Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.11.2020 um 14:02
@Elfenqueen

Was soll der Blog eigentlich aussagen?
Wenn das Flugzeug gelandet ist, wollen natürlich alle aussteigen. Mit Herdentrieb hat das wenig zu tun, mehr mit Überlebenstrieb.

@Aniara

Mich irritiert ein wenig der Begriff "Soziale Kontakte", wobei richtiger "physische Kontakte" wäre. ^^

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.11.2020 um 14:03
@Aniara

Ich bin aber kein Querdenker und alle, die ich kenne, sagen, dass die aufgezählten Alternativen auf Dauer kein adäquater Ersatz zum persönlichen physischen Kontakt sind. Mehr nicht. Auch für mich nicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.11.2020 um 14:34
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Das ganze ist also genau genommen noch nicht mal eine Kurve, geschweige denn eine exponentielle, sondern einfach eine Gerade mit einem Knick, gefolgt von einer Extrapolation, für deren Zustandekommen man zwar keine Erklärung findet, die aber sowieso mit den tatsächlichen Werten keine Zhg. mehr hat.
Die Daten stammen von hier (Archiv-Version vom 30.11.2020). Datenstand 05.10.2020. Die weißen und blauen Geradenstücke stammen von mir.

prog merkel

Ich habe das Ganze hier schon einmal erläutert. Ich versuche es noch einmal etwas ausführlicher.
Die Exponentialfunktion wird durch Geradenstücke angenähert. Ich denke, das kennt doch jeder. Eine Annäherung ist viel einfacher zu verstehen, weil man bei der gesamten Betrachtung mit ein paar einfachen Verdopplungen auskommt. Das kann jeder nachvollziehen. Es ist eine Annäherung an die Kurve die das Grundgeschehen repräsentiert. Ich bin einfach davon ausgegangen, dass ab Anfang September die Überlagerungen durch die Reiserückkehrer verschwunden sind. Ein Abschnitt ergibt sich dann aus dem Stück zwischen 05.09 und 05.10.. 05.10. deshalb, weil ich mir an dem Tag die Grafik von der Seite kopiert habe. In der Zeit vom 05.09 is 05.10 hat sich die tägliche Fallzahl in etwa verdoppelt. Und wenn es eine Exponetialfunktion ist, dann muss sich doch für 4- Wochen zurück gerechnet, also bis zum 05.08, der Punkt für die Halbierung ergeben. Es ist dann sogar eine Exponentialfunktion für gleich bleibendes exponentielles Wachstum. Was in dem Fall ja eigentlich auch zu erwarten ist, weil die Reisebeule ja ignoriert wird und ansonsten die Randbedingungen lange Zeit gleich waren. Und wenn es eine Exponentialfunktion ist und die noch weiter zurück reicht, dann muss die echte Kurve in der Nähe einer Geraden zu einer weiteren Halbierung am 05.7. liegen. Das passt alles bis zum 14.07. zusammen. Das ergibt die weiße Kurve. Was soll das denn anderes als eine über Geradenstücke angenäherte Exponentialfunktion sein? Man kann auch die zugehörige echte Exponentialfunktion einzeichnen. Das mach überhaupt keinen Unterschied. Ist nur schwerer zu vermitteln.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.11.2020 um 14:53
@Fölix

OK, als das ZDF behauptet gar nicht, dass es sich um eine exponentielle Funktion handeln könnte, sondern dies ist Deine eigene Theorie.

Für den 14.7 komme ich bei worldometer auf eine 7-Tage Inzidenz von 345. Für den 4.8. denn 733. Dazwischen liegen 21 Tage Am 5.9. 1176. Dazwischen liegen 31 Tage.

733/345=2.12

Also 21 Tagen hätte sich der Wert mehr als verdoppelt. Dann hätte er bereits nochmal 21 Tage später, also schon am 5.8, bei 1554 liegen und dann weiter steigen müssen.

Sorry, aber die Grafik zeigt nicht mehr, als dass die Werte ab Mitte Juli wieder gestiegen sind, was wahrscheinlich daran liegt, dass wegen der Reiserückkehrer auch viel mehr getestet wurden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.11.2020 um 15:16
In diversen Bundesländern dürfen Hotels über Weihnachten jetzt doch öffnen. Ich halte das für vernünftig.
https://www.welt.de/politik/deutschland/article221374534/Corona-Merkel-kritisiert-geplante-Hoteloeffnungen-ueber-Weihnachten.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.11.2020 um 15:22
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Sorry, aber die Grafik zeigt nicht mehr, als dass die Werte ab Mitte Juli wieder gestiegen sind, was wahrscheinlich daran liegt, dass wegen der Reiserückkehrer auch viel mehr getestet wurden
Das hatten wir jetzt auch schon oft genug .

Tests Faelle

Man sieht sofort, dass die ziemlich sprunghafte Steigerung der Tests keinen Knick in der Anzahl der Fälle erzeugt hat. Selbst wenn es eine nennenswerte Auswirkung gehabt hätte, dann wäre lediglich die Reisebeule nicht so ausgeprägt ausgefallen. Im Anschluss ist die Anzahl der Tests konstant geblieben. Und berücksichtigt für die Abbildung des Grundgeschehens wurden ohnehin nur Punkte bei denen nicht dauerhaft auftretende Reiserückkehreffekte weitgehend ausgeschlossen werden können.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Für den 14.7 komme ich bei worldometer auf eine 7-Tage Inzidenz von 345. Für den 4.8. denn 733. Dazwischen liegen 21 Tage Am 5.9. 1176. Dazwischen liegen 31 Tage.

733/345=2.12

Also 21 Tagen hätte sich der Wert mehr als verdoppelt. Dann hätte er bereits nochmal 21 Tage später, also schon am 5.8, bei 1554 liegen und dann weiter steigen müssen.
Macht keinen Sinn jetzt mit irgendwelchen Einzelwerten zu argumentieren. Bei real erfassten Daten findet man dazu immer irgendwo das was man gerade gern hätte. Versuch einmal eine Grafik zu erstellen, die dann alle Werte in einem sinnvollen Zusammenhang zeigen. Du wirst dann das gleiche Ergebnis bekommen wie ich. Ziemlich egal von wem die Daten kommen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.11.2020 um 15:25
@Fölix

Wie gesagt, ich bezweifel nicht, dass die Werte seit Mitte Juli gestiegen sind, nur dass man darin eine exponentielle Funktion erkennen kann. Der weitere Anstieg ab Mitte September kann mit ganz anderen Faktoren zusammenhängen, etwa den ab etwa Mitte August beginnenden Schulen (und anschließender Latenzzeit) sowie auch mit dem beginnenden Herbst und auch damit, dass nach gewisser Zeit eine gewisse Müdigkeit eintritt, sich an die Vorgaben zu halten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.11.2020 um 15:49
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Wie gesagt, ich bezweifel nicht, dass die Werte seit Mitte Juli gestiegen sind, nur dass man darin eine exponentielle Funktion erkennen kann.
Mit was würdest Du denn versuchen die Kurve händisch zu extrapolieren? Doch wohl mit einem Kurvenlineal. Und die fundamentale Eigenschaft der Vieren die im Hintergrund agieren ist nun einmal die exponentielle Verbreitung. Die geht nie von alleine nach unten. Und die ist immer bestrebt nach oben zu gehen. Wenn man nicht aktiv dagegen angeht, geht es auch immer nur nach oben. Und wenn die Masse im Hintergrund agiert, dann braucht man nur noch ein Kurvenlineal um zu erroieren was noch so kommen wird.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Der weitere Anstieg ab Mitte September kann mit ganz anderen Faktoren zusammenhängen, etwa den ab etwa Mitte August beginnenden Schulen (und anschließender Latenzzeit) sowie auch mit dem beginnenden Herbst und auch damit, dass nach gewisser Zeit eine gewisse Müdigkeit eintritt, sich an die Vorgaben zu halten.
Das kommt dann noch oben drauf. Ich hab ich ja schon geschrieben, dass man so nur das prognostizieren kann, was mindestens zu erwarten ist, wenn die Randbedingungen konstant bleiben.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.11.2020 um 16:00
@Fölix
@Anaximander

Muss die Kurvendiskussion in dem Umfang wirklich sein? Es scheint so als hättet ihr alle Argumente bereits ausgetauscht, bitte hört doch einfach auf.


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.11.2020 um 16:15
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:@Fölix
@Anaximander

Muss die Kurvendiskussion in dem Umfang wirklich sein? Es scheint so als hättet ihr alle Argumente bereits ausgetauscht, bitte hört doch einfach auf
Ich schließe mich der Bitte an. Das nimmt mMn zu viel Raum hier ein. Das wäre in einer anderen Rubrik bestimmt besser aufgehoben.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.11.2020 um 16:21
Naja, man kann das Thema ja einmal ruhen lassen. Es lohnt sich aber, sich einmal Gedanken über das Thema Prognosen zu machen. Das geht wahrscheinlich deutlich einfacher als man an Anfang so glaubt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.11.2020 um 20:56
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Ja. Der Inzidenzwert im Kreis Görlitz liegt bei 422.
Das ist eine sehr hohe Zahl.
Ich habe mal gegoogelt:


...Er erinnerte daran, dass er eigentlich wegen der Größe des Kreises drei Impfzentren gefordert habe. Die Halle in Löbau sei aber groß genug, dass dort aus seiner Sicht drei Impfstrecken aufgebaut werden könnten. (sagte der Landrat.)
In Sachsen werden Insgesamt 13 Zentren aufgebaut. In Sachsen leben gut 4 Millionen Menschen.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich komm nur Samstags zum Einkaufen in der Stadt und muss sagen, dass Mindestabstand und Co eine ziemliche Floskel blieben.
Samstags ist es extrem. Das wurde mir heute wieder mehrfach bestätigt. Ich gehe samstags nicht einkaufen!


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.11.2020 um 21:12
Ich bin erneut auf eine Studie gestoßen, welche dieser aus England die ich hier mal verlinkt habe, ähnelt. Für mich sind das im Grunde sehr beruhigende Neuigkeiten und sollte mMn stärker untersucht werden, als sich nur auf die Antikörper (Tests) zu verlassen.
Unser Immunsystem kann Viruserkrankungen effizient abwehren. Hierbei kommt zwei Zellarten eine wichtige Rolle zu: Den T-Zellen, die erstens virusbefallene Zellen direkt zerstören können und zweitens die Bildung von effizienten, Virus-neutralisierenden Antikörpern durch B-Zellen ermöglichen. Diese beiden Zelltypen spielen auch für die Abwehr der SARS-CoV-2-Infektion eine entscheidende Rolle. Während Antikörpertests bereits routinemäßig durchgeführt werden, ist über die T-Zellantwort gegen SARS-CoV-2 bislang wenig bekannt.

Vorerfahrungen mit zwei anderen Coronaviren - SARS-CoV-1 und MERS-CoV-2 - sowie erste Berichte über Genesene nach durchgemachter COVID-19 Erkrankung legen nahe, dass T-Zellantworten tatsächlich eine bedeutende Rolle auch bei der Abwehr von SARS-CoV-2 spielen, wie das bei allen anderen Virusinfektionen der Fall ist. Um diese T-Zellantworten untersuchen zu können, müssen zunächst die Bestandteile des Virus, sogenannte Epitope, identifiziert werden, die von den T-Zellen erkannt werden können. „Diese Epitope sind nicht nur für die Untersuchung und Diagnostik der Immunabwehr von Bedeutung, sondern können auch die Grundlage für die Entwicklung von Impfstoffen bilden“, sagt Forschungsgruppenleiterin Juliane Walz.

Darüber hinaus wurden im Rahmen der Studie, die durch die Sonderfördermaßnahme COVID-19 des Bundesministeriums für Bildung und Forschung finanziert wurde, Blutproben von Personen, die vor Ausbruch der Pandemie gesammelt wurden, und somit keinen Kontakt zu SARS-CoV-2 hatten, untersucht. Dabei zeigte sich, dass auch bei 81 Prozent der untersuchten Spender ohne Kontakt zu SARS-CoV-2 kleine Mengen an T-Zellen, die Virusbestandteile erkennen, nachweisbar sind.
Quelle


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.11.2020 um 22:24
In den Tagesthemen wurde gerade gesagt, dass Risikogruppen, die in der ersten Phase geimpft werden sollen, angeschrieben werden sollen. Ohne Einladung soll man auch gar nicht beim Impfzentrum erscheinen.

Aber wer schickt denn diese Einladungen raus? Das können doch eigentlich nur die Hausärzte sein.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.11.2020 um 22:31
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Aber wer schickt denn diese Einladungen raus? Das können doch eigentlich nur die Hausärzte sein.
Es könnten auch die KK sein.
Ich persönlich wurde mal vor vielen Jahren von der KK angerufen im Rahmen meiner „chronischen Erkrankung“ u zum Thema Vorsorge , zu dem Zeitpunkt war mir von Seiten des Arztes nicht mal gesagt worden ,dass ich unter einer solchen Erkrankung leide .
Wenn ich jeden Tag so sehe, mit was für Attesten die Kunden wedeln , ist das vielleicht auch besser wenn die KK das machen .
Wenn sie es denn personell schaffen ,aber das betrifft wahrscheinlich auch die Arztpraxen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.11.2020 um 22:35
@Stradivari

Das kann gut sein, die Terminvergabe soll ja angeblich auch über die kassenärztliche Terminservicestellen laufen:

https://www.krankenkassen.de/gesundheit/terminservicestelle/

Hätte man ja vielleicht mal dazu sagen können, was soll diese Geheimniskrämerei? Die Informationen scheinen ja irgendwie vorzuliegen. Auch in der Vorgängersendung Hart aber Fair, in dem es nur um die Impfung ging, wurde die Problematik gar nicht angesprochen...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.11.2020 um 22:37
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Hätte man ja vielleicht mal dazu sagen können, was soll diese Geheimniskrämerei? Die Informationen scheinen ja irgendwie vorzuliegen. Auch in der Vorgängersendung Hart aber Fair, in dem es nur um die Impfung ging, wurde die Problematik gar nicht angesprochen...
Das hat Jens Spahn iirc. bereits am vergangenen Donnerstag so gesagt, vermutlich wird dieses Wissen mittlerweile als bekannt vorausgesetzt. Meiner Meinung nach ein Trugschluss.

Aus dem Stehgreif würde ich mal behaupten dass von ca. 100 Bekannten vielleicht 10 wissen dass es diese Terminservicestellen überhaupt gibt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.11.2020 um 22:39
@bgeoweh

Hast Du dazu einen Link?

Ich persönlich habe dazu jetzt noch nichts gehört.

Also über die geplante Terminvergabe über die KK-Servicestelle schon, aber nicht, dass die Zuteilung von Prioritäten so abgewickelt wird. Zumal es bei den Berufsgruppen doch rein technisch gesehen, gar nicht so laufen kann? (wobei die auch erst später dran wären, mal vom medizinischen Personal abgesehen).


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.11.2020 um 22:41
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Aus dem Stehgreif würde ich mal behaupten dass von ca. 100 Bekannten vielleicht 10 wissen dass es diese Terminservicestellen überhaupt gibt.
Ja, die gibt es schon sehr lange. Und man muss nicht ewig für einem Facharzt - Termin rumtelefonieren u sich Monate vertrösten lassen, das geht teils ruckzuck über die Kasse !Genauso wie Ansprechpartner bei den KK, wenn man sich unsicher ist ob man für einen Eingriff selber zahlen muss , Stichwort „ Igel“- Leistung .
Ich hab das selber schon gemacht , das funktioniert gut .


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.11.2020 um 22:42
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Hast Du dazu einen Link?
Zu Spahns Aussagen leider gerade nicht, ich habe das im Fernsehen gesehen und bin mir nichtmal sicher an welchem Tag das war.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Also über die geplante Terminvergabe über die KK-Servicestelle schon, aber nicht, dass die Zuteilung von Prioritäten so abgewickelt wird. Zumal es bei den Berufsgruppen doch rein technisch gesehen, gar nicht so laufen kann? (wobei die auch erst später dran wären, mal vom medizinischen Personal abgesehen).
Es ist auch abzusehen dass diese Stellen sofort überlastet wären wenn denn der Impfstoff erstmal verfügbar ist, die müssten jetzt massiv Leute anwerben um den Andrang zu bewältigen, davon sehe ich auch nichts.


Anzeige

1x zitiertmelden