Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 12:01
Wie wäre es, die Treppe zu nehmen? Wozu überhaupt im Fahrstuhl fahren, wenn man sich dort anstecken könnte?
Zitat von cemprescempres schrieb:Applaus für die Bundesregierung und diesen Maßnahmen.
Das wird wieder Zulauf bei den Querdenkern geben. War schon bei den Masken in Schulen so. Mal sehen, was jetzt passiert.
Zitat von cemprescempres schrieb:Dann macht alles zu für einen Monat
Nicht alles, nur alles, was spaß macht.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Bei dir kam das halt so rüber als würde sie den Austritt verhindern, also dass dort keine Aerosole durchkommen.
Das wird hier gerne so in den Raum gestellt, wieder und immer wieder, keine Ahnung, warum ein Interesse besteht, dies zu tun.

Anzeige
3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 12:01
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Der Sonderpreis für die Spitzfindigkeit des Tages geht heute an @Bone02943

Um etwas zu verringern, muss die Maske es teilweise verhindern.
Bei dir kam das halt so rüber als würde sie den Austritt verhindern, also dass dort keine Aerosole durchkommen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 12:04
Zitat von SmasSmas schrieb:Wie wäre es, die Treppe zu nehmen? Wozu überhaupt im Fahrstuhl fahren, wenn man sich dort anstecken könnte?
Inklusion. Menschen, die Gehschwierigkeiten haben oder etwa einen Rollstuhl nutzen, sollen deshalb nicht vom Erwerbsleben oder vom Konsum ausgeschlossen werden, schließlich ist das auch ein Nachteil für Menschen ohne Gehschwierigkeiten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 12:05
Zitat von SmasSmas schrieb:Das wird hier gerne so in den Raum gestellt, wieder und immer wieder, keine Ahnung, warum ein Interesse besteht, dies zu tun.
Wer macht das denn hier?
Immer wieder?
Hast du dafür mal ein Beispiel?
Oder mal wieder nur dein Bauchgefühl?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 12:06
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Die Maske verhindert den Austritt von Aerosolen, das sollte man aber langsam auch mal wissen.
Wer verhindert den Austritt von Falschinformationen?

"Masken" reduzieren die Aerosolverbreitung. Aber sie verhindern nicht deren Austritt und auch unterbinden sie nicht die Möglichkeit, sich durch Erreger in Aerosolen anzustecken.
Leuten den Eindruck zu vermitteln sie wären durch Masken unverwundbar ist törricht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 12:09
Zitat von cemprescempres schrieb:Applaus für die Bundesregierung und diesen Maßnahmen. Darf ich jetzt als Handwerker zuhause bleiben? Oder wird sich bei der Arbeit nicht angesteckt? Die Maßnahmen sind wieder nicht durchdacht. Völliger blödsinn.
Zitat von SmasSmas schrieb:Das wird wieder Zulauf bei den Querdenkern geben. War schon bei den Masken in Schulen so. Mal sehen, was jetzt passiert.
Jo. Da wir nicht einmal mehr eine parlamentarische Abstimmung über diese fundamentalen Einschnitte haben ist außerparlamentarische Opposition auch die letzte verbliebene Möglichkeit, seine Stimme zu erheben.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 12:10
Korrektur: der Sonderpreis für die Spitzfindigkeit des Tages geht an @GhOuTa.

Belegen kann aber keiner von beiden, dass ich schrieb "vollständig verhindert". Eine reine Erfindung. Wie typisch.

Und warum "unverwundbar", wenn es um Fremdschutz geht?


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 12:11
@Anaximander

Ich gehe davon aus das du es anders gemeint hast, aber dennoch empfinde ich deine Aussage als falsch, da Masken eben keinen Austritt von Aerosolen verhindern, sondern ihn lediglich reduzieren können.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 12:12
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Bereits in der spanischen Grippe haben sich Städte mit lockdown deutlich besser wirtschaftlich entwickelt, als solche, die keinen lockdown hatten.
Ich bin nicht sicher, ob das damalige Wirtschaftsleben mit dem heutigen vergleichbar ist. Wenn mittelständige Unternehmen heute ächzen (was sie tun), kommen dann nicht als Retter in der Not internationale Investoren und krallen sie sich? Und mir ist die chinesische Wirtschaftsmacht schon jetzt eher unsympathisch.

Ich hoffe, Du hast Recht damit, dass man aus zwei Übeln das geringere wählt über die Maßnahme Lockdown und dass wir keine unangenehme Entwicklung lostreten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 12:19
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Wie stellst Du Dir denn der "Schutz der Risikogruppen" vor, also über die Maßnahmen hinaus, die ohneehin schon eingeführt wurden und werden? Wie konkret ließe sich der Schutz der Risikogruppen verbessern?
Und zukünftig? Wie siehst du die Situation 2021 oder gar 2022?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 12:19
@Anaximander

Sry aber wenn andere Unsinn reden dann bist du doch auch zur Stelle und berichtigst. Ich weiß jetzt auch nicht warum das eine Spitzfindigkeit sein soll, denn es geht ja nicht gegen dich. Ich dachte mir nur das man diese Aussage so nicht stehen lassen sollte. Das du dich jetzt gekränkt fühlst wundert mich, denn es war ja nichtmal böse gemeint.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 12:22
@Bone02943

Es ist eine Spitzfindigkeit, da Masken tatsächlich das Austreten von Aerosolen verhindern und jedes Kind heute weiß, dass sie es nicht vollständig tun, daher ist es überflüssig darauf überhaupt hinzuweisen. Es ist vor allem albern, über sowas überhaupt zu diskutieren.

Ich selbst würde nie auf die Idee kommen, sowas "zu berichtigen", sondern nur dort, wo sehr bewusst Halbwahrheiten verbreitet werden.

Natürlich fühle ich mich nicht gekränkt, ich verstehe lediglich nicht den Nutzen überflüssiger Diskussionen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 12:25
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Korrektur: der Sonderpreis für die Spitzfindigkeit des Tages geht an @GhOuTa.Belegen kann aber keiner von beiden, dass ich schrieb "vollständig verhindert". Eine reine Erfindung. Wie typisch.
Trommelwirbel.... der Sonderpreis des Tages für die Verdrehung von Tatsachen geht an@Anaximander

Habe ich nicht geschrieben, dass eine Maske Aerosolbelastung reduziert und du hast aber bahuptet, dass es sie verhindert?

Denk nochmal drüber nach ;)
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Sie dient den Schutz anderer, damit die eigenen Aerosole beim Niesen, husten oder Reden nicht so weit und schnell transportiert werden.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Die Maske verhindert den Austritt von Aerosolen, das sollte man aber langsam auch mal wissen.
Wenn das nicht alles so traurig wäre, wärs ganzschön witzig....


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 12:27
@Freki2.0

Du verwechselst Tröpfchen mit Aerosolen. Aerosole bleiben länger in der Luft, daher ist es sinnvoll auch alleine im Fahrstuhl eine Maske zu tragen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 12:27
https://www.nuernberg.de/internet/stadtportal/coronavirus.html

Bei uns schaut es nicht gut aus. Ich schaue nicht täglich auf die Seite, aber ich erinnere mich, dass es vor ein paar Wochen zwischen 50 und 60 Neuinfektionen pro Tag waren. Und heute sind es 220.
Fallzahlen in Nürnberg
Fälle gesamt: 3.148 (+220)
Fälle der letzten sieben Tage: 504
Verstorben: 56
Sieben-Tage-Inzidenz: 97,23
(Stand: 27. Oktober, Quelle: LGL)

Covid-19 Patienten auf Intensivstationen: 8
Covid-19 Patienten auf Normalstationen: 47 (+6)
(Stand: 27. Oktober, Quelle: Stadt Nürnberg)

Corona-Ampel: Stufe Rot (Sieben-Tage-Inzidenz über 50)
(Stand: 27. Oktober, Quelle: StMGP)
Bald haben wir nicht nur rot, sondern dunkelrot auf der Ampel, wenn die 7-Tage Inzidenz die 100 überschreitet. Weit hin ist es nicht mehr. :(
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Wenn das nicht alles so traurig wäre, wärs ganzschön witzig....
Euer Geplänkel ist alles andere als witzig. Als wäre die gesamte Situation nicht schon schlimm genug, werden hier Erbsen gezählt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 12:29
@Rosling
Wenn es bis dahin keinen Impfstoff oder Besserung gibt, werden wir auch im kommenden Jahr so leben müssen, wie dieses Jahr. Also Maske, Abstand usw
Nicht so geil, aber wär dann halt so.
@cempres
Ich finde auch, dass die Regierung derzeit viel unsinniger und chaotischer handelt als bei der ersten Welle.
Was Gastro und Hotels angeht, halte ich den Lockdown auch für nicht gut


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 12:34
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wenn es bis dahin keinen Impfstoff oder Besserung gibt, werden wir auch im kommenden Jahr so leben müssen, wie dieses Jahr. Also Maske, Abstand usw
Nicht so geil, aber wär dann halt so.
Wir werden definitiv auch im kommenden Jahr so leben wie in diesem.
Selbst wenn Anfang des Jahres ein Impfstoff auf den Markt kommen sollte, so wird es Monate dauern bis genug Menschen geimpft sind.
Da kann es sogar passieren dass sich das Virus vorher "tot" gelaufen hat, bis die Impfungen überhaupt wirken. Zumal es fraglich ist ob überhaupt ein wirksamer Impfstoff gefunden wird.
Herr Streeck, stellen Sie sich vor, Sie blicken ein Jahr in die Zukunft. Wie könnte die Lage in Sachen Corona aussehen? Werden wir immer noch Masken tragen und Abstand halten?

Sars-CoV-2 wird immer noch da sein, es wird immer noch getestet werden, und es wird immer noch Infektionsfälle geben. Wir sollten aber auch realisieren, dass bis Ende nächsten Jahres vermutlich ein Großteil der Menschen auf der Welt Kontakt mit dem Virus gehabt haben wird. Es kann auch sein, dass bis dahin ein Impfstoff zugelassen ist. Aber in meinen Augen wird zu viel Hoffnung in diesen potenziellen Impfstoff gesetzt.

Die Zulassung eines Impfstoffs bedeutet nicht automatisch, dass damit auch die Corona-Pandemie endet. Die Produktion ausreichender Mengen wird längere Zeit dauern und auch die Verteilung einige Zeit in Anspruch nehmen. Außerdem wissen wir tatsächlich noch nicht, wie effektiv die Schutzwirkung sein wird. Natürlich hat die Entwicklung von Impfstoffen oberste Priorität. Aber der Beitrag, den sie leisten können, um die Pandemie zu beenden, wird überschätzt. Das Virus breitet sich rasant aus. Und auch wenn viele es prophezeit haben, so hat der jetzige Anstieg doch auch sehr viele Menschen überrascht. Es ist auch möglich, dass wir Ende des nächsten Jahres an einem Punkt sind, dass die Pandemie durch das Virus selbst beendet wird und nicht durch eine Impfung.

Was bedeutet das konkret?

Dass sich so viele Menschen infiziert haben werden, dass die Infektionsketten vielerorts von selbst immer wieder abreißen werden.
Quelle: https://www.fr.de/politik/wir-setzen-zu-viel-hoffnung-in-einen-impfstoff-90082318.html?utm_source=pushwoosh&utm_medium=push&utm_campaign=webpush


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 12:34
@Carietta
Ist bekannt, welche Maßnahmen bei "Dunkelrot" greifen? (Sperrstunde auf 21h und Feiergästebegrenzung las ich.)
Musste gleich mal nebenan schauen, da war letztens ( =letzter Tag des Herbstmarktes) als hier rot war noch grün...
Gruß aus Fürth

(P.S. Das erklärt dann auch die derzeitige Lage der Klopapierregale...hatte mich die Woche schon gewundert ...)


Anzeige

1x zitiertmelden