Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.10.2020 um 23:37
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:vielleicht setzt sich noch bundesweit durch was die Berliner Landesregierung beschlossen hat:
"Wir wollen keinen Flickenteppich" +5 Minuten. Toll.

Bisher sind mir dann schon 3 Bundesländer bekannt, die noch zusätzliche Sonderregeln zum Kompromiss von gestern addieren (Bayern, Hessen, Berlin).

Inhaltlich ist gegen Leihbetrieb und Zoo-Öffnung natürlich eher wenig einzuwenden, das geht ja kontaktlos oder kontaktarm.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.10.2020 um 23:39
Zitat von SeventhWonderSeventhWonder schrieb:Habe gerade die ausführliche Reportage auf RTL gesehen zur aktuellen Lage und da bleibt einem echt ein mulmiges Gefühl über die Zukunft zurück. Da war auch der Streek, der gesagt hat, dass man sich nicht sicher sein kann, wann überhaupt ein Impfstoff kommen wird. Auch Lindner wurde kurz eingeblendet, der die aktuellen Maßnahmen für völlig überzogen hält. Es wurden Gastwirte gezeigt, die jetzt vor dem Ruin stehen. Das alles macht schon ein wenig Angst.
Angst muss man im Moment eigentlich nur vor den Leuten (ohne Corona) haben die jetzt ein wenig kopflos wie von der Tarantel gestochen umherirren.
Über kurz oder lang muss man sich wohl daran gewöhnen. Irgendwann wird's aber einen Impfstoff, Medikamente oder was auch immer dagegen geben. Das ist denke ich genauso sicher wie das es auch irgendwann die Pandemie covid2032 geben wird.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das Problem sind auch die Fahrer, da gibt es ja auch Vorgaben hinsichtlich Lenk- und Ruhezeiten.
Welcher Schulbuss brauch den 4,5 Stunden um ein paar Schüler einzusammeln? Wie auch immer Möglichkeiten gibts/gabs schon.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.10.2020 um 23:39
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:"Wir wollen keinen Flickenteppich"
ich sehe es eher so, dass manche Überlegungen zu kurz gekommen sind bei den Bundesentscheidungen, wobei ja auch immer gesagt wird die Landesregierungen sind zuständig.

jetzt kann man doch super bei allen Landesregierungen die zusätzlichen Überlegungen sehen und diese dann gleich noch hinzufügen zum eigenen Bundesland.. würde ich jetzt nicht sofort kritisieren wollen. es muss halt nur so gemacht werden..


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.10.2020 um 00:00
Zitat von orenoaorenoa schrieb:Welcher Schulbuss brauch den 4,5 Stunden um ein paar Schüler einzusammeln? Wie auch immer Möglichkeiten gibts/gabs schon.
Wir haben doch jetzt schon erklärt, dass es eben nicht so einfach geht.

Jede Schule fängt zu ner unterschiedlichen Zeit an, dann fallen Stunden aus, der Stundenplan sieht auch keinen Einheitsschluss vor.

Es geht eben nicht so einfach. Das ist ja das Problem.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.10.2020 um 00:05
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und sich dann entweder den ganzen Coronapompanz in der Schule klemmen oder Heimunterricht verordnen. Nur bitte keine absurden Regelungen.
Das ist doch bockig oder?

Nur weil es keine 100 Prozent gibt, heißt dass doch nicht dass man dann die 70 Prozent verwerfen sollte und gar nichts macht.

Jeder Kontakt erhöht die Wahrscheinlichkeit, wenn man den Schulkontakt minimiert und der Bus eben bleibt, dann ist das besser als Dauerkontakt.

Sollte doch einleuchten oder?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.10.2020 um 05:36
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Was genau in eurem Bundesland erlaubt sein wird, müsst ihr der aktuell ab nächster Woche gültigen Verordnung entnehmen.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Ich habe es so verstanden, dass ab dem 02.11. dies allgemeingültig, in allen Bundesländern, der status quo ist.

Edit: Die Beschlüsse gelten Bundesweit
Ja... die gefassten Beschlüsse der Bund/Länderrunde gelten ab 2. November bundesweit.


Jedes Bundesland kann aber weitere Vorschriften, die über diese Beschlüsse hinausgehen in Kraft setzen.


Bayern will das tun.

Maximal 10 Personen aus 2 Haushalten in der Öffentlichkeit, gilt bundesweit als Vorschrift. Das selbe wird für Treffen im privaten Raum empfohlen.

In Bayern soll diese Empfehlung für den privaten Raum, wohl als Vorschrift von den Behörden durchgesetzt werden.

Quelle:

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/bayern-will-corona-einschraenkungen-auch-in-wohnungen-durchsetzen-17026966.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.10.2020 um 10:33
1. Werden in Moscheen und Kirchen eigentlich die Kontaktdaten aufgenommen oder muss das nur die Gastronomie? (Wenn nein, warum nicht?)
2. Restaurants, Kneipen, Bars, Kinos, Theater etc. sind ab Montag wieder dicht, warum aber nicht die Kirchen und Moscheen? Kann das jemand logisch erklären?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.10.2020 um 10:40
@-VOLLSTRECKER-

Ja, bei religiösen Veranstaltungen gibt es natürlich Nameslisten.

Das Recht auf Religionsausübung ist vom Grundgesetz besonders geschützt, ebenso wie das auf Versammlungsfreiheit, aber nicht das Recht, sich zu betrinken.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.10.2020 um 10:44
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:2. Restaurants, Kneipen, Bars, Kinos, Theater etc. sind ab Montag wieder dicht, warum aber nicht die Kirchen und Moscheen? Kann das jemand logisch erklären?
Wahrscheinlich, weil kein Mensch mehr weiß, was, wie am Infektionsgeschehen beteiligt ist. Und die Gesundheitsämter werden mit den Listen wahrscheinlich auch nicht mehr viel anfangen können. Die landen ganz oben auf dem Stapel, und der kann ja nur von unten nach oben abgearbeitet werden. Die Vernachlässigung der Gesundheitsämter dürfte der größte Fehler sein, der bei der Pandemie gemacht würde.

Der Stellenwert der Rückverfolgung wird jetzt immer deutlicher:
Auch SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach hat eine Durchsetzung der Kontaktbeschränkungen im privaten Raum gefordert. „Große Gruppen im privaten Raum sind ein No-Go“, sagte er am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. Natürlich gelte die „Unverletzlichkeit der Wohnung“ nach Artikel 13 Grundgesetz. „Diese stellt niemand infrage - auch ich nicht“, betonte Lauterbach. „Es muss aber auch klar sein: Jetzt ist nicht die Zeit, in größeren Gruppen zu feiern - nicht im Restaurant, nicht im Club und auch nicht in den Wohnungen.“
Er sagte: „Die Rückverfolgungen werden dadurch unmöglich gemacht, und die Unterbrechung der zweiten Welle wird verhindert.“ Das Ziel sei klar: „Den exponentiellen Anstieg von Infizierten, Erkrankten und Toten bremsen.“ Der Weg dazu sei auch klar: „Wir alle müssen unsere Kontakte massiv reduzieren.“ Im Frühling habe das geklappt. „Alle haben mitgemacht. Das müssen wir wiederholen.“
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/bayern-will-corona-einschraenkungen-auch-in-wohnungen-durchsetzen-17026966.html
Die Rückverfolgung ist in Verbindung der“AHA-Regeln“ die einzige erfolgversprechende Möglichkeit die Kurve mit den Neuifektionen unter einer Waagerechten zu halten. Inzwischen dürfte auch der letzte Landesfürst gemerkt haben, dass das die einzige Möglichkeit ist, sich immer während wiederholende Lockdowns zu verhindern. Sobald die Kurve mit den täglichen Neuinfektionen nur noch nach oben geht, ist es immer nur noch eine Frage der Zeit, bis dann der nächste Lockdown wieder kommen muss. Ob die linear oder exponentiell nach oben geht, ist dabei vollkommen egal. Auch ein zunächst linearer Anstieg mündet zwangsläufig in einen Exponentiellen, wenn der nicht ausgebremst wird. Wo soll die Kurve denn sonst hinlaufen? Ohne Grund kann die überhaupt nicht nach unten abknicken. Um das zu verstehen, braucht man nicht einmal Mathematik. Man erkennt auch ganz ohne zu rechnen, dass Öffnungsorgien vollkommen fehl am Platz sind/waren, solange nicht sichergestellt ist, dass die Kurve schon ohne Öffnungen unter der Waagerechten bleibt. Die Missachtung dieser einfachen Logik hat im Endeffekt dazu geführt, dass inzwischen keiner mehr weiß, wo die Neuinfektionen herkommen. Bei 75% weiß kein Mensch mehr, wo die Quelle zu suchen ist. Am Lockdown kann man jetzt kritisieren was man will, aber im Prinzip hat man jetzt keine andere Möglichkeit als auf Verdacht zu schließen. Ob wir damit weder in die komfortable Situation wie Anfang Juni kommen, dürfte fraglich sein. Und wenn wir dorthin kämen, dürfte sogar fraglich sein, ob dann nicht wieder zuerst mal jeder als der größte Öffner in der Öffentlichkeit darstellen will.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.10.2020 um 10:51
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:2. Restaurants, Kneipen, Bars, Kinos, Theater etc. sind ab Montag wieder dicht, warum aber nicht die Kirchen und Moscheen? Kann das jemand logisch erklären?
wegen Art. 4 GG (Religionsfreiheit)
wiegt schwerer als Art. 12 GG (Berufsfreiheit)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.10.2020 um 11:13
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:wegen Art. 4 GG (Religionsfreiheit)
wiegt schwerer als Art. 12 GG (Berufsfreiheit)
Nun ja, eine Religion kann man auch Zuhause ausüben, dazu muss man nicht in ein sogenanntes Gotteshaus gehen, das ist absolut nicht notwendig.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.10.2020 um 11:21
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Nun ja, eine Religion kann man auch Zuhause ausüben, dazu muss man nicht in ein sogenanntes Gotteshaus gehen, das ist absolut nicht notwendig.
Kann man. Aber es gehört eben zur Religionsfreiheit, dass man das auch anders machen kann. Im Freitagsgebet zum Beispiel. Da frage ich mich sowieso: das muß doch das völlige Superspreadevent sein. Sind Moscheen nicht zumeist rappelvoll? Ich glaube kaum, dass da die Teilnehmerzahl überwacht wird...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.10.2020 um 12:11
Gottesdienste mit Mund-Nase-Bedeckung
Corona Sicherheitsabstand
Abstand halten gilt auch in der Kirche. Deshalb nehmen deutlich weniger Christen als in den vergangenen Jahren an den Gottesdiensten teil. Bildrechte: imago images/teamwork

Aufgrund der stark steigenden Infektionszahlen empfiehlt die evangelische Landeskirche ihren Kirchgemeinden, bei den Gottesdiensten zum Reformationstag am Sonnabend durchgängig eine Mund-Nase-Bedeckung zu tragen. Die Entscheidung liege allerdings bei jeder Kirchgemeinde selbst.

Auch im Bistum Dresden-Meißen soll die Maske zu Allerheiligen am Sonntag getragen werden, wenn der Mindestabstand von 1,50 Meter nicht eingehalten werden kann. Das sagte ein Sprecher des Bischöflichen Ordinariats in Dresden. Einzelne Pfarreien aus dem Bistum Görlitz bitten außerdem darum, auf Gesang während der Messen zu verzichten.
Begrenzte Teilnehmerzahl

In den evangelischen Gemeinden wird nach Angaben des Landeskirchenamts die Teilnehmerzahl entsprechend der Kirchengröße begrenzt – wie schon seit Monaten.

In seinem Konzept zum Infektionsschutz hat auch das Bistum Dresden-Meißen darauf hingewiesen, die Teilnehmerzahl je nach Größe der Kirche zu begrenzen. So wird es auch im Bistum Görlitz gehandhabt. In einigen Gemeinden werden deshalb zusätzliche Messen angeboten.
Quelle: https://www.mdr.de/sachsen/corona-kirche-feiertage-reformationstag-allerheiligen-einschraenkungen-100.html (Archiv-Version vom 01.11.2020)

Was "Begrenzung nach Größe" bedeutet weiß ich allerdings nicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.10.2020 um 12:14
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:wegen Art. 4 GG (Religionsfreiheit)
wiegt schwerer als Art. 12 GG (Berufsfreiheit)
Und wenn jetzt jemand sagt, meine Arbeit ist mir heilig... ?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.10.2020 um 12:32
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wir hatten aber fast ein halbes Jahr Zeit uns Lösungen zu überlegen und uns vorzubereiten. Das Problem mit den Schulbussen ist ja jetzt nicht neu und völlig unerwartet vom Himmel gefallen.
Auch das man nicht in den Winter hinein alle 20 Minuten durchlüften kann, keine wirklich neue Erkenntnis. Das Geld was wir verbraten haben um die Lufthanse zu retten, wäre an anderer Stelle vielleicht sinnvoller investiert gewesen.
Eben. Ist mir im Sommer schon aufgefallen mit den vollen Bussen und vor allen Dingen Busse ohne Fenster. Da wusste man auch schon, dass es Aerosole gibt und in Kombi geschlossene Räume nicht gut sind. Es können durchaus zu Stoßzeiten mehr Busse eingesetzt werden. Zumal das zeitlich begrenzt ist morgens von ca 7-8h, da dann die meisten Schülerunterwegs sind. Wurde hier ja auch schonvor Jahren bei der Studententour morgens gemacht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.10.2020 um 12:34
@Alek-Sandr

Dann braucht man nur noch für seine Disco-Betrieb eine Anerkennung als Religionsgemeinschaft.

In den USA könnte man vielleicht damit argumentieren, dass in diesen Betrieben teilweise auch Drogen konsumiert werden.

Wikipedia: Native American Church


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.10.2020 um 13:08
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Das Recht auf Religionsausübung ist vom Grundgesetz besonders geschützt, ebenso wie das auf Versammlungsfreiheit, aber nicht das Recht, sich zu betrinken.
Streng genommen müsste das auswärts Essen und Trinken in Gaststätten, das Tanzen in Discos und das Filmchen anschauen in Kinos bzw. überhaupt das auswärts sich amüsieren zu gehen, aber auch das Sport machen in Fitnessstudios unter Art. 2 GG die allgemeine Handlungsfreiheit fallen, die man aber natürlich auch für Erwachsene in Teilbereichen einschränken kann, wenn Umstände dies erforderlich machen und Rechtsgrundlagen diese Einschränkungen vorsehen bzw. erlauben.



Und natürlich können auch Gottesdienste in Kirchen und/oder Moscheen nicht so wie immer, wie gewohnt ablaufen. Diese werden auch nur unter Auflagen genehmigt bzw. dürfen nur unter der Einhaltung der Hygieneregeln stattfinden, was ja ebenfalls bereits ein Eingriff (ein erforderlicher Eingriff) nicht nur in Art. 2 sondern auch schon explizit in Art. 4 Abs 2. GG sein dürfte, oder?

Und natürlich genießt die freie, ungestörte Religionsausübung letztendlich immer noch mehr Gewicht als sich im Rahmen der allgemeinen Handlungsfreiheit auswärts amüsieren zu gehen. Deswegen wird man vermutlich auch Gottesdienste nicht gänzlich verboten sondern unter Einschränkungen erlaubt haben.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.10.2020 um 13:34
@rhapsody3004
Ich bin ja gerade etwas neidisch ( nur a Little bit ) auf den polnischen Fitness Center Betreiber . Der hat doch echt genau das Recht auf freie Religions Ausübung genutzt um einer Schließung wg Pandemie zu entgehen . Was für ein cleverer Schachzug .
Da benennt er sein Studio zur Kirche um , und erklärt kurzerhand das Training zum Glaubensbekenntnis an den Hanteln und auf dem Stepper .
Wenn er jetzt noch eine Kollekte aufstellt im Studio u etwas Weihwasser versprüht sollte das gut funktionieren .

https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/corona-in-polen-fitnessstudio-will-jetzt-eine-kirche-sein-um-verbot-zu-umgehen-a-b450b94a-fd44-4134-9244-eac0de3d4544

Schade , dass man das nicht 1:1 so adaptieren kann . Also diverse Gewerbe umzufunktionieren und ab Montag zu schlichten Gebets Häusern umzufunktionieren mit etwas Gebet plus Dienstleistung , unter Beachtung aller Hygiene Vorschriften natürlich . Mit Shield Maske Abstand lüften , Listen und Desinfekt .


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.10.2020 um 13:43
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Schade , dass man das nicht 1:1 so adaptieren kann . Also diverse Gewerbe umzufunktionieren und ab Montag zu schlichten Gebets Häusern umzufunktionieren mit etwas Gebet plus Dienstleistung , unter Beachtung aller Hygiene Vorschriften natürlich . Mit Shield Maske Abstand lüften , Listen und Desinfekt .
So wie hier erwähnt: https://www.der-postillon.com/2020/10/heilige-kulinariker.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.10.2020 um 14:00
@Fichtenmoped
Also wirklich , genial , Schnitzel im Namen des Herrn . Schade , zu spät für uns . Angesichts meiner Ungläubigkeit sollte ich wirklich mal darüber nachdenken , evtl dioch vorbeugend ( für nächste Lock down's ) , mich einer Religion bzw Glaubensgemeinschaft anzuschließen .
Aber bitte eine friedliche , weltoffene. Für Vorschläge wäre ich dankbar . Ich hätte schon mal eine Buddhistin hier und eine nicht praktizierende Muslima . Was könnte man daraus basteln ?
Unsere Räumlichkeiten wären in 10 Minuten umgestaltet . Ruhe u Andacht wären garantiert . Nur , das am Ende bezahlt werden muss , müsste man noch integrieren .
In diesem Sinne bin ich ab 18 Uhr MEZ heute offiziell erst mal im light lock down .
Die Bildzeitung hat geraten sich mit basteln , beten, und dem Internet zu beschäftigen .
Ich geh dann mal erst zum Friseur , der glücklicherweise arbeiten darf , im Gegensatz zu uns, die wir immer in einem Atemzug mit Friseuren genannt werden.
Hauptsache wir haben die Haare noch schön .


Anzeige

1x zitiertmelden