Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 19:13
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Er ist zurück gerudert, nachdem er zurecht auf die Mütze bekommen hat.
Vorgeschlagen hat er es dennoch. Kurz: Lauterbach spinnt.
Nicht das erste mal... Herr Lauterbach hat ein herausragendes Studium in Medizin abgelegt und anschließend seine Doktorarbeit in Epidemiologie geschrieben an einer Elite Uni, von so jemanden sollte man mehr erwarten.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 19:15
@calligraphie
Das tut mir sehr leid für dich und deine Mitarbeiter.

Ich würde gerne mehr Mitgefühl zeigen, aber ich stehe noch ein wenig unter Schock und muss es noch sacken lassen. Es hat sich zwar am Horizont abgezeichnet, dass wieder Einschränkungen kommen, aber aus unbegründetem Optimismus hatte ich gehofft, es ließe sich verhindern; dabei hatte ich erst diese Woche Montag eine Auseinandersetzung mit einem uneinsichtigen Kollegen. Trotzdem bin ich jetzt ziemlich....uff. Der Kollege wurde abgemahnt und ich sitze nun krank zu Hause mit Fieber und leichtem Halsweh und arbeite von dort.

Geht aber nicht in jeder Branche. Dabei musste ich mich erst letzten November in Isolierung zu Hause. Excema Herpeticatum und neugeborene Kinder sollte man voneinander fern halten...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 19:18
Zitat von abberlineabberline schrieb:Dieser Lockdown wird noch viel mehr Folgen haben
Natürlich wird er das, aber hast Du mal darüber nachgedacht, was passieren wird, wenn die Triage in unseren Kliniken Einzug hält?
Kinder ihre Mütter oder Väter verlieren?
Zitat von abberlineabberline schrieb:Da, wo es Sinn macht zu handeln, in Schulen und Kindergärten, passiert nix,
Dann schaue Dir bitte nochmal die Pressekonferenz genau zu dieser Thematik an. Die Schulen und Kindertageseinrichtungen bleiben offen, weil es bei dem ersten Shutdown zu einem exorbitanten Anstieg von Gewalt gegenüber Kindern und Frauen gekommen ist.

So lange die Kinder regelmäßig unter öffentlicher Obhut stehen, können diese Fälle besser und schneller erkannt werden und das dient wiederum dem Schutz der Kinder!


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 19:20
Zitat von AniaraAniara schrieb:Es wird aber auch eine immense Menge an Geld bereitgestellt, um eben genau diese Einbrüche abzufangen.
Und wo kommt das her? Aus dem Drucker? Von der Bank? Ist dir bewusst, dass für dieses Geld immense Schulden aufgenommen werden müssen, welche irgendwann auch gezahlt werden müssen? Unter anderem von denen, denen nun die Existenzgrundlage entzogen wird. (Möglicherweise)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 19:20
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Natürlich wird er das, aber hast Du mal darüber nachgedacht, was passieren wird, wenn die Triage in unseren Kliniken Einzug hält?
Kinder ihre Mütter oder Väter verlieren?
Die triage wird jeden Tag in allen Kliniken angewende.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 19:21
Zitat von Cyprexx123Cyprexx123 schrieb:Die triage wird jeden Tag in allen Kliniken angewende.
Nein.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 19:22
Zitat von Cyprexx123Cyprexx123 schrieb:Die triage wird jeden Tag in allen Kliniken angewende.
Bei Massenunfällen möglicherweise, aber im Alltagsgeschäft noch nicht. Das passiert erst, wenn zu wenig Betten und zu wenig Personal vorhanden ist.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 19:23
@paxito
Hast du dich nie gefragt warum manche mehrere Stunden in der Notaufnahme warten müssen und andere gleich dran kommen?... Nein das hat nichts mit einer privaten KVS zutun.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 19:27
Zitat von Cyprexx123Cyprexx123 schrieb:Hast du dich nie gefragt warum manche mehrere Stunden in der Notaufnahme warten müssen und andere gleich dran kommen?
Weil Sie lebensbedrohlicher erkrankt sind? Das ist noch keine Triage. Triage würde bedeuten, dass Du nicht mal mehr in die Notaufnahme reinkommst.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 19:28
@Cyprexx123
Das Notfälle zuerst behandelt werden ist keine Triage. Das bei der Ersteinschätzung Elemente der Triage eine Rolle spielen ändert daran nichts.
Es werden diejenigen behandelt, die am dringendsten medizinische Hilfe brauchen, eine weitere Auswahl, nach Überlebenswahrscheinlichkeit etwa, findet nicht statt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 19:29
Zitat von Cyprexx123Cyprexx123 schrieb:Hast du dich nie gefragt warum manche mehrere Stunden in der Notaufnahme warten müssen und andere gleich dran kommen?... Nein das hat nichts mit einer privaten KVS zutun.
Vielleicht sehen Ärzte eine gewisse Priorität darin, Menschen mit lebensgefährlichen Verletzungen oder sonstigen Zuständen (Schlaganfall, Herzinfarkt) besser sofort zu behandeln, wer etwas Schnupfen hat kann auch warten, wird aber trotzdem behandelt. Also gibt es keine Triage, da keine Behandlung grundsätzlich abgelehnt wird.

------------------

Das ist ganze ist sehr ärgerlich und für einige existenzbedrohend.

Aber kein Land der Welt hat ein exponentielles Wachstum einfach so laufen lassen. Wenn der lockdown später kommt, ist die Dauer länger. Und damit die Folgekosten teurer.

Anscheinend ist das Ziel, im Dezember das Weihnachtsgeschäft laufen zu lassen und man hofft so auf teilweise wirtschaftliche Erholung.

War ja schon lange bekannt, dass es immer wieder zu lockdowns kommen kann bzw. wird/muss.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 19:31
@paxito
Nein... Natürlich keine triage...

Wikipedia: Manchester-Triage-System


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 19:33
Zitat von Cyprexx123Cyprexx123 schrieb:Nein... Natürlich keine triage...

Wikipedia: Manchester-Triage-System
Hast Du Deinen verlinkten Artikel auch mal genauer gelesen? Ich zitiere:
...
Im Gegensatz zur Triage in Kriegs- oder Katastrophenfällen wird dabei davon ausgegangen, dass alle eintreffenden Patienten innerhalb eines bestimmten Zeitfensters tatsächlich behandelt werden können; eine Gruppe „Sterbender“, die nicht behandelt wird, ist demnach nicht vorgesehen. Im angloamerikanischen Sprachraum wird der Begriff „Triage“ für beide Ansätze genutzt, während im Deutschen „Triage“ eher für praeklinische und Katastrophenfälle und „Ersteinschätzung“ für die routinemäßige klinische Priorisierung verwendet wird.
...
Wir reden hier im Zusammenhang mit COVID-19 von der Triage im Katastrophenfall.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 19:34
@Cyprexx123

Ein Problem hat man immer dann, wenn die vemeintlichen Belege das Gegenteil belegen.
Im Gegensatz zur Triage in Kriegs- oder Katastrophenfällen wird dabei davon ausgegangen, dass alle eintreffenden Patienten innerhalb eines bestimmten Zeitfensters tatsächlich behandelt werden können; eine Gruppe „Sterbender“, die nicht behandelt wird, ist demnach nicht vorgesehen. Im angloamerikanischen Sprachraum wird der Begriff „Triage“ für beide Ansätze genutzt, während im Deutschen „Triage“ eher für praeklinische und Katastrophenfälle und „Ersteinschätzung“ für die routinemäßige klinische Priorisierung verwendet wird.



melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 19:37
@Anaximander
Weil diese Belege auch nicht stimmen, in jeder Notaufnahme wird dieses System eingesetzt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 19:38
Zitat von Cyprexx123Cyprexx123 schrieb:Weil diese Belege auch nicht stimmen
Hast Du dafür auch einen Beleg? Die Forumsregeln verlangen diesen...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 19:41
@Cyprexx123

Machen wir es doch mal für das bessere Verständnis an einem Beispiel fest.

Du hast zwei Intensivbetten ohne Beatmungsgerät und ein Intensivbett mit Beatmungsgerät. Ergo drei Möglichkeiten, um Menschen das Leben zu retten.

Du hast fünf Notfälle: Drei Covid-Patienten, die beatmet werden müssten, einen Schlaganfall und einen schweren Herzinfarkt.

Wer bekommt die drei Betten? Welche zwei Patienten werden nicht behandelt? DAS ist Triage.
Der zitierte Beitrag von Rosling wurde gelöscht. Begründung: Spar dir solche Wünsche
Nun ... von einem finanziellen Ruin kann man sich möglicherweise wieder erholen. Wenn Du tot bist, bist Du tot. Den Unterschied begriffen?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 19:42
@Anaximander
Bei deiner nächsten Notaufnahmenbesuch wirst du an mich denken ;-)

https://pflege-professionell.at/triage-in-der-notaufnahme (Archiv-Version vom 01.11.2020)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 19:45
@Cyprexx123

Das ist ja nett von Dir, dass Du mir einen Aufenthalt in der Notaufnahme wünschst und dazu noch einen Smiley setzt.

Aber auch in diesem Artikel, den Du jetzt gegoogelt hast, wird das Wort "Triage" in Anführungszeichen gesetzt, um deutlich zu machen, dass es sich nicht darum handelt, da zwar eine Einschätzung nach Dringlichkeit vorgenommen wird, aber eine lebensrettende Behandlung nicht verweigert wird.
Abgrenzungen
Der oben aufgeführte Begriff der Triage ist für das deutsche Gesundheitswesen ein Begriff, der außerhalb des Katastrophenschutz und der Militärmedizin (und teilweise selbst dort) schwer zu ertragen ist. Tatsächlich besteht auch ein gravierender Unterschied zwischen der Situation im Massenanfall (hier müssen Patienten aufgrund fehlender Behandlungskapazitäten für einen Zeitraum von der Behandlung ausgeschlossen werden) und der in der Notaufnahme, wo es gilt, die Patienten in die richtige dringlichkeitsgerechte Reihenfolge der Behandlung zu bringen. Aus diesem Grund wurde für die deutsche Implementierung des MTS der Begriff Ersteinschätzung gewählt, der sich in der Folge auch in Österreich etabliert hat.



Anzeige

melden