Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.11.2020 um 20:43
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Dieses ständige abstrakte "irgendwas" mit "irgendwem" ist doch auch schon vorgezogene Schuldabwehr
Oder Schuldzuweisung?
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ich kann diese Frage nicht mehr hören.
Musstest du ja nur lesen.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:"Das" "macht" gar nichts mit der Gesellschaft, das "machen" schon die Leute mit den Leuten.
Wenn Leute etwas mit Leuten machen, macht es etwas mit unserer Gesellschaft. Bis jetzt reichen die Auswirkungen von "etwas" von Hilfsbereitschaft, Rücksichtnahme, Geduld bis hin zu Argwohn, Denunziantentum, Anfeindungen, Hass und Gewalt.

Es sind Auswirkungen auf unsere Gesellschaft.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.11.2020 um 20:51
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Nach einer Stunde in der Warteschleife war es mir zu blöd.
Krass, das geht mal gar nicht. Da muss dringend nachgebessert werden. Ich habe das allerdings auch schon erlebt, sogar vor Corona.
Wenn es wirklich dringlich ist, Verdacht auf Herzinfarkt, Schlaganfall muss man die 112 anrufen. Aber das ist bei Dir ja nicht der Fall.
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Ich mache es so dass ich Morgen meinen Hausarzt anrufe und ihm alles schildere. Dann sehe ich weiter.
Mach das, das ist das Beste. Ich denke schon, dass Du getestet werden musst. Falls es Covid19 ist, wünsche ich Dir einen ganz leichten Verlauf.
Schon ganz schön blöde, dass Du nun mit dieser Ungewissheit da zu Hause bist und keinen erreicht hast. Ich wünsche Dir trotzdem eine möglichst gute und ruhige Nachtruhe und wenig Symptome.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.11.2020 um 20:52
Zitat von jadajada schrieb:Wenn Leute etwas mit Leuten machen, macht es etwas mit unserer Gesellschaft. Bis jetzt reichen die Auswirkungen von "etwas" von Hilfsbereitschaft, Rücksichtnahme, Geduld bis hin zu Argwohn, Denunziantentum, Anfeindungen, Hass und Gewalt.
das alles gibt es auch unabhängig von SARS-CoV-2


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.11.2020 um 21:38
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es gab immer Regeln nach denen getestet wird/wurde. Grundlos/Ansatzlos wird (und wurde) nicht getestet und seine Oma im Altenheim besuchen wollen galt zu keiner Zeit als guter Grund. Zumindest nicht bei uns in der Gegend, ich weiß nicht ob es da regionale oder sogar lokale Unterschiede gab.
Dann wurden also die Angehörigen nicht getestet, weil dies generell nicht getan wurde, nicht weil keine Tests mehr da waren oder weil die für Fußballer gebraucht wurden. Könnte daran liegen, dass die Auswertung 1-2 Tage dauert, im Extremfall könnte man sich in der Zeit sogar noch infizieren.

Lediglich für die Schnelltests gibt es Pläne, die für diese Zwecke einzusetzen, die werden aber nicht von den Fußballern verwendet.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.11.2020 um 21:46
@Anaximander
Die Begründung auf Nachfrage der Angehörigen war eben: Wird nicht gemacht, weil es nicht genügend Kapazitäten gibt. Die begrenzten Kapazitäten sind ja die Begründung dafür, dass nur bestimmte Personen getestet werden (und das ist auch richtig und gut so). Da hätte man durchaus Angehörige die Altenheimbewohner besuchen wollen reinnehmen können, was spräche dagegen?
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Könnte daran liegen, dass die Auswertung 1-2 Tage dauert, im Extremfall könnte man sich in der Zeit sogar noch infizieren.
Nicht wirklich, die Angehörigen hätten sich zum Teil auch für 1-2 Tage in Selbstisolation begeben, damit sie ihre Eltern/Großeltern treffen können.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Lediglich für die Schnelltests gibt es Pläne, die für diese Zwecke einzusetzen, die werden aber nicht von den Fußballern verwendet.
Sind mehr als Pläne, wir haben die hier und setzen die genau für diesen Zweck ein. Heute wurden hier vor Ort 4 Angehörige getestet, mittels Schnelltest.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.11.2020 um 21:48
@paxito

Die Schnelltests sind ja wohl auch sinnvoll, gibt es aber erst seit kurzem.

Hast Du denn eine Quelle dafür, dass keine Tests für Besucher von Altenheimen bereit gestellt wurden, weil keine Kapazitäten da waren? Kann ja auch vorgeschoben sein bzw. ganz andere Gründe haben.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.11.2020 um 21:55
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Hast Du denn eine Quelle dafür, dass keine Tests für Besucher von Altenheimen bereit gestellt wurden, weil keine Kapazitäten da waren? Kann ja auch vorgeschoben sein bzw. ganz andere Gründe haben.
Nein, kann das nur aus eigener Erfahrung so berichten. Ich weiß nicht ob über diese Problematik mal irgendwo berichtet wurde.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Die Schnelltests sind ja wohl auch sinnvoll, gibt es aber erst seit kurzem.
Die sind klasse, selbst wenn die Trefferquote nicht ganz so hoch ist. Aber auch da gibt es Probleme, weil wir erstens nicht genug haben und zweitens die Tests von einer Fachkraft durchgeführt werden müssen. Wenn 4 Leute zu Besuch kommen, hat man mit der Einweisung in Hygienemaßnahmen und Testung eine gute Stunde oder mehr zu tun. Wenn die Angehörigen dann noch renitente Maskenverweigerer sind und man sich mit denen auseinander setzen muss (wie heute geschehen), kommt da auch gerne noch ne Stunde extra drauf. Das können wir eigentlich überhaupt nicht gewährleisten, es fehlt das Personal.
Im Moment macht daher die Eigentümerin unseres Hauses die Tests (ist tatsächlich auch eine gelernte Krankenschwester), aber eine sinnvolle Lösung ist das auch nicht.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.11.2020 um 22:39
Zitat von paxitopaxito schrieb:Anaximander schrieb:
Die Schnelltests sind ja wohl auch sinnvoll, gibt es aber erst seit kurzem.
Ich hatte Anfang Mai im Rahmen einer Notfallaufnahme in eine Uniklinik einen Schnelltest , ohne Verdacht o Entsprechende Symptome bei mir .
Und dann im Rahmen eines 2. Eingriffs u einer weiteren Kontrolluntersuchung dort später noch 2 weitere Schnelltests .
Auch da gab es keinerlei Verdacht dass ich infiziert sein könnte.
Das machte zum Schutz des medizinischen Personals und der Klinik auch Sinn .
Diese Tests für die Bevölkerung ohne triftigen Grund anzuwenden macht aber wohl keinen Sinn .
Obwohl ich eine tagelange Wartezeit auf ein Testergebnis schwierig finde wenn die Quarantäne nicht eingehalten wird .


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.11.2020 um 22:43
@Stradivari
Interessant, ich dachte die hätten die erst vor kurzem entwickelt? War das bei dir auch ein Rachenabstrich oder welche Art von Test?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.11.2020 um 22:46
@paxito
Das ist ein Nasenabstrich , mir wurde gesagt , dort ist der Erreger stärker nachweisbar .
Deshalb ist der Nasenschutz auch so wichtig u der MNS muß richtig getragen werden .


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.11.2020 um 23:19
Zitat von SIRiUS3lPiSIRiUS3lPi schrieb:um 20:43
"Drosten riet im Alltag zu konsequenter Vorsicht: "Am besten wäre es, wir täten alle so, als wären wir infiziert und wollten andere vor Ansteckung schützen." Zugleich lasse sich der Spieß umdrehen, indem man so tue, als sei "der andere infiziert und wir wollten uns selbst schützen. Daraus ergibt sich unser Verhalten."
Ehrlich gesagt, mache ich das genauso sein Anbeginn der Pandemie. Ich hab beruflich jeden Tag mit vielen Hunderten Kunden zu tun, mach das auch im ÖPNV so.
Meine Corona-App glüht inzwischen mit grünen Begegnungen u ich hab schon paar erkrankte Kollegen . Ich werde das in meinem eigenen Interesse auch weiter so machen , da ich mich keinesfalls anstecken will/ darf . Inzwischen hab ich das so verinnerlicht , trage IMMER meine sehr angenehmen FFP2 Masken , die ich garnicht merke ,u benehme mich trotzdem ganz ohne Paranoia u bin weiter lustig u positiv .:-)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.11.2020 um 01:29
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Die Frage ist bei mir gerade irgendwie: ab wann sieht man an sich selbst Symptome für Corona?
Weil mir geht es seid gestern in der Arbeit nicht so gut, habe ein Engegefühl in der Brust, leichten trockenen Husten und ein wenig tut die Lunge weh beim Husten.
Rufe dringend deinen Arzt an und gehe nicht zur Arbeit.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.11.2020 um 01:42
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Mach das, das ist das Beste. Ich denke schon, dass Du getestet werden musst. Falls es Covid19 ist, wünsche ich Dir einen ganz leichten Verlauf.
Schon ganz schön blöde, dass Du nun mit dieser Ungewissheit da zu Hause bist und keinen erreicht hast. Ich wünsche Dir trotzdem eine möglichst gute und ruhige Nachtruhe und wenig Symptome.
Der entscheidende Punkt kommt ca eine Woche nach Ausbruch von atemwegs symptomen. Entweder es bessert sich ab da an oder der Zustand wird innerhalb kurzer Zeit extrem schlecht. Dann wird Krankenhaus unumgänglich.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nein, kann das nur aus eigener Erfahrung so berichten. Ich weiß nicht ob über diese Problematik mal irgendwo berichtet wurde.
Also dem kann ich zustimmen. In den meisten Einrichtungen gibt es aktuell immer noch keine Tests.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.11.2020 um 07:23
Zitat von SIRiUS3lPiSIRiUS3lPi schrieb:"Drosten riet im Alltag zu konsequenter Vorsicht: "Am besten wäre es, wir täten alle so, als wären wir infiziert und wollten andere vor Ansteckung schützen." Zugleich lasse sich der Spieß umdrehen, indem man so tue, als sei "der andere infiziert und wir wollten uns selbst schützen. Daraus ergibt sich unser Verhalten."
Keine Ahnung, warum die da die Worte fehlen? Aber, genau das hat Millionen vor HIV geschützt. Wozu verwendet man Kondome?


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.11.2020 um 07:28
Zitat von SIRiUS3lPiSIRiUS3lPi schrieb:Da weiß man nichts mehr zu sagen. Die, die nicht so tun müssen als ob, halten von den anderen vll.einfach nur Abstand.
Stimmt. Es sind aber viel weniger, die Abstand halten, als Maske tragen. Die Maske trägt jeder, ist ja kein Aufwand. Aber Abstand? Da muss man mitdenken, das gelingt nicht jedem.

Vielleicht hilft da so ein typischer Drosten-Spruch. Wer weiß?


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.11.2020 um 07:47
Zitat von SmasSmas schrieb:Da muss man mitdenken, das gelingt nicht jedem.
2 m und auch 1,50m Abstand sind auch nicht überall möglich. Warum muss man das auch einzeln betrachten? Es heisst doch Maske UND Abstand, wer das noch nicht begriffen hat, wird es nie begreifen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.11.2020 um 08:24
Zitat von SmasSmas schrieb:Die Maske trägt jeder
Ähm ja klar.
Geh mal morgens vor eine Schule : die Eltern halten weder Abstand noch tragen sie Maske.
Schauen Masken Träger an wie einen verbrecher


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.11.2020 um 08:29
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:smas schrieb:
Die Maske trägt jeder
Ähm ja klar.
Geh mal morgens vor eine Schule : die Eltern halten weder Abstand noch tragen sie Maske.
Schauen Masken Träger an wie einen verbrecher
Genauso sieht es bei Handwerkern, Baustellen, Industriebetrieben, Speditionen aus. In 95 % dieser Betriebe wird kein Abstand gehalten und auch keine Maske getragen. Deshalb kann ich es 0 Nachvollziehen wieso man die Gastronomie dicht macht, aber überall anders, alles normal laufen lässt. Denn die Gastronomie ist genau der Bereich der sich an die Regeln hällt.

Ich selber war vor kurzem auch in einer Schule im Einsatz, also bei dem haufen an Kindern ist es schon unmöglich Abstand zu halten. Außer man machts wie im Militär und drillt die Kinder.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.11.2020 um 08:36
Zitat von cemprescempres schrieb:Handwerkern, Baustellen, Industriebetrieben, Speditionen aus
Verstehe ich auch nicht, warum man da nicht Maske trägt.
Oder die ganzen Paketdienste, da habe ich noch keinen mit Maske gesehen
Zitat von cemprescempres schrieb:also bei dem haufen an Kindern ist es schon unmöglich Abstand zu halten
Das ist klar aber ich finde, dass die Eltern als gutes Beispiel voran gehen sollten damit die Kinder sehen das Maske tragen wichtig ist


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.11.2020 um 08:44
Das tut der größte Teil ja auch. Aber so was wie hier?
Rund 100 Eltern protestieren im Corona-Hotspot Schweinfurt - Polizei erstattet Anzeigen
Während die Stadt Schweinfurt noch immer eine Sieben-Tage-Inzidenz über 200 verzeichnet, haben sich Gegner der Corona-Maßnahmen zu einer Demonstration zusammengefunden - dabei missachteten einige Teilnehmer bewusst die Maskenpflicht.
Quelle:https://www.infranken.de/lk/schweinfurt/schweinfurt-18-anzeigen-gegen-maskenverweigerer-auf-eltern-demo-gegen-corona-regeln-art-5105371 (Archiv-Version vom 02.11.2020)

Da saugt das Kind fast schon mit der Muttermilch auf, wie man sich rücksichtslos, dumm und asozial verhält.

Wird Mama später von so einem Kind verdroschen, kann man es ja auf die unfähigen Lehrer schieben.


Anzeige

melden