Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2020 um 21:39
@GhOuTa

Ich finde jetzt nicht mehr die genaue Aussage von Drosten zu der Immunität (und er muss ja auch nicht mit allem recht haben, gibt lediglich zur Zeit einen educated guess ab).

Aber er hat schon gesagt, dass er davon ausgeht, dass eine Grundimmunität erreicht wird. Danach kann das Virus wiederkehren und auch wieder neu infizieren, aber der Krankheitsverlauf würde normalerweise sehr mild ausfallen, sobald diese Grundimmunität erreicht ist.

Du gehst davon aus, dass das neue Coronavirus eine Saison hat (wie Influenza), das habe ich bislang aber immer anders gelesen. Zwar kann es durchaus einen Rückgang im Sommer geben, aber das Virus wird sich dennoch weiter verbreiten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2020 um 21:39
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Die "Rechnung" wird, wie inzwischen ja allgemein bekannt, leider in den nächsten Tagen "serviert".
Auch Derartiges ist ganz klar als Panikmache zu werten, solange es nicht entsprechend in Relation - etwa zur jährlichen Krankheitslast und/oder Mortalität durch Grippeinfektionen - gesetzt wird.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2020 um 21:40
Ich verstehe nicht so ganz,warum es nicht möglich sein sollte, dass es irgendwann keine Neuansteckungen mehr geben sollte wenn die Erkankten wieder genesen sind .


In China klappt es ?

Bei Einhaltung der Quarantäne und Behandlung nach Erkrankung, ist es doch möglich, das sich somit keine neuen infizieren .

Sobald die Kurve wieder runter geht, sollte es doch mit den richtigen Maßnahmen möglich sein wie in China ¿


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2020 um 21:45
Zitat von Aurora1Aurora1 schrieb:In China klappt es ?
Ich fürchte fast, dass man in China...

a) einfach nicht mehr auf SARS-CoV-2 testet oder...
b) zwar testet, aber die Zahlen einfach nicht veröffentlicht...

In jedem Fall halte ich es für ziemlich unwahrscheinlich, dass dort das o.g. Virus nicht mehr innerhalb der über 1 Milliarde (!) Chinesen zirkuliert.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2020 um 21:45
Zitat von Aurora1Aurora1 schrieb:Ich verstehe nicht so ganz,warum es nicht möglich sein sollte, dass es irgendwann keine Neuansteckungen mehr geben sollte wenn die Erkankten wieder genesen sind .


In China klappt es ?

Bei Einhaltung der Quarantäne und Behandlung nach Erkrankung, ist es doch möglich, das sich somit keine neuen infizieren .

Sobald die Kurve wieder runter geht, sollte es doch mit den richtigen Maßnahmen möglich sein wie in China ¿
In China klappt es sehr wahrscheinlich nicht, die Zahlen sind geschönt und werden auch wieder ansteigen, wenn die Wirtschaft wieder hochfährt.

Es ist nicht möglich, allein durch Containment (also Quarantäne-Maßnahmen) das Virus noch einzudämmen, da es zu ansteckend ist. Z.B. können Menschen ansteckend sein, die gar keine Symptome haben oder noch keine haben, also woher soll man das wissen? Auch zusätzliche Ausgangssperren können den Anstieg nur verlangsamen. Jedes Land auf der Welt verhängt Quarantänen und Selbstisolation, aber nirgendwo gelingt es, das Virus dadurch zu stoppen.

Erst wenn eine Herdenimmunität hergestellt ist, wird die Pandemie enden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2020 um 21:54
@Tussinelda
vorweg mal noch eins: Jeder sollte halt auch darauf achten, sein Immunsystem zu stärken - gesund ernährung, Sport (auch in der Wohnung möglich). Da ist bei gesunden Menschen schon mal die "halbe Miete" drin, denke ich mal.

Ansonsten auch erst mal danke für deine aufgeführten Punkte. Ja, ich gebs zu, das alles hatte ich natürlich nicht auf dem Schirm und möchte mal auf einiges bissel eingehen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was in Lebenmittel-Läden funktioniert wird doch sicher auch wo anders nicht zu schwierig sen.
Security braucht man nun sicher in kleinen übersichtlichen Läden nicht. Da würde sicher ein Hinweis der Mitarbeiter genügen.
Wie gesagt, man muss halt erst mal unterscheiden, ob man einen kleinen Laden (z.B. Zeitungsladen, Blumenladen Bäckerei usw.) vor sich hat, Kaufhallen mit nur einem Eingang oder solch einen großen Komplex wie du beschrieben hast - also ein richtig großes Kaufhaus.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nur ist nicht jeder Laden klein und übersichtlich.
ja wie gesagt, deshalb schrieb ich auch "Security braucht man nun sicher in kleinen übersichtlichen Läden nicht" -> also die kleinen Läden können wir bei unserer Betrachtung außen vor lassen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und man kann nur appellieren, was will man denn sonst machen?
wer sich nicht danach richtet, das Hausrecht in Anspruch nehmen?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Stell Dir vor, wir arbeiten gerade an einem Sicherheitskonzept, sollten die Läden wieder öffnen dürfen, wann auch immer. Es gibt so viel zu bedenken, um allein die Mitarbeiter zu schützen, das kannst Du Dir glaube ich nicht so recht vorstellen
das glaube ich schon. Nur denke ich, wo ein Wille ist ist auch ein Weg.
Und natürlich wird das beste Konzept nicht perfekt sein können. Aber es geht ja auch gar nicht darum, den Virus vollständig auszumerzen, sondern nur einzudämmen (schon alleine wegen der gewünschten Herdenimmunisierung)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Dann kommen noch blöde Umstände dazu, als Beispiel wird bei uns die Rolltreppe erneuert werden....bedeutet, der Fahrstuhl muss benutzt werden, es gibt ja genügend Menschen, die keine Treppen steigen können. Wie willst Du das regeln?
Wer keine Treppe steigen kann, kann dann halt mal leider für paar mehr Wochen nicht ins Kaufhaus. Jetzt musste es doch auch gehen?
Lebensmittelläden haben ja auf und das ist was lebensnotweniges, Anderes (was es in Kaufhäusern gibt) sicherlich nicht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wie willst Du regeln, wenn Du keine Einkaufswagen hast, dass Abstand gehalten wird und nur eine bestimmte Anzahl Personen in den Laden gelangt?
Dadurch dass ja jeder einen Mundschutz tragen müsste, müsste man vielleicht auch nicht so peinlich darauf achten, wie viele auf einmal reingehen.
Die Leute anhalten Abstand zu halten, reicht dann sicher aus. Wie gesagt, der Mundschutz bringt ja auch schon einen ziemlichen Schutz (wenn ihn wirklich durch die Bank alle tragen).
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wie regelst Du die Mittagspause, wenn in der Kantine nur 3 Personen sein dürfen? Aber eigentlich mehr in Pause sind?
Da ließe sich bestimmt auch irgendwie eine Lösung finden?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Was macht man mit den Mitarbeitern, die zu einer möglichen Risikogruppe gehören?
Wenn wirklich alle einen Mundschutz tragen, dann sind sie relativ gut geschützt. Abstand halten sowieso.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Um nur mal ein paar Details zu nennen. Ich habe eine sehr lange Liste erarbeitet, einfach wird das nicht, das kann ich Dir sagen.......
das glaube ich schon.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Aber ist alles voll easy, Hautsache, man kann wieder shoppen und die Wirtschaft funktioniert irgendwie
Wenn die Wirtschaft noch einige Wochen oder Monate lahm gelegt wird, ist das dann besser? Siehst du denn darin die Alternative?
Irgendwie muss es doch mal wieder weiter gehen, ansonsten sehe ich echt schwarz.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2020 um 21:59
@Anaximander

Sorry aber der Unterschied ist definitiv das den Menschen das hier Scheiss egal ist.

In China bleiben die zuhause wenn es angeordnet wird.

In Deutschland, Spanien, Italien und Amerika ?

Geh mal zu einem Real, ECenter, Kaufland und was es noch so alles gibt, wo man noch so einigermaßen seine Ware gut bekommt bei entsprechender Auswahl.

99 % kein Mundschutz von den Kunden ,
Schlangen hunderte Meter lang ,
500 Kunden gleichzeitig im Markt ,
Eltern mit ihren 4 Kindern .....


SO verhindert man eine Eindämmung sicherlich nicht. Kein Wunder, das alle diesen Mainstream von Ard und Co glauben, das es so und soviel sich damit infizieren werden.

Man möchte ja fast glauben, das es alles so gewollt ist ....


Die richtigen Maßnahmen, würden auch andere Konsequenzen mit sich ziehen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2020 um 22:04
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Ich finde jetzt nicht mehr die genaue Aussage von Drosten zu der Immunität (und er muss ja auch nicht mit allem recht haben, gibt lediglich zur Zeit einen educated guess ab)..
MMn gibt es bessere Experten auf dem Gebiet, was sich mit Ausbreitung und Verlauf beschäftigt, als Drosten. Der ist von dem was er effektiv seit Jahren täglich macht, Molekuarbiologe. Er sequnziert, er vergleicht Proteinstrukturen, er erstellt Test auf DNA/RNA Basis. Darin ist er ziemlich gut. Seine Voraussagen zu Epidemie-Verläufen waren, mit Verlaub, in der Vergangenheit häufig völlig neben dem späteren Verlauf - im Gegensatz zu denen anderer Virologen/Epidemilogen. Daher ist das mM nur eine Einschätzung von vielen und wie gesagt nicht die verlässlichste, trotz grosser Präsenz in TV und Inet.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Aber er hat schon gesagt, dass er davon ausgeht, dass eine Grundimmunität erreicht wird. Danach kann das Virus wiederkehren und auch wieder neu infizieren, aber der Krankheitsverlauf würde normalerweise sehr mild ausfallen, sobald diese Grundimmunität erreicht ist.
Kann ja sein dass er es gesagt hat. Aber Grundimmunität gibt es eben nur bei einer hohen "Durchseuchung" und wenn das Virus sich nicht stark verändert und außerdem anderen Faktoren die mit der Art und Weise der Arbeit des Immunsystems zu tun haben.
Die grosse Durchseuchung (60-70%) ist aus Sicht andere Experten unwahrscheinlich und die künftige Stabilität der Virusstruktur ist unbekannt. Also hat die Aussage keinen grossen Wert, ausser dass ein Experte es eben so einschätzt und andere anders.
Bei Schweinegrippe hatte Drosten z.B. unhaltbare Prognosen gemacht.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Du gehst davon aus, dass das neue Coronavirus eine Saison hat (wie Influenza), das habe ich bislang aber immer anders gelesen. Zwar kann es durchaus einen Rückgang im Sommer geben, aber das Virus wird sich dennoch weiter verbreiten.
Ich lehn mich nicht so weit aus dem Fenster, so klare Einschätzungen zu machen.
Human-Pathogene Viren mit Grippe/Erkältungssymptomatik haben mW immer im Winter Saison, daher der Name. Ich halte es sowohl für möglich, dass CoV-2 ganz verschwindet, so wie Sars-1 - wo man gar nicht weiss warum das so war und wo es auch ganz andere, alarmistische Vorhersagen gab; wie ich es für möglich halte, dass es einen saisonalen Rhythmus entwickeln wird.
Dass es sich einfach immer weiter ausbreitet, das halte ich für ausgeschlossen. Gabs's das überhaupt je?
Am wahrscheinlichste ist für mich, dass nach der jetzigen Epidemie die vermutlich irgendwann im Sommer ausklingen wird, nur noch Einzelfälle auftreten werden. Da ist man dann natürlich gut beraten die schnellsten zu identifizierne und isolieren.
Da diese Tage sicher einen nachhaltigen Lerneffekt haben werden, ist das ja auch sowohl was Massnahmen im med. Sektor angeht als auch individuelles Verhalten, gut denkbar bzw umsetzbar.


Anzeige

melden