Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.11.2020 um 12:54
@Tussinelda

Genau, in der Studie ging es allgemein um eine Diagnose psychischer Störung, diese erhöht das Risiko für eine Covid-Infektion um 65%.

https://www.theguardian.com/world/2020/nov/10/nearly-one-in-five-covid-patients-later-diagnosed-with-mental-illness-study

Bei Persönlichkeitsstörungen, z.B. narzissitischer Persönlichkeitsstörung (wie bei Trump) liegt die Korrellation ebenfalls auf der Hand, da die Empathie und damit die Fähigkeit zu verstehen, warum es wichtig ist, Masken zu tragen und sich sonst zu schützen, herabgesetzt ist.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.11.2020 um 13:14
Hart aber fair 09.11.2020
Durchbruch beim Impfstoff: Hoffnungsschimmer statt Horror-Winter?
https://www1.wdr.de/daserste/hartaberfair/videos/video-durchbruch-beim-impfstoff-hoffnungsschimmer-statt-horror-winter-100.html (Archiv-Version vom 10.11.2020)

Karl Lauterbach verbreitet Optimismus was Wirksamkeit und Verträglichkeit des Impfstoff angeht.
Virologin Isabelle Eckerle aüßert sich in der Richtung auch optimistisch.
Beide sagen aber auch, auch mit Impfstoff werden die Maßnahmen nicht sofort wegfallen. 

Am bemerkenswertesten fand ich aber eine Stellungnahme der Virologin Isabelle Eckerle. Ich gebe es einmal etwas zusammengefasst wieder.
55:40 Virologin Isabelle Eckerle erläutert dass die Situation in der wir jetzt sind, genau so von Virologen vorausgesagt wurde und fordert eindringlich eine Vergangenheitsbewältigung. Vor allem sollte man sich fragen, warum wir überhaupt wieder an den Punkt gekommen sind, zumal wir im Sommer ja in einer Super Position waren und lange Zeit mit Ankündigung das Exponentielle Wachstum gesehen haben. Es wurde ausgerechnet von Epidemiologen, dass das genau so kommen wird. Man hat den Sommer aber damit verbracht, zu allem wieder zurück zu gehen. Es sagen viele, man wüsste gar nicht, wie man mit so einer Pandemie umgeht. Das stimmt aber nicht. Es gibt etliche Länder die das sehr gut hinbekommen. Auch demokratische Länder. Australien, Neuseeland, ... Und der Reflex, dass man immer sofort sagt, das ist eine Insel, die haben eine andere Politik, geht gar nicht, der bringt uns nicht weiter. Man muss einfach einmal hingucken und sich fragen, warum haben die das geschafft, und warum haben wir das nicht geschafft. Und wir müssen auch jetzt schon daraus lernen, um bei den noch laufenden und noch notwendigen Maßnahmen nicht wieder in die gleiche Lage zu kommen.

Der Teil ist wirklich sehenswert. Ein Teil, von dem auch zukünftige Generationen etwas lernen könnten. Schade nur dass der Moderator Fr. Eckerle mehrmals ins Wort fällt. Nächstes Jahr sind Wahlen. Ich denke, an einer Vergangenheitsbewältigung wird da keine Partei interessiert sein. Weder Regierung noch Opposition. Und etliche Politiker werden wieder, wie leider schon im Sommer erlebt, ausschließlich voll des Selbstlobs sein und den auch unermüdlich verkünden. Für Vergangenheitsbewältigung wird sich da eher keiner Zeit nehmen. Ich glaube aber nicht, dass wir alles bei der nächsten Pandemie genau so wiederholen sollten. Der Lockdown in dem wir jetzt sind, der dürfte sich im Rahmen einer Vergangenheitsbewältigung als vermeidbar herausstellen. Das wird aber keiner hören wollen.


6x zitiert7x verlinktmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.11.2020 um 13:21
Zitat von FölixFölix schrieb:Durchbruch beim Impfstoff: Hoffnungsschimmer statt Horror-Winter?
Das sind wirklich gute Nachrichten, so wie ich unsere Mitbürger inzwischen einschätze wird das aber erstmal zu

Ey geil Impfstoff! PARTY!

IMPFEN? Macht aua und was ist mit meiner Unverletzlichkeit!

führen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.11.2020 um 13:22
@Anaximander
Der Artikel wirft viele interessante Fragen auf. Verschlimmert Covid bestehende Psychologie Krankheiten oder bekommt man sie davon. Die Schwierigkeiten sehe ich dahin das nicht alle Psych. Erkrankungen organischen Ursprungs sind. Wochenlang in dem Wissen zu leben mit einer potentiell tödlichen Krankheit infiziert zu sein oder gar schwere Symptome zu haben geht an keinem spurlos vorbei. Ich hab unregelmäßig Herzflimmern das lässt keinen kalt.

Zweitens wird natürlich jetzt bei Covid viel genauer hingeschaut. Influenza wird kaum labormäßig bestätigt oder hinterher bei einem Influenzapatienten psychologisch gescreent.

Drittens ist es natürlich denen entgegen zu halten die von den angeblichen vielen psychologischen Schäden der Maßnahmen ausgehen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.11.2020 um 13:25
Zitat von FölixFölix schrieb:Beide sagen aber auch, auch mit Impfstoff werden die Maßnahmen nicht sofort wegfallen.
Genau werden noch mindestens bis zur nächsten Bundestagswahl aufrechterhalten. Natürlich aus medizinischen Gründen.
Zitat von FölixFölix schrieb:Man muss einfach einmal hingucken und sich fragen, warum haben die das geschafft, und warum haben wir das nicht geschafft
Was genau haben wir denn nicht geschafft?
Wie schlimm ist denn die bisherige 2. Welle im Vergleich mit anderen Ländern? Stehen wir nicht in Europa mit am besten da und können wir darauf nicht stolz sein?
Nein, der Deutsche muss in seinem Zwangswahn immer welche finden die besser waren und sich selbst peinigen weil wir nicht die besten waren.
Wem es hier nicht gefällt der kann ja gern nach Südkorea oder Australien auswandern, wenn die da alle so viel klüger und moralisch korrekter sind.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.11.2020 um 13:27
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Stehen wir nicht in Europa mit am besten da und können wir darauf nicht stolz sein?
Abgesehen von den USA und Teilen von Südamerika ist Europa schon am schwersten betroffen, es war bereits im Frühjahr Hotspot und ist es auch jetzt.

In weiten Teilen der Welt, z.B. im subsaharischen Afrika ist die Letatität auch einfach geringer.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.11.2020 um 13:28
@Anaximander

Und wiedermal am Thema vorbei... lies doch mal um welchen Kontext es hier geht...

Ist Deutschland Europa?
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:In weiten Teilen der Welt, z.B. im subsaharischen Afrika ist die Letatität auch einfach geringer.
Whataboutism... Wie hoch ist da das Durchschnittsalter und wieviele Tests werden in der subsahara gleich nochmal gemacht.

Wie immer, Äpfel und Eier...


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.11.2020 um 13:29
@Freki2.0
Man sollte sich immer an was besserem orientieren so kommt Fortschritt. Beim Lohn sagste bestimmt auch nicht 5,00Euro Stundenlohn reicht, in Mali kriegste weniger.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.11.2020 um 13:31
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Ist Deutschland Europa?
Deutschland ist ein Teil von Europa.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.11.2020 um 13:32
wie nennt sich das
Zitat von AniaraAniara schrieb:Deutschland ist ein Teil von Europa.
Sogar ein ziemlich grosser und zentraler.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.11.2020 um 13:32
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Wem es hier nicht gefällt der kann ja gern nach Südkorea oder Australien auswandern, wenn die da alle so viel klüger und moralisch korrekter sind.
Neuseeland wäre sicher eine gute Wahl. Mit einem guten Ausbildungsabschluss dürfte es auch kein Problem sein dort einzuwandern. Wäre jedenfalls meine Wahl, wenn ich hier noch nicht zu stark verwurzelt wäre.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.11.2020 um 13:32
Zitat von Miles1701Miles1701 schrieb:Man sollte sich immer an was besserem orientieren so kommt Fortschritt. Beim Lohn sagste bestimmt auch nicht 5,00Euro Stundenlohn reicht, in Mali kriegste weniger.
Sind wir im weltweiten Coronavergleich schlechtester? Nein. Sind wir Mittelfeld. Ja.

Man kann nunmal nicht in allen Bereichen der Beste sein und gleichzeitig Demokratie, Menschenrechte und Umwelt berücksichtigen.
Ein bisschen Differenzierung täte einigen hier mal gut.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.11.2020 um 13:34
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Man kann nunmal nicht in allen Bereichen der Beste sein und gleichzeitig Demokratie, Menschenrechte und Umwelt berücksichtigen.
Ein bisschen Differenzierung täte einigen hier mal gut.
Wir standen aber mal viel, viel besser dar und jetzt sollte man mal aufarbeiten können, warum die Zahlen wieder so dermaßen explodiert sind. Die Erklärung liegt ziemlich auf der Hand, aber einige wollen einfach die Wahrheit nicht hören.
Der zitierte Beitrag von Freki2.0 wurde gelöscht. Begründung: Spam
Du darfst mich gerne korrigieren oder aufklaren, wenn meine Aussage falsch sein sollte...


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.11.2020 um 13:35
Zitat von AniaraAniara schrieb:Die Erklärung liegt ziemlich auf der Hand, aber einige wollen einfach die Wahrheit nicht hören.
Dann erleuchte uns mal. :)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.11.2020 um 13:37
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Und wiedermal am Thema vorbei...
Deine Frage war:
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Stehen wir nicht in Europa mit am besten da und können wir darauf nicht stolz sein?
Die Antwort ist: nein, denn die meisten Teile der Welt, z.B. das subsaharische Afrika, stehen nunmal besser da als Europa.

Entweder bist Du unfähig, Fragen richtig zu formulieren oder dies war die Antwort auf die Frage.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.11.2020 um 13:37
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Dann erleuchte uns mal.
Hauptsächlich unsinnige und dämliche Demonstrationen gegen eben genau diese Maßnahmen sehe ich da ganz vorne. Auch wurden viele Reise-Beschränkungen viel zu schnell wieder aufgehoben. Kitas und Kindergärten hätten dicht bleiben müssen, aber wir können es ja nicht den Eltern zumuten, dass sie sich den ganzen Tag um ihre Kinder kümmern müssen. ;) Schulen hätten auch im Home-Office weiter betrieben werden können, aber plötzlich hat kein Kind mehr einen Drucker...
Ach ich könnte ewig weiter machen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.11.2020 um 13:42
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Entweder bist Du unfähig, Fragen richtig zu formulieren oder dies war die Antwort auf die Frage.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:wir in Europa
impliziert ganz klar, dass ich damit uns(Deutschland) im Vergleich mit anderen Ländern in Europa sehe.
Was ist daran missverständlich? Du liest nur NIE richtig.
Oder trollst einfach nur.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Hauptsächlich unsinnige und dämliche Demonstrationen gegen eben genau diese Maßnahmen sehe ich da ganz vorne.
Dann belege mal, dass diese die Verbreitung des Virus direkt begünstigt haben.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Kitas und Kindergärten hätten dicht bleiben müssen,
Auch dafür bitte einen Beleg, dass Kindergärten Superspreader-events sind.
Zitat von AniaraAniara schrieb:aber wir können es ja nicht den Eltern zumuten, dass sie sich den ganzen Tag um ihre Kinder kümmern müssen.
Es würden sich bestimmt sehr viele Eltern gern den ganzen Tag um ihre Kinder kümmern, nur leider wächst Geld nicht auf den Bäumen und Nahrung und Wohnung werden einem nicht geschenkt.
Lass mich raten... du hast keine Kinder.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Schulen hätten auch im Home-Office weiter betrieben werden können, aber plötzlich hat kein Kind mehr einen Drucker...
Hast du mal mit einem Lehrer darüber gesprochen? Ich schon mit 2en. Es ist schlicht nicht möglich.

So und jetzt mal ernsthaft.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Die Erklärung liegt ziemlich auf der Hand,
Sehe ich jetzt noch nicht.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.11.2020 um 13:45
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:impliziert ganz klar, dass ich damit uns(Deutschland) im Vergleich mit anderen Ländern in Europa sehe.
Was ist daran missverständlich? Du liest nur NIE richtig.
Wie soll ich wissen, dass Du "wir in Deutschland" statt "wir in Europa" meinst, wenn Du das Gegenteil schreibst?

Deine Nationalität kann ich ja schlecht erraten.

Also doch Unfähigkeit, eine Frage richtig zu formulieren.

Dieses Problem hast hier im Thread aber nicht nur Du, vielleicht ist das ja ein Trost.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.11.2020 um 13:49
Zitat von FölixFölix schrieb:Und wir müssen auch jetzt schon daraus lernen, um bei den noch laufenden und noch notwendigen Maßnahmen nicht wieder in die gleiche Lage zu kommen.
Einfacher gesagt als getan. Es sind ja nicht (primär) die Politiker schuld - sondern die Leute, die ihren "gesunden Menschenverstand" über die Expertise gestellt haben. Es war doch ständig Thema, dass nicht gerade wenige Menschen wie folgt forderten: "Die Zahlen sind doch niedrig, es gibt doch massenhaft Platz in der Intensivbetreuung, schmeißen wir die Masken weg und machen alles auf!!".
Wenn Menschen nicht verstehen, dass sie keine Ahnung haben und dass ihr "gesunder Menschenverstand" nur das Ergebnis einer falschen Herleitung auf Basis von Unkenntnis ist, kann man nur wenig machen. Da hängt es letztlich von der überwiegenden Mentalität der Bevölkerung ab, wie viel oder wenig Vertrauen in Expertisen gelegt wird.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.11.2020 um 13:50
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Dann belege mal, dass diese die Verbreitung des Virus direkt begünstigt haben.
Die wenigsten Leute haben dort Masken getragen oder auf Abstand geachtet. Also haben sie die Verbreitung begünstigt oder sind Querdenker immun?
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:dass Kindergärten Superspreader-events sind.
Lass mich raten, du hast keine Kinder? Weißt du wie viele Krankheiten Kinder aus dem Kindergarten täglich mit nach hause schleppen? Die Kids halten doch kein Abstand, die wollen spielen und "Schnudelnäschen" werden überall hingeschmiert, nur nicht ins Taschentuch.
Von "Superspreader" habe ich nichts gesagt, dass hast du mir in den Mund gelegt.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Es ist schlicht nicht möglich.
Warum? Mit welcher Begründung? Bei mir klappt das alles super, auch wenn nicht jeder Lehrer gleichwertig das Angebot effektiv nutzen kann. Da müssen eben auch viele Lehrer mal digital nachrüsten.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:nur leider wächst Geld nicht auf den Bäumen und Nahrung und Wohnung werden einem nicht geschenkt.
Das ist unnötige Polemik, denn das habe ich ja auch nirgends behauptet.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:So und jetzt mal ernsthaft.
Also war dein Beitrag bis zu diesem Satz eher nicht ernst gemeint?


Anzeige

1x zitiertmelden