Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2020 um 22:12
@GhOuTa

Ja gut, da könnte was dran sein.

Allerdings gab es bei Sars vielleicht einige Tausend bekannter Infektionen weltweit, das scheint mir also schwer vergleichbar.

Nach allem, was ich gelesen habe, wird das Coronavirus im Sommer nicht einfach verschwinden, auch wenn es vielleicht einen Rückgang gibt. Es handelt sich nicht um ein Erkältungs- oder Grippevirus.

Es ist selten, dass sich ein neuartiges Virus so rasant ausbreitet. Am ehesten würde ich es mit der spanischen Grippe vergleichen.

Oder historische Epidemiewellen, z.B. justinianische Pest.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2020 um 22:51
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Es ist selten, dass sich ein neuartiges Virus so rasant ausbreitet. Am ehesten würde ich es mit der spanischen Grippe vergleichen.
Spanische Grippe soll 500 Millionen infiziert haben und 15-50 Millionen getötet.
Damals gab es 1,8 Milliarden Menschen auf der Erde. D.h. 27% der Erdbevölkerung wurden infiziert, 0,8-3% wurden getötet.

CoV2 hat nach offiziellem Stand 1.002.159 infiziert und 51.485 getötet.
Aktuell gibt es 7 Milliarden Menschen auf der Erde. D.h. 0,001% sind aktuell infiziert und 0,0007% starben, Stand heute.
Infektionszahlen kann man vermutlich wg Dunkelziffer mal 10 oder 100 nehmen. Bei Toten dürfte die Dunkelziffer deutlich geringer sein.

MMn ist die Virulenz und Lethalität um einiges geringer als bei der Spanischen Grippe.
Bei CoV-2 wird aktuell meist von einer Lethalität von ~0,1% gesprochen, bei der Spanischen Grippe waren es wohl 2,5 bis 10% (siehe Daten 1. Zeile). Jedenfalls sprechen diese Zahlen eher dafür, dass es auch mal eine Ende haben wird und nicht erst in 3 Jahren.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2020 um 22:55
Ich bin heute von meiner Starberger Waldeinöde Richtung München ins 5 km entfernte Pasing , um mir beim Arzt ein Rezept zu besorgen u etwas einzukaufen . Ich hab bei Aldi gesehen, dass die SUPER Abschirmungen an den Kassen haben , da hat sich ja irre schnell was bewegt .
Bei penny hab ich auch geschaut , was die sich ausgedacht haben aber da kommt man dem Kassierer eindeutig zu nahe .
Aber was da auf den Straßen u rund um das stillgelegte Einkaufszentrum los war, die Hölle.
Da saßen die alle rum , Gruppen von jugendlichen .
Es war ja sonnig , das sehe ich als sehr bedenklich an .


Anzeige

1x zitiertmelden