Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.10.2020 um 19:07
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Wenn dem so ist, dann sollte man es vielleicht mal ändern bevor man andere geiselt.
Wie soll denn das aussehen? Mach doch mal Vorschläge.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.10.2020 um 19:13
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Dann ist auch asozial das gefährdete Gruppen sich nicht mehr schützen als andere und darauf hoffen dass man sozial ist.
Nein, denn asozial (a-sozial) bedeutet sich gegen die allgemeinen gesellschaftlichen Interessen zu stellen und dabei den eigenen Egoismus als höher anzusehen.

Bewohner von Pflegeheimen sind schutzbedürftig und daher tatsächlich auf das soziale Verhalten zum Glück der Mehrheit angewiesen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.10.2020 um 19:23
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Wenn da was ausbricht stimmt da etwas nicht im Umgang mit diesen Personen und hat bestimmt nichts damit zu tun ob ich im Laden keine Mske trage.
Woher willst Du das wissen. Glaubst Du im Ernst es hätte keinerlei Folgen, wenn Du dabei die Verkäuferin oder irgendwen von der Kundschaft ansteckst?
Zitat von InterestedInterested schrieb:Finde es jedenfalls beschämend, dass man nicht erkennt, dass es nur gemeinsam geht und Maskenbefürworter die Masken auch nicht geil finden, aber in der Hoffnung sind, die Pandemie so einzudämmen und das Virus klein zu halten. Schnallen die aber nicht.
Die Krux an der Sache ist ja noch, dass man davon ausgehen muss, dass alleine eine durchgängige Anwendung der paar simplen Maßnahmen schon zu einem schnellen Rückgang der Infektionszahlen führen würde. Und damit auch jeden Lockdown überflüssig machen würden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.10.2020 um 19:29
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Bewohner von Pflegeheimen sind schutzbedürftig und daher tatsächlich auf das soziale Verhalten zum Glück der Mehrheit angewiesen.
Ja der Schutz fängt aber zuerst im Pflegeheim an. Denn das Virus kommt ja nicht einfach durch die Tür.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Nein, denn asozial (a-sozial) bedeutet sich gegen die allgemeinen gesellschaftlichen Interessen zu stellen und dabei den eigenen Egoismus als höher anzusehen.
Dann wäre es auch nicht asozial keine Maske im Laden zu tragen. Denn es wäre ja dann kein allgemein gesellschaftliches Interesse sondern Personengruppen bezogen. Die Mehrheit der Gesellschaft kommt mit dem Virus ja klar.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.10.2020 um 19:48
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Die Mehrheit der Gesellschaft kommt mit dem Virus ja klar.
Ehrlich.
Hast du da mal eine Quelle.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.10.2020 um 19:50
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Die Mehrheit der Gesellschaft kommt mit dem Virus ja klar.
Erklär das doch mal dem Gastwirt, der wegen der asozialen Elemente pleite geht.

Oder der Frau, die zuvor als Fitnessausbilderin gearbeitet hat und jetzt Schwierigkeiten hat, es vom Krankenbett noch in in den Rollstuhl zu schaffen.

Und wieso die Mehrheit, wer hat einen Vorteil oder zumindest keinen Nachteil davon, wenn die Wirtschaft durch die Verbreitung der Pandemie den Bach runter geht, die Kosten für die Gesellschaft steigen, Sozialkosten oder Beiträge zur Krankenversicherung, um nur wenige Beispiele zu nennen, von Einschränkungen des gesellschaftlichen Lebens mal zu schweigen? Dass viele damit "klar kommen" heißt ja nunmal nicht, dass sie diesen Zustand erstrebenswert finden und nicht ein geringeres Infektionsgeschehen ohne Einschränkungen vorziehen würden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.10.2020 um 20:16
@DonUnbegabt
Jens Spahn bekämpft das Virus. Und frag mal die Verkäufer/inen, die  Hoteliers, die Wirte, die Krankenschwestern, die Künstler und, und, und. Glaubst Du im Ernst, die kämen mit dem Virus klar? Die Meisten wollen das Virus nur los werden. Es gibt nur ganz wenige Berufsgruppen oder Gruppierungen die mit dem Virus klar kommen oder sogar von dem Virus profitieren.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.10.2020 um 20:52
Ich bin türkischer Herkunft (und NEIN, ich bin kein Erdoğan-Fan).
Jedenfalls verfolge ich auch die dortige Lage. Heute wurde dort Ärzten, Krankenschwestern etc. verboten, zu kündigen oder Urlaub zu nehmen.

Langsam macht mir Corona Angst! Vor allem auch, wenn ich nach Spanien etc. schaue und zusätzlich die täglich steigenden Infektionszahlen in Deutschland sehe.
Bisher gehörte ich zu denen, die relativ entspannt waren. Jetzt bin ich es nicht mehr. 😨


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.10.2020 um 21:41
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Die Mehrheit der Gesellschaft kommt mit dem Virus ja klar.
Frag mal mich u meine Kollegen im Einzelhandel .
Wir sagen täglich 100 mal: Könnten Sie bitte ihre Maske aufsetzen? Könnten Sie bitte in der Warteschlange Abstand halten ? Und werden ausgelacht .
Und dann kommt das KVR u sagt, Sie sind dafür verantwortlich , dass die Hygieneregeln in ihrem Warenhaus eingehalten werden sonst ....

Und jede Woche werden die Warnapp- Meldungen mehr u mehr Kollegen stecken sich an .
Und in den Lokalen nebenan hält sich kein Mensch an iwas .
Ich selber bin noch relativ entspannt u Versuch halt aufzupassen, weil ich mich im Moment lieber nicht anstecken sollte.
Aber ganz ehrlich , wenn es einen Lockdown gibt in M bin ich auch nicht traurig . Es läuft in die Richtung .


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.10.2020 um 22:18
Im UK wurden heute 367 Todesfälle im Zhg mit Covid gemeldet.

Ok, jetzt man kann man sagen, im April gab es schon mal an einzelnen Tagen über 1000 Todesfälle. Also alles halb so schlimm?

Das Problem ist, dass etwa 6 Wochen vergehen, bis sich ein Anstieg in den Zahlen der Neuinfizierten in den Zahlen der täglichen Todesfälle niederschlägt. Heute (27.10) vor 6 Wochen war der 15. Oktober. Der Tag und die dazugehörigen Infektionszahlen sind hier (Quelle: worldometer / UK) rot eingekreist, der Balken rot gefärbt.

corona5

OK, jetzt kann man sagen, die Fallzahlen haben sich seitdem zwar verneunfacht, aber stagnieren seit einigen Tagen.

Das eigentliche Problem ist, dass ebenfalls seit Mitte September die britischen Covid-Testkapazitäten nicht ausreichen, daher könnten die neuesten Zahlen unterrepräsentiert sein.

https://www.bbc.com/news/health-54121367


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.10.2020 um 22:54
Zitat von AvantgardeAvantgarde schrieb:Langsam macht mir Corona Angst! Vor allem auch, wenn ich nach Spanien etc. schaue und zusätzlich die täglich steigenden Infektionszahlen in Deutschland sehe.
Bisher gehörte ich zu denen, die relativ entspannt waren. Jetzt bin ich es nicht mehr
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Wir sagen täglich 100 mal: Könnten Sie bitte ihre Maske aufsetzen? Könnten Sie bitte in der Warteschlange Abstand halten ? Und werden ausgelacht .
Und dann kommt das KVR u sagt, Sie sind dafür verantwortlich , dass die Hygieneregeln in ihrem Warenhaus eingehalten werden sonst ....
ich kann euren Frust sehr gut nachvollziehen. Coronaleugner sind nervige und uU sogar gefährliche Zeitgenossen.

hier mein abendlicher Blick nach Frankeich, mich bewegt die rapide Zunahme der Todesfälle binnen weniger Tage doch ziemlich.
Frankreich hat 33.417 neue Infektionen mit dem Coronavirus innerhalb von 24 Stunden gemeldet.

Die Zahl der Menschen, die an oder mit dem Virus gestorben sind, stieg den Angaben zufolge um 523. Das ist der höchste Anstieg seit Ende April. Für morgen Abend ist eine Fernsehansprache von Präsident Macron angekündigt, in der er neue Einschränkungen verkünden will.
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/coronavirus-frankreich-vor-weiteren-einschraenkungen.2932.de.html?drn:news_id=1188146

nimmt man als Referenzzeitpunkt für die Ansteckung so wie von @Anaximander oben schon dargestellt, sind die 523 neuen Todesfälle Menschen, die sich +/- 15. September infiziert haben:
das waren 7852 Personen

wer sich jetzt ins GEdächtnis ruft, dass die Zahlen der täglichen Neuinfektionen in FR die letzten Tage zw 40.000 und 52.000 lagen mag ahnen (ich fürchte) um gigantisch ansteigende Fallzahlen auf Intensivstationen und Bestattungsinstituten.

am 15. September waren es übrigens "nur" 49 Todesfälle in Frankreich


https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=frankreich+corona


Anzeige

melden