenen erklärt wurden und hörte auf, dass es Zivilschutzübungen etc gab, Reservistenlisten, die weit höher waren als heute usw


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.10.2020 um 14:03
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Nein, aber z.B. Attila Hildman würden deutschlandweit vielleicht 50.000 Personen kennen und 50 davon ernstnehmen wenn nicht ständig über ihn berichtet würde. Aber "Haha, schautmal, der Hirsedepp" ist natürlich recht praktisch wenn man vom eigenen Versagen ablenken und Kritik delegitimieren will.
Ja ich finde auch dass er zuviel Aufmerksamkeit bekommt, wie viele andere auch, ich denke nur an die Geissens, daraus gleich eine Verschwörungstheorie zu stricken halte ich für, nunja.....


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.10.2020 um 14:03
@Noumenon

Es ist nicht im Interesse der gewählten Regierung, die Gefahren herunterzuspielen, denn das steht einer Wiederwahl im Wege, zumal dann die Opposition einspringen würde und auf die Warnschiene einschwenkt. Wie man es etwa in den USA sieht.

Auch die Bevölkerung, welche die Regierung wählt, hat in der Mehrheit kein Interesse an einem Herunterspielen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.10.2020 um 14:05
Zitat von PergamonPergamon schrieb:daraus gleich eine Verschwörungstheorie zu stricken halte ich für, nunja.....
Wieso Verschwörungstheorie? Faulheit reicht doch, "Höhö der Hildmann" gibt leicht zu verschaffende Klicks, da musst du nicht groß rumrecherchieren wer wann welchen Kenntnisstand hatte und wessen Unterschrift auf welchem Bestellformular steht. Das ergibt sich ganz von alleine.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.10.2020 um 14:06
@abberline
Was für Maßnahmen hat die Bevölkerung eigenständig und auf eigene Initiative umgesetzt und wer hat das koordiniert?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.10.2020 um 14:07
@bgeoweh
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:ist natürlich recht praktisch wenn man vom eigenen Versagen ablenken und Kritik delegitimieren will.
klingt mir jetzt nicht nach Faulheit.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.10.2020 um 14:08
Zitat von PergamonPergamon schrieb:klingt mir jetzt nicht nach Faulheit.
Und "Menschen wollen ihre Fehler nicht diskutiert sehen und lenken gerne ab" ist keine "VT". Es ist nicht alles "VT" was zufällig mal die Regierung kritisiert.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.10.2020 um 14:09
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Und "Menschen wollen ihre Fehler nicht diskutiert sehen und lenken gerne ab" ist keine "VT". Es ist nicht alles "VT" was zufällig mal die Regierung kritisiert.
Nö aber die Behauptung die Regierung würde Idioten pushen um von Fehlern abzulenken ist eine.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.10.2020 um 14:11
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Nö aber die Behauptung die Regierung würde Idioten pushen um von Fehlern abzulenken ist eine.
Wo habe ich gesagt dass die Regierung ihn pusht? Gepusht wird er von den Medien, unter anderem aus Faulheit, der Regierung ist das lediglich ganz recht. Passiv. Die braucht da nix zu tun. Jede Minute die auf dieses Kasperletheater "versendet" wird ist eine Minute in denen keine unangenehmen Fragen gestellt werden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.10.2020 um 14:13
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Eine Leistung der Regierung erkenne ich zu keinem Zeitpunkt an
Komisch, in anderen Ländern wurde Deutschland schon mehrfach für sein Krisenmanagement in der Corona-Lage hochgelobt...
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:weil die Bevölkerung vernünftig war.
Was heißt das konkret? Welche Maßnahmen wurden ergriffen und wer hat diese initiiert?


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.10.2020 um 14:16
Zitat von AniaraAniara schrieb:Was heißt das konkret? Welche Maßnahmen wurden ergriffen und wer hat diese initiiert?
Die Bevölkerung hat sich selbst in einem Umfang mit Masken bevorratet dass die Regierung dazu aufrufen musste, keine zu kaufen weil sonst die Versorgung der KHs gefährdet wäre, beim Desinfektionsmittel gab es ebenfalls zeitweise Lieferengpässe weil die Bevölkerung sich eingedeckt hat.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.10.2020 um 14:16
Zitat von AniaraAniara schrieb:Komisch, in anderen Ländern wurde Deutschland schon mehrfach für sein Krisenmanagement in der Corona-Lage hochgelobt...
Als würden die sich bei uns auskennen.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Was heißt das konkret? Welche Maßnahmen wurden ergriffen und wer hat diese initiiert?
Wir stehen gut da weil die Bürger ehrfürchtig sich an den Mundschutz, Händewaschen und Abstand hält.
Diese Maßnahmen wurden in allen Ländern beschlossen, daher ist es keine Sonderleistung der Regierung hier oder Versagen dort...den Unterschied macht die Disziplin....und sowie das ausschaut lässt diese hier nach.
Was wird dann unsere Regierung "noch" beschliessen? Lockdown? Halte ich nicht mehr für durchführbar.


Anzeige

1x zitiertmelden