Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 20:22
@paxito
Wir haben in Deutschland einen hervorragenden Katastrophenschutz... Ich glaube kaum dass Menschen zum Sterben weg geschickt werden.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 20:22
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Rein rechtlich ist ja auch das kein Problem. Quarantäne und Test. Wer darauf Bock hat, kann das tun.
Es gibt ja auch durchaus Personen, die erstmal nur one-way in ein solches Gebiet reisen (aus beruflichen Gründen z.B.) - warum sollte Deutschland sie daran hindern, wenn sie für diese Zeit keine Gefahr für die deutsche Bevölkerung darstellen? Genau, es gibt dazu keinen Anlass.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 20:23
Zitat von emanonemanon schrieb:Die Einschränkung ist schon heftig.
Ja das ist sie, die Tanzschule in der meine Frau arbeitet muss zum zweiten Mal schliessen, wo sie doch
gerade dabei waren sich ein wenig vom "ersten Mal" zu erholen und sich entschloss trotz aller
Widrigkeiten doch weiter zu machen.
Diese erneute Schliessung wird das entgültige Aus sein.
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich kann mit meinem Bruder noch nicht einmal meine Mutter besuchen.
Familie mit 2 Kindern, die auswärts studieren und wohnen, können sich auch nicht mehr gleichzeitig treffen.
Auch diese familieren Einschränkungen sind sehr tragisch und ich fühle da mit jedem Betroffenen mit.
Zitat von emanonemanon schrieb:Hoffentlich gibt sich das bis Weihnachten.
Auch ich hoffe dies, allerdings mit mehr Pessi als Optimismus.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 20:24
@Cyprexx123
Ich hoffe du behältst Recht, wirklich. Es gab genügend Regionen wo das nicht mehr funktionierte in Italien, Frankreich usw.
Selbst das beste System hat irgendwo seine Grenzen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 20:24
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Es gibt ja auch durchaus Personen, die erstmal nur one-way in ein solches Gebiet reisen (aus beruflichen Gründen z.B.) - warum sollte Deutschland sie daran hindern, wenn sie für diese Zeit keine Gefahr für die deutsche Bevölkerung darstellen? Genau, es gibt dazu keinen Anlass.
Ja, korrekt. Grenzen sind offen und wo man reingelassen wird, kann man auch hinreisen. Ob nun one-way oder return.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 20:27
@paxito
Ich war jahrelang ehrenamtlich beim Roten Kreuz, Feld Lazarette sind schnell aufgebaut, auch die ärztliche Versorgung wäre gewährleistet aber soweit wird es nicht kommen... Bei anderen Viren hätte ich eher ein schlechtes Gefühl.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 20:28
Macron hat gerade in Frankreich eine erneute Ausgangssperre verhängt, ebenfalls bis Anfang Dezember.
Signed documents will once again be needed for people to leave home and moving between regions no longer possible. People can only leave the house to buy essential goods, seek medical attention, or use their daily one-hour allocation of exercise.

But unlike the previous lockdown, most schools are to remain open, Macron said, while universities will revert to online teaching and working from home will be generalised.
Quelle: https://www.theguardian.com/world/live/2020/oct/28/coronavirus-live-news-intensive-care-units-in-france-could-reach-extreme-saturation-in-two-weeks?page=with:block-5f99c2d98f0804b842f00534#block-5f99c2d98f0804b842f00534


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 20:31
@Cyprexx123
Bei der Erstversorgung sehe ich da auch eher nicht den Flaschenhals, sondern beim Personal zur Betreuung von Intensivpatienten. Aber wie gesagt, ich hoffe wirklich das du Recht behältst und es keine (Kriegs)Triage geben muss. Im Moment sind die Zahlen noch nicht so dramatisch.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 20:32
Hm, meine Schwester meldete gerade in Italien werden die Schulen wieder geschlossen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 20:34
@paxito
Wie gesagt, notfalls kann sowas auch der Katastrophenschutz übernehmen, ich verstehe daher auch nicht so wirklich den Umgang mit der Erkrankung, letztendlich wurde nur bei der spanischen Grippe das triage system angewendet, bis dahin sind wir weit entfernt...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 20:37
@Cyprexx123

Hat der Katastrophenschutz Intensvibetten mit Beatmungsgeräten und ausgebildetem Personal, welches diese bedienen kann, und wenn ja, in welchem Umfang?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 20:37
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Demnach dürften auch zwei WGs, also zwei Haushalte zusammen spazieren gehen, sofern sie zusammen nicht mehr als 10 Personen sind.
Habe ich das richtig verstanden: Fünf Personen von Haushalt A und fünf Personen von Haushalt B sind okay, je eine Person von zehn verschiedenen Haushalten nicht?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 20:38
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Hat der Katastrophenschutz Intensvibetten mit Beatmungsgeräten und ausgebildetem Personal, welches diese bedienen kann, und wenn ja, in welchem Umfang?
Laut @Cyprexx123 braucht man so was nicht. Corona ist doch nicht schlimm.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 20:38
Zitat von PallasPallas schrieb:Habe ich das richtig verstanden: Fünf Personen von Haushalt A und fünf Personen von Haushalt B sind okay, je eine Person von zehn verschiedenen Haushalten nicht?
Ja, das hast du richtig verstanden. Das liegt daran, dass ich Leuten aus dem selben Haushalt nicht verbieten kann, sich zu treffen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 20:39
@Anaximander

Ja sowohl Rettungssanitäter als auch Rettungsassistenten... Davon rennen in der freien Marktwirtschaft mehr rum als man denkt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 20:40
Zitat von Cyprexx123Cyprexx123 schrieb:notfalls kann sowas auch der Katastrophenschutz übernehmen
Die Versorgung von schwierigen Beatmungspatienten? Würde ich mir nicht so ohne weiteres zutrauen.
Zitat von Cyprexx123Cyprexx123 schrieb:ich verstehe daher auch nicht so wirklich den Umgang mit der Erkrankung
Okay, manches verstehe ich gerade in D. auch nicht wirklich. Aber das dieses Virus Krankenhäuser überlasten kann, hat es oft genug bewiesen. Einfach durch die Masse an Fällen. Eine schwere Grippeepidemie ohne Resistenzen in der Bevölkerung und ohne Impfstoff wäre das gleiche Spiel in Grün.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 20:42
@Cyprexx123

OK, Rettunswagen haben Beatmungsgeräte, aber werden die nicht anderweitig gebraucht, also ich meine jetzt die Rettungswagen? Also z.B. für Herzinfarkte.

Ich versuche mir gerade ganze Fuhrparks mit Rettungswagen als Notcoronaintensivstation vorzustellen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 20:43
@bgeoweh

Ja,gut, das ergibt Sinn.

Aber es würde auch heißen, dass drei Personen von drei verschiedenen Haushalten sich nicht treffen können. Weil es mehr als zwei Haushalte gibt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 20:44
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die Versorgung von schwierigen Beatmungspatienten? Würde ich mir nicht so ohne weiteres zutrauen.
So schwierig ist das nicht, auf der intensiv hat auch immer der Arzt die Entscheidung, die Pflegekräfte führen aus was der Arzt Entscheidet...
Zitat von paxitopaxito schrieb:Okay, manches verstehe ich gerade in D. auch nicht wirklich. Aber das dieses Virus Krankenhäuser überlasten kann, hat es oft genug bewiesen. Einfach durch die Masse an Fällen. Eine schwere Grippeepidemie ohne Resistenzen in der Bevölkerung und ohne Impfstoff wäre das gleiche Spiel in Grün.
Deswegen sollte der Impfstoff auch ausschließlich für Risikogruppen vorenthalten sein.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 20:44
Zitat von PallasPallas schrieb:Habe ich das richtig verstanden: Fünf Personen von Haushalt A und fünf Personen von Haushalt B sind okay, je eine Person von zehn verschiedenen Haushalten nicht?
Das hast du korrekt erfasst. Auch drei Personen aus drei Haushalten sind nicht erlaubt.


Anzeige

melden