Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.11.2020 um 08:10
Zitat von cemprescempres schrieb:Man wird immer Corona Infizierte haben, dass Virus ist da, es wird bleiben und es wird nie wieder weggehen. Deshalb man muss lernen damit zu leben, punkt. Alles andere wird nicht möglich sein.
Geanau das tut man doch, man lebt mit dem Virus und versucht möglichst viel Wirtschaftsleben zu erlauben - bis zu dem Punkt an dem die Pandemie außer Kontrolle zu geraten droht, dann muss man entsprechend - möglichst mit verhältnismäßig geringen wirtschaftlichen Schaden, was dafür tun, dass die Zahlen wieder runter gehen. Sonst ist der wirtschaftliche Schaden noch größer, wenn bei einer Durchseuchung niemand mehr das Haus verlassen will, und die Arbeitsausfälle und medizinischen Folgekosten kommen dann noch dazu, einerseits akut etwa die Beatmung, v.a. aber auch die Rehas bei long Covd.
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Hat das jemand mitbekommen? Ich nicht...
Auf das RKI wurde u.a. ein Anschlag verübt.

https://www.bz-berlin.de/berlin/brandanschlaege-in-mitte-und-auf-rki-polizei-prueft-zusammenhang-und-politisches-motiv

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.11.2020 um 08:17
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Hat das jemand mitbekommen? Ich nicht...
Dir ist der Anschlag auf das RKI entgangen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.11.2020 um 08:47
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Auf das RKI wurde u.a. ein Anschlag verübt.

https://www.bz-berlin.de/berlin/brandanschlaege-in-mitte-und-auf-rki-polizei-prueft-zusammenhang-und-politisches-motiv
Zitat von PergamonPergamon schrieb:stereotyp schrieb:
Hat das jemand mitbekommen? Ich nicht...
Dir ist der Anschlag auf das RKI entgangen?
Der nicht. Aber der andere.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.11.2020 um 09:25
Guten Morgen an alle.
Ich würde gerne mal eine Frage stellen, dabei bin ich aber nicht darauf aus zu lesen "hey ja du hast voll Corona" oder so.
Im Internet liest man ja immer, genau wie an Eingängen von Allgemeinärzten, dass man bei Symptomen, welche auch im Internet aufgelistet sind, NICHT zum Arzt gehen soll sondern lieber diese Bundeshotline anrufen soll, damit man im ernstfall keine weiteren Leute ansteckt. Glaube das weiß ja jeder.

Die Frage ist bei mir gerade irgendwie: ab wann sieht man an sich selbst Symptome für Corona?
Weil mir geht es seid gestern in der Arbeit nicht so gut, habe ein Engegefühl in der Brust, leichten trockenen Husten und ein wenig tut die Lunge weh beim Husten.

Ich weiß, wir sind NICHT hier um eine Online Diagnose zu bekommen von anderen Usern, das will ich auch nicht. Nur ab wann wäre es halt ratsam bei der Arbeit anzurufen und zu sagen "es geht mir nicht gut ich gehe morgen zum arzt" ohne dass man "Überreagiert"
Bei uns in der Arbeit gab es vor 3 Wochen nen Coronafall, wobei ich glaube dass die Person negativ war, weil sie nach 2 Wochen wieder gearbeitet hat.


5x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.11.2020 um 09:29
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Guten Morgen an alle.
Ich würde gerne mal eine Frage stellen, dabei bin ich aber nicht darauf aus zu lesen "hey ja du hast voll Corona" oder so.
Im Internet liest man ja immer, genau wie an Eingängen von Allgemeinärzten, dass man bei Symptomen, welche auch im Internet aufgelistet sind, NICHT zum Arzt gehen soll sondern lieber diese Bundeshotline anrufen soll, damit man im ernstfall keine weiteren Leute ansteckt. Glaube das weiß ja jeder.

Die Frage ist bei mir gerade irgendwie: ab wann sieht man an sich selbst Symptome für Corona?
Weil mir geht es seid gestern in der Arbeit nicht so gut, habe ein Engegefühl in der Brust, leichten trockenen Husten und ein wenig tut die Lunge weh beim Husten.
Du machst doch alles richtig, jetzt die Hotline kontaktieren und das Prozedere durchlaufen. Wenn Du das Deinem Arbeitgeber so mitteilst wird er Dich ob Deines Verantwortungsgefühls loben.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.11.2020 um 09:33
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Weil mir geht es seid gestern in der Arbeit nicht so gut, habe ein Engegefühl in der Brust, leichten trockenen Husten und ein wenig tut die Lunge weh beim Husten.
Bei meinem Hausarzt hängt die Info an der Eingangstür: (Sinngemäß) „Wenn Sie Erkältungssymptome aller Art verspüren, machen Sie bitte zuerst ein Termin - wir leiten Sie dann in unser zweites, separates Wartezimmer.“
Das gilt da für alle Erkältungskrankheiten. Erst Termin machen, dann vorbei kommen.
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Nur ab wann wäre es halt ratsam bei der Arbeit anzurufen und zu sagen "es geht mir nicht gut ich gehe morgen zum arzt" ohne dass man "Überreagiert"
In der heutigen Zeit ist Vorsicht besser. Stell Dir vor, du hast wirklich COVID-19 und verteilst das Virus in der Arbeit. Der Dank Deiner Kollegen und der Firma wird Dir gewiss sein...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.11.2020 um 09:34
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:NICHT zum Arzt gehen soll sondern lieber diese Bundeshotline anrufen
die hab ich mal angerufen, weil meine Mutter Symptome hatte. Beim ersten Versuch hab ich 3 Stunden in der Warteschlange gewartet, dann wurde ich rausgekickt, beim zweiten Mal wurde ich nach 15 Minuten rausgekickt. War allerdings im Frühjahr. Hoffe, die funktioniert mittlerweile besser...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.11.2020 um 09:37
@Pergamon
@Fichtenmoped
@stereotyp
Okay danke an euch.
Lieber auf Nummer sicher gehen ist wohl gerade besser beraten als es zu ignorieren. Kann ja sonst nichts "falsches" rauskommen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.11.2020 um 09:50
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Weil mir geht es seid gestern in der Arbeit nicht so gut, habe ein Engegefühl in der Brust, leichten trockenen Husten und ein wenig tut die Lunge weh beim Husten.
Bei den Symptomen würde ich auf jeden Fall zu Hause bleiben und entweder morgen früh den Hausarzt anrufen oder jetzt schon die Hotline. Als ich mich testen lassen wollte, hat die Hotline ehrlich gesagt nicht viel gebracht, weil die niemanden zum testen, nur zum ausfragen, vorbeigeschickt haben und mich letztlich an den Hausarzt verwiesen haben. Wenn es bei dir aber eine Teststation am Wochenende geben sollte, dann würde das schon Sinn machen, damit du den "Freibrief" dafür von denen erhältst.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.11.2020 um 09:51
@Karotte3
Man muss aber bei den Teststationen was zahlen oder?
Sind/waren das nicht 200 Euro?
oder habe ich da was falsch gehört.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.11.2020 um 09:54
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Man muss aber bei den Teststationen was zahlen oder?
Sind/waren das nicht 200 Euro?
oder habe ich da was falsch gehört.
Nein, wenn dich eine Ärztin oder Arzt von der Hotline begutachtet und dich als möglichen Covid-Fall einschätzt, dann ist der Test umsonst. Also definitiv vorher bei der Hotline anrufen und die entscheiden dann.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.11.2020 um 09:54
@Karotte3
Ok danke.
Bin jetzt aus der Diskussion wieder raus. Muss erstmal telefonieren und danach lege ich mich wieder hin.

Danke für eure Hilfe.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.11.2020 um 10:17
Der zitierte Beitrag von Noumenon wurde gelöscht. Begründung: Verharmlosung
Die Situationen aus Italien beispielsweise kennst du aber noch? Wenn durch die schweren Verläufe die Krankenhäuser nicht mehr Aufnahme fähig sind und das dann auch für alle anderen Hilfe bedürftigen gilt?

Wenn die zahlen weiter ansteigen, werden das auch die schweren Verläufe tun entsprechend und dann kommen wir in so eine Situation.

Bis jetzt werden die Betroffenen Branchen doch auch noch finanziell unterstützt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.11.2020 um 10:55
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Wenn die zahlen weiter ansteigen, werden das auch die schweren Verläufe tun entsprechend und dann kommen wir in so eine Situation.
Politiker sind eigentlich tendenziell Opportunisten, Merkel ist ausgelacht worden, als sie für Weihnachten 20000 Neuinfektionen vorhergesagt hat und das ist wahrscheinlich nur der untere Rand der Prognose gewesen.

Das Schwierige an Corona ist, dass niemand davon sofort tot umfällt und daher die Bereitschaft sich einzuschränken sehr gering ist.

Eigentlich leben wir in einem Déjà-vu mit etwas anderen Rahmenbedingungen
Die SARS-Pandemie 2002/2003 ist das erste – gleich weltweite – Auftreten des durch SARS-CoV[1] hervorgerufenen Schweren Akuten Atemwegssyndroms (SARS), das im November 2002 begann. Von Südchina ausgehend verbreitete sie sich binnen weniger Wochen über nahezu alle Kontinente und forderte innerhalb eines halben Jahres 774 Menschenleben.
Quelle: Wikipedia: SARS-Pandemie 2002/2003

Die ganzen Querfront Spinner richten mit ihrer Propaganda unermesslichen Schaden an.

Wenn mal vierzehn Tage auf nicht dringend Notwendige soziale Kontakte verzichtet wird, dann ist schon viel geschafft.

Weil das aber nicht so ist wird es wohl bald einen richtigen Lockdown geben, die ersten Schulen (z.B. in Solingen) haben schon wieder dicht gemacht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.11.2020 um 11:55
Der zitierte Beitrag von Noumenon wurde gelöscht. Begründung: Verharmlosung
Dr. Drosten, erklärt in dem Video ab ca:17:00, recht anschaulich was die Triage demnächst in jedem individuellen Fall bedeuten wird, die ganzen Abwiegler und Relativierer können ja mal die Öffnungszeiten ihrer Lieblingswürstelbuden dagegenrechnen.

https://m.youtube.com/watch?feature=youtu.be&t=924&v=q9EwA8w-jP8


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.11.2020 um 15:45
Interessant war auch der Zusammenhang zwischen Impfstrategie und Belegung der Intensivstationen den Dr. Drosten in dem Video erläutert hat. Anscheinend gibt es Überlegungen möglichst schnell auch die Risikogruppen zu impfen, wenn einmal ein Impfstoff verfügbar ist. Man kann danach die Fallzahlen im Prinzip hoch laufen lassen, ohne dass die Auslastung auf den Intensivstationen steigt. Allerdings wird dann natürlich das Durchschnittsalter der Patienten auf den Intensivstationen immer niedriger werden. Der Teil ist dann nicht wirklich erstrebenswert. Es wird aber zwangsläufig so kommen, wenn in der Bevölkerung nicht durchgängig einmal das Virus, und eben nicht die Gegenmaßnahmen, bekämpft wird. Und bis die Bevölkerung dann durchgeimpft ist, das wird sicher weit über ein Jahr in Anspruch nehmen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.11.2020 um 15:56
Zitat von FölixFölix schrieb:Und bis die Bevölkerung dann durchgeimpft ist, das wird sicher weit über ein Jahr in Anspruch nehmen.
Da wird es zwangsläufig Bevorzugte geben müssen. Bin ja gespannt nach welchem ausgeklügelten Plan das von Statten gehen soll damit nicht der ein oder andere doch noch asozial wird weil als erster dran sein will.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.11.2020 um 16:02
@DonUnbegabt
Als erstes werden die systemrelevante Gruppe der Mächtigen und Reichen geimpft. Hochrangige Politiker, Wirtschaftsbosse und Profifussballer. Wenn dann noch Impfdosen über sind kommt medizinisches Personal und Risikogruppen.
So geschehen bei Testungen, so wird's auch bei Impfungen sein.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.11.2020 um 16:04
Zitat von paxitopaxito schrieb:Als erstes werden die systemrelevante Gruppe
Das macht doch grundsätzlich Sinn oder?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.11.2020 um 16:08
@Bruderchorge
Aus deren Sicht? Durchaus. Aus meiner? Ich sage es mal so, wir haben tausende Tests rausgeworfen um gesunde, junge Sportler zu testen für die Abendunterhaltung. Das Angehörige ihre Großeltern gefahrlos besuchen konnten, dafür waren keine Tests möglich. Zu hohe Auslastung. Man muss halt Prioritäten setzen.


Anzeige

melden