Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.10.2020 um 23:31
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Okay, kann mir aber nicht vorstellen, dass es dazu kommt.
Wenn die Politik das in erwägung ziehen würde,dann hätten sie das wohl schon in dieser Richtung durchgeführt denke ich.
Es gäbe eben absolut keine Garantie, dass das überhaupt funktioniert. Und in vielen Gewerken passiert in den Wochen vor Weihnachten gar nicht mehr so viel, im November aber schon noch, von daher ist der Vorschlag sowieso schon Bullshit.

Es ist auch gar nicht gesagt, dass ein Lockdown in Deutschland überhaupt legal angeordnet werden kann. Es hat schlicht noch nie jemand versucht.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.10.2020 um 23:31
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wäre doch echt wünschenswert, wenn man es unterlassen würde, so einen Unsinn zu verbreiten. Das schürt doch nur unnötig Panik und bspw.. Geschäfte werden immer offen bleiben. Auch bei einem weiteren Lockdown.
Ich glaube auch nicht daran und lasse mich dadurch nicht in Panik versetzen.
Er meinte halt, dass er dann ja nicht mehr arbeiten gehen kann und kein Geld mehr hat um die Familie zu versorgen


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.10.2020 um 23:32
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Er meinte halt, dass er dann ja nicht mehr arbeiten gehen kann und kein Geld mehr hat um die Familie zu versorgen
Ja, Hauptsache mal Panik verbreiten. Dann muss man sich nicht wundern, wenn die Leute wieder Hamsterkäufe machen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.10.2020 um 23:33
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ja, Hauptsache mal Panik verbreiten. Dann muss man sich nicht wundern, wenn die Leute wieder Hamsterkäufe machen.
Um Weihnachten herum nehmen sich sowieso schon sehr viele Menschen das Leben, ich denke die Politik will vermeiden gerade zu diesem Zeitpunkt die psychische Belastung noch hochzutreiben.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.10.2020 um 23:48
Die Wahrscheinlichkeit, dass Covid-Patienten in Intensivpflege sterben, hat sich verringert, zumindest in London.
Latest data from the Intensive Care National Audit and Research Centre shows that mortality rates in patients admitted to ICU have fallen from 40 per cent between March and August to 15 per cent since the start of September.
Quelle: https://www.standard.co.uk/news/health/more-covid-patients-now-survive-intensive-care-top-doctor-a4572409.html

Hauptgrund ist wohl das Kortison, aber der im Artikel zitierte Arzt warnt davor, dass bei einer bevorstehenden Überlastung das Sterberisiko wieder zunehmen wird.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.10.2020 um 00:02
Ich hatte das mit dem Lockdown auch gelesen, da war es so erklärt, dass es besser ist jetzt 2 Wochen einen kurzen zu machen als dann vor und zu Weihnachten einen längeren der noch größere Auswirkungen hätte..

kann aber die Seite gerade nicht mehr finden wer das sagte.. :/


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.10.2020 um 00:04
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:kann aber die Seite gerade nicht mehr finden wer das sagte.. :/
Ist egal, es ist alles Bullshit. Die Leute haben ihre Urlaubstage und Zeitkonten aufgebraucht, die Notgroschen der Privathaushalte auch, die Firmen haben auch kein Geld, du kannst nicht einfach eben so mal Kinderbetreuung usw. alles über den Haufen werfen weil es spekulativ vielleicht irgendwie was bringen könnte. Die Bevölkerung muss sich auf sowas ja auch irgendwie einrichten können.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.10.2020 um 00:40
@bgeoweh
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:weil es spekulativ vielleicht irgendwie was bringen könnte
Aber dass ein Lockdown etwas bringt hinsichtlich der Eindämmung des Infektionsgeschehens ist doch nachgewiesen.
Die Frage ist halt immer, inwiefern er gerechtfertigt bzw. legal ist. An der Wirkung aber besteht kein sinnvoller Zweifel.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.10.2020 um 00:44
Zitat von jaskajaska schrieb:Die Frage ist halt immer, inwiefern er gerechtfertigt bzw. legal ist. An der Wirkung aber besteht kein sinnvoller Zweifel.
Ich meinte das im Sinne von dass er bringt was er soll, d.h. "jetzt ein kurzer Lockdown um später einen längeren zu verhindern". Wenn nach dem 2-Wochen-Lockdown alle ins Weihnachtsshopping rennen hat man einfach nur eine Menge Zeit und Geld verbrannt.

Der aus meiner Sicht vermutlich bessere Plan ist, wenn überhaupt dann ab den Weihnachtstagen bis nach Dreikönig einen Lockdown zu machen, da passiert sowieso nicht viel, die Ämter usw. haben zu und große Silvesterfeiern wird man auch ohnehin verbieten müssen. Da kann man auch die restlichen 30% die normalerweise offen hätten dichtmachen und nur die Grundversorgung öffnen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.10.2020 um 01:51
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Hatte ich das behauptet?
Nö, ich warf das in den Raum zur Diskussion.
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Wie hoch ist die Zahl denn auch im Vergleich zu den abgewiesenen Klagen?
Keine Ahnung aber ich las von über 60 Regelungen die wieder einkassiert wurden, das find ich schon beachtlich
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Örtlich sehr begrenzt? Die Tempolimits sind nur auf Autobahnen ausgesetzt.
Und ich dachte du redest von Tempolimits vor Schulen. Na gut. :) Schnell fahren ist ja zum Glück auch kein Grundrecht.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Es geht nicht um Vorrecht, es geht um Solidarität.
Was ist daran solidarisch wenn ich als gesunder nicht mehr hin darf wo ich will?
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Du meinst das Beherbungsverbot?
Unter anderem. Waren aber bekanntlich noch einige mehr. Um die 60, las ich.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.10.2020 um 05:42
Welt.de meldet:

11.287 Fälle – Neuer Rekord bei Corona-Neuinfektionen in Deutschland

Quelle: Welt.de

11.287 Fälle – Neuer Rekord bei Corona-Neuinfektionen in Deutschland


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.10.2020 um 07:24
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Unter anderem. Waren aber bekanntlich noch einige mehr. Um die 60, las ich.
Jau, verlink doch mal. Mich würde durchaus interessieren welche 60 Maßnahmen da kassiert wurden.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Was ist daran solidarisch wenn ich als gesunder nicht mehr hin darf wo ich will?
Ich fange jetzt nicht mit Erklärungen bei Adam und Eva an...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.10.2020 um 07:39
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Nö, ich warf das in den Raum zur Diskussion.
Das Ziel ist es, Überlastungen der Krankenhäuser zu vermeiden. Ohne Maßnahmen wäre das definitiv nicht möglich. Wenn der Punkt einmal erreicht ist, wird es ohnehin schwierig, wieder davon wegzukommen, wie man an Nachbarländern sieht, allenfalls ein wirtschaftlich sehr schädlicher lockdown könnte noch helfen. Oder vielleicht wenn im Frühsommer die Temperaturen steigen, aber bis dahin ist es noch weit.


melden
red5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.10.2020 um 07:52
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Jau, verlink doch mal. Mich würde durchaus interessieren welche 60 Maßnahmen da kassiert wurden.
Die letzten Monate keine Nachrichten mitbekommen? Hälst Du das für die Diskussion förderlich?
Würde mich durchaus interessieren.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.10.2020 um 07:53
Zitat von XKetanXXKetanX schrieb:Es wird leider aber immer noch genug geben, die den gleichen Unfug mit den "gestiegene Tests => gestiegene Infektionszahlen" laut rumposaunen werden, ohne wenn und aber (ich kenne selbst sogar genug und mehrfaches Erklären funktioniert nicht; Regelrecht gegen die Wand reden ist das mittlerweile).
Dann erklär doch bitte mal in großer Runde warum das Unfug ist, wenn du das so gut erklären kannst. :)
"gestiegene Tests => gestiegene Infektionszahlen"
Ist das nicht eher logisch als Unfug?


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.10.2020 um 08:03
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Ist das nicht eher logisch als Unfug?
Seit 9 Wochen steigen die Tests kaum noch, nur um etwa 10% im Gesamtzeitraum, die Positivquote hat sich aber vervierfacht (400%).

Beitrag von Anaximander (Seite 1.105)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.10.2020 um 08:04
Zitat von red5red5 schrieb:Die letzten Monate keine Nachrichten mitbekommen? Hälst Du das für die Diskussion förderlich?
Würde mich durchaus interessieren.
Ja, klar halte ich es für förderlich. Sonst würde ich ja nicht fragen. Alternativ nehme ich aber auch eine Zusammenfassung der Maßnahmen, die neben Sperrstunde und Beherbungsverbot kassiert wurden...oder wurden die beiden einfach jeweils 30 mal kassiert?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.10.2020 um 08:11
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:"gestiegene Tests => gestiegene Infektionszahlen"
Ist das nicht eher logisch als Unfug?
Das Erklären macht irgendwann keinen Sinn mehr...

...wir hatten das ja schon x-mal. Sowohl hier im Forum, als auch in der Öffentlichkeit.

Ein gewisser Prozentsatz versteht es (entweder von selbst nach Ansicht der Fakten oder nach Erläuterung), ein gewisser Prozentsatz nimmt es hin, ohne sich darüber einen Kopf zu machen und ein gewisser Rest begreift die Zusammenhänge einfach nicht, dann helfen auch Dutzende Wiederholungen nichts.

Es erinnert mich an meine Arbeit als Nachhilfelehrer in Physik und meine Versuche, den Übergang von der klassischen zur relativistischen Mechanik und die Motivation dahinter zu vermitteln.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.10.2020 um 08:28
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Seit 9 Wochen steigen die Tests kaum noch, nur um etwa 10% im Gesamtzeitraum, die Positivquote hat sich aber vervierfacht (400%).
Mag ja sein, trotzdem ist es doch logisch, dass wir mehr positiv getestete wie noch zu Beginn der Pandemie haben wenn mehr getestet wird.
Nur jetzt ist höchstwahrscheinlich der Faktor für die Dunkelziffer viel geringer als mit weniger Tests.
Dass die Infektionszahlen steigen leugnet ja keiner.
Die Infektionszahlen der Grippe steigen ja bekanntlich auch mit Ende des Sommers.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Das Erklären macht irgendwann keinen Sinn mehr......wir hatten das ja schon x-mal. Sowohl hier im Forum, als auch in der Öffentlichkeit.
Viel Text nichts dahinter. Erklär doch mal warum das Unfug ist:

  • Wenige Tests -> wenige erkannte Infektionen -> vermutlich hohe Dunkelziffer

  • Viele Tests -> viele erkannte Infektionen -> vermutlich niedrige Dunkelziffer


Als Nachhilfelehrer in für Physik sollt man solche Zusammenhänge eigentlich erkennen müssen.


Anzeige

3x zitiertmelden