Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 19:50
@Anaximander

Was ist dann an meinen Aussagen falsch? Eine triage findet trotzallem statt, lediglich die Bedingungen sind anders.

Du darfst gerne einem examinierten Pfleger trauen ;-)

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 19:51
@Cyprexx123

Falsch ist daran, dass man hier von einer Ersteinschätzung spricht. Triage bedeutet dagegen eine Entscheidung, wer überhaupt behandelt wird und nicht, wer keine Nachteile davon hat, wenn er ein Stündchen warten muss.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 19:54
@Anaximander
In einem Krankenhaus werden auch keine sterbenden betreut, außer der Sterbeprozess leitet sich aus einer akuten Situation ab... Sonst wären Pflegeheime, Palliativheime etc überflüssig.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 19:56
Zitat von Cyprexx123Cyprexx123 schrieb:außer der Sterbeprozess leitet sich aus einer akuten Situation ab..
Willkommen auch im Corona-Thread
Zitat von Cyprexx123Cyprexx123 schrieb:Sonst wären Pflegeheime, Palliativheime etc überflüssig.
In England hat man das ja gemacht, Problem war halt, dass man den Pflegern auch keine EU-Masken zumuten wollte, da hatte man dann ganze Pflegeheime durchseucht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 19:57
Wie ist das jetzt gemeint das man sich öffentlich nur mit 10 Personen treffen darf aus 2 Hausständen? Darf ich draußen mit einem Freund aus einem anderem Hausstand zusammen spazieren gehen oder ist das nicht erlaubt weil er nicht zum eigenem Hausstand gehört?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 19:58
@fireflash

Ja klar, darfst Du, Du bist ein Hausstand (oder ein Teil davon), Dein Bekannter ist der 2. Hausstand (oder Teil davon).

Du kannst jetzt auf bis zu 10 Personen, die entweder mit Dir oder Deinem Bekannten wohnen, noch upgraden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 20:00
Zitat von fireflashfireflash schrieb:Wie ist das jetzt gemeint das man sich öffentlich nur mit 10 Personen treffen darf aus 2 Hausständen? Darf ich draußen mit einem Freund aus einem anderem Hausstand zusammen spazieren gehen oder ist das nicht erlaubt weil er nicht zum eigenem Hausstand gehört?
Klar, darfst Du das. Ihr beide seit aus 2 Hausständen, das passt. Nur nen dritter Kumpel aus einem weiteren Haushalt dürfte nicht mehr mit.
Wenn Du oder Dein Freund noch Kinder in eurem Haushalt wohnen hätten, dürften auch noch bis 8 Kinder mit.

Wenn die Kids aber bereits bei Euch ausgezogen wären, mit eigener Wohnung, dürften sie nicht mit Euch spazieren gehen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 20:02
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Klar, darfst Du das. Ihr beide seit aus 2 Hausständen, das passt. Nur nen dritter Kumpel aus einem weiteren Haushalt dürfte nicht mehr mit.
Wenn Du oder Dein Freund noch Kinder in eurem Haushalt hätten, dürften auch noch bis 8 Kinder mit.
Ja aber woanders heißt es das sich nur "angehörige" aus 2 Hausständen sich treffen dürfen:

"Corona-Kontaktbeschränkung: Angehörige von zwei Haushalten dürfen sich treffen"

"Die erste Maßnahme dessen ist, die Kontakte im November wieder auf ein Minimum zu begrenzen. Ab dem 2. November dürfen sich immerhin noch die Angehörigen von zwei Haushalten treffen."

https://www.rtl.de/cms/corona-kontaktbeschraenkung-angehoerige-von-zwei-haushalten-duerfen-sich-treffen-was-das-bedeutet-4536694.html

Also dürfte ich mit meinem Kumpel ja draußen nicht spazieren gehen weil er ja kein angehöriger aus meinem Haushalt ist


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 20:03
Zitat von fireflashfireflash schrieb:Also dürfte ich mit meinem Kumpel ja draußen nicht spazieren gehen weil er ja kein angehöriger aus meinem Haushalt ist
Nee, aber er gehört dem zweiten erlaubten Hausstand an.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 20:04
@fireflash

Du bist Angehöriger eines Haushalts (Deines eigenen).

Dein Bekannter ist ebenfalls Angehöriger eines Haushalts.

Also zwei Haushalte.

Wenn Ihr jetzt beide Single-Haushalte seid, stellt sich die Frage der weiteren Teilnehmer nicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 20:04
Zitat von fireflashfireflash schrieb:"Corona-Kontaktbeschränkung: Angehörige von zwei Haushalten dürfen sich treffen"
Das verstehe ich aber nicht zwingend als Verwandtschaftsverhältnis, sondern als Haushaltsangehörige.

Demnach dürften auch zwei WGs, also zwei Haushalte zusammen spazieren gehen, sofern sie zusammen nicht mehr als 10 Personen sind.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 20:06
Die Einschränkung ist schon heftig.
Ich kann mit meinem Bruder noch nicht einmal meine Mutter besuchen.
Familie mit 2 Kindern, die auswärts studieren und wohnen, können sich auch nicht mehr gleichzeitig treffen.
Hoffentlich gibt sich das bis Weihnachten.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 20:09
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Demnach dürften auch zwei WGs, also zwei Haushalte zusammen spazieren gehen, sofern sie zusammen nicht mehr als 10 Personen sind.
So habe ich das auch verstanden. Es ist schon ein Unterschied ob man draußen zusammen nur mit Leuten spazieren darf die im selben Haushalt wohnen oder ob man auch mit Leuten spazieren darf die nicht im eigenem Haushalt wohnen


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 20:11
Zitat von fireflashfireflash schrieb:So habe ich das auch verstanden. Es ist schon ein Unterschied ob man draußen zusammen nur mit Leuten spazieren darf die im selben Haushalt wohnen oder ob man auch mit Leuten spazieren darf die nicht im eigenem Haushalt wohnen
Darf man. Mit eben maximal 10 Personen, aus zwei unterschiedlichen Haushalten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 20:13
Zitat von emanonemanon schrieb:Die Einschränkung ist schon heftig.
Ich kann mit meinem Bruder noch nicht einmal meine Mutter besuchen.
Familie mit 2 Kindern, die auswärts studieren und wohnen, können sich auch nicht mehr gleichzeitig treffen.
Hoffentlich gibt sich das bis Weihnachten.
Das ist die Idee dahinter - dass es bis Weihnachten reicht. Der November ist nicht gerade eine Top-Reisezeit.

Nur mal so: wie sieht es mit Reisen ins Ausland aus und wie wird es gehandhabt, wenn man am 01.11. ins Ausland reist. Vor allem, wenn es kein Risikogebiet ist?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 20:15
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Nur mal so: wie sieht es mit Reisen ins Ausland aus und wie wird es gehandhabt, wenn man am 01.11. ins Ausland reist. Vor allem, wenn es kein Risikogebiet ist?
Um ehrlich zu sein, habe ich es so verstanden, dass ich weiter ins Ausland reisen darf. Auch in Risikogebiete. Willst du also nächste Woche Mittwoch auf die Malediven fliegen, dürfte dem nichts im Wege stehen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 20:19
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Um ehrlich zu sein, habe ich es so verstanden, dass ich weiter ins Ausland reisen darf. Auch in Risikogebiete.
In ein Risikogebiet zu reisen ist für niemanden als dich ein Problem - das Zurückkommen ist ausschlaggebend.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 20:19
@Cyprexx123
Das MTS ist doch nicht mit einer Kriegstriage zu vergleichen. Steht in dem Wikiartikel als dritter Satz. Und genau darum geht es, wenn im Zusammenhang mit Corona von einer Triage gesprochen wird. Bei einer Überlastung der Krankenhäuser können eben nicht mehr alle behandelt werden, das MTS funkioniert da nicht mehr.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 20:21
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:In ein Risikogebiet zu reisen ist für niemanden als dich ein Problem - das Zurückkommen ist ausschlaggebend.
Rein rechtlich ist ja auch das kein Problem. Quarantäne und Test. Wer darauf Bock hat, kann das tun.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 20:21
@emanon

Ich halte diese Quelle nicht für besonders gut und übernehme auch keine Gewähr.

Aber:
Ab Montag sollen sich im Freien nur noch Personen aus zwei Hausständen treffen dürfen.
Quelle: https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/corona-beschluesse-diese-regeln-gelten-ab-montag-73640426.bild.html

Also einem Besuch Deiner Mutter zus. mit Deinem Bruder, solange Ihr Euch nicht, draußen (im öffentlichen Raum) sehen lässt, sondern auf dem privaten Grundstück bleibt, sollte im Prinzip möglich sein, wobei ich im Zweifelsfall genau die Coronaschutzverordnung in Deinem Bundesland prüfen würde.

@Fichtenmoped

Es gibt wohl nur eine Empfehlung nicht zu reisen, nur in Deutschland ein Beherbungsverbot (mit Ausnahmem), im Ausland wäre das auch nicht durchsetzbar.

Die Bundespolizei soll aber vermehrt durch Schleierfahndung kontrollieren.


Anzeige

melden